So ersetzen Sie einen Axtgriff: 13 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So ersetzen Sie einen Axtgriff: 13 Schritte (mit Bildern)
So ersetzen Sie einen Axtgriff: 13 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Im Allgemeinen sind Äxte robust und robust konstruiert. Bei ausreichender Nutzung und Abnutzung muss der Axtgriff jedoch möglicherweise ersetzt werden. Selbst wenn Sie ein erfahrener Axtführer sind, ist das Konzept, einen Griff zu ersetzen, möglicherweise neu für Sie. Obwohl das richtige Anbringen einer neuen Klinge ein gewisses Maß an Versuch und Irrtum erfordert, ist es glücklicherweise ein einfacher Prozess, sobald Sie die Grundlagen abgedeckt haben. Noch besser ist, dass Axtgriffe bei richtiger Pflege sehr lange halten, sodass Sie sich nach der Behebung Ihres aktuellen Problems keine Sorgen machen müssen, um sie zu ersetzen.

Schritte

Teil 1 von 2: Ersetzen des Axtgriffs

Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 1
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 1

Schritt 1. Besorgen Sie sich einen Griff, der zu Ihrer Axt passt

Axtgriffe sind normalerweise standardisiert, was bedeutet, dass es für Sie leicht sein sollte, einen Griff zu finden, der zu Ihrer Axtklinge passt. Axtgriffe können in einem Heimwerkerladen gekauft werden. Wenn Sie mit Holzarbeitern vernetzt sind, werden diese möglicherweise dazu verleitet, Ihnen gegen eine Gebühr ebenfalls einen Griff zu schnitzen.

  • Der Kauf einer neuen Axt ist eine Option, wenn Sie in den Laden gehen, um einen Griff abzuholen. Da die Griffe jedoch relativ leicht ausgetauscht werden können, ist dies nur zu empfehlen, wenn Sie die Zeit knapp haben und schnell eine neue Axt benötigen.
  • Wenn Sie wirklich ein Heimwerkertyp sind, könnten Sie in Betracht ziehen, einen Axtgriff von Grund auf neu zu machen. Beachten Sie jedoch, dass dies viele genaue Messungen und eine genaue Holzbearbeitung erfordert.
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 2
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie den alten Griff

Da Sie den alten Griff nicht verwenden, spielt es keine Rolle, ob Sie ihn beschädigen. Holen Sie den alten Griff heraus, so gut Sie können. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie vorgehen könnten:

  • Bohren Sie durch das Loch in der Axt in den Griff. Sobald Sie ein ausreichendes Loch haben, setzen Sie einen Metallkeil ein und stoßen Sie ihn heraus, indem Sie mit einem Hammer auf den Keil schlagen.
  • Schlagen Sie den Griff mit einem Meißel vollständig heraus. Haben Sie keine Angst, es hart zu schlagen. Schließlich wird der alte Griff ersetzt, sobald er draußen ist.
  • Sägen Sie den Griff ab und hämmern Sie dann das Stück des Griffs heraus, das sich noch in der Klinge befindet.
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 3
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie das Auge der Axt

Selbst wenn Sie sich die Zeit nehmen, den alten Griff aus der Klinge auszuwerfen, können sich noch Schmutz darin befinden. Drücken Sie die überschüssigen Stücke mit einem Meißel heraus und glätten Sie die Innenseiten. Die Verwendung von Sandpapier auf der Innenseite der Axt stellt sicher, dass der gesamte alte Griff ordnungsgemäß entfernt wurde.

Das "Auge" bezieht sich auf das Loch in der Axtklinge, in das der Griff passt

Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 4
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 4

Schritt 4. Markieren Sie die Schnittfuge des neuen Griffs mit einem Bleistift

Viele im Laden gekaufte Griffe werden mit einer vorgefertigten Schnittfuge geliefert. Die "Kerb" bezieht sich auf den Sägekeil in der Oberseite des Griffs. Dadurch passt der Griff in das Auge der Axt. Suchen Sie den Punkt am Griff, an dem die Schnittfuge endet, und ziehen Sie eine Bleistiftlinie um den Griff herum. Dies bietet einen visuellen Hinweis darauf, wie tief Ihr Griff gehen muss.

Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 5
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 5

Schritt 5. Testen Sie den Griff

Der Griff kann einige Versuche benötigen, um richtig einzusteigen. Drücken Sie es hinein und versuchen Sie, es zunächst manuell einzuführen. Als nächstes klopfen Sie es leicht mit einem stumpfen Stück Holz ein. Überprüfen Sie jedes Mal, wenn Sie es hineinschieben, wie weit es von der Unterseite der Schnittfuge her eindringt. Obwohl Sie zu Beginn nicht viel Druck ausüben sollten, erhalten Sie dadurch hoffentlich eine genaue Vorstellung von den Abmessungen, die die Oberseite Ihres Griffs haben muss. Nehmen Sie nach jeder Testanpassung Messungen vor.

  • Kürzen Sie den Griff, wie es die Testbeschläge vorschlagen. Wenn zum Beispiel ein Zentimeter des gespaltenen Griffs herausragt, bedeutet dies, dass Sie den gleichen Anteil Ihres Griffs entsprechend abrasieren müssen.
  • Schlagen Sie nicht mit einem Metallhammer auf den Griff. Metall könnte den Holzgriff beschädigen.
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 6
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 6

Schritt 6. Schlagen Sie in den Griff

Um den Griff in die Klinge einzupassen, ist Kraft erforderlich, auch wenn die Schnittfuge im Klingenauge Platz bietet. Nehmen Sie ein Stück stumpfes Holz und schlagen Sie auf das andere Ende des Griffs. Verwenden Sie den Griff wie einen Keil und versuchen Sie ihn in die

Vermeiden Sie übermäßige Kraft beim Einschieben des Griffs. Dazu gehört das Schlagen auf den Boden oder die Verwendung eines Stahlhammers. Wählen Sie stattdessen etwas Stumpfes, das ausreichend Kraft liefert, ohne den Griff selbst zu beschädigen

Teil 2 von 2: Griff sichern

Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 7
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 7

Schritt 1. Kürzen Sie ggf. den Griff

Nachdem Sie es einige Male getestet haben, sollten Sie in der Lage sein, einzugrenzen, wie viel vom oberen Griff der Axt gekürzt werden muss. Der Griff sollte vollständig in das Auge der Axtklinge passen. Wenn es nicht passt, verengen Sie es auf einen Punkt, an dem es in den gesamten Hohlraum innerhalb der Klinge passt und füllen Sie es aus.

  • Eine Raspel ist ein gezahntes Werkzeug, mit dem Holz glatt geschnitten werden kann. Feilen und Riffler können auch verwendet werden, um ein Stück Holz abzufeilen.
  • Lassen Sie mindestens einen halben Zoll zwischen der Unterseite der Schnittfuge und dem Hauptgriff.
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 8
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 8

Schritt 2. Füllen Sie die Schnittfuge mit einem Keil aus

Das Ausfüllen der Öffnung auf der anderen Seite des Axtauges verhindert, dass es sich so weit bewegt. Sie können dies tun, indem Sie leicht einen dünnen Holzkeil in die Schnittfuge klopfen und ihn mit Schichten von Zimmermannsleim befestigen.

Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 9
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 9

Schritt 3. Fügen Sie Metallkeile in das Auge ein

Um es nach dem Verkeilen der Schnittfuge weiter zu sichern, fügen Sie Metallkeile hinzu, indem Sie sie einhämmern. Dies fügt deiner Axt eine weitere Schutzschicht hinzu und hilft sicherzustellen, dass der Keil der Schnittfuge nicht verrutscht.

Das diagonale Hinzufügen der Keile kann die Stabilität verbessern

Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 10
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 10

Schritt 4. Sägen Sie den hervorstehenden Keil ab

Nachdem Sie daran gearbeitet haben, den Griff von der hervorstehenden Seite zu sichern, ist es eine gute Idee, ihn abzusägen. Sägen Sie die hervorstehende Seite herunter, um die Kraft Ihres Schwungs zu maximieren. Halten Sie am Ende des Griffs ein paar Millimeter für ein gutes Maß.

Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 11
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 11

Schritt 5. Ziehen Sie einen losen Griff mit zusätzlichem Kleber fest

Wenn Sie alle Stabilitätsmaßnahmen durchgeführt haben und sich immer noch nicht sicher sind, ob der Griff hält, können Sie die verbleibenden Risse mit Klebstoff füllen.

  • Die Verwendung von Klebstoff kann es schwierig machen, diesen Griff zu ersetzen, wenn seine Verwendung aufgebraucht ist. Wenn Sie die Art von Person sind, die viele Axtgriffe durchmacht, ist es möglicherweise am besten, den Kleber wegzulassen.
  • Chair Doctor ist hierfür ein sehr empfehlenswertes Produkt. Es ist eine dünnflüssige Flüssigkeit, die zum Füllen von losen Lücken entwickelt wurde.
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 12
Ersetzen eines Axtgriffs Schritt 12

Schritt 6. Schützen Sie Ihren Griff mit einer Schicht Mineralöl

Mineralölflaschen sind relativ billig und können verwendet werden, um einem tristen Griff wieder Leben einzuhauchen. Träufeln Sie etwas Mineralöl in ein Tuch und tragen Sie es gleichmäßig auf den Axtstiel auf. Lassen Sie es anschließend einige Minuten ruhen, während die Öle einziehen.

Da Öl hilft, Feuchtigkeit zu blockieren, ist es besonders wichtig, Mineralöl für den Griff zu verwenden, wenn Sie die Axt in einer feuchtigkeitsreichen Umgebung verwenden oder lagern

Ersetzen Sie einen Axtgriff Schritt 13
Ersetzen Sie einen Axtgriff Schritt 13

Schritt 7. Setzen Sie Ihre Axt ein

Nachdem Sie den Griff ersetzt haben, sollte er Ihnen über Monate oder Jahre hinweg gute Dienste leisten. Die Langlebigkeit Ihres Griffs hängt davon ab, wie gut Sie die Axt pflegen. Schwingen Sie es nicht unverantwortlich und bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf, wenn Sie damit fertig sind. Übermäßige Kraft beim Axtschwung kann vermieden werden, wenn Sie daran denken, die Klinge der Axt regelmäßig zu schärfen.

Verwenden Sie immer einen geeigneten Hackblock. Stellen Sie sicher, dass das zu hackende Objekt eine solide Grundlage hat, um das Verletzungsrisiko zu verringern

Tipps

  • Alternativ können Sie auch gleich eine neue Axt kaufen. Wenn Sie keine Zeit haben, einen Griff zu ersetzen, können Sie sich durch den Kauf einer neuen Axt Mühe sparen.
  • Reparaturgeschäfte in Ihrer Nähe verfügen möglicherweise über die Ausrüstung und das Fachwissen, um einen Axtstiel schnell auszutauschen.

Empfohlen: