4 Wege zum tunesischen Häkeln

Inhaltsverzeichnis:

4 Wege zum tunesischen Häkeln
4 Wege zum tunesischen Häkeln
Anonim

Tunesische Häkelarbeit erzeugt einen engen Patch aus gewebtem Garn. Es hilft, wenn Sie mit Standardhäkeln bereits einen mäßigen Komfort haben, bevor Sie mit dieser Technik beginnen, umfangreiche Häkelkenntnisse sind jedoch nicht erforderlich. Das Wichtigste, was Sie lernen müssen, ist der tunesische einfache Stich, aber es gibt auch andere Techniken, wie das tunesische Doppelhäkeln, die sich auch als nützlich erweisen können.

Schritte

Methode 1 von 4: Teil 1: Tunesischer einfacher Stich

Tunesischer Häkelschritt 1
Tunesischer Häkelschritt 1

Schritt 1. Erstellen Sie eine Fundamentkette

Befestigen Sie das Garn mit einem Slipknot an Ihrer Häkelnadel und arbeiten Sie dann eine Grundlage aus 10 Standard-Luftmaschen.

  • Sie können diese Anzahl von Ketten nach Ihren Bedürfnissen ändern. In diesem Beispiel werden 10 Luftmaschen verwendet, aber Sie sollten diese Zahl entsprechend den Anweisungen Ihres Musters oder der gewünschten Länge Ihrer Arbeit ändern.
  • Um einen Slip-Knoten zu machen:

    • Erstellen Sie eine Schlaufe, indem Sie das hintere Ende des Garns unter die befestigte Seite führen.
    • Schieben Sie die befestigte Seite des Garns nach oben durch die Unterseite der Schlaufe, wodurch eine zweite Schlaufe entsteht. Ziehen Sie die erste Schlaufe um ihn herum fest.
    • Führen Sie Ihre Häkelnadel in die zweite Schlaufe ein. Ziehen Sie am Ende des Garns, um die zweite Schlaufe am Haken festzuziehen und den Knoten zu vervollständigen.
  • So machen Sie einen Standard-Kettenstich:

    • Einmal über die Hakenspitze fädeln.
    • Ziehen Sie diesen Faden durch die Schlaufe, die sich bereits an Ihrer Häkelnadel befindet. Dies vervollständigt einen Kettenstich.
Tunesischer Häkelschritt 2
Tunesischer Häkelschritt 2

Schritt 2. Setzen Sie den Haken in die zweite Kette von Ihrem Haken ein

Fädle einmal über den Haken und ziehe dann eine Schlaufe zurück zur Vorderseite deines Teils.

  • Sie können Ihre Maschen entweder in die hinteren Schlaufen Ihrer Foundation-Kette oder in die vorderen und hinteren Schlaufen einarbeiten. Unabhängig davon, welche Methode Sie verwenden, sollten Sie jedoch während der gesamten Arbeit dieselbe Methode verwenden.
  • Am Ende dieses Schrittes sollten Sie zwei Schlaufen an Ihrem Haken haben.
  • Beachten Sie, dass Sie mit Ihrem ersten Vorwärtspass beginnen. Sie erstellen auch eine Vorbereitungszeile für den Rest Ihrer Arbeit.
Tunesischer Häkelschritt 3
Tunesischer Häkelschritt 3

Schritt 3. Wiederholen Sie mit jeder Kette

Befolgen Sie die gleiche Technik, um eine Schlaufe durch jede Kette zu ziehen. Fahren Sie fort, bis Sie das Ende Ihrer Fundamentkette erreichen.

  • Führen Sie für jede Kette den Haken in die Kette ein, fädeln Sie über die Spitze und ziehen Sie die Schlaufe zurück zur Vorderseite der Masche.
  • Am Ende dieses Vorgangs sollten Sie so viele Schlaufen an Ihrem Haken haben, wie Sie Stiche in Ihrer Fundamentkette hatten. In diesem Beispiel haben Sie 10 Schleifen.
  • Dies vervollständigt Ihren ersten Vorwärtspass.
Tunesischer Häkelschritt 4
Tunesischer Häkelschritt 4

Schritt 4. Arbeiten Sie einen Hin- und Rückflug

Garn über die Hakenspitze und dann dieses Garn durch eine Schlaufe an Ihrer Nadel ziehen.

  • Sie sollten immer noch die gleiche Anzahl von Schlaufen an Ihrem Haken haben wie zuvor. In diesem Beispiel haben Sie 10 Schleifen.
  • Dies ist der erste Stich in Ihrem Rückpass. Der Rest ist ähnlich, aber nicht ganz so.
Tunesischer Häkelschritt 5
Tunesischer Häkelschritt 5

Schritt 5. Arbeiten Sie einen zweiten Rücklauf

Nochmals über die Hakenspitze fädeln. Ziehe den Faden dieses Mal durch zwei Schlaufen an deiner Häkelnadel.

Nach diesem Schritt haben Sie eine Schlaufe weniger an Ihrem Haken. Für dieses Beispiel sollten Sie neun Schleifen haben

Tunesischer Häkelschritt 6
Tunesischer Häkelschritt 6

Schritt 6. Wiederholen Sie rückwärts

Wiederholen Sie den vorherigen Schritt, bis Sie den Beginn Ihrer Arbeit erreichen und nur noch eine Schlaufe am Haken haben.

  • Für jede Masche sollten Sie die Nadel umfädeln und den Umschlag durch zwei Schlingen zuvor auf der Nadel ziehen.
  • Am Ende jeder Masche bleibt eine Schlaufe weniger an Ihrem Haken. Zum Beispiel acht Schlingen nach dem nächsten Stich, sieben nach dem folgenden Stich, sechs Schlingen für den darauffolgenden Stich und so weiter.
  • Ziehen Sie nicht durch die letzte Schlaufe Ihres Hakens.
  • Dieser Schritt schließt Ihren ersten Rückwärtspass ab. Es vervollständigt auch Ihre Vorbereitungsreihe.
Tunesischer Häkelschritt 7
Tunesischer Häkelschritt 7

Schritt 7. Vorwärtspass wie zuvor

Um eine weitere Reihe tunesischer Häkelarbeiten mit dem einfachen Stich zu beginnen, müssen Sie einen weiteren Vorwärtsgang auf die gleiche grundlegende Weise wie den ersten häkeln.

  • Führen Sie für diesen Vorwärtspass den Haken von rechts nach links in die zweite vertikale Stange vom Haken ein. Führen Sie den Haken nicht direkt darunter in die senkrechte Stange ein; Sie müssen den zweiten vertikalen Balken verwenden.
  • Garn über die Hakenspitze fädeln und bis zur Vorderseite der vertikalen Stange zurückziehen. Sie sollten zwei Schlaufen an Ihrem Haken haben.
  • Führen Sie den Haken in den nächsten vertikalen Balken ein, legen Sie den Faden um und ziehen Sie ihn durch, sodass Sie drei Schlaufen an Ihrem Haken erhalten.
  • Wiederholen Sie dies entlang der gesamten Reihe, bis Sie den letzten vertikalen Balken erreicht haben. Arbeiten Sie noch keinen Stich in den letzten vertikalen Balken.
Tunesischer Häkelschritt 8
Tunesischer Häkelschritt 8

Schritt 8. Führen Sie den Haken in die letzten beiden Maschen der Reihe ein

Suchen Sie den horizontalen Balken direkt rechts vom letzten vertikalen Balken. Führen Sie den Haken unter diesem horizontalen Balken sowie unter dem letzten vertikalen Balken ein. Garn über und ziehe eine Schlaufe zurück durch diese beiden Stiche, um deinen Vorwärtspass zu vervollständigen.

  • Beachten Sie, dass dieser Schritt nur optional ist. Wenn Sie möchten, können Sie einfach nur unterhalb des vertikalen Balkens eine Schlaufe nach oben ziehen und den horizontalen Balken ausschließen. Die Verwendung von beiden verleiht Ihrer Arbeit jedoch Stabilität.
  • Am Ende dieses Schrittes sollten Sie 10 Schlaufen an Ihrem Haken haben oder wie viele Schlaufen Sie in Ihrer Fundamentkette hatten.
Tunesischer Häkelschritt 9
Tunesischer Häkelschritt 9

Schritt 9. Rückfahrt wie zuvor

Vervollständigen Sie eine weitere Return-Pass-Reihe auf die gleiche Weise wie die erste.

  • Garn über die Spitze des Hakens. Ziehen Sie diesen Umschlag durch eine Schlaufe zuvor an Ihrer Häkelnadel.
  • Nochmals über den Haken fädeln, aber diesmal durch zwei Schlaufen an deinem Haken ziehen. Dies sollte die Anzahl der Schlaufen an Ihrem Haken um eine verringern. Wiederholen Sie diesen Schritt über den Rest der Reihe, bis nur noch eine Schlaufe an Ihrem Haken übrig ist.
Tunesischer Häkelschritt 10
Tunesischer Häkelschritt 10

Schritt 10. Wiederholen Sie dies nach Bedarf

Wechseln Sie zwischen Vorwärts- und Rückwärtspassreihen hin und her und enden Sie am Ende einer Rückwärtspassreihe, bis Sie das Ende Ihres einfachen Stichabschnitts oder das Ende Ihrer Gesamtarbeit erreichen.

  • Sie können ein ganzes Werk nur mit dem tunesischen einfachen Stich erstellen. Sie können den einfachen Stich aber auch mit anderen Techniken kombinieren, wie dem tunesischen Stäbchen.
  • Wenn Sie nur mit dem tunesischen einfachen Stich enden möchten, springen Sie zum Abschnitt "Die Arbeit beenden".

Methode 2 von 4: Teil 2: Tunesisches Doppelhäkeln

Tunesischer Häkelschritt 11
Tunesischer Häkelschritt 11

Schritt 1. Eine Vorbereitungsreihe mit dem tunesischen Einfachstich stricken

Das tunesische Stäbchen beginnt, nachdem Sie eine Vorbereitungsreihe mit dem tunesischen Einfachstich abgeschlossen haben.

  • Sie können das tunesische Stäbchen auch in größere tunesische einfache Maschen einarbeiten. Die Vorbereitungsreihe ist ein Minimalstart, aber kein Maximalstart.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie einen umgekehrten Durchgang abgeschlossen haben, bevor Sie mit dem tunesischen Stäbchen beginnen. Es sollte nur eine Schlaufe an Ihrem Haken sein, wenn Sie beginnen.
Tunesischer Häkelschritt 12
Tunesischer Häkelschritt 12

Schritt 2. Kette zwei

Arbeiten Sie zwei Standard-Kettenstiche von der Schlaufe an Ihrem Haken.

Diese Luftmaschen helfen dabei, die eventuelle Höhe Ihrer tunesischen Doppelhäkelreihe aufzunehmen

Tunesischer Häkelschritt 13
Tunesischer Häkelschritt 13

Schritt 3. Vorwärtspass in den zweiten vertikalen Balken

Einmal über den Haken fädeln und dann in die zweite vertikale Leiste einführen. Nochmals fädeln, dann diesen Umschlag zurück zur Vorderseite deiner Arbeit ziehen, sodass eine Schlaufe entsteht. Nochmals fädeln, dann den letzten Umschlag durch zwei Schlaufen an der Häkelnadel ziehen.

  • Beachten Sie, dass der erste vertikale Balken wie beim einfachen Stich übersprungen werden sollte.
  • Lassen Sie die letzte Masche an Ihrem Haken. Es sollte jedoch bereits eine Schlaufe auf Ihrer Nadel von davor sein, sodass Sie am Ende dieses ersten Stäbchens insgesamt zwei Schlaufen auf der Nadel haben.
  • Der Unterschied zwischen dem tunesischen Einfachstich und dem tunesischen Doppelhäkeln liegt ganz in diesem Vorwärtspass-Teil des Prozesses.
Tunesischer Häkelschritt 14
Tunesischer Häkelschritt 14

Schritt 4. Arbeiten Sie über den Rest der Reihe

Wiederholen Sie den vorherigen Schritt und arbeiten Sie sich in jeden vertikalen Stich des vorherigen ein, bis Sie das Ende der vorherigen Reihe erreichen.

  • Für jede Masche einmal die Häkelnadel umfädeln, in den nächsten senkrechten Balken einführen und erneut umfädeln. Ziehen Sie den Umschlag zurück nach vorne, den Umschlag erneut und ziehen Sie diesen letzten Umschlag durch zwei Schlaufen an Ihrer Häkelnadel.
  • Für den letzten senkrechten Balken den Haken in den waagerechten Stich einführen, der rechts neben dem senkrechten Balken liegt, sowie in den senkrechten Balken selbst. Achten Sie beim Zurückziehen einer Schlaufe auf die Vorderseite der Arbeit darauf, dass Sie diese wieder durch beide Stäbe ziehen. Dies verleiht dem Rand der Arbeit Stabilität.
  • Wenn Sie das Ende Ihrer Vorwärtspassreihe erreichen, sollten Sie 10 Schlaufen an Ihrem Haken haben oder die Anzahl der Maschen, mit denen Sie in Ihrer Grundkette begonnen haben.
Tunesischer Häkelschritt 15
Tunesischer Häkelschritt 15

Schritt 5. Rückwärtsdurchlauf durch einen Stich

Garn über die Spitze des Hakens und ziehe diesen Umschlag durch eine Schlaufe zuvor an deiner Nadel.

Beachten Sie, dass der umgekehrte Durchgang für das tunesische Doppelhäkeln genau der gleiche ist wie der umgekehrte Durchgang für den tunesischen einfachen Stich

Tunesischer Häkelschritt 16
Tunesischer Häkelschritt 16

Schritt 6. Gehen Sie wie gewohnt rückwärts durch den Rest der Reihe

Garn über den Haken ziehen, dann diesen Faden durch zwei Schlaufen am Haken ziehen.

  • Am Ende dieses Schrittes sollten Sie eine Schlaufe weniger an Ihrem Haken haben.
  • Wiederholen Sie diesen Schritt, bis nur noch eine Schlaufe am Haken verbleibt.
Tunesischer Häkelschritt 17
Tunesischer Häkelschritt 17

Schritt 7. Wiederholen Sie dies nach Bedarf

Wechseln Sie zwischen dem Vorwärtspass und dem Rückwärtspass hin und her, bis Sie das Ende Ihres tunesischen Stäbchenabschnitts oder das Ende Ihrer gesamten Arbeit erreichen.

  • Beenden Sie immer mit dem Abschluss eines Rückwärtspasses.
  • Springen Sie nach unten zum Abschnitt "Beenden der Arbeit", wenn Sie bereit sind, die Arbeit nach Abschluss dieses Schritts abzubinden.

Methode 3 von 4: Teil 3: Farben ändern

Tunesischer Häkelschritt 18
Tunesischer Häkelschritt 18

Schritt 1. Erreichen Sie das Ende einer Return-Reihe

Eine Rückreihe durcharbeiten, entweder mit dem tunesischen einfachen Stich oder mit tunesischem Stäbchen. Warten Sie, bis nur noch zwei Schlaufen an Ihrem Haken verbleiben.

Tunesischer Häkelschritt 19
Tunesischer Häkelschritt 19

Schritt 2. Zeichnen Sie die neue Farbe durch beide Schleifen

Befestigen Sie die neue Farbe an der Spitze Ihres Hakens und ziehen Sie diese neue Farbe durch beide Schlaufen, die sich bereits an Ihrem Haken befinden.

  • Um das neue Garn zu befestigen, binden Sie es mit einem normalen Slipknot an die Spitze Ihrer Häkelnadel.
  • Wenn Sie diesen Schritt beendet haben, sollten Sie eine Schlaufe Ihrer neuen Farbe an Ihrem Haken haben und keine der alten Farbe an Ihrem Haken.
Tunesischer Häkelschritt 20
Tunesischer Häkelschritt 20

Schritt 3. Arbeiten Sie Ihre Vorwärtsreihe wie gewohnt

Arbeiten Sie Ihre nächste vordere Reihe tunesischer einfacher Maschen oder tunesisches Stäbchen wie gewohnt und verwenden Sie die neue Garnfarbe anstelle der alten.

Fahren Sie wie gewohnt mit Vorwärts- und Rückwärtsgängen fort, bis Sie alles haben, was Sie für dieses Farbgarn benötigen. Sie können dann mit derselben Technik die Farben erneut ändern oder Ihre Arbeit beenden

Methode 4 von 4: Teil vier: Beenden der Arbeit

Tunesischer Häkelschritt 21
Tunesischer Häkelschritt 21

Schritt 1. Masche in die zweite Masche gleiten lassen

Führen Sie das Garn in den zweiten vertikalen Balken vom Haken ein. Garn über die Häkelnadel fädeln, dann das Garn durch beide Schlaufen an der Häkelnadel ziehen.

  • Sie können Ihre Arbeit beenden, wenn Sie das Ende einer Rückwärtsreihe erreichen und nur noch eine Schlaufe am Haken übrig ist.
  • Am Ende dieses Schrittes sollte nur noch eine Schlaufe an Ihrem Haken übrig bleiben.
Tunesischer Häkelschritt 22
Tunesischer Häkelschritt 22

Schritt 2. Wiederholen Sie quer

Fahren Sie mit den Stichen in jede Masche entlang der oberen Kante Ihrer Arbeit fort, bis Sie das Ende Ihrer Reihe erreichen.

Führen Sie für jede Masche die Häkelnadel in den nächsten senkrechten Balken ein, legen Sie den Umschlag um und ziehen Sie den Umschlag durch beide Schlaufen an Ihrer Häkelnadel

Tunesischer Häkelschritt 23
Tunesischer Häkelschritt 23

Schritt 3. Schneiden Sie das Garn ab und vernähen Sie es

Schneiden Sie das Garn ab und lassen Sie mindestens einen 5 cm langen Schwanz übrig. Ziehen Sie diesen Schwanz durch die letzte Schlaufe an Ihrem Haken, um die Arbeit zu befestigen.

  • Weben Sie für zusätzliche Sicherheit den überschüssigen Schwanz in die Rückseite der Arbeit ein, um ihn vor den Augen zu verbergen.
  • Dies sollte Ihr tunesisches Häkelprojekt vervollständigen.

Empfohlen: