So verpacken Sie einen Teppich für den Versand (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So verpacken Sie einen Teppich für den Versand (mit Bildern)
So verpacken Sie einen Teppich für den Versand (mit Bildern)
Anonim

Egal, ob Sie einen Teppich in ein neues Zuhause umziehen oder einen als Geschenk verschicken, die Vorbereitung Ihres Teppichs für den Versand kann ein Kopfzerbrechen sein. Sie möchten, dass Ihr Teppich richtig verpackt und geschützt ist, sind sich aber möglicherweise nicht sicher, wie Sie mit seiner unhandlichen Größe oder dem zerbrechlichen Stoff umgehen sollen. Sie reinigen Ihren Teppich zu Beginn, falten und rollen ihn dann auf eine Größe, die in Ihren Versandbehälter passt. Mit den richtigen Vorkehrungen kommt Ihr Teppich wohlbehalten an.

Schritte

Teil 1 von 3: Deinen Teppich zusammenrollen

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 1
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie die Richtung des Teppichflors

Schauen Sie sich die Fasern Ihres Teppichs an, auch Flor genannt. Fahren Sie leicht mit den Händen darüber und fühlen Sie, in welche Richtung die meisten von ihnen laufen. Dies hilft Ihnen, eine engere, kleinere Rolle zu erhalten und die endgültigen Versandkosten auf ein Minimum zu reduzieren.

Einige kleine Abschnitte des Stapels können in die entgegengesetzte Richtung verlaufen. Dies ist völlig normal und sollte sich nicht darauf auswirken, wie Sie Ihren Teppich rollen. Achten Sie nur auf die Richtung, in die sich die Mehrheit der Fasern neigt

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 2
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie ein Baumwolltuch oder säurefreies Papier über den Stapel

Säurefreies Papier verhindert, dass der Teppich heiß wird oder „schwitzt“, was Motten anzieht. Um den gleichen Effekt mit einem Baumwolltuch zu erzielen, streichen Sie eine Polyurethanfolie über die Baumwolle und kleben Sie es an den Enden des Tuchs fest. Sichern Sie das Papier oder Blatt mit Baumwoll- oder Polyester-Köperband, das Sie in Bastelgeschäften finden. Lassen Sie zusätzlich 0,61 m (2 Fuß) Papier oder Blatt entlang der Breite des Teppichs.

  • Wenn Sie Polyurethan auf dem Laken verwenden, waschen Sie das Laken gut, bevor Sie es erneut verwenden.
  • Vermeide es, Plastik zum Rollen deines Teppichs zu verwenden. Plastik verhindert das Atmen des Teppichs und kann Motten oder andere kleine Insekten anlocken, die Ihren Teppich beschädigen können.
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 3
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 3

Schritt 3. Falten Sie Ihren Teppich in Drittel

Ergreifen Sie eine Ecke Ihres Teppichs und ziehen Sie ihn zur Mitte hin, etwa ein Drittel des Weges über den Teppich. Machen Sie dasselbe mit der anderen Seite, so dass Ihr Teppich in 3 Lagen gefaltet ist. Falte dann die Ober- und Unterseite des Teppichs zur Mitte hin, sodass die Quastenenden einander zugewandt sind, sich aber nicht berühren.

  • Lassen Sie den Teppich während des gesamten Faltvorgangs fallen, wo er möchte. Hören Sie sofort auf zu falten, wenn Sie ein Knacken oder Knacken hören.
  • Eine gute Faltung sorgt für eine straffere Rolle für Ihren Teppich und einen einfacheren Versand.
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 4
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 4

Schritt 4. Rollen Sie Ihren Teppich auf

Beginnen Sie am unteren Teil, den Sie gerade umgefaltet haben. Rollen Sie Ihren Teppich zu einem engen Zylinder zusammen und gehen Sie, wenn möglich, gegen den Strom. Wickeln Sie die zusätzlichen 2 Fuß (0,61 m) Papier oder Baumwolle um die Außenseite der Rolle.

Für die geradeste Rolle legen Sie eine Stange oder einen Holzdübel entlang der Länge des Teppichs und rollen Sie ihn herum

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 5
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 5

Schritt 5. Binden Sie Schnur um die Mitte, um Ihren Teppich an Ort und Stelle zu halten

Binden Sie für zusätzliche Sicherheit auch ein Stück oben und unten an der Rolle fest. Sie können auch einen starken Faden verwenden.

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 6
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 6

Schritt 6. Messen und wiegen Sie Ihren gerollten Teppich

Verwenden Sie ein Maßband, um Länge, Breite, Höhe und Durchmesser zu ermitteln. Fügen Sie 7,6 bis 10,2 cm zusätzliche Länge und Breite zu Ihren Maßen hinzu, um die Größe des Verpackungsmaterials auszugleichen. Stellen Sie sich mit dem Teppich auf eine Waage und notieren Sie das Gewicht. Ziehen Sie Ihr eigenes Gewicht davon ab, um das Gewicht des Teppichs selbst zu erhalten.

  • Wenn Sie beispielsweise zusammen mit dem Teppich 68 kg wiegen, aber nur 61 kg wiegen, wiegt der Teppich 6,8 kg.
  • Sie können das Gewicht Ihres Teppichs auch grob schätzen, indem Sie ¾ Pfund pro Quadratfuß (340 Gramm pro 0,09 Quadratmeter) berechnen.
  • Diese Messungen helfen Ihnen, wenn Sie mit Reedereien sprechen und feststellen, welche Art von Verpackung Sie benötigen.

Teil 2 von 3: Einen zusammengerollten Teppich verpacken

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 7
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 7

Schritt 1. Fügen Sie etwas Watte an den Enden hinzu

Teppiche können während des Transports mitgerissen werden, daher ist es gut, die Enden etwas zu polstern, um Beschädigungen zu vermeiden. Kleben Sie die zusätzliche Polsterung mit blauem Malerband ab, um sie während des Transports zu sichern.

Vermeiden Sie es, Ihren Teppich mit Zeitungspapier zu polstern, da Zeitungspapier in die Fasern einbluten kann, wenn es nass wird

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 8
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 8

Schritt 2. Schieben Sie Ihren Teppich in eine Plastikhülle

Eine zusätzliche Plastikschicht schützt den Teppich, bis er an seinem Bestimmungsort ankommt. Stecken Sie ein paar Mottenkugeln oder Mottenkristalle in den gerollten Teppich, um Insektenschädlinge abzuwehren, und kleben Sie dann den Kunststoff mit blauem Malerband fest.

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 9
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 9

Schritt 3. Legen Sie den Teppich in Ihren Versandbehälter

Reedereien empfehlen für den besten Schutz den Versand von gerollten Stoffen in Wellpappenkartons, die Sie in Versand- und Verpackungsgeschäften sowie auf der Post finden. Wenn Sie eine Spedition beauftragen, die auf Teppiche und Stoffe spezialisiert ist, kann diese die beste Art von Behälter empfehlen. Wenn Sie eine Box kaufen und selbst versenden, stellen Sie vor dem Kauf sicher, dass die Box den Abmessungen Ihres Teppichs entspricht.

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 10
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 10

Schritt 4. Rufen Sie eine Spedition an

Bitten Sie Freunde oder Familienmitglieder, Versandunternehmen vorzuschlagen, die sie für den Versand von Teppichen oder anderen Textilien verwendet haben. Besuchen Sie einen Teppich- oder Teppichhändler in Ihrer Nähe und fragen Sie ihn, ob er einen von ihm verwendeten Spediteur empfehlen kann. Sie können auch online nach Bewertungen potenzieller Versender suchen.

Suchen Sie nach Unternehmen, die schriftliche Schätzungen abgeben, über verifizierte Anmeldeinformationen verfügen, Ihr Paket versichern und keine Anzahlung von mehr als 20 % der Gesamtkosten des Pakets verlangen

Teil 3 von 3: Teppich vorher reinigen

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 11
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 11

Schritt 1. Überprüfen Sie die Etiketten Ihres Teppichs auf spezielle Reinigungsanweisungen

Die meisten Teppiche können mit dem gleichen grundlegenden Verfahren gereinigt werden, aber es ist gut, das Etikett des Teppichs oder die Pflegehinweise für bestimmte Reinigungsmittel zu überprüfen, die Sie vermeiden sollten.

Überprüfen Sie insbesondere Teppiche, die: gewebt oder geflochten sind; handgemacht, antik oder orientalisch; oder aus Naturfasern wie Gras, Fell oder Schaffell

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 12
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 12

Schritt 2. Bringen Sie zerbrechliche Teppiche zu einem professionellen Reinigungsdienst

Wenn Sie Zweifel an der Reinigung Ihres Teppichs haben, wenden Sie sich an einen lokalen, professionellen Teppichreinigungsdienst. Sie können entweder um Rat fragen, wie Sie den Teppich selbst reinigen können, oder für eine gründliche Reinigung bezahlen.

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 13
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 13

Schritt 3. Saugen Sie Ihren Teppich ab, um Staub zu entfernen

Auf einem typischen Teppich sollte der normale Powerhead gut funktionieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, überprüfen Sie das Etikett oder die Pflegehinweise Ihres Teppichs oder verwenden Sie den kleinen Bürstenaufsatz. Wenn Ihr Teppich wendbar ist, saugen Sie auf beiden Seiten ab, um Quasten zu vermeiden, die sich verfangen könnten.

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 14
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 14

Schritt 4. Bürsten oder schütteln Sie den restlichen Staub aus

Verwenden Sie eine steife Bürste, um alle Tierhaare zu entfernen, die sich in Ihrem Teppich verfangen haben, und bürsten Sie in Richtung der Fasern. Wenn Ihr Teppich klein genug ist, nehmen Sie ihn mit nach draußen und schütteln Sie ihn, um letzte Staub- oder Schmutzpartikel zu entfernen.

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 15
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 15

Schritt 5. Testen Sie Ihre Teppichreinigungslösung

Kaufen Sie einen Teppichreiniger, der speziell auf das Material Ihres Teppichs abgestimmt ist. Reibe den Reiniger mit einem Schwamm über eine kleine Ecke deines Teppichs und mische etwas Wasser hinein. Lassen Sie es einige Stunden einwirken, bevor Sie es abspülen, und schauen Sie dann sorgfältig nach, um sicherzustellen, dass keine Farb- oder Faserschäden vorliegen.

Vermeiden Sie die Verwendung von heißem Wasser in Ihrer Reinigungslösung, da dies die Fasern Ihres Teppichs schrumpfen oder seine Farben verblassen lassen könnte

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 16
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 16

Schritt 6. Nehmen Sie Ihren Teppich mit nach draußen und waschen Sie ihn mit dem Reiniger

Wenn Sie sich vergewissert haben, dass Ihr Reiniger sicher auf Ihrem Teppich verwendet werden kann, schäumen Sie ihn mit einem Schwamm tief in den Teppich ein. Am besten tun Sie dies im Hinterhof, um Spritzer oder Verschüttungen zu vermeiden. Lassen Sie die Lösung so lange in den Teppich einziehen, wie es in der Anleitung des Reinigers angegeben ist.

Überprüfen Sie die Wettervorhersage, bevor Sie Ihren Teppich reinigen, um sicherzustellen, dass Sie nicht durch Regen unterbrochen werden. Idealerweise möchten Sie 3-4 Tage ohne Regen, damit Ihr Teppich draußen trocknen kann

Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 17
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 17

Schritt 7. Spülen Sie Ihren Teppich gründlich mit einem Gartenschlauch ab und lassen Sie ihn trocknen

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Seifenlauge vollständig abspritzen. Fahre mit einem Rakel über den nassen Teppich, um überschüssiges Wasser zu entfernen und wringe es so gut wie möglich aus. Lassen Sie es draußen sitzen und an der Luft trocknen, bis Sie es fest zusammendrücken können, ohne dass es nass wird.

  • Der Trocknungsprozess kann mehr als ein oder zwei Tage dauern, also seien Sie geduldig. Es lohnt sich, wenn Sie am Ende einen sauberen Teppich haben!
  • Wenn sich die Vorhersage ändert und Regen vorhersagt, bevor Ihr Teppich trocken ist, bringen Sie ihn einfach in den trockensten und sonnigsten Raum Ihres Hauses und lassen Sie ihn trocknen.
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 18
Wickeln Sie einen Teppich für den Versand ein Schritt 18

Schritt 8. Saugen Sie noch einmal ab, um die Fasern zu begradigen

Nachdem Ihr Teppich sauber und trocken ist, geben Sie ihn beim letzten Staubsaugen ab. Dadurch werden die Fasern gesäubert, die beim Waschen wahrscheinlich etwas seltsam verbogen sind.

Empfohlen: