Abziehen und Wachsen eines Bodens (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Abziehen und Wachsen eines Bodens (mit Bildern)
Abziehen und Wachsen eines Bodens (mit Bildern)
Anonim

Das Auftragen von Wachs oder Finish auf einen Boden erzeugt eine glänzende Schutzschicht, die Ihren Boden attraktiv und frei von Kratzern und Flecken hält. Mit der Zeit nutzen sich diese Schichten jedoch ab oder werden schmutzig und müssen entfernt werden, bevor eine neue aufgetragen werden kann. Befolgen Sie diese Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie diesen Vorgang von Anfang bis Ende durchführen, aber befolgen Sie unbedingt die spezifischen Anweisungen auf dem Etikett Ihres Bodenlackentferners, Bodenwachses oder Bodenlacks. Wenn Sie eine große Bodenfläche abziehen und wachsen, sollten Sie die unten empfohlene Spezialausrüstung in einem Baumarkt oder einem Ausrüstungsverleih mieten.

Schritte

Teil 1 von 2: Strippen

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 1
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie einen für Ihren Boden geeigneten Entlacker

Einige Bodenarten, insbesondere Hartholz, können durch bestimmte Arten von Bodenbeschichtungsmitteln beschädigt werden. Überprüfen Sie vor dem Kauf das Etikett, um sicherzustellen, dass es auf Ihrem Bodentyp sicher verwendet werden kann. Um beste Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie einen Bodenlack-Stripper derselben Marke wie das zuletzt verwendete Bohnerwachs.

  • Einige Bodenbeschichtungs-Stripper werden als "kein Spülen" beworben, was bedeutet, dass Sie sie nicht vom Boden abspülen müssen, wenn Sie fertig sind. Allerdings sind Stripper für die Bodenbeschichtung starke Lösungsmittel, und manche Leute ziehen es vor, sogar Stripper ohne Spülung zu spülen, um sicherzustellen, dass keine Schäden oder Verfärbungen auftreten.
  • Umweltverträgliche Bodenlackentferner können mit einem speziellen Logo gekennzeichnet werden, wie zum Beispiel „Tera Choice“in Kanada oder „Green Seal“in den USA.
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 2
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 2

Schritt 2. Mieten Sie eine elektrische Bodenreinigungsmaschine und einen Nass-Trockensauger (empfohlen)

Das Mieten von Spezialausrüstung erleichtert die Aufgabe erheblich. Der Bodenschrubber schrubbt Versiegelungen und Bodenbeschichtungen weg, und der Nass-Trocken-Sauger saugt anschließend die Abstreifer- und Versiegelungs-/Bodenbeschichtungsrückstände auf. Einige Scheuersaugmaschinen verfügen über Saugfußaufsätze, die auch den Nasssauger ersetzen können.

Bodenschrubber gibt es in verschiedenen Größen. Die größeren Formate werden den Boden schneller abziehen und werden empfohlen, wenn Sie eher eine große Fläche als ein oder zwei Zimmer eines Wohnhauses abziehen

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 4
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 4

Schritt 3. Machen Sie den Boden blank und staubfrei

Bringen Sie alle Möbel, Teppiche und losen Gegenstände in einen anderen Raum. Fegen oder saugen Sie den Boden gründlich, um allen Staub zu entfernen.

423426 4
423426 4

Schritt 4. Öffnen Sie alle Fenster und Türen

Bodenbeschichtungs-Entferner erzeugt beim Auftragen giftige Dämpfe und sollte niemals in einem Bereich mit schlechter Belüftung verwendet werden. Wenn Sie nicht in einem Raum mit gutem Luftstrom arbeiten, stellen Sie Ventilatoren vor Fenstern oder Türen auf und/oder tragen Sie eine Atemschutzmaske.

Achten Sie darauf, Ventilatoren nicht direkt auf den Boden zu richten, da dies den Entlacker austrocknen und den Entlackungsprozess stören könnte

423426 5
423426 5

Schritt 5. Lernen Sie zusätzliche Sicherheitsverfahren kennen

Gummihandschuhe sind obligatorisch und Schutzbrillen werden dringend empfohlen, da Bodenlackentferner schädliche Chemikalien enthalten, die über die Haut aufgenommen werden und die Augen schädigen können. Lange Ärmel und lange Hosen sollten ebenfalls getragen werden, um so viel Haut wie möglich zu bedecken. Informieren Sie sich, wo sich der nächste Wasserhahn für fließendes Wasser befindet, und seien Sie bereit, Ihre Augen auszuspülen oder Ihre Haut 15 Minuten lang mit fließendem Wasser zu spülen, wenn Sie mit dem Bodenbeschichtungs-Entferner in Kontakt kommen.

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 5
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 5

Schritt 6. Testen Sie den Stripper an einer Ecke des Bodens

Testen Sie den Bodenbelagslöser an einer Stelle des Bodens, die nicht ohne weiteres sichtbar ist, bevor Sie beginnen, z. B. an einer Kante, die normalerweise unter schweren Möbeln liegt. Einige Böden, insbesondere ältere Linoleumböden, werden beim Abziehen beschädigt oder verfärben sich. Wenn dies auftritt, müssen Sie möglicherweise eine andere Marke von Bodenlackentfernern ausprobieren oder sich an einen Fachmann wenden.

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 6
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 6

Schritt 7. Bestimmen Sie Ihren Angriffsplan

Sie sollten in der Ecke beginnen, die am weitesten von einem Ausgang entfernt ist, und sich zum Ausgang vorarbeiten. Wenn Sie dies von Hand tun, planen Sie, 60 x 120 cm große Abschnitte des Bodens zu entfernen. Wenn Sie einen Bodenschrubber verwenden, können Sie größere Abschnitte abstreifen – im Allgemeinen 9 Quadratmeter auf einmal.

423426 8
423426 8

Schritt 8. Drei Eimer mit Müllsäcken auskleiden

Legen Sie jeden Eimer mit einem großen, strapazierfähigen Müllsack aus, um die Reinigung zu erleichtern und den Eimer für andere Zwecke aufzubewahren.

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 7
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 7

Schritt 9. Mischen Sie Bodenlackentferner und Wasser gemäß dem Etikett in einem Eimer

Gießen Sie Bodenlackentferner und Wasser gemäß den Anweisungen des Herstellers in einen der Eimer. Die meisten Stripper erfordern eine erhebliche Verdünnung, bevor sie sicher und effektiv verwendet werden können.

423426 10
423426 10

Schritt 10. Füllen Sie einen zweiten Eimer mit sauberem Wasser

Dies wird verwendet, um die Bodenlöserlösung abzuspülen, nachdem sie die Beschichtung vom Boden entfernt hat.

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 8
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 8

Schritt 11. Füllen Sie den dritten Eimer mit Werkzeugen

Dieser dritte Eimer wird verwendet, um die gebrauchte Entschichtungslösung aufzubewahren, aber zunächst können Sie ihn zum Aufbewahren Ihrer Werkzeuge verwenden. Sie benötigen zwei Mopps, einen für die Abziehlösung und einen für das Wasser. Schließen Sie auch alle Schrubber, Schaber oder andere Werkzeuge in diesen Eimer ein. In der Regel ist mindestens ein Schabewerkzeug erforderlich, wie beispielsweise ein Genickschaber oder ein Spachtelmesser. Eine Zahnbürste und Scheuerschwämme werden ebenfalls empfohlen.

Verwenden Sie keine Tools, die Sie behalten oder für andere Projekte verwenden möchten. Mit einer gründlichen Reinigung kann das Messer danach noch brauchbar sein, die Zahnbürste aber sicher nicht

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 10
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 10

Schritt 12. Wischen Sie den Bodenfinish-Stripper über den Boden

Verwenden Sie einen Mopp, um zwei 60 x 120 cm große Abschnitte des Bodens mit dem Stripper abzudecken. Tragen Sie genügend Entferner auf, um den Bereich gründlich zu beschichten, aber nicht so viel, dass er den Bereich überschwemmt und zwischen den Nähten oder Rissen einweicht. Tragen Sie Stripper in Bereichen mit viel Wachsansammlung großzügiger auf.

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 11
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 11

Schritt 13. Schrubben Sie schwierige Bereiche von Hand oder mit einem elektrischen Bodenschrubber

Lassen Sie den Stripper gemäß den Anweisungen auf dem Etikett einweichen und verwenden Sie dann die Schrubbpads (mit dem Bodenschrubber, falls vorhanden), um die Wachsablagerungen abzukratzen.

  • Notiz:

    immer Gummihandschuhe tragen.

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 12
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 12

Schritt 14. Verwenden Sie andere Werkzeuge, um das Finish an den Ecken abzukratzen

Verwenden Sie die Zahnbürste, um Ecken und Kanten zu schrubben, und das Spachtelmesser, um Klumpen oder mehrere Finish-Schichten in Ecken abzukratzen.

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 13
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 13

Schritt 15. Entfernen Sie den Abstreifer für die Bodenbeschichtung

Verwenden Sie einen Rakel, einen Bodenschrubber-Rakelaufsatz oder einen Nass-Trocken-Sauger, um die Wachsreste und den Abstreifer zu entfernen. Überschüssige Flüssigkeit mit Lappen oder dem Mopp aufsaugen. Wenn Sie keinen Nass-Trocken-Sauger verwenden, kippen Sie all dies in den dritten Eimer, nachdem Sie Ihre Werkzeuge entfernt haben.

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 14
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 14

Schritt 16. Tragen Sie den Stripper schrittweise weiter auf

Tragen Sie Stripper auf einen dritten 60 x 120 cm großen Abschnitt auf, bevor Sie mit dem Schrubben des zweiten Abschnitts beginnen, damit der Stripper einwirken und seine Arbeit verrichten kann, während Sie den zweiten Abschnitt schrubben. Wechseln Sie solche Abschnitte ab, bis Sie den Boden fertiggestellt haben.

Achten Sie beim Abziehen von Bodenabschnitten in der Nähe der Kante auf die Fußleiste auf schmutzige Oberflächen, um zu sehen, ob sie ebenfalls abgestreift werden muss

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 16
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 16

Schritt 17. Wiederholen Sie dies bei Bedarf bei schwierigen Abschnitten

Wenn du auf einen Abschnitt stößt, in dem du nicht alle Ablagerungen wegschrubben kannst, entferne alles, was du kannst, und trage dann den Stripper erneut auf. Lassen Sie es einwirken, während Sie an einem anderen Abschnitt arbeiten, und schrubben Sie es dann erneut.

Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 17
Abziehen und Wachsen eines Bodens Schritt 17

Schritt 18. Wischen Sie den Boden mit sauberem Wasser und lassen Sie ihn trocknen

Wischen Sie den Boden, um sicherzustellen, dass alle Spuren des Strippers verschwunden sind und nicht mehr auf Ihren Boden einwirken. Selbst ein Stripper ohne Spülung kann Schäden verursachen, daher wird dieser Schritt dringend empfohlen.

Lassen Sie den Boden vollständig trocknen, bevor Sie ihn wachsen

Teil 2 von 2: Wachsen

423426 19
423426 19

Schritt 1. Lesen Sie die Anweisungen auf Ihrem Wachs oder Finish sorgfältig durch, um zu sehen, ob sie sich von diesen unterscheiden

Wachse sind Produkte aus natürlichen Stoffen, die den Boden versiegeln und schützen, während die Oberflächen synthetisch sind. Die Anweisungen hier sollten für Wachse und einige Oberflächen gut funktionieren, aber lesen Sie auch die Anweisungen auf dem Etikett. Oberflächen gibt es in verschiedenen Varianten und kann eine spezielle Anwendung erfordern.

Polyurethan-Finishes gehören zu den beliebtesten. Im Gegensatz zu einem Wachs sollten sie schnell in hin und her überlappenden Linien aufgetragen werden, damit die Kante nicht trocknen kann

423426 20
423426 20

Schritt 2. Verwenden Sie einen neuen, sauberen Mopp

Ein fabrikneuer Mopp wird empfohlen, um zu vermeiden, dass Schmutz in die neue Wachsschicht oder das Finish eindringt. Hierfür eignet sich am besten ein flacher Wachsauftragsmopp, da das Wachs direkt auf die Netzrückseite des Mopps gegossen werden kann.

423426 21
423426 21

Schritt 3. Arbeiten Sie in einem Bereich mit guter Luftzirkulation

Sie haben dies wahrscheinlich bereits beim Abziehen des Bodens eingerichtet, aber stellen Sie sicher, dass alle Fenster und Türen noch geöffnet sind und / oder die Ventilatoren noch Luft nach außen zirkulieren. Die meisten Beschichtungen sind nicht so schädlich wie Bodenlösemittel, können aber dennoch Schäden verursachen, wenn zu viele Dämpfe eingeatmet werden.

423426 22
423426 22

Schritt 4. Füllen Sie einen ausgekleideten Eimer mit Wachs (falls erforderlich)

Wenn Sie einen gewöhnlichen Mopp verwenden, müssen Sie ihn in einen Eimer mit der Wachslösung tauchen. Wachs ist schwer zu entfernen, daher wird empfohlen, den Eimer zuerst mit einem robusten Müllsack auszukleiden. Mit einem Mopp zum Auftragen von Wachs können Sie diesen Schritt überspringen und das Wachs direkt auf die Rückseite des Mopps gießen.

423426 23
423426 23

Schritt 5. Wachs in Abschnitten mit einem Mopp auftragen

Befeuchten Sie Ihren Mopp mit Wachs, nicht durchnässt, und verwenden Sie bei Bedarf die Wringer auf einem Moppeimer. Tragen Sie eine dünne Schicht auf den Boden auf und arbeiten Sie in Abschnitten von einem Ende des Raums zum anderen. Verlassen Sie den Abschnitt, der dem Ausgang am nächsten ist, bis zum letzten, um nicht eingeklemmt zu werden.

423426 24
423426 24

Schritt 6. Lassen Sie das Wachs vollständig trocknen

Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann das Wachs oder Finish in zehn bis dreißig Minuten trocknen. Ein Ventilator mit guter Luftzirkulation beschleunigt das Trocknen, aber richten Sie ihn nicht direkt auf den Boden, da dies den Abbindeprozess des Wachses beeinträchtigen könnte.

423426 25
423426 25

Schritt 7. Tragen Sie weitere Schichten auf die gleiche Weise auf

Die meisten Lacke und Wachse benötigen für eine gute, schützende Versiegelung zwei bis fünf Schichten. Lesen Sie das Etikett auf Ihrem Produkt, um zu bestimmen, wie viele Schichten Sie verwenden müssen. Lassen Sie jede Schicht vollständig trocknen, bevor Sie die nächste auftragen, um das Wachs gleichmäßig zu halten und die Ansammlung von überschüssigem Wachs zu vermeiden.

423426 26
423426 26

Schritt 8. Bei Bedarf den Boden polieren

Viele moderne Wachse und Veredelungen erfordern kein Polieren oder Polieren. Wenn das Produkt mit "kein Polieren" wirbt oder der Boden nach dem Trocknen glänzend und attraktiv aussieht, können Sie diesen Schritt überspringen. Ansonsten poliere den Boden in kreisenden Bewegungen mit einem Polierschwamm oder einem trockenen Frotteehandtuch, das um einen sauberen Mopp gebunden wird. Mieten Sie für große Räume eine Poliermaschine, um den Prozess zu beschleunigen.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

Tragen Sie mehrere dünne Schichten des Bodenbelags auf. Über Nacht aushärten lassen, dann den Boden mit einer Hochgeschwindigkeitsmaschine 1500 + U/min polieren

Empfohlen: