Epoxid-Arbeitsplatten reinigen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Epoxid-Arbeitsplatten reinigen – wikiHow
Epoxid-Arbeitsplatten reinigen – wikiHow
Anonim

Epoxid-Arbeitsplatten sind antibakteriell und so konstruiert, dass sie dem regelmäßigen Gebrauch standhalten. Und solange Sie die richtigen Materialien haben, ist die Reinigung von Epoxid-Arbeitsplatten einfach und effektiv. Sie können die Oberfläche reinigen, die Oberfläche der Arbeitsplatte polieren und Kratzer oder Beschädigungen entfernen, um die Haltbarkeit Ihrer Arbeitsplatte zu maximieren. Bei sorgfältiger und regelmäßiger Reinigung bleibt Ihre Arbeitsplatte jahrelang in gutem Zustand!

Schritte

Methode 1 von 2: Durchführen einer Oberflächenreinigung

Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 1
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 1

Schritt 1. Reinigen Sie Verschüttungen sofort, wenn sie auftreten

Wischen Sie verschüttete Lebensmittel mit einem Waschlappen oder Papiertuch ab. Trage Backpulver oder einen milden Reiniger für die Arbeitsplatte auf deinen Waschlappen auf, um zu verhindern, dass die Spritzer Flecken hinterlassen.

  • Um verschüttetes Backpulver mit Backpulver zu entfernen, stellen Sie eine Paste her, indem Sie Ihr Backpulver mit Wasser in einem Verhältnis von 2 Esslöffel (30 ml) Wasser für ½ Tasse (104 g) Backpulver mischen. Tragen Sie die Paste auf den Fleck auf, lassen Sie sie 5 Minuten einwirken und wischen Sie sie mit einem Waschlappen ab.
  • Epoxid-Arbeitsplatten verfärben sich leicht. Wenn Sie verschüttete Flüssigkeiten entfernen, wenn Sie sie bemerken, bleibt es in seinem besten Zustand.
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 2
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 2

Schritt 2. Wischen Sie Ihre Arbeitsplatte mit einem streifenfreien Glasreiniger oder Spülmittel ab

Sie können einen Reiniger verwenden, der als streifenfrei vermarktet wird, oder ein Spülmittel mit pH-Wert. Geben Sie ein paar Tropfen Reiniger auf einen Waschlappen oder tauchen Sie das Tuch in warmes Wasser. Wischen Sie die Arbeitsplatte mit dem Waschlappen ab, um ihren natürlichen Glanz zu erhalten.

Sie können pH-neutrale Spülmittel finden, indem Sie das Etikett überprüfen oder online nach ausgewogenen Spülmittel suchen

Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 3
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 3

Schritt 3. Glänzen Sie Ihre Arbeitsplatte mit einem Mineralöl

Gießen Sie eine Cent-große Menge lebensmittelechtes Mineralöl auf einen Waschlappen. Reiben Sie es mit kreisenden Bewegungen in Ihre Arbeitsplatte ein, bis Sie der gesamten Oberfläche einen zusätzlichen Glanz verleihen.

  • Trage nicht zu viel Mineralöl auf den Waschlappen auf, da dies die Oberfläche deiner Arbeitsplatte trüben kann. Überschüssiges Mineralöl können Sie mit einem trockenen Tuch abwischen.
  • Verwenden Sie Mineralöl nur maximal einmal pro Woche, da es sonst einen Schleier auf Ihrer Arbeitsplatte erzeugen könnte.
  • Sie können Mineralöl, auch Finishöl genannt, online oder in den meisten Baumärkten kaufen.
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 4
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 4

Schritt 4. Entfernen Sie alle Flecken mit einem Nagellackentferner auf Acetonbasis

Acetonhaltige Nagellackentferner können hartnäckige Lebensmittelflecken wie Kaffee, Rotwein und Beeren entfernen. Tauche einen Waschlappen in Nagellackentferner und reibe den Fleck in kreisenden Bewegungen weg. Wenn sich der Fleck nicht leicht lösen lässt, wende beim Reiben mehr Druck an.

  • Überprüfen Sie das Etikett des Nagellacks, um sicherzustellen, dass er Aceton enthält.
  • Nagellackentferner kann dazu führen, dass sich die Textilfarbe von deinem Waschlappen löst. Benutze einen weißen Lappen, um zu verhindern, dass deine Arbeitsplatte mit Stofffarben befleckt wird.
  • Vermeide es, Bleichmittel zu verwenden, um Flecken zu entfernen, da Bleichmittel Epoxid-Arbeitsplatten verfärben kann.
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 5
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 5

Schritt 5. Entfernen Sie leichte Verschmutzungen mit Spülmittel oder Aceton

Tragen Sie Spülmittel auf einen Waschlappen auf und reiben Sie mit kreisenden Bewegungen über die verschmutzte Oberfläche. Tragen Sie bei hartnäckigen Verschmutzungen Aceton auf einen Schwamm oder einen leichten Schrubber auf und verwenden Sie leichten Druck, um die Verschmutzungen zu entfernen.

  • Marring bezieht sich auf raue Stellen oder leichte Kratzer auf Ihrer Arbeitsplatte.
  • Verwenden Sie niemals Scheuerschwämme oder Reinigungsmittel, um Kratzer zu entfernen, da diese den Glanz Ihrer Arbeitsplatte stumpf machen können.

Methode 2 von 2: Polieren oder Reparieren von Schäden an einer Epoxid-Arbeitsplatte

Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 6
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 6

Schritt 1. Setzen Sie eine Schutzbrille und ein Atemschutzgerät auf

Ihre Schutzbrille und Atemschutzmaske schützen Ihre Augen und Lungen, während Sie die Arbeitsplatte polieren. Wenn Sie empfindlich auf laute Geräusche reagieren, setzen Sie auch Ohrstöpsel ein.

Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 7
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 7

Schritt 2. Tragen Sie münzgroße Kreise der Polierpaste auf die Oberfläche der Arbeitsplatte auf

Tupfen Sie die Polierpaste in kreisenden Bewegungen entlang der Oberfläche der Epoxid-Arbeitsplatte. Reiben Sie die Politur noch nicht in die Oberfläche ein, da Sie dies beim Polieren der Arbeitsplatte tun werden.

Wählen Sie eine Polierpaste, die speziell für Epoxid- oder Laminatarbeitsplatten entwickelt wurde

Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 8
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 8

Schritt 3. Fügen Sie zusätzliche Polierpaste auf die Kratzer auf der Arbeitsplatte hinzu

Tragen Sie bei Kratzern in Ihrer Epoxid-Arbeitsplatte eine Polierpaste entlang der Breite des Kratzers in mehreren Punkten auf. Die Punkte sollten ungefähr den gleichen Durchmesser wie der Kratzer haben.

Polierpasten können Sie in den meisten Baumärkten kaufen

Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 9
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 9

Schritt 4. Polieren Sie Ihre Epoxid-Arbeitsplatte mit einem Pufferaufsatz

Kaufen oder mieten Sie einen Polierpuffer-Bohraufsatz und befestigen Sie ihn über Ihrem Bohrer. Drehen Sie den Bohrer auf eine niedrige oder mittlere Drehzahl und polieren Sie die Oberfläche in kreisenden Bewegungen. Kreisförmige Bewegungen verhindern, dass der Puffer ein Muster auf der Oberfläche hinterlässt.

  • Bewegen Sie den Bohrer in gleichmäßigen Bewegungen hin und her, um die Polierpaste in den Kratzer einzuarbeiten.
  • Wenn Sie keinen Bohr- oder Pufferaufsatz haben, können Sie die Arbeitsplatte auch von Hand polieren. Nehmen Sie ein trockenes Tuch und üben Sie starken Druck aus, während Sie die Arbeitsplatte in kreisenden Bewegungen abwischen.
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 10
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 10

Schritt 5. Wischen Sie die Politurreste mit einem feuchten Tuch ab

Nachdem du die Arbeitsplatte poliert hast, befeuchte einen Waschlappen mit warmem Wasser und Spülmittel. Verwenden Sie es, um überschüssiges Poliermittel zu entfernen, das der Puffer nicht entfernt hat.

Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 11
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 11

Schritt 6. Trocknen Sie die Arbeitsplatte mit einem Tuch ab

Wenn Sie die Arbeitsplatte an der Luft trocknen lassen, können unansehnliche Wasserzeichen entstehen. Verwenden Sie ein trockenes Tuch, um Restwasser zu entfernen, nachdem Sie die gesamte Politur entfernt haben.

Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 12
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 12

Schritt 7. Tragen Sie nach dem Trocknen der Arbeitsplatte eine Schicht flüssiger Arbeitsplattenpolitur auf

Flüssigpolitur hilft, den Glanz der Oberfläche nach dem Polieren zu erhalten und schützt vor Flecken oder Kratzern. Sprühen Sie die flüssige Politur entlang der Oberfläche und wischen Sie den Überschuss mit einem trockenen Tuch ab.

Im Allgemeinen müssen Sie nur eine Schicht Arbeitsplattenpolitur auftragen

Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 13
Reinigen Sie Epoxid-Arbeitsplatten Schritt 13

Schritt 8. Tragen Sie die flüssige Politur alle paar Wochen erneut auf

Arbeitsplattenpolitur nutzt sich im Allgemeinen ab und muss alle paar Wochen aufgetragen werden. Sprühen Sie mehr Flüssigpolitur, wenn die erste Schicht nachlässt oder Ihre Arbeitsplatte stumpf aussieht.

Tipps

Vermeiden Sie es, Lebensmittel direkt auf Ihren Arbeitsplatten zu schneiden, um Schäden zu vermeiden

Empfohlen: