Einen Garagentoröffner auswählen – Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Einen Garagentoröffner auswählen – Gunook
Einen Garagentoröffner auswählen – Gunook
Anonim

Bei so vielen verschiedenen Arten von Garagentoröffnern auf dem Markt sind Sie sich möglicherweise nicht sicher, wo Sie anfangen sollen. Die Hauptüberlegung für einen Garagentoröffner ist der Antriebstyp, der sich auf die eigentliche Kette, den Riemen oder einen anderen Mechanismus bezieht, der das Tor bewegt und anhebt. Unter bestimmten Umständen sollte auch die PS-Leistung des Motors berücksichtigt werden, jedoch typischerweise in kommerziellen oder industriellen Umgebungen. Ob für eine Heimgarage oder etwas schwereres, Sie können leicht den für Ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Öffnertyp bestimmen.

Schritte

Teil 1 von 2: Berücksichtigung der Laufwerksoptionen

Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 1
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 1

Schritt 1. Betrachten Sie Kettenantriebsöffner als kostengünstige Option

Kettenantriebe gehören zu den beliebtesten und langlebigsten Öffnern auf dem Markt. Diese Antriebe verwenden eine Metallkette auf einem Kettenrad zum Heben und Senken der Türen. Kettenöffner sind in der Regel auch einige der günstigsten Optionen; Allerdings gehen die Erschwinglichkeit und Stärke eines Kettenantriebs auf Kosten der Geräuschentwicklung.

  • Kettenantriebe sind ideal für die schwersten Garagentortypen, einschließlich übergroßer Tore, einteiliger Holztore und windgeschützter oder stark isolierter Tore.
  • Wenn Sie eine freistehende Garage oder eine Garage haben, die sich am gegenüberliegenden Ende des Hauses von den Schlafzimmern befindet, ist der Lärm weniger problematisch.
  • Viele Modelle mit verbessertem Kettenantrieb können mit Kettentrennern geliefert werden, um zu verhindern, dass die Kette gegen die Schiene schlägt, was die Geräusche eines Kettenantriebs reduziert.
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 2
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 2

Schritt 2. Ziehen Sie Schraubenantriebsöffner für eine abgerundete Option in Betracht

Schraubenantriebe verwenden eine lange Metallstange mit einem Gewinde wie eine Schraube, um Garagentore anzuheben und zu schließen. Da relativ wenige bewegliche Teile vorhanden sind, ist ein Gewindetrieb in der Regel auch recht zuverlässig.

  • Wenn Lärm Ihr größtes Anliegen ist, sind Öffner mit Schraubenantrieb in der Regel im Mittelfeld. Sie sind bei weitem nicht so leise wie Riemen- oder Direktantriebe, aber in der Regel leiser als Kettenantriebe.
  • Gewindetriebe erfordern auch etwas mehr Wartung als die meisten anderen Typen. Trotz weniger beweglicher Teile kämmt die Gewindestange aus Metall gegen einen Antriebsabschnitt mit Kunststoffzähnen, um das Gewinde aufzufangen. Ohne die richtige Schmierung dieses Antriebs kann sich die Stange an den Zähnen abnutzen und sie schließlich abstreifen, so dass Sie die Arbeiten ziemlich regelmäßig schmieren müssen - ungefähr alle paar Monate.
  • Auch die Art des Garagentors sollte berücksichtigt werden. Bei schweren einteiligen Holztüren können das zusätzliche Gewicht und die Belastung die Zähne im Innenleben des Antriebs ziemlich schnell verschleißen. Dadurch sind Schraubantriebe bei Einzelgaragentoren oder Stahltoren am effektivsten, da durch die dünneren Materialien Gewicht eingespart wird.
  • Öffner mit Schraubenantrieb bieten auch einige der schnelleren verfügbaren Geschwindigkeiten. Neuere Modelle können mit 10" bis 12" pro Sekunde öffnen, im Gegensatz zu den Standard 6" bis 8" pro Sekunde der meisten anderen Laufwerkstypen.
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 3
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 3

Schritt 3. Ziehen Sie Riemenantriebsöffner für einen leisen Betrieb in Betracht

Riemenantriebsöffner verwenden einen Gummi- oder gummiähnlichen Riemen an einem Zahnrad, um Türen zu öffnen und zu schließen. Da der Opener nicht über die lauten, hämmernden Metallteile verfügt, ist er eine der leisesten verfügbaren Optionen.

  • Betrachten Sie Ihr spezielles Garagentor. Wenn Ihre Tür auf ihrer Schiene viel Lärm macht, kann die geringere Lautstärke des Gurtöffners strittig sein.
  • Achten Sie besonders auf die Stromstärke von riemengetriebenen Öffnern. Wechselstrom-Bandöffner starten und stoppen mit voller Leistung, was dazu führen kann, dass die Tür ruckartig in Bewegung kommt und trotz relativer Laufruhe des Antriebs zu Geräuschen führt.
  • Gleichstrom-Riemenantriebe bieten weiche Starts und Stopps, die die Geräuschentwicklung noch weiter reduzieren und den Verschleiß reduzieren.
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 4
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 4

Schritt 4. Ziehen Sie Direktantriebs- und Blindwellenöffner für leise und äußerst zuverlässige Optionen in Betracht

Obwohl weniger verbreitet als die anderen Modelle, werden diese Alternativen immer beliebter, und beide bieten zusätzliche Optionen für leise Türöffner.

  • Blindwellenöffner werden direkt an der Vorderwand der Garage befestigt, d. h. keine obenliegenden Teile. Diese Modelle verwenden Kabel, die direkt am Garagentor befestigt sind, zusammen mit Riemenscheiben und einem rollenden Torsionsstab, um das Tor anzuheben und abzusenken. Viele Modelle dieses computergesteuerten Systems verfügen sogar über einen automatischen Riegel, der für zusätzliche Sicherheit beim Schließen der Tür verriegelt. Aufgrund der Kompaktheit und Computerisierung gehören Blindwellenöffner zu den teuersten verfügbaren Modellen, und das Kabelsystem bedeutet auch, dass sie nur an geteilten Garagentoren funktionieren.
  • Direktantriebsantriebe haben immer noch eine Hängeschiene mit Kette, aber der eigentliche Motor bewegt sich entlang der Schiene, wobei die Tür über einen J-Arm mit dem Motor verbunden ist. Da sich statt der Kette der Motor bewegt, sind diese Modelle auch extrem leise, und da das einzige wirklich bewegliche Teil der Motor ist, haben sie in der Regel extrem gute - vielleicht sogar lebenslange - Garantien. Sie sind immer noch teuer, aber vergleichbar mit einem Riemenantriebsöffner.

Teil 2 von 2: Berücksichtigung der PS-Optionen

Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 5
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 5

Schritt 1. Betrachten Sie 1/2-HP-Modelle für Standardtüren

1/2-PS ist der Standard für die meisten Garagentore und auch die beliebteste Motordrehzahl. Abhängig von der Art des Antriebs, mit dem Sie ihn koppeln, kann der 1/2-PS-Motor die meisten Garagentortypen anheben. Während es jedoch die meisten Tortypen, gut isolierte Garagentore und einteilige Türen anheben kann, können Holztüren 1/2-PS-Motoren zusätzlich belasten, was zu mehr Verschleiß führen kann als bei etwas stärkerem.

Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 6
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 6

Schritt 2. Ziehen Sie 3/4-HP-Modelle für isolierte oder einteilige Holztüren in Betracht

3/4-PS-Motoren sind die nächste Stufe von 1/2-PS-Modellen. Die zusätzliche Leistung macht diese Motoren zu einer haltbareren und langlebigeren Option, aber die erhöhte Haltbarkeit ist auch mit einem höheren Preis verbunden. Die zusätzliche Leistung erhöht nicht nur die Lebensdauer dieser Motoren, sondern bedeutet auch, dass sie schwerere Türen leichter und verschleißfreier anheben können.

Türstile, die von der zusätzlichen Leistung profitieren könnten, sind einteilige Holztüren an Garagen für zwei Autos oder Spezialtüren mit starker Isolierung und Windlast

Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 7
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 7

Schritt 3. Ziehen Sie 1-HP-Modelle für übergroße oder Industrietore in Betracht

1-PS-Motoren bieten das Maximum an Effizienz und Leistung. Diese Motoren sind perfekt für die schwersten Garagentore, einschließlich übergroßer Tore und gewerblicher oder industrieller Tore. Bei einem standardmäßigen geteilten Garagentor kann sich die zusätzliche Leistung für Ihre Bedürfnisse als unnötig erweisen, insbesondere zu dem höheren Preis.

Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 8
Wählen Sie einen Garagentoröffner Schritt 8

Schritt 4. Betrachten Sie AC- oder DC-Motoren

Neben der Leistung eines Motors sollten Sie auch den Strom berücksichtigen. Gleichstrommotoren sind am häufigsten bei Riemenantrieben zu finden, aber immer mehr Hersteller integrieren sie auch in andere Antriebsarten. Gleichstrommotoren sind in der Regel teurer, bieten jedoch den zusätzlichen Vorteil eines sanften Starts und Stoppens, was bedeutet, dass der Antrieb ein allmähliches Heben und Stoppen an der Tür beginnt, was viel weniger Lärm entspricht als ein Motor, der ruckartig zum Leben erwacht und rüttelt an der Tür.

Gleichstrommotoren bieten auch eher Backup-Batterieoptionen, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Garagentor auch während eines Stromausfalls mehrfach zu nutzen

Tipps

  • Lesen Sie die Pflege- und Wartungshinweise, die Ihrem neuen Garagentor und -öffner beiliegen.
  • Führen Sie jeden Monat einen Sicherheitsumkehrtest durch, indem Sie den Infrarotstrahl beim Schließen der Tür absichtlich unterbrechen. Die Tür sollte anhalten und ihre Bewegung umkehren.
  • Garagentore dienen heute oft als einer der Hauptein- oder -ausgänge in Häusern. Das heißt, Sie brauchen einen Garagentoröffner, der sicher ist und Sicherheit für Ihr Zuhause bietet.
  • Einige Garagentoröffner verfügen über eine Rolling-Code-Technologie, die jedes Mal, wenn Sie Ihren Garagentoröffner aktivieren, einen neuen Sicherheitscode (aus mehreren Milliarden möglicher neuer Codes) auswählt. Die Auswahl eines zufälligen neuen Codes bei jeder Verwendung eliminiert Codeduplizierung und verhindert unerwünschtes Garageneinfahren.
  • Obwohl Sie möglicherweise Türen finden, die sich schneller öffnen als andere, schließen alle Garagentore mit 7 Zoll pro Sekunde, was eine erforderliche Sicherheitsfunktion ist.
  • Um versehentliche Verletzungen und Sachschäden zu vermeiden, müssen alle Garagentoröffner, die nach 1993 in den USA hergestellt oder installiert wurden, per Gesetz über einen Reversiermechanismus verfügen, der aktiviert wird, wenn ein Infrarotlichtstrahl unterbrochen wird. Um richtig zu funktionieren, müssen der Umkehrmechanismus und der Infrarotlichtsensor richtig installiert und eingestellt werden.

Empfohlen: