8 Möglichkeiten zur Pflege von Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen)

Inhaltsverzeichnis:

8 Möglichkeiten zur Pflege von Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen)
8 Möglichkeiten zur Pflege von Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen)
Anonim

Mottenorchideen sind ein schönes Mittel, um einen Raum zu beleben. Als eine der beliebtesten Zimmerpflanzen sind Mottenorchideen auch ziemlich pflegeleicht, sobald Sie den Dreh raus haben. Sie müssen nur sicherstellen, dass sie die richtige Balance aus Licht, Wasser und Nährstoffen erhalten.

Hier sind 8 Tipps für die Pflege einer Mottenorchidee, damit sie gedeiht.

Schritte

Methode 1 von 8: Topfen Sie Ihre Orchidee in einen Tontopf

Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 1
Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 1

0 10 BALD KOMMEN

Schritt 1. Verwenden Sie eine Blumenerde für Orchideen

Die Größe des Topfes hängt von der Größe Ihrer Orchidee ab, aber wählen Sie einen Topf, der gerade groß genug ist, um in die Wurzeln Ihrer Pflanze zu passen, ohne sie zu verdrehen oder zu manipulieren. Stellen Sie sicher, dass der Boden Abflusslöcher hat und stellen Sie eine Untertasse unter den Topf. Als nächstes bedecken Sie den Boden des Topfes mit der Blumenerde. Stellen Sie die Pflanze dann in die Mitte des Topfes, wobei die unteren Blätter knapp über dem Rand hängen. Fügen Sie mehr Blumenerde hinzu, um die Lücken zwischen den Wurzeln zu füllen. Füllen Sie den Topf weiter, bis Sie unter den unteren Blättern angelangt sind.

  • Vermeide es, einen Topf zu verwenden, der für deine Pflanze zu groß ist. Aufgrund seiner Größe hält es überschüssiges Wasser, das die Wurzeln verrotten kann.
  • Versuchen Sie, keine Luftblasen zwischen der Erde und den Wurzeln zu hinterlassen. Es ist auch am besten, normale Zimmerpflanzenerde zu vermeiden, um Ihre Orchidee einzutopfen.
  • Gießen Sie die Pflanze nach dem Eintopfen!

Methode 2 von 8: Gießen Sie Ihre Orchidee nur, wenn die Erde trocken ist

Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 2
Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 2

0 10 BALD KOMMEN

Schritt 1. Gießen Sie vorsichtig Wasser über die Blumenerde

Tun Sie dies, bis Wasser durch den Boden des Topfes läuft. Entfernen Sie das Wasser, das sich in der Untertasse unter dem Topf befindet, da dies die Wurzeln verfaulen kann. Warte mit dem Gießen deiner Orchidee, bis die Blumenerde vollständig trocken ist. Dies hilft Ihnen, eine Überwässerung Ihrer Orchidee zu vermeiden.

  • Bleiben Sie beim Gießen der Blumenerde. Das Gießen der Blüten oder Blätter kann Ihre Pflanze beschädigen.
  • Es kann hilfreich sein, den Orchideentopf während des Gießens in die Spüle zu stellen.
  • Es ist besser, unter Wasser zu stehen, als Ihre Orchidee zu überwässern. Überwässerung kann dazu führen, dass die Wurzeln faulen.

Methode 3 von 8: Düngen Sie Ihre Orchidee, nachdem Sie sie gegossen haben

Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 3
Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 3

0 9 BALD KOMMEN

Schritt 1. Verwenden Sie Dünger mit einer halben oder viertel Stärke für Orchideen

Diese gibt es in Pulver- und Flüssigform. Überprüfen Sie das Etikett des Behälters und befolgen Sie die Dosierungsanforderungen. Düngen Sie Ihre Orchidee, nachdem Sie sie gegossen haben. Überspringen Sie im Winter jedes vierte Mal, wenn Sie die Pflanze gießen, eine Fütterung. Orchideen müssen in dieser Jahreszeit nicht so oft füttern.

  • Orchideen benötigen nicht so viele Nährstoffe wie andere Zimmerpflanzen, daher sind die Inhaltsstoffe und Dosierungsempfehlungen für normalen Dünger zu stark für sie.
  • Überdüngung kann der Orchidee wirklich schaden. Möglicherweise überdüngen Sie Ihre Pflanze, wenn die Blattspitzen anfangen, braun zu werden. Wenn Sie dies bemerken, gibt es eine Lösung! Spülen Sie die Blumenerde mit Wasser, um den überschüssigen Dünger zu entfernen.

Methode 4 von 8: Zeigen Sie Ihre Orchidee bei schwachem bis mittlerem Licht an

Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 4
Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 4

0 9 BALD KOMMEN

Schritt 1. Ihre Orchidee braucht täglich 8 Stunden indirektes Sonnenlicht

Halten Sie die Orchidee in Ihrem Haus an einem Ost- oder Westfenster. Stauben Sie die Pflanze mit einem leicht feuchten Tuch ab, damit das Sonnenlicht auf die Blätter gelangt. Staub kann verhindern, dass die Sonne die Pflanze erreicht.

  • Vermeiden Sie es, Ihre Orchidee in direktem Sonnenlicht auszustellen. Dies kann für Ihre Pflanze zu hart sein. Auch Pflanzen können Sonnenbrand bekommen!
  • Stellen Sie Ihre Orchidee im Sommer an einen schattigen Platz in Ihrem Raum. Dies hilft Ihnen, Ihre Orchidee vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Methode 5 von 8: Halten Sie Ihre Orchidee warm

Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 5
Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 5

0 2 BALD KOMMEN

Schritt 1. Halten Sie die Temperatur tagsüber bei 19–30 °C (66–86 °F)

Passen Sie die Temperatur am Abend an, damit Ihre Pflanze abkühlen kann. Senken Sie die Temperatur auf 16–19 °C (61–66 °F).

Wenn Ihre Pflanze gesund ist, aber nicht zu blühen scheint, versuchen Sie, die Temperatur 4 Wochen lang um 5 °C zu senken. Dies kann Ihrer Pflanze helfen, Blumen zu produzieren

Methode 6 von 8: Schneiden Sie die Blumen ab, wenn sie welken

Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 6
Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 6

0 6 BALD KOMMEN

Schritt 1. Schneiden Sie den Blütenstiel bis zum zweiten Knoten unter den Blüten zurück

Orchideenblüten halten normalerweise etwa 3 Monate. Wenn Sie bemerken, dass eine Blume zu welken beginnt, schneiden Sie sie mit einer Schere ab. Es mag schwer sein, sich von der wunderschönen Blüte zu trennen, aber dies wird dazu beitragen, dass in Zukunft eine weitere Blume entsteht!

Methode 7 von 8: Topfen Sie Ihre Orchidee um, wenn die unteren Blätter absterben

Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 7
Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 7

0 5 BALD KOMMEN

Schritt 1. Dies geschieht normalerweise alle 2 Jahre

Fassen Sie Ihre Orchidee zuerst am Stiel und ziehen Sie sie vorsichtig aus dem Topf. Möglicherweise müssen Sie den Topf zerbrechen, um die Pflanze nicht zu beschädigen. Die abgestorbenen Blätter unten mit den Händen ablösen. Entfernen Sie auch alle abgestorbenen Blütenstiele. Als nächstes verwenden Sie eine Rasierklinge, um die toten Wurzeln abzuschneiden. Topfen Sie die Pflanze um und vergessen Sie nicht, sie nach getaner Arbeit zu gießen!

  • Tote Wurzeln sind hohl und viel weniger fest als lebende Wurzeln.
  • Achten Sie auf den Zustand der Vergussmasse. Wenn sich die Rindensplitter zu zersetzen beginnen, ist es an der Zeit, Ihre Orchidee umzutopfen.
  • Topfen Sie Ihre Orchidee niemals um, während sie blüht. Warten Sie, bis sie fertig geblüht haben, damit Sie diese schönen Blumen nicht verlieren!

Methode 8 von 8: Käfer mit insektizider Seife loswerden

Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 8
Pflege für Phalenopsis-Orchideen (Mottenorchideen) Schritt 8

0 9 BALD KOMMEN

Schritt 1. Überprüfen Sie Ihre Orchideen häufig auf Käfer, um Schäden zu vermeiden, die sie verursachen können

Wenn Sie nur einen oder wenige Wanzen an der Orchidee bemerken, entfernen Sie sie einfach, indem Sie sie mit Wasser besprühen. Du kannst sie auch mit einem Alkoholtupfer vorsichtig von der Pflanze entfernen. Wenn Sie einen möglichen Befall bemerken, verwenden Sie insektizide Seife oder Gartenbauöl, um sie loszuwerden. Befolgen Sie die Dosierungsanweisungen gemäß dem Produktetikett.

Verwenden Sie keine Pestizide für Ihre Orchidee. Diese sind nicht wirklich für Zimmerpflanzen gedacht und könnten zu hart sein

Empfohlen: