3 Möglichkeiten, eine Kücheninsel zu dekorieren

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, eine Kücheninsel zu dekorieren
3 Möglichkeiten, eine Kücheninsel zu dekorieren
Anonim

Die Kücheninsel ist der Mittelpunkt und das Herz vieler Küchen. Hier können Sie kochen, essen, arbeiten und sich mit Familie und Freunden treffen. Die Auswahl der richtigen Farbe für den Look, den Sie für Ihre Kücheninsel erreichen möchten, ist entscheidend. Wenn Sie Ihrer Kücheninsel sowohl praktische als auch stilvolle Funktionen hinzufügen, können Sie sie in ein schönes und vielseitiges Stück verwandeln.

Schritte

Methode 1 von 3: Auswählen eines Farbschemas

Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 1
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine kräftige Farbe, wenn Ihr Küchenschrank einen dezenten Farbton hat

Wenn Sie sich für eine neue Kücheninsel entscheiden, entscheiden Sie sich zuerst für Ihr Farbschema. Weiße und beigefarbene Schränke sind eine großartige Vorlage für eine auffällige Kücheninsel. Eine leuchtend rote oder grüne Kücheninsel gegen weiße Schränke ist eine gute Kombination.

  • Die Kücheninsel ist ein großartiger Ort, um mit hellen Farben zu spielen, die Sie für den Rest Ihres Küchenschranks als zu intensiv oder zu intensiv empfinden.
  • Da Ihre Insel ein kleinerer Teil Ihrer Küche ist, können Sie sie alle paar Jahre neu streichen, um den Stil zu ändern.
  • Kräftige Farben eignen sich im Allgemeinen gut für Kücheninseln, einige Farben können jedoch Ihren Appetit negativ beeinflussen. Blau neigt dazu, Appetitzügler zu sein, während Rot und Gelb gezeigt haben, dass sie den Appetit steigern und die Menschen schneller essen lassen.
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 2
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie Holztöne, um eine rustikale Atmosphäre zu schaffen

Kücheninseln aus Holz sind warme Treffpunkte und fühlen sich wirklich wie das Herz der Küche an. Eine Holzinsel passt gut zu Schränken, die einen dezenten Farbton haben, oder zu Schränken, die ebenfalls aus Holz sind.

  • Kirschholz und weiße Schränke passen gut zusammen.
  • Nussbaumholz passt gut zu hellen Marmortheken.
  • Auch die Holztheke einer Kücheninsel können Sie an die Holzböden anpassen.
  • Das Ändern der Beize auf Kücheninseln ist eine einfache Möglichkeit, das Aussehen des Holzes anzupassen, ohne den gesamten Schrank auszutauschen.
  • Sie können auch die verschiedenen Holztöne in Ihrer Küche kontrastieren. Zum Beispiel wird eine dunkle Holzkücheninsel gut mit hellen Holzmöbeln kontrastieren. Dadurch wirkt die Kücheninsel auffällig und zieht die Menschen an.
  • Beschmutzen Sie die Insel mit Sandpapier, Beize oder Kreidefarbe, um sie Vintage aussehen zu lassen.
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 3
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie eine Edelstahlinsel für ein industrielles Ambiente

Eine Kücheninsel aus Edelstahl ist leicht zu reinigen und verleiht älteren Vintage-Küchen ein moderneres Ambiente. Es kann ebenso gut in modernen, minimalistischeren Küchen funktionieren.

Die Theke einer Kücheninsel aus Edelstahl bietet eine praktische Werkbank, während die unteren Ablagen viel Organisationsraum bieten

Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 4
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 4

Schritt 4. Passen Sie die Insel an den Rest der Küche an, um einen minimalistischen Look zu erzielen

Wenn Sie die gleichen Schränke und Theken wie den Rest Ihrer Küche für die Kücheninsel auswählen, fügt sie sich gut in den Gesamtcharakter und den Charme ein. Dies wird dem Raum helfen, zu fließen und ausgeglichen zu wirken.

  • Zum Beispiel sind neutrale graue Küchenschränke gepaart mit hellen Arbeitsplatten und einer passenden Kücheninsel sowohl minimalistisch als auch stilvoll.
  • Die Farbpalette der Schränke und der Kücheninsel sollte genau aufeinander abgestimmt sein, um ein minimalistisches Ambiente zu schaffen.

Methode 2 von 3: Praktische Funktionen hinzufügen

Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 5
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 5

Schritt 1. Bauen Sie Regale in die Insel ein, um zusätzlichen Stauraum zu haben

Regale benötigen Stützen, Regalbretter, Schrauben und Türen, wenn Sie geschlossene Schränke wünschen. Große Töpfe und Pfannen finden in tiefen Regalen Platz, während kleinere Utensilien in flachen Schubladen in Thekennähe untergebracht werden können.

  • Besonders wenn Sie eine kleine Küche haben oder viele Dinge in Ihrer Küche haben, bietet die Kücheninsel einen großartigen, versteckten Platz zum Aufbewahren von Kochutensilien.
  • Ihre Kücheninsel muss nicht unbedingt ein Schrank sein, um ein guter Stauraum zu sein. Tische oder Werkbänke können weiterhin offene Regale unter der Theke haben, was genauso effektiv ist.
  • Verwenden Sie dekorative Körbe oder Behälter, um Unordnung zu verbergen, wenn Sie offene Regale haben.
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 6
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 6

Schritt 2. Platzieren Sie die Beleuchtung über der Kücheninsel

Sie können viele verschiedene Arten von Beleuchtung und Lampenschirmen in Haushaltswaren- und Beleuchtungsgeschäften kaufen. Sie können neue Schirme selbst installieren, aber viele neue Leuchten erfordern einen Elektriker, um sie zu installieren. Die der neuen Beleuchtung beiliegende Anleitung gibt an, ob Sie diese selbst installieren können.

  • Eine Kücheninsel ist ein Ort zum Beisammensein, Kochen und Essen, die alle eine gute Beleuchtung erfordern. Es stehen viele verschiedene Optionen zur Auswahl, darunter ein in der Mitte platziertes Statement-Stück, eine Reihe von kräftigen Schirmen oder nackten Glühbirnen oder eine dezente Beleuchtung, die zum Rest Ihrer Küche passt.
  • Es gibt eine große Auswahl an Beleuchtungen. Industrielle Farbtöne über niedrig hängender Beleuchtung eignen sich gut in modernen Küchen, während nackte Glühbirnen für minimalistische Räume geeignet sind. Für rustikale Küchen sind Pendelleuchten oder Glühbirnen, die von einem Holzbalken getragen werden, eine beliebte Wahl.
  • Die Beleuchtung über der Kücheninsel muss nicht mit der Beleuchtung in der restlichen Küche übereinstimmen. Statement-Stücke über der Insel funktionieren gut mit dezenter Beleuchtung im Rest des Raums.
  • Platzieren Sie die Beleuchtung hoch genug, damit Sie sich während der Arbeit leicht über Ihre Insel beugen können.
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 7
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 7

Schritt 3. Bauen Sie eine Spüle in die Insel ein, um eine Station für die Zubereitung von Speisen zu schaffen

Eine Spüle, die groß genug ist, um Gemüse und kleines Geschirr zu waschen, aber klein genug, um nicht die gesamte Kücheninsel einzunehmen, wird gut funktionieren. Wenn Ihre Kücheninsel geschlossene Schränke hat, werden die Spülrohre leicht versteckt. Sie müssen sich an einen Klempner wenden, um die Spüle zu installieren.

  • Dies bedeutet, dass das Essen zubereitet werden kann, während Sie den Menschen auf der Insel gegenüberstehen.
  • Für Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter eignet sich eine Spüle auf der Kücheninsel besonders gut. Auf diese Weise können die Kinder ihre Hausaufgaben auf der Insel machen und bekommen Hilfe von der Familie, die gleichzeitig eine Mahlzeit zubereitet.
  • Ideal ist eine Spüle, die sich nahtlos in die Theke der Kücheninsel einfügt, da sie das Gesamtbild der Küche nicht stört.
  • Dies muss nicht die einzige Spüle in Ihrer Küche sein. Sie können eine kleinere Spüle in der Kücheninsel haben, während sich eine größere Spüle oder Spülmaschine in den Außenschränken befindet.
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 8
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 8

Schritt 4. Platzieren Sie Sitzgelegenheiten um die Insel herum, um einen Platz zum Essen zu schaffen

Fügen Sie 2-3 hohe Hocker hinzu, die unter die Inseltheke passen. Das Material der Beine und Sitze kann entweder zur Kücheninsel passen oder farblich abgesetzt sein.

  • Die Sitzgelegenheiten können an einer Seite oder sogar an der Kante sein, die auch von der Küche nach außen zeigt.
  • Suchen Sie nach verschiedenen Sitzstilen, um dem Raum unterschiedliche Gefühle zu verleihen. Zum Beispiel sehen gepolsterte Sitze formeller aus, während Metallhocker eher industriell wirken.
  • Versuchen Sie, Sitzgelegenheiten nicht in engen Räumen zwischen der Kücheninsel und den Außenschränken zu platzieren, da dies die Leichtigkeit und den Fluss Ihrer Küche stören könnte.
  • Kontrastierende Sitzgelegenheiten passen gut zu Kücheninseln. Probieren Sie eine dunkle, neutral getönte Insel mit Sitzgelegenheiten aus weißem Holz und Korbweide.
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 9
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 9

Schritt 5. Fügen Sie einen Metzgerblock auf der Theke hinzu

Sie können entweder einen eigenständigen Metzgerblock auf einem Teil der Theke haben oder die gesamte Theke als Metzgerblock erstellen. Wenn Sie möchten, dass der Metzgerblock die gesamte Kücheninsel bedeckt, bohren Sie ihn in die Seiten des Tisches oder der Theke, um ihn stabil zu halten.

  • Ein Metzgerblock ist ein Stück, das sowohl praktisch ist als auch die Kücheninsel warm macht.
  • Versiegeln Sie Ihren Metzgerblock von Zeit zu Zeit mit Öl, damit er schön aussieht.
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 10
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 10

Schritt 6. Bauen Sie offene Regale in die Kücheninsel ein

Sie können die Regale mit ein paar Brettern, Schrauben und Regalstützen aus dem Baumarkt selbst bauen. Regale eignen sich besonders gut am Ende der Kücheninsel, das nach außen oder vom Rest der Küche abgewandt ist. Diese können verwendet werden, um Kochbücher, Gewürze oder kleine Sammlerstücke aufzubewahren.

Offene Regale am Ende der Kücheninsel sind sowohl praktisch als auch eine gute Möglichkeit, Ihre Lieblingsartikel zum Kochen zu präsentieren

Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 11
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 11

Schritt 7. Baue ein Weinregal bis zum Ende der Insel.

Sobald Sie das Weinregal mit Holzbrettern, Schrauben und einem Holzbeize oder Farbe zusammengebaut haben, kann es auf die Kücheninsel geschraubt werden, um es stabil zu halten. Ein Weinregal ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Weinsammlung zu organisieren und Ihren Geschmack zu präsentieren.

  • Dank des in die Kücheninsel integrierten Weinregals erhalten Sie auch bei einer Versammlung schnell und einfach eine Flasche.
  • Ein Weinregal hilft, den Platz innerhalb der Kücheninsel optimal zu nutzen und schafft auch Platz im Rest Ihrer Küche.
  • Sie müssen sich nicht zwischen einem Weinregal und anderen Regalen am Ende Ihrer Kücheninsel entscheiden, da Sie beide problemlos in den Raum einfügen können. Halb und halb funktioniert gut.
  • Machen Sie ein Gestell für Ihre Kaffeetassen, wenn Sie keinen Wein trinken.

Methode 3 von 3: Einschließlich dekorativer Akzente

Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 12
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 12

Schritt 1. Fügen Sie der Insel eine Obstschale hinzu, um den Raum aufzuhellen

Wählen Sie eine Schüssel, die zu Ihrem Farbschema passt, beispielsweise einen minimalistischen Ton oder ein warmes Holz. Fügen Sie alle Ihre Lieblingsfrüchte hinzu, um sie in Reichweite zu haben, während Sie der Insel frische und kräftige Töne verleihen.

Es gibt viele Früchte, die auf Ihrer Kücheninsel gut funktionieren würden, da sie nicht gekühlt werden müssen. Pfirsiche, Pflaumen, Bananen und Orangen sind ideale Ergänzungen für Ihre Obstschale

Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 13
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 13

Schritt 2. Stellen Sie eine Pflanze auf die Kücheninsel, um eine warme Note zu erhalten

Eine Statement-Topfpflanze verleiht der Insel Frische und hilft, die Küche aufzuhellen. Eine Vase mit frischen Blumen ist eine weitere Alternative, wenn Sie es vorziehen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanze genug Sonne auf der Kücheninsel bekommt, um zu gedeihen.
  • Englischer Efeu, Aloe Vera und weißer Jasmin sind allesamt großartige Ergänzungen für Kücheninseln.
  • Eingemachte Kräuter können auch eine großartige Ergänzung zu einer Kücheninsel sein, besonders wenn Sie diese regelmäßig beim Kochen verwenden. Sie können auch der Küche ein tolles Aroma verleihen!
  • Künstliche Pflanzen können auf Ihrer Kücheninsel auch eine großartige Alternative zu echten Pflanzen sein, wenn Sie sich nicht um die Pflanzen kümmern möchten.
  • Wechseln Sie Ihre Pflanze häufig aus, um frische Farben und Gerüche in Ihrer Küche zu erhalten.
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 14
Eine Kücheninsel dekorieren Schritt 14

Schritt 3. Zeigen Sie Zutaten auf der Insel an, um den Raum gemütlich zu machen

Auch wenn es unorganisiert klingen mag, so kann es doch praktisch und dekorativ zugleich sein, frisches Gemüse oder einen Laib Brot vorsichtig auf die Kücheninsel zu legen. Wenn Sie Gäste haben, legen Sie die Zutaten für das Essen, das Sie zubereiten werden, an, um den Raum warm und einladend zu machen.

  • Durch die Anzeige von Zutaten wirkt der Raum heller und frischer.
  • Die Zutaten, die Sie auf die Insel legen, müssen nicht unbedingt die sein, mit denen Sie an diesem Abend kochen. Ein Korb mit frischen Kräutern oder Gemüse, das Sie aus dem Garten gesammelt haben, wird auch eine nette Note hinzufügen.
  • Achten Sie darauf, nur Lebensmittel wegzulassen, die bei Raumtemperatur gelagert werden können. Vermeiden Sie es, Lebensmittel, die gekühlt oder eingefroren werden müssen, oder Geschirr in heißen Pfannen wegzulassen.

Tipps

  • Die Kücheninsel ist der Mittelpunkt vieler Küchen und wird vor dem Rest Ihrer Küche wahrgenommen. Achten Sie darauf, wie Sie es dekorieren, denn diese Funktion soll herausstechen.
  • Organisieren und reinigen Sie die Insel oft, damit sie nicht mit Geschirr oder anderen Gegenständen aus Ihrem Zuhause überladen wird.

Empfohlen: