Bodenbelag auswählen: 6 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Bodenbelag auswählen: 6 Schritte (mit Bildern)
Bodenbelag auswählen: 6 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Die Wahl des perfekten Bodenbelags ist eine große Entscheidung, aber es geht wirklich nur darum, Ihren persönlichen Geschmack mit Praktikabilität und Funktionalität in Einklang zu bringen. Für Räume, die viel Feuchtigkeit und Spritzwasser ausgesetzt sind, wie Badezimmer und Küchen, müssen Sie aus einer Vielzahl von feuchtigkeitsbeständigen Bodenbelägen wählen. Suchen Sie für zentrale Wohnbereiche, wie das Familienzimmer oder Schlafzimmer, nach einer besonders langlebigen Option, die auch viel Fußverkehr aushält.

Schritte

Methode 1 von 2: Auswahl von Bodenbelägen für Küchen und Bäder

Wählen Sie Bodenbelag Schritt 1
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie Linoleum für eine günstige Option, die leicht zu reinigen ist

Da Linoleum praktisch wasserdicht ist, eignet es sich perfekt zum Schutz vor Spritzern in Küche oder Bad. Wählen Sie aus einem umfangreichen Angebot an Stilen und Mustern und entscheiden Sie sich dann für eine Dicke. Linoleum ist auch heimwerkerfreundlich, da Sie den Bodenbelag ganz einfach mit einem Kleber verlegen können.

  • Je dicker das Linoleum, desto haltbarer und teurer wird es.
  • Diese Art von Bodenbelag funktioniert auch in feuchtem Klima gut, während Fliesen eher brechen würden.
  • Sie können auch ein Linoleum wählen, das Holz oder Marmor nachahmt, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 2
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 2

Schritt 2. Verlegen Sie Keramikfliesen für einen strapazierfähigen Bodenbelag, der pflegeleicht ist

Keramikfliesen sind schön, langlebig, beulenfest und nicht porös, sodass sie vor den meisten Kratzern und Spritzern schützen können. Auch die Reinigung von keramischen Bodenfliesen ist einfach, wenn Sie dies regelmäßig tun. Wählen Sie Ihre Fliesen aus einer großen Auswahl an Stilen aus und beauftragen Sie dann einen Fachmann mit der Verlegung, da dieser Bodenbelag schwierig zu verlegen sein kann.

  • Wenn Sie kleine Kinder haben, möchten Sie vielleicht eine strukturierte Fliese wählen, die bei Nässe nicht rutschig wird.
  • Denken Sie daran, dass Keramikfliesen anfällig für Risse sein können, wenn Ihr Haus alt ist und strukturelle Bewegungen erfährt. Wenn Sie jedoch auch Ihren Unterboden ersetzen, können Sie weiterhin Fliesenböden verwenden.
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 3
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie Kalkstein, Marmor oder Granit für eine High-End-Option

Alle diese Materialien haben einen höheren Preis, der sich in Funktion und Aussehen widerspiegelt. Wählen Sie eine Farbe und Textur, die zum Raum passt, egal ob Küche oder Bad, und bestellen Sie. Sie müssen einen Experten beauftragen, diese schwereren und schwierigeren Materialien zu installieren, aber das Endergebnis sollte umwerfend aussehen.

Methode 2 von 2: Bodenbelag für Hauptwohnräume auswählen

Wählen Sie Bodenbelag Schritt 4
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 4

Schritt 1. Verlegen Sie Holzböden für eine gemütliche, langlebige Option

Hartholz sieht schön aus und hält viel Fußgängerverkehr gut aus, also ist es perfekt für zentrale Räume in Ihrem Zuhause. Es ist auch viel wärmer unter den Füßen und schont den Rücken als andere Optionen. Wählen Sie eine Holzart, Breite und Ausführung, die zu Ihrer Dekoration und Farbpalette passt.

  • Einige beliebte Holzoptionen sind Eiche, Ahorn, Birke und Kiefer.
  • Der einzige Nachteil von Parkettböden ist, dass die Vorlaufkosten ziemlich hoch sein können. Mit der richtigen Pflege ist Ihr Parkett jedoch eine großartige Investition und wird Ihnen viele Jahre lang Freude bereiten!
  • Im Laufe der Zeit können Parkettböden bei regelmäßiger Nutzung Kratzer und Dellen entwickeln. Sie können jedoch einige Böden bis zu 5-mal schleifen und nacharbeiten, um sie wieder in einen neuwertigen Zustand zu versetzen.
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 5
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 5

Schritt 2. Wählen Sie eine Fliese für einen exotischen, kreativen Look

Es gibt unzählige verschiedene Arten von Fliesen, von bunten Mustern bis hin zu einfachen neutralen Farben. Wenn Sie auf der Suche nach einem ausgefallenen, strapazierfähigen Bodenbelag sind, um Ihren Raum aufzuhellen, wählen Sie aus einer endlosen Palette von Optionen einen lustigen Musterstil aus. Wenn sich die Fliese unter den Füßen zu kalt oder zu hart anfühlt, können Sie jederzeit weiche, dicke Teppiche hinzufügen, um sie aufzuwärmen.

  • Sie können auch zwischen Materialien wie Keramik oder Stein wählen. Steinfliesen wie Marmor, Travertin oder Sandstein sind haltbarer, aber Keramik bietet Ihnen mehr Möglichkeiten.
  • Fliesenböden sind auch sehr praktisch für Reparaturen. Wenn 1 Fliese abplatzt oder reißt, müssen Sie nur diese 1 ersetzen und nicht den gesamten Boden.
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 6
Wählen Sie Bodenbelag Schritt 6

Schritt 3. Wählen Sie Teppich für eine klassische, komfortable Option

Wenn Sie nach etwas Plüschigem, Warmem und Einladenderem für einen Raum suchen, in dem Sie normalerweise barfuß gehen, entscheiden Sie sich für Teppich. Wählen Sie aus einer Vielzahl von Stilen, Farben, Floren und Kosten, um den perfekten Teppich für Ihr Zimmer zu finden. Stellen Sie sicher, dass Sie für zusätzlichen Komfort auch eine schöne, dicke Unterlage darunter legen.

  • Teppiche gibt es in verschiedenen Materialien sowie in strukturierten, geschlungenen, gedrehten oder gemusterten Typen. Versuchen Sie also, auf einem Muster jedes Typs zu gehen, bevor Sie Ihren Favoriten auswählen.
  • Zum Beispiel können Sie einen klassischen Woll- oder strapazierfähigen Nylonteppich wählen.
  • Teppich ist auch eine gute Wahl für kalte oder offene Räume, die eine gewisse Schalldämmung benötigen.

Empfohlen: