Ein Flachdach ersetzen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Ein Flachdach ersetzen – wikiHow
Ein Flachdach ersetzen – wikiHow
Anonim

Obwohl Sie es nicht sehen, wird Ihr Flachdach im Laufe der Zeit stark abgenutzt. Glücklicherweise sind dies wahrscheinlich die einfachsten Dächer in Bezug auf Ersatzarbeiten. Nachdem Sie das alte Dach entfernt haben, können Sie mit minimalem Aufwand ein neues mit Ethylen-Propylen-Dien-Monomer (EPDM)-Kautschuk installieren. Auch ohne Dachdecker-Erfahrung können Sie das mit Zuversicht schaffen!

Schritte

Teil 1 von 2: Das alte Dach entfernen

Ersetzen eines Flachdachs Schritt 1
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie die Lagen des Flachdachs, indem Sie sie mit einem Spaten hineindrücken

Lagen sind die Schichten aus Filzen, Stoffen und Matten, aus denen Dächer bestehen. Stellen Sie sich immer auf einen festen Teil des Daches und tragen Sie lange Hosen, lange Ärmel und eine Schutzbrille. Richten Sie den Spaten in einem 30 bis 40-Grad-Winkel zum Dach aus und stoßen Sie wiederholt eine Stelle in die Mitte des Daches. Greifen Sie mit Ihrer dominanten Hand den Griffrücken und halten Sie den Griff mit Ihrer nicht dominanten Hand ¾ von hinten fest.

  • Greifen Sie diese anfängliche Stelle weiter an, bis Sie unter alle Schichten der Dacheindeckung und über die darunter liegende Terrasse gelangen. Hebeln Sie gegen das Holz und die Unterseite des Filzes und trennen Sie die beiden Schichten.
  • Verwenden Sie einen kleinen Spaten mit einer nicht zu ausgeprägten Kurve. Entfernen Sie überschaubare Blöcke nacheinander. Werfen Sie jeden Brocken auf einen Haufen auf einer Plane, um ihn später zu entsorgen, oder in einen Müllcontainer, wenn Sie einen zur Verfügung haben.
  • Bereiten Sie sich auf einen langsameren Fortschritt vor, wenn die Lagen mit dem Dach verbunden sind.
  • Das Entfernen von Filz verringert auch seine Festigkeit, insbesondere bei morschem oder nassem Holz. Wenn Sie spüren, dass das Dach unter Ihren Füßen nach unten durchhängt, suchen Sie sich einen stabileren Platz.
  • Nehmen Sie die Dachrinnen und Blenden ab, damit Sie die darunter liegende Dacheindeckung entfernen können.
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 2
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 2

Schritt 2. Ziehen Sie das mit Mörtel gefüllte, wandbündige Randgerüst ab

In vielen Fällen können Sie diese Teile mit einem kräftigen Zug entfernen. Greifen Sie die linke und rechte Seite jedes Teils mit beiden Händen und beginnen Sie, es nach links und rechts zu wackeln, während Sie nach hinten ziehen. Wenn dies nicht funktioniert, legen Sie Ihren Spaten in einem 45-Grad-Winkel unter jedes Stück und hebeln Sie ihn nach oben und unten. Sobald es locker ist, ziehen Sie es mit unseren Händen heraus.

  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Teile aus der Wand zu hebeln, stoßen Sie den Spaten horizontal in den Bereich, in dem er mit der Wand verbunden ist. Achten Sie darauf, dass die Klinge parallel zu der Linie verläuft, die die Verbindung zwischen der Wand und dem mit Mörtel gefüllten Rahmen markiert.
  • Wenn Sie den Bereich nicht bündig mit der Wand abbrechen können, setzen Sie die Spitze eines Schraubendrehers an die Wand und schlagen Sie mit Ihrem Hammer auf den Griff, um ihn in den Mörtel zu treiben. Sie können diese Technik auch mit einer Bohrschraube und einem Meißelaufsatz anwenden.
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 3
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie den verbleibenden Umfang mit Ihren Händen und einem Spaten

Legen Sie den Spaten unter das an der Wand befestigte Stück. Halten Sie den Griff 45 Grad von der Wand nach außen und heben Sie ihn wiederholt nach oben und unten, um das Begrenzungsstück zu lösen. Wenn es sich löst, greifen Sie mit den Händen nach dem Blech – den dünnen Materialien, die das Dach mit der Wand verbinden und den Wasserdurchtritt verhindern – und ziehen Sie es weg.

  • Ziehen Sie lose Teile mit den Händen ab, ohne einen Spaten zu verwenden.
  • Beachten Sie die Grenzen des Spatens und verwenden Sie mehr als einen Anstellwinkel für schwierige Teile.
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 4
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 4

Schritt 4. Kratzen Sie alle verbleibenden Stücke ab, die an der Oberfläche des Mauerwerks haften

Verwenden Sie einen Hammer und ein Kropf- oder Tapetenschaber. Halte das Polster oder den Schaber in einem 45-Grad-Winkel zu den restlichen Teilen. Halten Sie die Klinge senkrecht und parallel zur Wand. Schlagen Sie die Spitze fest und bewegen Sie dabei den Schaber gleichmäßig in Richtung des am Mauerwerk klebenden Filzes (links oder rechts).

Verwenden Sie für beste Ergebnisse ein Polster oder einen Tapetenschaber mit einer Klinge von 10 cm (4 Zoll)

Ersetzen eines Flachdachs Schritt 5
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 5

Schritt 5. Hebeln Sie den Filz bündig an den Umfang, der nicht an einer Wand anliegt

Entfernen Sie den Filz am Umfang. Legen Sie Ihren Spaten darunter und drücken Sie nach oben. Entfernen Sie die Dachränder, indem Sie Ihren Spaten zwischen Filz und Dach einführen. Bewegen Sie anschließend den Spaten in einer hackenden Bewegung, um den Filz zu entfernen.

  • Wenn Sie galvanisierte Heftnägel spüren, stoßen Sie den Spaten mit der Vorderkante wiederholt direkt hinein, bis sie herausfliegen.
  • Verwenden Sie einen Hammer oder ein Bolster, um schwierige oder ungünstig positionierte Nägel zu entfernen.
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 6
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 6

Schritt 6. Entsorgen Sie das letzte Stück Filz von der Vorderseite des Daches

Legen Sie Ihren Spaten darunter und hebeln Sie ihn hoch, bis er sich löst. Stoßen Sie in Bereichen, die zu klein sind, um mit einem Spaten hineinzukommen, ein scharfes Polster oder ein Abziehmesser in alle Filzreste, die an aufrechten Wänden haften.

Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf einem nicht unterstützten Belag stehen. Um den Halt zu überprüfen, drücken Sie Ihre Zehen nach unten – Sie sollten immer die Unterstützung der horizontalen Deckenstützen unter Ihren Füßen spüren

Ersetzen eines Flachdachs Schritt 7
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 7

Schritt 7. Heben Sie die Holzleisten ab, falls vorhanden

Legen Sie den Spaten unter die Holzleisten, falls Ihr Dach welche hat. Heben Sie sie hoch, während Sie den Griff Ihres Spatens in einem Winkel von 45 Grad zueinander neigen. Erhöhen Sie langsam den Druck, bis sie abspringen.

Verwenden Sie ein Brecheisen für härtere Filets. Hämmern Sie es unter die Filets und knallen Sie sie ab, indem Sie nach unten Druck auf die Stange ausüben, um sie nach oben und vom Dach zu hebeln

Teil 2 von 2: Anbringen eines EPDM-Dachs

Ersetzen eines Flachdachs Schritt 8
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 8

Schritt 1. Messen Sie Ihr Dach aus und wählen Sie eine entsprechend dimensionierte EPDM-Folie aus

Verwenden Sie ein Maßband, um die Länge und Breite Ihres Flachdachs zu messen. Die meisten Standard-EPDM-Membranen sind 1,2 Millimeter (0,047 Zoll) dick und 15 x 30 Meter (49 x 98 Fuß) max. Wenn Sie etwas Größeres oder Strapazierfähigeres wünschen, wählen Sie eine handelsübliche Membrandicke, die normalerweise 1,52 Millimeter (0,060 Zoll) beträgt.

  • Fügen Sie Ihrer Länge und Breite etwa 7,6 Zentimeter (3,0 Zoll) hinzu, damit die Membran über die Kanten des Gebäudes hinausragt.
  • Sie können EPDM-Membranen in Heimwerkermärkten und Online-Lieferanten kaufen. Teilen Sie dem Lieferanten Ihre Dachgröße beim Kauf mit und es wird auf Maß geschnitten.
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 9
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 9

Schritt 2. Öffnen Sie das EPDM-Quadrat vertikal entlang der Dachlänge

Legen Sie das quadratisch gefaltete EPDM-Material in die Mitte Ihres Flachdachs. Klappen Sie das oberste Stück des EPDM-Materials über die gesamte Dachlänge nach unten. Richten Sie den Boden so aus, dass er parallel zur unteren Länge des Daches ist. Danach das nächste oberste Stück nach oben klappen. Richten Sie es so aus, dass es parallel zur Oberkante des Daches ist.

  • Verlegen Sie EPDM-Dächer nur, wenn die Temperatur konstant über 10 °C liegt.
  • Stellen Sie sicher, dass die Dachfläche vollständig sauber und trocken ist, bevor Sie beginnen.
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 10
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 10

Schritt 3. Verteilen Sie die vertikale EPDM-Folie horizontal über die Breite des Daches

Fassen Sie das obere Rechteck an den äußersten linken Ecken und drehen Sie es nach rechts über das Dach, um es an der äußersten rechten Kante auszurichten. Ziehen Sie anschließend den restlichen Teil der EPDM-Folie nach links, bis er die linke Breite des Daches erreicht. Lassen Sie die EPDM-Folie 7,6 cm über der Dachkante hängen.

Lassen Sie die Membran 30 Minuten ruhen, damit sie sich entspannt und richtig auf das Dach passt

Ersetzen eines Flachdachs Schritt 11
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 11

Schritt 4. Ziehen Sie die EPDM-Folie von links zurück und falten Sie sie an die rechte Dachkante

Stellen Sie sicher, dass jetzt 2 Schichten des EPDM-Stücks die rechte Hälfte Ihres Daches bedecken. Richten Sie die vertikale Kante der Falte mit der Mitte Ihres Daches aus.

Stellen Sie mit einem Maßband sicher, dass die Falte Ihrer EPDM-Folie mit der Dachmitte ausgerichtet ist

Ersetzen eines Flachdachs Schritt 12
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 12

Schritt 5. Tragen Sie den Klebstoff auf Wasserbasis horizontal aus der EPDM-Kante auf

Verwenden Sie eine Kleberolle, um den Klebstoff in 2 bis 3 Fuß (0,61 bis 0,91 m) horizontalen Wischbewegungen aus der Falte des EPDM-Materials aufzutragen. Achte darauf, dass der Kleber an keiner Stelle pfützt. Tragen Sie Klebstoff auf, bis die Schichten undurchsichtig sind und Sie das Dach darunter nicht sehen können. Bewegen Sie sich weiter nach außen, bis Sie die linke Dachhälfte mit Klebstoff bedeckt haben.

Achten Sie darauf, dass es keine Stellen gibt, an denen Sie das Dach sehen können. Verwenden Sie gelegentlich vertikale Striche und achten Sie darauf, alle Stellen auszufüllen, die hell auf Klebstoff sind

Ersetzen eines Flachdachs Schritt 13
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 13

Schritt 6. Legen Sie die Membran in den noch feuchten Klebstoff ein

Rollen Sie die EPDM-Folie vorsichtig nach links über den Kleber. Achten Sie darauf, dass der Kleber auf die Unterseite der Bahn übergeht. Rollen Sie es weiter, bis Sie die linke Kante des Daches erreichen.

  • Berühren Sie den Kleber mit dem Finger, um seine Nässe zu testen. Stellen Sie sicher, dass es klebrig ist, aber nicht genug, um eine trockene Fingerberührung zu bekommen.
  • Wenn der Kleber zu trocknen beginnt, rollen Sie die Folie über alles, was Sie bisher verlegt haben. Anschließend den restlichen Kleber weiter auftragen und die restliche EPDM-Bahn darüber rollen.
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 14
Ersetzen eines Flachdachs Schritt 14

Schritt 7. Drücken Sie die Membran mit einem Besen in Position, um jegliche Luft zu entfernen

Nachdem die Bahn in den Kleber eingelegt wurde, drücken Sie einen robusten 2 x 16 Zoll (5,1 x 40,6 cm) Besen in horizontalen Zügen darüber. Arbeiten Sie von der Falte bis zur Dachkante nach außen. Dadurch wird Luft entfernt und ein positiver Kontakt gewährleistet.

Warten Sie 15 bis 30 Minuten, bis der Kleber getrocknet ist. Diese Zeit kann je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur variieren

Ersetzen Sie ein Flachdach Schritt 15
Ersetzen Sie ein Flachdach Schritt 15

Schritt 8. Befestigen Sie die andere Seite der EPDM-Matrix

Klappen Sie die nicht befestigte Seite des EPDM auf die am Dach geklebte Seite. Den Kleber auf die verbleibende blanke Dachseite waagerecht von der EPDM-Kante aus auftragen. Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Klebstoff aufbringen, damit er undurchsichtig ist. Anschließend die restliche Hälfte der EPDM-Matrix vorsichtig über den Kleber rollen und mit einem Besen andrücken, um Luftblasen zu entfernen.

Berühren Sie den Kleber mit dem Finger, bevor Sie die EPDM-Folie darüber rollen. Es sollte klebrig sein, aber nicht genug, um es an deinem trockenen Finger aufzufädeln

Tipps

  • Abfackeln von Dächern ist eine weitere Option zum Austausch von Dächern. Es ist jedoch aufgrund der Notwendigkeit eines Flammenbrenners viel schwieriger und gefährlicher. Warten Sie, bis Sie etwas mehr Erfahrung mit dem Dach haben, bis Sie die komplexeren Optionen zum Austausch von Dachdeckungen ausprobieren.
  • Begehen Sie Ihr Dach, bevor Sie eine Dacheindeckung anbringen, um zu sehen, ob es Schwachstellen gibt. Wenn es verrottende oder schwache Stellen gibt, ersetzen Sie diese, bevor Sie an Ihrem Dach arbeiten.

Empfohlen: