3 Möglichkeiten, eine Klarinette zu stimmen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, eine Klarinette zu stimmen
3 Möglichkeiten, eine Klarinette zu stimmen
Anonim

Egal, ob Sie in einer Blaskapelle, einer Blaskapelle, einem Orchester, einem kleinen Ensemble oder sogar solo spielen, es ist wichtig, auf einer perfekten (oder zumindest nahezu perfekten) Tonlage zu spielen. Während Sie alleine auf der richtigen Tonhöhe sein müssen, müssen Sie auch mit dem Rest der Gruppe im Einklang sein. Das Stimmen kann anfangs schwierig und verwirrend sein, aber sobald Sie den Dreh raus haben und ein musikalisches Gehör entwickelt haben, wird es Ihnen zur zweiten Natur.

Schritte

Methode 1 von 3: Erwärmen Ihrer Klarinette

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 1
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 1

Schritt 1. Verstehen Sie die Bedeutung der Erwärmung

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum Klarinette spielen, wird Ihre Klarinette durch Ihren Atem erwärmt. Wenn sich die Klarinette durch das Spielen oder die Lufttemperatur erwärmt, wird die Stimmung schärfer oder höher. Da die Stimmung durch Hitze erfolgt, sollten Sie die Klarinette vor dem Spielen erwärmen.

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 2
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 2

Schritt 2. Finger ein tiefes „E

“Legen Sie Ihre rechte Hand auf die tiefste „E“-Note, aber halten Sie nichts anderes gedrückt. Sie müssen nicht wirklich ein niedriges „E“spielen. Wenn Sie diese Note gedrückt halten, können Sie die Luft effizienter durch die Klarinette verteilen.

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 3
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 3

Schritt 3. Blasen Sie Luft durch das Instrument

Atmen Sie tief ein, bevor Sie Luft durch die Klarinette blasen. Dann strecken Sie einen langen Luftstrom durch die Klarinette. Auch hier sollten Sie bei dieser Technik keine Noten hören. Verbringen Sie etwa fünf Minuten damit, Ihre Klarinette mit dieser Technik aufzuwärmen.

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 4
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 4

Schritt 4. Tonleitern spielen

Eine andere Möglichkeit, sowohl Ihr Instrument als auch sich selbst aufzuwärmen, besteht darin, ein paar Tonleitern zu üben. Spielen Sie durch eine Reihe von Moll-, Dur- und Pentatonik-Tonleitern. Ihre Klarinette klingt vielleicht nicht ganz gestimmt, aber es ist wichtiger, das Instrument auf eine durchschnittliche Spieltemperatur zu erhitzen.

Sie können auch Melodien üben, an denen Sie gerade arbeiten. Achten Sie beim Aufwärmen darauf, mit fester Atmung statt mit sanfter Atmung zu spielen

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 5
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 5

Schritt 5. Wiederholen Sie den Blasvorgang

Nachdem Sie vertraute Tonleitern gespielt haben, gehen Sie zurück und blasen Sie einfach Luft durch die Klarinette. Legen Sie Ihren Finger auf ein tiefes „E“und blasen Sie Luft durch das Instrument. Stellen Sie sich vor, Sie blasen im Winter heiße Luft, um Ihre Hände zu wärmen. Nehmen Sie dieselbe Atemtechnik und wenden Sie sie auf die Klarinette an.

Methode 2 von 3: Selbstabstimmung

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 6
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 6

Schritt 1. Klarinettentasten verstehen

Klarinetten sind so konzipiert, dass sie transponiert werden, um sie an die Tonarten anderer Spieler anzupassen. Bei den meisten Standard-Klarinetten werden Sie einen ganzen Ton flacher sein. Ein „C“kann für die meisten Instrumente gespielt werden, indem man ein „C“spielt, aber eine Klarinette spielt ein D, um ein „C“zu erreichen.

Aus diesem Grund wird die Klarinette als transponierendes Instrument bezeichnet. Transponieren bedeutet, die Noten so zu fixieren, dass sie mit dem Instrument übereinstimmen. Um ein Stück für die Klarinette zu transponieren, müssten Sie jede Note um einen ganzen Schritt anheben

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 7
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 7

Schritt 2. Holen Sie sich einen chromatischen Tuner

Ein standardmäßiger chromatischer Tuner kostet etwa 25 US-Dollar und kann in jedem Musikgeschäft oder online gefunden werden. Sie können auch eine chromatische Tuner-App für Ihr Smartphone herunterladen, wenn Sie die Mittel dazu haben. Chromatische Stimmgeräte sind ideal, da sie Ihnen zeigen, welche Note Sie spielen.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Tuner mit einem Mikrofon ausgestattet ist und nicht als Gitarrenpedal verwendet wird.
  • Sie können wählen, ob Sie auf jede beliebige Tonart stimmen möchten, aber für diese Demonstration stimmen Sie auf Konzert „C“. Konzert „C“für die meisten Klarinetten ist D.
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 8
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 8

Schritt 3. Spielen Sie die untere Oktave

Am besten beginnen Sie mit dem unteren Register der Klarinette und gehen dann zu den anderen Abschnitten über. Spielen Sie ein tiefes D, während Sie Ihrem Tuner gegenüberstehen. Der Tuner sollte die Note als etwa ein C erkennen. Es ist in Ordnung, wenn die Note nicht gestimmt ist, da Sie dies beheben werden.

Spielen Sie ein festes D und verwenden Sie keinen weicheren Ton. Ein leises Spielen auf der Klarinette erzeugt einen schärferen Ton

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 9
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 9

Schritt 4. Passen Sie den Lauf an

Jetzt müssen Sie den Lauf anpassen, um Ihre tiefste Oktave besser zu stimmen. Für scharfe Töne verlängern Sie Ihr Instrument. Wenn Sie zu flach sind, kürzen Sie Ihr Instrument, um den Ton zu schärfen. Nehmen Sie Ihre ersten Einstellungen am oberen Lauf etwa einen halben Millimeter vor, indem Sie entweder ziehen oder drücken. Spielen Sie dieselbe Note und notieren Sie sich Ihr Stimmgerät.

  • Sie müssen wahrscheinlich ein wenig experimentieren, um eine ausreichende Note zu erhalten. Die ideale Melodie ist leicht scharf. Stellen Sie sicher, dass sich die Stimmnadel ungefähr in der Mitte befindet, um die Stimmlage anzuzeigen.
  • Nehmen Sie so viele Anpassungen wie nötig vor.
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 10
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 10

Schritt 5. Spielen Sie eine Oktave schärfer

Spielen Sie nun ein D eine Oktave höher, während Sie Ihrem Stimmgerät gegenüberstehen. Für die meisten Klarinetten ist diese Oktave zu scharf. Beachten Sie, was der chromatische Tuner anzeigt. Das Stimmen der höheren Töne verwendet die gleichen Prinzipien wie die der unteren Oktave.

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 11
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 11

Schritt 6. Passen Sie auf halbem Weg an

Nehmen Sie Ihre Anpassungen am halben Teil der Klarinette vor. Wenn Ihr D scharf ist, ziehen Sie die Klarinette etwa einen halben Millimeter. Spielen Sie die Note erneut mit Blick auf Ihr Stimmgerät und sehen Sie, ob Sie näher dran sind, gestimmt zu sein. Passen Sie weiter an, bis Sie den Sweet Spot erreicht haben, der leicht scharf ist.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Bridge-Taste richtig ausgerichtet haben, bevor Sie die höheren Noten spielen

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 12
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 12

Schritt 7. Testen Sie jede Note auf der Klarinette

Gehen Sie mit Ihrem Stimmgerät jede Note Ihrer Klarinette durch. Für die Noten der linken Hand oder die untere Oktave nehmen Sie alle Anpassungen am Lauf vor. Nehmen Sie für jede der höheren Tonhöhen oder die Noten für die Rechtshänder Anpassungen in der Mitte der Klarinetten vor.

Methode 3 von 3: Stimmen mit einer Gruppe

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 13
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 13

Schritt 1. Planen Sie die Abstimmung mit der Gruppe

Wenn Sie in der Schule in einem Orchester oder einer Band sind, wird die Gruppe immer eine Note haben, auf die alle einstimmen. Die meisten werden ein Konzert „C“oder „G“spielen. Während der Proben teilt Ihnen Ihre Gruppe mit, auf welche Note sie stimmen wird. Sie sind dafür verantwortlich, eine halbe Note unter diese Note zu transponieren.

Wenn die Band auf ein Konzert „C“stimmt, stimmen Sie die Klarinette auf ein D

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 14
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 14

Schritt 2. Spielen Sie die untere Oktave

Beginnen Sie immer mit der tiefsten Oktave Ihrer Klarinette. Das Stimmen mit einer Band erfordert, dass Sie Ihre Ohren über alles andere verwenden. Stellen Sie fest, ob Ihre tiefe Oktave gestimmt ist, indem Sie sich auf Ihren eigenen Klang im Verhältnis zu allen anderen konzentrieren.

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 15
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 15

Schritt 3. Passen Sie den Lauf an

Nehmen Sie Anpassungen an der tiefen Oktave vor, indem Sie den oberen Zylinder einstellen. Ziehen Sie den Lauf, wenn er scharf ist, und drücken Sie den Lauf, wenn er flach ist. Nehmen Sie Ihre Anpassungen in Abständen von etwa einem halben Millimeter vor.

Es ist besser, zu Hause zu stimmen, bevor Sie mit der Band üben. Auf diese Weise sind Sie bereit und müssen keine großen Tuning-Anpassungen vornehmen

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 16
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 16

Schritt 4. Spielen Sie eine Oktave schärfer

Normalerweise spielt eine Band die Stimmnote zweimal. Beim zweiten Mal überprüfen Sie die Stimmung der höheren Oktave Ihrer Klarinette. Spielen Sie während der zweiten Dauer der Stimmnote die höhere Oktave von D. Auch hier ist die höhere Oktave normalerweise verstimmt und etwas zu scharf.

Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 17
Stimmen Sie eine Klarinette Schritt 17

Schritt 5. Passen Sie auf halbem Weg an

Nehmen Sie Anpassungen an der höheren Oktave vor, indem Sie den Halbtonbereich anpassen. Ziehen Sie den halben Teil, wenn er scharf ist, und drücken Sie den halben Teil, wenn er flach ist. Nehmen Sie Ihre Anpassungen in Abständen von etwa einem halben Millimeter vor.

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Bridge-Key ausrichten, nachdem Sie Anpassungen vorgenommen haben

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Denken Sie daran, beim Stimmen mit vollem Klang zu spielen. Wenn Sie nicht so stimmen, wie Sie es spielen würden, werden Sie beim Spielen verstimmt sein.
  • Sie können auch nach Gehör stimmen, aber Sie müssen viel musikalische Erfahrung und Fähigkeit haben, um dies zu tun, und ein elektronisches Stimmgerät ist genauer.
  • Ein leichtes Herausziehen des Schallstücks hilft bei der Feinabstimmung der Noten, die die gesamte Länge des Instruments ausnutzen (Sie können sich diese Noten als die Noten vorstellen, die die meisten Finger verwenden).
  • Sie können auch ein härteres Rohr kaufen, wenn Sie flach sind. Geh in einen Musikladen und frag nach einem härteren Rohr. Wenn Sie auf Ihr Rohr schauen, finden Sie eine Zahl. Gehe eine halbe Größe nach oben. Wenn Sie beispielsweise ein 2er Blatt haben, erhalten Sie eine 2,5. Wenn Sie ein 3er Blatt haben, nehmen Sie ein 3,5 und so weiter.
  • Sobald Sie ein anständiges musikalisches Gehör entwickelt haben, ist es eine gute Idee, mit dem Stimmen auf eine Tonhöhe zu beginnen (mit einem Ton auf Ihrem Stimmgerät und nicht mit der Nadelanzeige). Dies liegt daran, dass Sie in der Lage sein müssen, Ihre Tonhöhe selbst anzupassen, indem Sie Ihren Ansatz leicht ändern, und Sie können sich nicht immer auf ein Bild verlassen. Aber Sie sollten sich trotzdem mit der Nadeleinstellung überprüfen.
  • Wenn die Klarinette zu flach klingt und Sie alles versucht haben, um sie zu reparieren, ist eine andere Lösung ein kürzerer Lauf. Bitte einen Lehrer oder jemanden in einem guten Musikladen, dir bei der Suche zu helfen.
  • Wenn Sie sich auf der Grundlage eines Klaviers stimmen, stellen Sie sicher, dass das Klavier selbst gestimmt ist, bevor Sie sich darauf stimmen!
  • Denken Sie daran, dass die Temperatur die Stimmung beeinflussen kann. Bei Kälte wird eine Klarinette normalerweise platt und bei wärmerem Wetter wird sie scharf. Beachten Sie dies, wenn Sie draußen spielen.
  • Experimentieren Sie zur Feinabstimmung mit Ihrem Ansatz, der Position, in der Sie die Klarinette halten (an den Knien, über den Knien oder hinter den Knien) oder zwischen den beiden Tastenabschnitten oder am Schallstück herausziehen/einschieben. Viele Klarinettisten haben Schwierigkeiten, C und G gleichzeitig zu stimmen. Um dies zu beheben, stellen Sie die Klarinette in der Mitte ein (oft müssen Sie hier herausziehen).
  • Zieht man zwei Teile einer Klarinette auseinander, entsteht zwischen ihnen eine Rinne, in der sich Kondenswasser ansammeln kann. Um dies zu vermeiden, können Sie Stimmringe kaufen, die in 2er- oder 3er-Sets in verschiedenen Größen verkauft werden und etwa fünf oder zehn Dollar kosten.
  • Die Länge des Laufs kann sich auf die Stimmung auswirken. Fragen Sie Ihren Lehrer oder einen sachkundigen Musikladen nach dem Kauf eines neuen Fasses, wenn Sie ungewöhnliche Probleme mit dem Stimmen haben. Sie sollten jedoch bedenken, dass das Tuning nicht einfach ist. Wenn Sie beim ersten Tuning nicht perfekt gestimmt sind, beeilen Sie sich nicht und kaufen Sie einen neuen Lauf. Denken Sie daran, dass das Stimmen viel Übung erfordert, um gut darin zu werden.
  • Wenn man Musikstudenten sagt, wie sie ihre Klarinette (als Regisseur) einstellen sollen, ist es oft nützlich, Geldbegriffe zu verwenden. Zum Beispiel "ziehen Sie etwa einen Cent heraus", was sich auf den Rand eines Cents bezieht. Wenn sie danach immer noch scharf sind, sagen Sie ihnen, dass sie sich auf "einen Nickel" zurückziehen sollen. Musik ist der einzige Ort, an dem zwei Groschen einem Nickel entsprechen.

Warnungen

  • Manche Klarinettisten schwören auf Stimmringe, diese sind aber nicht notwendig. Denken Sie auch daran, dass sie herausgenommen werden müssen, um auf eine höhere Tonhöhe zu stimmen, und können anfangen zu summen, wenn Sie etwas tiefer stimmen. Wenn Sie den kleinen Ärger nicht mögen, verwenden Sie am besten keine Stimmringe.
  • Es ist fast unmöglich, jede einzelne Note der Klarinette perfekt zu stimmen, insbesondere die sehr hohen, sehr tiefen und meist offenen Löcher. Sie sollten es versuchen, aber es wird höchstwahrscheinlich nicht perfekt sein.

Empfohlen: