Spannung mit einem Multimeter prüfen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Spannung mit einem Multimeter prüfen - Gunook
Spannung mit einem Multimeter prüfen - Gunook
Anonim

Wenn Sie die Spannung noch nie mit einem Multimeter getestet haben, starren Sie möglicherweise auf all die verschiedenen Zahlen, Symbole und Tasten auf dem Gerät und fragen sich, was Sie genau damit tun sollen. Mach dir keine Sorge! Dieser Artikel führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess, unabhängig davon, ob Sie ein digitales oder analoges Multimeter verwenden.

Schritte

Methode 1 von 2: Verwenden eines Digitalmultimeters

Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 1
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie die Multimeterskala auf den AC- oder DC-Modus ein

Das Symbol für Gleichstrom (DC) ist ein V mit 3 Punkten oder einem Strich darüber. Es kann auch als DCV oder ähnliches bezeichnet werden. Eine Wechselstromeinstellung (AC) wird oft mit einem V und einer verschnörkelten Linie oder Initialen wie ACV gekennzeichnet. Drehen Sie den Drehknopf auf die Stromart, die Sie messen möchten.

Gleichstrom ist in Batterien und anderen Niederspannungsstromquellen üblich. Wechselstrom wird in Gebäuden, in der Elektronik und in allem anderen verwendet, das mehrere Ströme erfordert

Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 2
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie den Spannungsbereich aus, wenn er manuell auf dem Zifferblatt eingestellt werden kann

Auf einigen Multimetern sehen Sie eine Reihe von Zahlen um das Zifferblatt herum. Wenn Ihr Gerät diese Nummern hat, sehen Sie sich das elektronische Gerät an, das Sie testen, oder überprüfen Sie das Benutzerhandbuch für die normale Spannung, die es haben soll. Stellen Sie dann das Multimeter-Einstellrad auf die nächsthöhere Einstellung. Die Schätzung der Spannung auf diese Weise macht das Testergebnis genauer.

  • Wenn Sie beispielsweise eine 12-V-Batterie haben, testen Sie sie mit der 20-V-Einstellung. Die Verwendung von darüber hinausgehenden Einstellungen würde zu einem ungenaueren Ergebnis führen.
  • Die meisten modernen Multimeter sind Autorange, d.h. sie stellen den richtigen Bereich ein, sobald Sie mit dem Test beginnen.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Spannungseinstellung Sie verwenden sollen, beginnen Sie mit der höchsten. Arbeiten Sie sich zurück, bis Sie ein genaues Ergebnis erhalten. Die Spannungsanzeige ändert sich auf 1, wenn Sie zu weit gehen.
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 3
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 3

Schritt 3. Stecken Sie die farbigen Sonden in die Steckplätze des Multimeters

Jedes Multimeter hat eine rote und eine schwarze Sonde. Die schwarze Sonde passt immer in den COM-Port an der Vorderseite des Multimeters, stecken Sie diese also zuerst ein. Die restlichen Ports, gekennzeichnet mit 10A und mAVΩ, sind für den roten Stecker vorgesehen. Wählen Sie diejenige aus, die zu der Stromart passt, die Sie testen möchten.

  • Der mAVΩ-Port ist für Ströme von 200 Milliampere (mA) ausgelegt. In den meisten Fällen werden Sie diesen Port verwenden.
  • Verwenden Sie den 10A-Port, um starke Ströme von mehr als 200 mA zu testen. Wenn Sie die Stärke des zu testenden Stroms nicht kennen, stecken Sie die rote Sonde in den 10A-Anschluss, um eine Beschädigung des Multimeters zu vermeiden.
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 4
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 4

Schritt 4. Verbinden Sie die Testleitungen mit dem zu testenden Stromkreis

Schließen Sie zuerst die schwarze Sonde an. Berühren Sie den Minuspol, wenn Sie ein Gerät damit testen. Berühren Sie dann mit der Spitze der roten Sonde den gegenüberliegenden Anschluss oder das Ende des Stromkreises. Die Anzeige des Multimeters ändert sich, wenn der Strom durch das Multimeter fließt.

  • Um sich an die Verwendung eines Multimeters zu gewöhnen, testen Sie es mit einer Batterie. Halten Sie die schwarze Sonde gegen den Minuspol und die rote Sonde gegen den Pluspol.
  • Wenn Sie versuchen, stromführende Drähte zu testen, suchen Sie nach den Schrauben, mit denen die Drähte befestigt sind. Berühren Sie die schwarze Sonde an einer Schraube und die rote Sonde an einer anderen.
  • Achten Sie darauf, dass Sie keine aktiven Drähte oder Metallteile berühren, da dies zu einem elektrischen Schlag führen kann. Außerdem könnte das Multimeter einen Kurzschluss verursachen, wenn Sie die Metallspitzen der Sonden aneinanderstoßen.
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 5
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 5

Schritt 5. Stellen Sie das Multimeter nach Bedarf ein, um einen genauen Messwert zu erhalten

Die Anzeige des Multimeters ändert sich, sobald es den aktiven Stromkreis erkennt. Wenn Sie das Wählrad auf die richtige Einstellung einstellen, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie hoch die normale Spannung der Testperson sein soll, drehen Sie den Regler schrittweise herunter, bis Sie ein genaues Ergebnis erhalten. Wenn Sie die Spannung zu niedrig einstellen, zeigt das Multimeter 1 an.

  • Der Bereich des Multimeters muss auf die richtige maximale Spannung für die Schaltung eingestellt werden, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten. Wenn er zu hoch eingestellt ist, wird es schwierig sein, die Spannung eines schwächeren Stroms zu erkennen.
  • Zeigt das Multimeter beispielsweise eine negative Zahl an, sind die Sonden höchstwahrscheinlich an der falschen Stelle. Kehren Sie sie um, damit der elektrische Strom zwischen ihnen richtig fließt.
  • Wenn Sie keine Anzeige sehen, erhält die Schaltung möglicherweise überhaupt keinen Strom. Testen Sie das Multimeter an etwas Aktivem wie einer Batterie oder einer Steckdose, um sicherzustellen, dass es noch funktioniert.
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 6
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 6

Schritt 6. Entfernen Sie die rote und schwarze Sonde, um das Multimeter auszuschalten

Ziehen Sie die rote Sonde vom Stromkreis weg und entfernen Sie dann die schwarze. Behandeln Sie sie mit Vorsicht, um einen Kontakt mit den Metallspitzen oder ein Aneinanderstoßen der Sonden zu vermeiden. Wenn Sie das Multimeter nicht mehr verwenden möchten, trennen Sie die Sonden, indem Sie zuerst die rote und dann die schwarze entfernen.

Methode 2 von 2: Testen mit einem analogen Multimeter

Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 7
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 7

Schritt 1. Wechseln Sie das Multimeter, um einen Wechsel- oder Gleichstrom zu testen

Drehen Sie den Drehknopf auf die richtige Einstellung. Die AC-Einstellung wird oft durch eine gerade Linie oder ein Live-ACV-Label angezeigt. Die DC-Option ist normalerweise eine Reihe von Punkten oder ein Label wie DCV. Welche Einstellung Sie benötigen, hängt davon ab, was Sie testen.

Verwenden Sie die AC-Einstellung, um Steckdosen und die meisten elektronischen Geräte zu testen. Gleichstrom ist für Batterien und andere Niederspannungsstromquellen

Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 8
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 8

Schritt 2. Wählen Sie auf dem Zifferblatt einen hohen Bereich für den Test aus

Wählen Sie einen Bereich entsprechend der regulären Spannung des Geräts, das Sie testen möchten. Die Spannung ist bei einigen Geräten aufgedruckt und bei anderen in der Bedienungsanleitung enthalten. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten und gleichzeitig das Multimeter vor Beschädigungen zu schützen, stellen Sie den Drehknopf auf die nächsthöhere verfügbare Spannungseinstellung.

  • Zum Beispiel halten die meisten Heimsteckdosen einen 120-Volt-Strom aufrecht. Stellen Sie das Multimeter auf 200 V oder die nächstgelegene Einstellung über 120 ein.
  • Die meisten Multimeter haben Sicherungen, die sie vor ernsthaften Schäden schützen, obwohl billige dies manchmal nicht tun. Eine falsche Einstellung kann das Multimeter zerstören.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Einstellung Sie verwenden sollen, beginnen Sie mit der höchsten und gehen Sie nach unten, bis das Multimeter reagiert.
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 9
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 9

Schritt 3. Stecken Sie die Sonden in die Anschlüsse des Multimeters

Suchen Sie nach einem Paar offener Anschlüsse in der unteren linken und rechten Ecke des Multimeters. Der mit -COM gekennzeichnete Steckplatz ist für die schwarze Sonde gedacht. Stecken Sie die rote Sonde in den mit einem Pluszeichen gekennzeichneten Steckplatz.

Wenn Sie die Sonden umkehren, erhalten Sie kein genaues Testergebnis. Wenn Sie feststellen, dass sich die Multimeternadel in die falsche Richtung bewegt, überprüfen Sie zuerst die Sonden

Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 10
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 10

Schritt 4. Berühren Sie das zu testende Gerät mit den Enden der Sonden

Verwenden Sie zuerst die schwarze Sonde und halten Sie sie an den Minuspol, falls das Gerät einen hat. Berühren Sie dann die rote Sonde mit dem Pluspol. Achten Sie darauf, die Metallspitzen der Sonden oder andere aktive elektrische Komponenten nicht zu berühren, die Sie schockieren könnten.

  • Sie können das Multimeter zuerst mit einer Batterie testen. Die Plus- und Minuspole der Batterie sind beschriftet und leicht zu erkennen.
  • Behandeln Sie die Sonden nacheinander, um ein Berühren der Spitzen und einen Kurzschluss des Geräts zu vermeiden.
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 11
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 11

Schritt 5. Überprüfen Sie das Messgerät und stellen Sie es ein, um einen genauen Messwert zu erhalten

Analogmultimeter haben eine Nadel, die sich bewegt, um die Spannung zu messen. Achten Sie darauf, dass sich die Nadel in Richtung der auf dem Multimeter aufgedruckten Spannungszahlen bewegt. Analoge Multimeter haben auch separate Zahlenreihen, die für AC- und DC-Einstellungen beschriftet sind, also stellen Sie sicher, dass Sie auf die richtige Zahl achten. Notieren Sie sich die Messung und ziehen Sie dann in Betracht, den Test noch ein paar Mal durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie einen genauen Messwert erhalten.

  • Wenn sich die Nadel nicht viel bewegt, drehen Sie die Spannungseinstellung des Multimeters ein wenig herunter. Es reagiert oft nicht, wenn die Spannungseinstellung zu hoch ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass das Testgerät aktiv ist.
  • Wenn sich die Nadel ganz nach rechts bewegt, ziehen Sie die Sonden heraus. Stellen Sie die Multimeterskala auf einen höheren Bereich ein und führen Sie den Test dann erneut durch. Versuchen Sie, dies zu vermeiden, da es das Multimeter beschädigen könnte.
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 12
Spannung mit einem Multimeter prüfen Schritt 12

Schritt 6. Ziehen Sie die Multimeter-Sonden ab, wenn Sie fertig sind

Ziehen Sie zuerst die rote Sonde heraus, dann die schwarze Sonde. Gehen Sie vorsichtig damit um, damit sich die Metallspitzen nicht berühren. Wenn Sie fertig sind, können Sie sie auch vom Multimeter trennen.

Tipps

  • Wenn Sie sich bei der Durchführung eines Tests nicht sicher sind oder etwas Ungewöhnliches feststellen, wenden Sie sich an einen Elektriker.
  • Multimeter messen auch den Widerstand in Ohm (Ω) und den Durchgang. Diese Einstellungen sind nützlich, wenn Sie feststellen möchten, wie gut die Elektronik funktioniert.
  • Ein nicht funktionierendes Multimeter könnte daran liegen, dass das zu testende Gerät keinen Strom erhält. Testen Sie andere Geräte, z. B. in der Nähe befindliche Steckdosen, um sicherzustellen, dass die Stromversorgung eingeschaltet ist und das Multimeter funktioniert.

Warnungen

  • Das Arbeiten mit spannungsführenden Stromkreisen ist gefährlich, führen Sie die Tests daher mit Vorsicht durch. Berühren Sie niemals stromführende Leitungen oder Steckdosen. Halten Sie die Multimeter-Sonden an den Kunststoffenden, um ein Berühren der freiliegenden Metallspitzen und einen Kurzschluss des Geräts zu vermeiden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie das Multimeter so einstellen, dass die Spannung im richtigen Bereich getestet wird. Bei falschen Einstellungen kann das Gerät beschädigt werden!

Empfohlen: