Altes Leder reinigen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Altes Leder reinigen – wikiHow
Altes Leder reinigen – wikiHow
Anonim

Strapazierfähig und flexibel, Leder ist ein Polster- und Bekleidungsmaterial, das nie aus der Mode zu kommen scheint. Wenn Sie Ihr Leder nicht pflegen, kann es leider mit der Zeit reißen und zerstört werden. Bei der Reinigung alter Lederartikel ist es wichtig, dass Sie die richtigen Techniken und Materialien verwenden, damit Sie das Leder nicht weiter beschädigen. Glücklicherweise können Sie Ihre alten Lederartikel mit den richtigen Techniken und Methoden problemlos reinigen.

Schritte

Teil 1 von 3: Leder von Hand reinigen

Leder versteifen Schritt 4
Leder versteifen Schritt 4

Schritt 1. Bestimmen Sie, welche Art von Leder Sie reinigen möchten

Wenn Sie Ihre Lederart kennen, können Sie das richtige Reinigungsmittel auswählen. Natürliches oder unbehandeltes Leder hat keine Schutzbeschichtung, behandeltes Leder hingegen schon. Dass Ihr Leder unbehandelt ist, erkennen Sie daran, dass es sich weich anfühlt und sich nicht wie eine Kunststoffbeschichtung anfühlt.

  • Unbehandelte und naturbelassene Leder können sich nach der Reinigung verfärben.
  • Behandeltes oder beschichtetes Leder ist leichter zu reinigen.
Ugg Boots reinigen Schritt 2
Ugg Boots reinigen Schritt 2

Schritt 2. Stauben Sie das Leder ab

Verwenden Sie ein Tuch oder eine weiche Bürste, um anfänglichen Schmutz, Staub oder Öle, die sich auf dem Leder angesammelt haben, abzuwischen. Gehen Sie mit dem Tuch über die gesamte Lederoberfläche und fahren Sie in kleinen Kreisbewegungen an besonders verschmutzten Stellen.

Durch regelmäßiges Abstauben bleibt Ihr Leder länger sauber

Lederschuhe erweitern Schritt 9
Lederschuhe erweitern Schritt 9

Schritt 3. Tragen Sie eine Lederreinigungslösung auf einen Lappen auf

Die Art des Leders, das du reinigen möchtest, hilft bei der Entscheidung, welche Seife oder Reinigungslösung du verwenden musst. Wenn Sie beispielsweise alte Lederschuhe oder einen alten Ledersattel reinigen, können Sie Sattelseife verwenden. Denken Sie daran, immer die Anweisungen auf der Rückseite der Verpackung zu lesen, wenn Sie einen Lederreiniger verwenden.

  • Brennspiritus ist ein üblicher Reiniger, der verwendet wird, um antikes Leder zu restaurieren.
  • Sattelseife oder ein Reiniger auf Zellulosebasis wie Cellugel können Ihnen helfen, Ihre alten Lederbücher zu reinigen, ohne sie zu beschädigen.
  • Für Lederjacken und Handtaschen reicht eine Lösung aus mildem Spülmittel und Wasser oder Ledertüchern.
Ugg Boots reinigen Schritt 5
Ugg Boots reinigen Schritt 5

Schritt 4. Wischen Sie die Oberfläche des Leders mit der Lösung ab

Gehen Sie in kleinen, kreisenden Bewegungen über das gesamte Leder. Achten Sie darauf, die Seife an besonders beschädigten Stellen des Leders einzureiben.

Stretch-Lederstiefel Schritt 11
Stretch-Lederstiefel Schritt 11

Schritt 5. Wischen Sie die überschüssige Lösung mit einem sauberen Tuch ab

Die übrig gebliebene Reinigungslösung kann Leder beschädigen und zu extremer Austrocknung führen. Verwenden Sie ein separates, sauberes Tuch, um die gesamte Seife vom Leder zu entfernen.

Leder waschen Schritt 20
Leder waschen Schritt 20

Schritt 6. Lassen Sie das Leder trocknen

Lassen Sie das Leder ein bis zwei Stunden an der Luft trocknen. Verwenden Sie keine Hitze, um Leder zu trocknen, da dies zu übermäßigem Trocknen führen und es schwächen und reißen kann.

Teil 2 von 3: Altes Leder pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen

Leder waschen Schritt 12
Leder waschen Schritt 12

Schritt 1. Stauben Sie das alte Leder ab

Wenn dein Leder abblättert oder reißt, rühre das Leder nicht an, sonst kannst du es reißen. Staube den Lederartikel stattdessen leicht mit einem trockenen Baumwolltuch, einem Staubwedel oder einer weichen Bürste ab.

Normalerweise musst du Lederreiniger mit Wasser verdünnen, bevor du ihn verwendest

Leder waschen Schritt 21
Leder waschen Schritt 21

Schritt 2. Tragen Sie Öl auf Kratzer oder Risse auf dem fertigen Leder auf

Tauche ein Wattestäbchen in Olivenöl oder Babyöl und trage das Öl auf Kratzer oder Risse auf deinem Leder auf. Lassen Sie das Öl mindestens fünf Minuten einwirken, bevor Sie es in das Leder polieren. Dies sollte einige leichtere Kratzer entfernen. Lassen Sie das Öl trocknen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Verwenden Sie kein Öl auf Naturleder, da Sie sonst die Patina oder Farbe des Leders beeinträchtigen können

Patchen Sie eine Ledercouch Schritt 1
Patchen Sie eine Ledercouch Schritt 1

Schritt 3. Reiben Sie das Leder mit einem Conditioner oder einer Feuchtigkeitscreme ein

Kaufe ein Lederpflegemittel wie Nerzöl, Lederhonig oder Klauenfuß. Gib einen Klecks Lederpflegemittel auf ein sauberes Tuch und reibe es in dein Leder ein. Bevor Sie den gesamten Artikel durchgehen, testen Sie einen kleinen Bereich, um zu sehen, wie sich die Farbe des Leders ändert. Verwenden Sie dabei kleine, kreisende Bewegungen. Gehen Sie über die gesamte Lederoberfläche, damit die Färbung gleichmäßig ist.

Leder waschen Schritt 1
Leder waschen Schritt 1

Schritt 4. Lassen Sie den Conditioner trocknen

Stellen Sie vor der Verwendung oder Handhabung Ihres Leders sicher, dass der Conditioner vollständig getrocknet ist. Die richtige Lagerung trägt dazu bei, dass Ihr Leder länger sauber aussieht.

Wenden Sie keine direkte Hitze auf das Leder an, da dies zu Rissen führen kann

Teil 3 von 3: Altes Leder aufbewahren

Wäsche falten Schritt 19
Wäsche falten Schritt 19

Schritt 1. Biegen Sie kein altes Leder

Das Biegen von altem Leder kann dazu führen, dass es reißt und bricht. Wenn du deinen alten Lederartikel lagerst, achte darauf, dass er auf einer ebenen Fläche liegt, die die Form des Leders unterstützt.

Fettflecken auf Leder entfernen Schritt 2
Fettflecken auf Leder entfernen Schritt 2

Schritt 2. Behandeln Sie Verschüttungen und Flecken sofort

Behandeln Sie Verschüttungen und Flecken sofort mit einem Lederreiniger. Je länger der Fleck sitzt, desto schwieriger ist es, ihn herauszubekommen.

Stretch-Lederstiefel Schritt 1
Stretch-Lederstiefel Schritt 1

Schritt 3. Wickeln Sie altes Leder in Baumwollgewebe oder säurefreies Gewebe ein

Dies wird dazu beitragen, zusätzliche Risse in Ihrem Leder zu vermeiden. Es verhindert auch, dass sich Staub und Schmutz auf dem Leder absetzen. Wenn du Dinge wie Schuhe oder Handschuhe aufbewahrst, hilft das Ausstopfen mit Polyesterwatte oder ungepuffertem Seidenpapier, dass die Gegenstände ihre Form behalten und Risse vermeiden.

Trockeneis lagern Schritt 2
Trockeneis lagern Schritt 2

Schritt 4. Tragen Sie beim Umgang mit Antikleder Handschuhe

Tragen Sie Baumwoll- oder Nitrilhandschuhe, wenn Sie Ihren antiken Lederartikel reinigen oder handhaben. Sie können diese Handschuhe in einem Kaufhaus oder online kaufen. Das Tragen von Handschuhen verhindert, dass Öle, Schmutz und Feuchtigkeit von deinen Händen auf das Leder übertragen werden.

Olivenöl kaufen Schritt 6
Olivenöl kaufen Schritt 6

Schritt 5. Bringen Sie Ihr Leder zu einem Fachmann, wenn es Rotfäule zeigt

Rotfäule ist ein Zustand, der die Struktur von altem Leder aufbricht. Dies sieht normalerweise so aus, als würde die gesamte Oberfläche des Leders abblättern und reißen. Die Reinigung von rotfäules Leder ist schwierig, wenn Sie den Artikel nicht beschädigen und abwerten möchten. Ein Fachmann hat die Ausrüstung und die Materialien, um Ihren Lederartikel zu restaurieren.

Empfohlen: