Wie man Frühlingsblumen in Aquarell malt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Frühlingsblumen in Aquarell malt (mit Bildern)
Wie man Frühlingsblumen in Aquarell malt (mit Bildern)
Anonim

Wie begrüßt Sie den Frühling? Vielleicht haben Sie monatelang im Voraus nachgedacht und sind begierig darauf, die ersten Blumen aus dem Boden sprießen zu sehen. Oder vielleicht überraschen Sie die neuen Triebe, die wie von Zauberhand in der Landschaft erscheinen. Egal, wie warm es draußen ist oder was der Kalender sagt, es ist immer Frühling, wenn Sie einen Pinsel zur Hand nehmen und früh ankommende Blumen in Aquarell malen.

Schritte

Teil 1 von 2: Planen und üben

Weidenkätzchenzweige
Weidenkätzchenzweige
Einfache Formen
Einfache Formen

Schritt 1. Betrachten Sie die ersten Blüten der Saison mit einem einladenden und neugierigen Auge

Finden Sie Fotos Ihrer Lieblingsblumen, damit Sie viel Zeit haben, ihr Make-up, ihre Farbe und ihre besonderen Eigenschaften zu studieren. Schauen Sie die ganze Zeit über das Offensichtliche hinaus, um die Struktur der Blume zu sehen. Dies ist eine Übung zur Vereinfachung der Formen der Blumen, um sie als Linien (Stängel) und übliche Formen zu sehen: Kreise, Ovale, Schilde, Dolche usw.

Rasenverzierungen
Rasenverzierungen

Schritt 2. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Landschaftsarchitekt und lassen Sie die Träume beginnen, während Sie Ihren Garten in Gedanken zusammenstellen

Welche Gesamtform soll der Garten haben: symmetrisch geschwungen, zufällig oder auf Ebenen? Werden die größeren Blumen auf einer Seite oder überall verstreut sein? Werden die kleineren in Reihen sein? Wie wird Ihre Farbwahl Dramatik erzeugen? Würden komplizierte Blumen neben einfacheren hervorgehoben werden? Könnte ein Lieblingsobjekt wie eine Statue als Herzstück oder als Blickfang verwendet werden? Werden blühende Bäume oder Zweige eines Strauches an den Rändern Ihrer Bildebene sichtbar?

Sieben rosa Rosen
Sieben rosa Rosen
Rosenzeichnung
Rosenzeichnung

Schritt 3. Beginnen Sie eine Übungssitzung, indem Sie zuerst jede Blume mit Bleistift auf einem Block guten Zeichenpapiers zeichnen

Reduzieren Sie die Blüten auf einfache geometrische Formen und verzichten Sie vorerst auf Details und Farbe. Zum Beispiel ist eine Rose im Grunde rund und die Schichten und Reihen der inneren Blütenblätter können als wenige, wackelige, sichelförmige Linien dargestellt werden, die in der Mitte zusammenlaufen.

Rosa gelbe Tulpen
Rosa gelbe Tulpen
Tulpenzeichnung
Tulpenzeichnung

Schritt 4. Zeichnen Sie Tulpen als U-förmige Tasse mit einer zerlumpten Spitze

Die breiten Blütenblätter lassen sich mit langen geschwungenen Linien von oben nach unten darstellen. Verwenden Sie eine Doppellinie, egal ob der Stiel dick oder dünn ist, um Platz zum Malen zu lassen. Die stacheligen Blätter der Tulpe beginnen an der Basis des Stängels und weiten sich oben leicht aus.

Chrysanthemen blaue Vase
Chrysanthemen blaue Vase
Dasies in Blu-Vase
Dasies in Blu-Vase
Radialer Typ
Radialer Typ

Schritt 5. Beginnen Sie mit zwei Kreisen für Gänseblümchen, Sonnenblumen, Junggesellenknöpfe, Chrysanthemen, Löwenzahn und die schwarzäugige Susan

Sie werden als "radiale" Blumenart bezeichnet, weil sie rund sind und die Blütenblätter von der Mitte ausstrahlen.

Hortensien w und pk
Hortensien w und pk
Flieder Seide außen
Flieder Seide außen
Clustertyp
Clustertyp

Schritt 6. Schauen Sie sich die üppigen Blüten des Flieders und der Hortensie genau an, denn ihre großen Köpfe bestehen aus vielen kleinen Blüten, die zusammengeballt sind und sie als "Cluster"-Blüten bezeichnen

Beginnen Sie damit, die Grundform der Blüte zu skizzieren, rund für Hortensien und länglich für Flieder. Machen Sie innerhalb dieser Form viele kleinere Kreise für einzelne Blumen. Teilen Sie jede winzige Blume in kleine Blütenblätter und machen Sie in der Mitte jeder Blume einen weiteren kleinen Kreis, der später gefärbt werden kann, um ihn zu definieren.

Narzissenfelsen
Narzissenfelsen
Narzissen in Bleistift
Narzissen in Bleistift

Schritt 7. Haben Sie keine Angst vor den komplexeren trompetenförmigen Blumen wie Narzissen oder Jonquilen, denn wenn Sie in einfache Formen gebrochen werden, sehen Sie zwei verschiedene; ein Kegel oder eine Trompete in der Mitte und ein Kreis an der Basis

In Abschnitte unterteilt, wird dieser äußere Kreis zu den Blütenblättern. Es ist eine gute Idee, für jede Blume die richtige Anzahl von Blütenblättern zu machen, also überprüfen Sie die Referenzen. Beachten Sie, wie sich einige Blütenblätter nach hinten kräuseln.

Lilien weiß in weißer Vase
Lilien weiß in weißer Vase
Lilien rosa Glasvase
Lilien rosa Glasvase
Einzeltrompeten 1
Einzeltrompeten 1

Schritt 8. Beobachten Sie die einzelnen Trompeten- oder Sonnenhutblüten wie die Stechpalme, die Lilie oder die Amarylis

Die Kanten der ausgestellten Trompete können gebogen oder gekräuselt sein. Tief in der Mitte der Trompete befinden sich lange, dünne Stränge, die oft Pollenflecken auf die Blütenblätter abgeben.

Kleine Trompeten
Kleine Trompeten

Schritt 9. Schrumpfen Sie diese großen trompetenförmigen Blüten und bündeln Sie sie, um die zarte Glockenblume, Maiglöckchen, Krokus oder Traubenhyazinthe zu erhalten

Winzige Blumen und Statik oder Schleierkraut machen schöne Füller für Ihr Design.

Weiße Apfelblüten yel ctr
Weiße Apfelblüten yel ctr
Kirschblütenknospe
Kirschblütenknospe
Hartriegeldrei
Hartriegeldrei
Blühende Zweige 1
Blühende Zweige 1

Schritt 10. Schauen Sie nach oben zu den Bäumen oder seitlich zu den Büschen, um blühende Zweige zu sehen

Hartriegel-, Apfel- und Kirschblüten sind zarte, runde Blüten, die aus einem kleinen Stiel eines Zweiges wachsen. Der Hartriegel hat vier Blütenblätter mit einer Vertiefung in der oberen Mitte. Kirschblüten sind blassrosa und Apfelblüten weiß.

Schritt 11. Diese Nachforschungen anzustellen, um jede Blume zu zerlegen und zu üben, sie zu zeichnen, ist gut investierte Zeit und wird die Verwendung dieser Blumen in einem Gemälde erleichtern

Versuchen Sie jedoch, nicht von Perfektion besessen zu sein. Speichern Sie Ihre Materialien, indem Sie eine Art-Datei starten, und verwenden Sie sie zum späteren Nachschlagen.

Teil 2 von 2: Deine Blumen bemalen

Schritt 1. Beginnen Sie Ihr Malen, indem Sie den Tag von Launen regieren lassen

Sie schaffen einen imaginären Garten, indem Sie die Formen und Farben der Blumen zelebrieren, unabhängig davon, ob es realistisch viel Sinn macht. Dies wird als "künstlerische Lizenz" bezeichnet und eher den Gesetzen des Designs als den Grenzen der Natur folgen. Dieses zufriedenstellende Gemälde lässt Sie das Mulchen, Hacken und Jäten vergessen, denn es ist ein Kunstwerk, kein Naturprodukt.

Schritt 2. Besorgen Sie sich einen Block Aquarellpapier, 11 "X 14" Größe #140 Gewicht

Verwenden Sie einen gewöhnlichen Bleistift, um Ihre Blumen leicht zu skizzieren, je nachdem, was Ihnen gefällt und was auf dem Papier gut aussieht. Gestalten Sie frei und kreativ. Für zusätzliches Interesse können Sie einige der Blumen in Töpfe, Ziergefäße oder hängende Körbe stellen. Erhöhen Sie die Höhe mit einem Spalier oder Schnüren, um kletternde Blumensorten zu unterstützen.

Bereiten Sie Farben vor
Bereiten Sie Farben vor

Schritt 3. Aktivieren Sie Ihre Farben, wenn es sich um trockene Farben handelt, mit etwas Wasser auf jedem Pad

Oder drücken Sie Tubenfarben um den Rand Ihrer Palette herum und halten Sie die Mitte sauber, um Ihre Farben zu mischen. Nehmen Sie alle Farben, die Sie für erforderlich halten, aber setzen Sie immer die Primär- und Sekundärfarben sowie Braun aus. Wählen Sie kleine und mittlere Rundbürsten und eine 1/2 flache Bürste aus. Fügen Sie Papierservietten oder Blätter von einer Rolle Papierhandtücher und einem Behälter mit Wasser hinzu.

Bleistifte und Buntstifte
Bleistifte und Buntstifte

Schritt 4. Verwenden Sie andere Tools

Aquarellstifte und wasserlösliche Buntstifte zum Abdecken größerer Flächen sind eine Freude beim Arbeiten. Verwenden Sie möglicherweise eine Kombination aus Aquarellstiften, wasserlöslichen Buntstiften und Aquarellfarben. Mit den trockenen Medien einfach normal zeichnen und den Bereich mit einem Pinsel und klarem Wasser befeuchten, um ihn auf magische Weise in Farbe zu verwandeln.

Schritt 5. Denken Sie an die zarte Natur Ihrer Blumen, wenn Sie beginnen, Ihre Farben zu malen und zu verdünnen, um die erforderliche Transparenz zu erhalten, indem Sie den Mischbereich Ihrer Palette verwenden

Es gibt keinen richtigen oder falschen Ort, um anzufangen, also springen Sie einfach ein.

Schritt 6. Gruppieren Sie Blumenarten

Zeichnen Sie eine Form für eine bestimmte Blume ein und füllen Sie dann die gesamte Form mit dieser Blume. Wechseln Sie zu einer anderen Form und füllen Sie sie mit einer anderen Blume. Verwenden Sie verschieden geformte Blumen und kontrastierende Farben für Reichtum und um das Auge des Betrachters durch das Gemälde zu führen.

Grüns variieren
Grüns variieren

Schritt 7. Variieren Sie Ihre Grüntöne für Blätter und Ranken, indem Sie ihnen während der Arbeit etwas Gelb, Blau, Violett oder sogar Rot hinzufügen

Bearbeiten Sie diese Grüns, indem Sie die Blätter und Stängel in verschiedene Formen und Farben bringen.

Schritt 8. Bringen Sie in Form von Waldbesuchern zusätzliches, unerwartetes Leben in Ihren Garten:

Schmetterlinge, Libellen, Marienkäfer, ein Kaninchen, eine Kröte oder ein Eichhörnchen. Fügen Sie mit einer Katze und einigen Vögeln einen Hauch von Drama hinzu. Sie könnten ein Wasserspiel und Seerosenblätter mit Seerosen und einen faulen Frosch einbauen, der sich sonnt.

Beginnen Sie zu malen
Beginnen Sie zu malen
Mehr Farbe hinzugefügt
Mehr Farbe hinzugefügt

Schritt 9. Denken Sie daran, dass Hellblau immer dem Himmel ähnelt und den Betrachter an den Himmel denken lässt

Gelb, steht für Sonnenschein. Mehrfarben sehen aus wie Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang. Versuchen Sie einfach, die Hintergrundfarben transparent und lebendig zu halten. Wischen Sie mit einem Taschentuch ab oder tupfen Sie Bereiche für flauschige Wolken ab, wenn Sie möchten.

Letztes Gartenbild
Letztes Gartenbild

Schritt 10. Wenn Sie fertig sind, lassen Sie das Gemälde gründlich trocknen

Richten Sie es ein und studieren Sie es, um zu sehen, welche Bereiche mehr "Pump" benötigen. Kehren Sie dann zum Gemälde zurück und fügen Sie den Teilen bei Bedarf Notizen mit etwas tieferen Werten oder Schattierungen derselben oder komplementären Farben hinzu. Dies ist auch die Zeit, um eine weitere transparente Farbschicht an Stellen hinzuzufügen, die heller getrocknet sind, als Sie es sich erhofft hatten.

Tipps

  • Der Wert hilft uns, Bilder im Leben und in der Kunst zu sehen und zu erkennen. Versuchen Sie, ein Bild von der anderen Seite des Raums aus lesen zu können. Viele Anfänger machen helle oder mittelgroße Bilder, weil sie Angst haben, dunklere Werte zu verwenden. Bauen Sie nach und nach Farbschichten auf und warten Sie immer, bis das Stück vollständig getrocknet ist, bevor Sie versuchen, eine neue Schicht zu malen, aber haben Sie keine Angst davor, dunklere Farben als Akzente zu verwenden.
  • Besorgen Sie sich einen Saatgutkatalog. Es ist eine kompakte Referenz für Blumen, da die meisten Fotos von praktisch jeder Blume enthalten, die Sie sich vorstellen können. Diese Veröffentlichungen sind ein wunderbarer Moral-Booster im Spätwinter, wenn unsere Gedanken sich dem Graben im Garten, dem Aufenthalt im Freien und dem Wachsen von Lebewesen zuwenden.
  • Versuchen Sie, den Lebenszyklus einer Blume von den kaum geöffneten Knospen über die volle Blüte bis hin zur verschrumpelten Blüte einer ausgedienten Blume zu zeigen.

Empfohlen: