4 Möglichkeiten, einen Thermostat einzustellen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen Thermostat einzustellen
4 Möglichkeiten, einen Thermostat einzustellen
Anonim

Ein Thermostat aktiviert Ihren Ofen oder Ihre Klimaanlage zu voreingestellten Zeiten, die durch Temperaturänderungen in Ihrem Haus oder Büro bestimmt werden. Energieexperten sind sich einig, dass die Einstellung Ihres Thermostats auf unterschiedliche Temperaturen zu Hause und unterwegs hilft, Geld bei den Stromrechnungen zu sparen. Indem Sie Ihren Thermostat nach Ihrem Zeitplan programmieren, können Sie Geld sparen und gleichzeitig Energie sparen.

Schritte

Methode 1 von 4: Direktes Einstellen Ihres Thermostats

Einen Thermostat einstellen Schritt 1
Einen Thermostat einstellen Schritt 1

Schritt 1. Lernen Sie die Unterschiede zwischen den Einstellungen kennen

Wenn Ihr Haus über eine Zentralheizung und -kühlung verfügt, haben Sie höchstwahrscheinlich einen Zentralthermostat zur Steuerung. Thermostate, ob programmierbar oder nicht, haben viele ähnliche Einstellungen, einschließlich Lüfteroptionen, Heizoptionen und Kühloptionen.

Einen Thermostat einstellen Schritt 2
Einen Thermostat einstellen Schritt 2

Schritt 2. Schalten Sie den Lüfter ein

Bei den Lüfteroptionen haben Sie höchstwahrscheinlich "on" oder "auto". Wenn Sie „Ein“wählen, aktivieren Sie den Lüfter Ihres Systems, um Luft durch das Haus zu zirkulieren, ohne es zu heizen oder zu kühlen. Der Lüfter läuft so lange, wie die Option „Ein“aktiviert ist. Die Option „Auto“schaltet den Lüfter nur dann ein, wenn entweder die Heizung oder die Klimaanlage eingeschaltet wird und umgewälzt werden muss.

  • Die „Ein“-Option für den Lüfter wird im Allgemeinen als Energieverschwender angesehen, da er eine angemessene Menge an Energie benötigt, um so viel Luft konstant zu bewegen. Aus diesem Grund lassen die meisten Leute den Lüfter immer nur auf "auto".
  • Viele Leute verwenden die „Ein“-Option einfach, um Luft aus einem Haus zu spülen – wenn zum Beispiel beim Kochen etwas angebrannt ist und Sie genug Luft zirkulieren möchten, um den Geruch zu beseitigen.
Einen Thermostat einstellen Schritt 3
Einen Thermostat einstellen Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie die Klimaanlage ein

Abhängig von Ihrem Thermostatmodell haben Sie wahrscheinlich entweder einen kleinen Schalter auf der Frontplatte des Thermostats oder eine Zyklustaste, um zwischen Heiz-, Kühl- und Ausschaltoptionen zu wechseln. Sie können das System zum Kühlen des Hauses vorbereiten, indem Sie den Schalter bewegen oder die Taste drücken, bis Sie die Einstellung „Kühlen“erreichen. Auf dem Display des Thermostats wird eine Zahl angezeigt. Diese Zahl ist die Umgebungstemperatur in Ihrem Zuhause. Verwenden Sie die Aufwärts- und Abwärtspfeile am Thermostat, um die Temperatur einzustellen, die das Haus erreichen soll. Sie sehen eine andere Anzeigenummer, die der von Ihnen eingestellten Temperatur entspricht.

  • Sie werden wahrscheinlich hören, wie das System einrastet und die Klimaanlage einschaltet, um die Temperatur im Haus auf die von Ihnen eingestellte Temperatur abzusenken.
  • Das System läuft, bis das Haus die gewählte Temperatur erreicht hat, schaltet sich dann automatisch aus und schaltet sich erst wieder ein, wenn das Innenthermometer registriert, dass das Haus wärmer als die eingestellte Temperatur ist.
  • Sie können den gleichen Schalter oder Knopf verwenden, um das System jederzeit auf „Aus“umzuschalten.
Einen Thermostat einstellen Schritt 4
Einen Thermostat einstellen Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie die Hitze ein

Die Einstellung der Wärme für Ihren Thermostat ist der Einstellung der Kühloption sehr ähnlich. Verwenden Sie denselben Schalter oder Knopf, um durchzugehen, bis Sie „Heizen“erreichen. Sie können dann die gleichen Pfeile verwenden, mit denen Sie die Kühltemperatur eingestellt haben, um die Heiztemperatur einzustellen. Auch hier läuft das System nur, wenn das interne Thermometer registriert, dass die Umgebungstemperatur kälter als die eingestellte Temperatur ist.

Möglicherweise sehen Sie auf Ihrem Thermostat auch die Einstellung "EM-Heizung" oder "Notheizung", insbesondere wenn Sie in einer Gegend leben, die anfällig für bittere Kälte ist. Diese Einstellung entspricht einer separaten Elektroheizung im Haus für den Fall, dass die größere Anlage im Winter ausfällt oder zufriert. Es schadet zwar nicht, die Notheizoption regelmäßig zu testen, aber für den täglichen Gebrauch sollten Sie sich an die Standardheizeinstellung halten

Methode 2 von 4: Programmieren Ihres Thermostats

Einen Thermostat einstellen Schritt 5
Einen Thermostat einstellen Schritt 5

Schritt 1. Lesen Sie das Handbuch

Obwohl alle programmierbaren Thermostate ungefähr die gleichen Funktionen haben, werden sie nicht universell auf die gleiche Weise bedient. Wenn Sie das Handbuch für Ihren Thermostat haben, halten Sie es griffbereit für den Fall, dass es spezielle Funktionen hat.

Einen Thermostat einstellen Schritt 6
Einen Thermostat einstellen Schritt 6

Schritt 2. Bestimmen Sie Ihren Zeitplan

Verfolgen Sie, wann Sie das Haus (oder den Arbeitsplatz) verlassen und regelmäßig mindestens 4 Stunden abwesend sind. Machen Sie sich 7 Tage lang Notizen zu Ihrem Zeitplan, einschließlich aller 24 Stunden am Tag.

Einen Thermostat einstellen Schritt 7
Einen Thermostat einstellen Schritt 7

Schritt 3. Programmieren Sie Zeit- und Datumsinformationen

Die aktuelle Uhrzeit und das Datum müssen in Ihren programmierbaren Thermostat eingegeben werden, damit er richtig funktioniert. Fast alle Thermostate haben eine Taste mit der Aufschrift „Set“oder eventuell sogar „Day/Time“. Drücken Sie diese Taste und im Display erscheint eine Uhr zum Einstellen der Uhrzeit und des Datums. Verwenden Sie die Aufwärts- und Abwärtspfeile, um die Elemente einzustellen, und drücken Sie nach jedem Schritt erneut dieselbe Taste „Set“oder „Tag/Uhrzeit“, um zum nächsten zu gelangen.

  • Eingabeaufforderungen geben an, ob die Zeit in 12-Stunden-Schritten oder als 24-Stunden-Zahl eingegeben werden soll.
  • Möglicherweise müssen Sie auch den Wochentag einstellen, dies erfolgt jedoch im gleichen Prozess nach Uhrzeit und Datum.
Einen Thermostat einstellen Schritt 8
Einen Thermostat einstellen Schritt 8

Schritt 4. Drücken Sie die „Set“- oder „Program“-Taste

Sobald Sie Datum und Uhrzeit programmiert haben, können Sie den Zeitplan des Thermostats programmieren. Einige Marken verfügen über eine tatsächliche „Programm“-Schaltfläche, während Sie bei anderen möglicherweise über die Zeit- und Datumsinformationen hinaus scrollen müssen, indem Sie mehrmals auf die Schaltfläche „Einstellen“klicken. Sie gelangen zu einem Bildschirm auf dem Display, in dem Sie aufgefordert werden, eine „Weckzeit“für den Morgen unter der Woche einzustellen. Vielleicht möchten Sie die Zeit vor dem Aufwachen sogar ganz leicht einstellen, damit das System bereits läuft.

  • Bei den meisten Thermostaten können Sie Wochentage und Wochenenden separat planen, während Sie bei einigen Thermostaten jeden Tag separat planen können.
  • Auch hier können Sie mit den Aufwärts- und Abwärtspfeilen durch die Zeit blättern.
Einen Thermostat einstellen Schritt 9
Einen Thermostat einstellen Schritt 9

Schritt 5. Drücken Sie erneut auf „set“oder „program“, um eine Temperatur einzustellen

Bei eingestellter „Weck“-Zeit müssen Sie nun die „Weck“-Temperatur einstellen. Drücken Sie die entsprechende Taste Ihres Modell-Thermostats erneut und die Temperatur beginnt zu blinken. Verwenden Sie die Aufwärts- und Abwärtspfeile, um die gewünschte Temperatur zu finden.

Bei einigen Modellen können Sie möglicherweise einen Temperaturbereich einstellen, damit Sie den Thermostat nicht für jede Jahreszeit neu programmieren müssen. Sie werden beispielsweise aufgefordert, sowohl eine Sommer- als auch eine Wintertemperatur für das Wecken einzustellen. Dadurch wird sichergestellt, dass das System heizt, wenn die Umgebungstemperatur unter einem bestimmten Schwellenwert liegt, und abkühlt, wenn es über einem anderen Schwellenwert liegt

Einen Thermostat einstellen Schritt 10
Einen Thermostat einstellen Schritt 10

Schritt 6. Stellen Sie die Zeit und die Temperatur für den Urlaub ein

Wenn die Aufwachzeit und die Temperatur eingestellt sind, fordert Sie der Thermostat auf, die Zeit, zu der Sie unter der Woche gehen, für den Tag zu planen. Die meisten Leute stellen diese Temperaturen im Sommer viel höher oder im Winter niedriger ein, um Energie zu sparen und das System weniger zu betreiben, wenn niemand zu Hause ist. Verwenden Sie den gleichen Vorgang, indem Sie auf die Schaltfläche "Set" oder "Program" und die Auf- und Ab-Stunden drücken, um durch die gewünschten Einstellungen zu blättern und zu finden.

Wenn Sie nicht möchten, dass das System während Ihrer Abwesenheit läuft, können Sie es einfach so einstellen, dass es sich bei einer Temperatur einschaltet, von der Sie wissen, dass Ihr Zuhause nicht erreicht wird

Einen Thermostat einstellen Schritt 11
Einen Thermostat einstellen Schritt 11

Schritt 7. Stellen Sie die „Rückkehr“-Zeit und die Temperatur ein

Die nächste Zeit- und Temperatureinstellung, die der Thermostat anfordert, ist die Uhrzeit, zu der Sie unter der Woche nach Hause zurückkehren. Wie bei der Einstellung „Wach“können Sie die Uhrzeit 15 bis 30 Minuten vor Ihrer Ankunft einstellen, wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Wohnung bei Ihrer Ankunft bereits die Temperatur erreicht hat.

Einen Thermostat einstellen Schritt 12
Einen Thermostat einstellen Schritt 12

Schritt 8. Stellen Sie die „Schlaf“-Zeit und -Temperatur ein

Die vierte und letzte Wochentagseinstellung, die der Thermostat anfordert, ist die Zeit, zu der Sie nachts schlafen gehen. Da viele Leute in Sommernächten Fenster öffnen oder im Winter zusätzliche Decken auflegen, können Sie Geld und Energie sparen, indem Sie die Nachttemperatur entsprechend erhöhen oder senken.

Wo auch immer Sie diese Temperatur einstellen, wird sie bis zu der „Weck“-Zeit und der Temperatur, die Sie für den nächsten Morgen eingestellt haben, beibehalten

Einen Thermostat einstellen Schritt 13
Einen Thermostat einstellen Schritt 13

Schritt 9. Wiederholen Sie den Vorgang für das Wochenende

Sobald Sie mit der Einstellung des Wochentagsplans fertig sind, fordert Sie der Thermostat auf, die gleichen vier Zeiten – Aufwachen, Verlassen, Zurückkehren und Schlafen – für das Wochenende einzustellen. Verwenden Sie wie bei den anderen Einstellungen weiterhin die „Set“- oder „Program“-Taste, um im Menü vorzugehen und verwenden Sie weiterhin die Pfeile, um die Zeiten und Temperaturen einzustellen.

Einen Thermostat einstellen Schritt 14
Einen Thermostat einstellen Schritt 14

Schritt 10. Drücken Sie zum Starten die Schaltfläche „Ausführen“

Je nach Thermostatmodell können Sie, sobald Sie bei den letzten Wochenend-Schlafeinstellungen auf „Set“oder „Program“geklickt haben, zum aktuellen Tag, zur aktuellen Uhrzeit und zur aktuellen Temperatur zurückkehren und beginnen, dem Zeitplan zu folgen. Andere Modelle verfügen möglicherweise über eine „Run“-Taste, die Sie drücken müssen, um den Zeitplan zu starten.

Methode 3 von 4: Programmieren eines intelligenten Thermostats

Einen Thermostat einstellen Schritt 15
Einen Thermostat einstellen Schritt 15

Schritt 1. Lernen Sie die Einstellungen Ihres Smart Thermostats kennen

Intelligente Thermostate werden mit 3-4 Standardeinstellungen geliefert. Wenn du beispielsweise einen Nest Thermostat verwendest, klicke oben links auf dem Zifferblatt auf die rote Modustaste. Dort haben Sie die Wahl zwischen Heizen, Kühlen, Heizen/Kühlen, Aus und Öko. Sie können auch den Lüfter laufen lassen. Kehren Sie dazu auf Ihrem Zifferblatt zum Startbildschirm zurück und klicken Sie oben rechts auf das Fan-Bild. Dadurch wird die Luft im ganzen Haus zirkuliert, ohne es zu kühlen oder zu heizen.

  • Hitze steuert die Heizung.
  • Cool steuert die Klimaanlage.
  • Mit Heat/Cool können Sie beide gleichzeitig betreiben, um Ihrem Zuhause eine individuellere Temperatur zu verleihen.
  • Eco stellt den Thermostat auf energiesparende Temperaturen ein, wenn Sie außer Haus sind.
Einen Thermostat einstellen Schritt 16
Einen Thermostat einstellen Schritt 16

Schritt 2. Planen Sie Ihre Einstellungen

Mit intelligenten Thermostaten können Sie die Temperatur in Ihrem Zuhause nach einem Zeitplan einstellen. Wenn du einen Nest Thermostat verwendest, klicke unten rechts auf dem Zifferblatt auf das Kalenderbild. Sobald Sie zum Zeitplan gelangen, drehen Sie den Drehknopf, bis Sie das Datum und die Uhrzeit erreicht haben, zu der Sie eine neue Temperatur einstellen möchten. Tippen Sie auf den unteren Rand des Zifferblatts und klicken Sie auf "Neu".

Drehen Sie das Wählrad nach links oder rechts, um Ihre bevorzugte Zeit auszuwählen, und drehen Sie dann das Wählrad nach oben oder unten, um die gewünschte Temperatur auszuwählen

Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 17
Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 17

Schritt 3. Verbinden Sie Ihren Smart Thermostat mit dem WLAN, um ihn aus der Ferne zu programmieren

Mit intelligenten Thermostaten können Sie Ihre Thermostateinstellungen über eine App auf Ihrem Telefon oder Computer programmieren oder ändern. Wenn du einen Nest Thermostat hast, klicke auf dem Startbildschirm des Thermostats auf "Einstellungen". Wählen Sie "Netzwerk", klicken Sie auf Ihr Wi-Fi-Netzwerk und geben Sie Ihr Passwort ein.

Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 18
Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 18

Schritt 4. Verwenden Sie die App, um Ihren Smart Thermostat zu programmieren

Sie müssen zu Hause sein, um Ihren Thermostat zum ersten Mal mit der App zu verbinden. Laden Sie zunächst die entsprechende App auf Ihren Smart Thermostat herunter. Wenn Sie einen Nest Thermostat verwenden, laden Sie die Nest App herunter und erstellen Sie ein Konto. Gehen Sie zu Ihrem Thermostat zu Hause und wählen Sie "Einstellungen". Klicken Sie als Nächstes auf "Nest App", gefolgt von "Get Entry Key". Verwenden Sie diese Taste, um den Thermostat mit der App zu verbinden.

  • Um den Eingabeschlüssel einzugeben, öffnen Sie Ihre App und wählen Sie "Einstellungen". Klicken Sie auf "Produkt hinzufügen", gefolgt von "Weiter ohne Scannen". Die App fordert Sie auf, den Eingabeschlüssel einzugeben.
  • Sobald Sie Ihren Thermostat mit der App verbunden haben, können Sie jederzeit über die App auf den Startbildschirm Ihres Thermostats zugreifen, wenn Sie mit dem WLAN verbunden sind.

Methode 4 von 4: Ideale Einstellungen für jede Jahreszeit

Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 19
Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 19

Schritt 1. Stellen Sie Ihren Thermostat in den Frühlings- und Sommermonaten auf 26 °C ein

Wenn Sie Ihr Zuhause in den hohen 70ern halten, können Sie sich abkühlen und gleichzeitig Energie und Geld sparen. Wenn es etwas zu heiß ist, bringen Sie ein paar Fans zum Laufen.

Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 20
Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 20

Schritt 2. Heizen Sie Ihr Zuhause im Herbst und Winter auf 20 °C

Eine Temperatur in den hohen 60er Jahren hilft Ihnen, warm zu bleiben und gleichzeitig Energie zu sparen. Wenn Sie bei dieser Temperatur bleiben, sparen Sie auch Geld bei Ihrer Stromrechnung.

Wenn sich das anfangs etwas kalt anfühlt, tragen Sie im ganzen Haus wärmere Kleidung und wickeln Sie sich nachts mit einigen zusätzlichen Decken ein

Einen Thermostat einstellen Schritt 21
Einen Thermostat einstellen Schritt 21

Schritt 3. Senken Sie die Temperatur nachts um 1-2 Grad, egal zu welcher Jahreszeit

Wenn Sie Ihren Thermostat beispielsweise auf 20 °C (68 °F) einstellen, senken Sie ihn auf 19 °C (66 °F). Dies hilft Ihnen, Ihre Stromrechnung zu sparen und kann auch dazu beitragen, dass Sie bequemer schlafen.

Einen Thermostat einstellen Schritt 22
Einen Thermostat einstellen Schritt 22

Schritt 4. Erhöhen Sie die Temperatur, um im Sommer Geld zu sparen

Versuchen Sie, ihn auf 29 °C zu erhöhen, wenn Sie unterwegs sind. Auf diese Weise geben Sie kein Geld aus, um Ihr Zuhause zu kühlen, wenn Sie nicht da sind.

Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 23
Stellen Sie einen Thermostat ein Schritt 23

Schritt 5. Senken Sie die Temperatur auf 13 °C, wenn Sie die Stadt im Winter verlassen

Diese Temperatur hilft Ihnen, Kosten auf Ihrer Stromrechnung zu sparen. Außerdem hält es Ihr Haus warm genug, sodass Sie während Ihrer Abwesenheit nicht daran denken müssen, dass die Rohre einfrieren.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Die Regulierung Ihrer Temperaturen kann in milderen Klimazonen mit geringeren Temperaturschwankungen zu weniger Einsparungen führen.
  • Um eine bestimmte Temperatur zu halten, können Sie den programmierten Zeitplan mit den Aufwärts- und Abwärtspfeilen manuell überschreiben und dann auf „Hold“drücken, um diese Temperatur beizubehalten. Wenn Sie möchten, dass das System wieder gemäß Ihrem Zeitplan ausgeführt wird, können Sie einfach auf „Ausführen“klicken, um es zu starten.
  • Sie können jede programmierte Einstellung vorübergehend außer Kraft setzen, indem Sie manuell mit den Aufwärts- und Abwärtspfeilen eine Temperatur einstellen. Die temporäre Einstellung wird beibehalten, bis die nächste Zykluszeit – Aufwachen, Verlassen, Zurückkehren oder Schlafen – den Thermostat in einen anderen Modus versetzt.
  • Wenn Sie mit Ihrer Thermostatprogrammierung maximale Einsparungen erzielen möchten, empfiehlt das US-Energieministerium, Ihr Haus im Winter nur auf 20 °C zu heizen und im Sommer nur auf 78 °F zu kühlen, wenn Sie es sind zu Hause und wach und das System während Ihrer Abwesenheit überhaupt nicht laufen zu lassen.

Empfohlen: