Einfache Möglichkeiten, einen Plug-Timer einzustellen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten, einen Plug-Timer einzustellen - Gunook
Einfache Möglichkeiten, einen Plug-Timer einzustellen - Gunook
Anonim

Ein Plug-Timer ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Lichter, Lampen, Ventilatoren, Weihnachtsdekorationen und mehr zu steuern, ohne sich um das manuelle Ein- und Ausschalten kümmern zu müssen. Möchten Sie, dass Ihre Fans tagsüber ein- und nachts ausgeschaltet sind? Vielleicht möchten Sie Ihre Weihnachtsbeleuchtung im entgegengesetzten Zeitplan? Mit einem mechanischen oder digitalen Plug-Timer können Sie all diese Grundlagen mit minimalem Aufwand abdecken!

Schritte

Methode 1 von 2: Anschließen eines mechanischen Steckertimers

Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 1
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie die Ihrem Gerät am nächsten gelegene Steckdose

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, verwenden Sie Ihren mechanischen Plug-Timer mit einer Steckdose, die sich so nah wie möglich am Gerät befindet, das Sie steuern möchten. Wenn Sie beispielsweise die Lichter steuern möchten, platzieren Sie den Lichttimer in der Nähe der Lichter. Stellen Sie nur sicher, dass Sie es ohne Zwischengeräte direkt in die Steckdose stecken.

Verwenden Sie Ihren Plug-Timer nicht mit einem Verlängerungskabel oder anderen Arten von elektrischen Adaptern. Sie können sie auch nicht draußen verwenden, da das Wetter die Strecke durcheinander bringen kann

Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 2
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie den manuellen Schalter auf "Timer On" und stecken Sie den Timer in die Steckdose

Obwohl Farbe und Position der Schalter je nach Produkt variieren, sind sie oft grau und befinden sich oben auf dem Gerät. Überprüfen Sie nach dem Umlegen des Schalters, ob Ihr Stecker trocken ist, und schließen Sie ihn an die Steckdose an. Achten Sie bei der Verwendung im Freien darauf, Ihren Timer an eine Steckdose mit Fehlerstromschutzschalter (GFCI) anzuschließen, um einen Stromschlag zu vermeiden.

  • Die meisten Produkte sind standardmäßig auf "Outlet On" eingestellt, was die andere Option neben "Timer On" ist.
  • Wenn Sie Ihren Plug-Timer im Freien verwenden, lassen Sie den Schalter mindestens 1,5 m über dem Boden nach unten hängen.
  • Bewahren Sie Ihren Plug-Timer immer drinnen auf, wenn Sie ihn nicht verwenden.
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 3
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 3

Schritt 3. Drehen Sie das Wählrad im Uhrzeigersinn auf die aktuelle Uhrzeit

Um den Plug-Timer auf die aktuelle Zeit einzustellen, suchen Sie die fettgedruckte Pfeilspitze auf der Vorderseite des Timers. Nachdem Sie es gefunden haben, drehen Sie es im Uhrzeigersinn, bis die aktuelle Uhrzeit erreicht ist, und lassen Sie es in dieser Position.

  • Die fett gedruckte Pfeilspitze ist bei allen Modellen typischerweise schwarz.
  • AM-Markierungen sind normalerweise weiß, während PM-Markierungen normalerweise grau sind.
  • Denken Sie daran, dass jedes Intervall – unterteilt durch kleine Linien unter den Zahlen – 30 Minuten repräsentiert.
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 4
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 4

Schritt 4. Ziehen oder drücken Sie die Timer-Pins um das Zifferblatt herum nach oben oder unten, um die Gerätezeit einzustellen

Die kleinen grauen Scheiben auf dem Zifferblatt sind die Timer-Pins – wenn sie oben sind, ist das Gerät ausgeschaltet, und wenn sie unten sind, ist das Gerät eingeschaltet. Drücken Sie die Stifte während des Zeitraums, in dem das Gerät eingeschaltet sein soll, nach unten und ziehen Sie die Stifte während des Zeitraums nach oben, in dem das Gerät ausgeschaltet sein soll.

Wenn Sie beispielsweise möchten, dass sich Ihr Gerät um 5 Uhr morgens aus- und um 17 Uhr wieder einschaltet, ziehen Sie zwischen 5 Uhr und 17 Uhr jeden Pin nach oben und lassen Sie den Rest unten

Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 5
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 5

Schritt 5. Verbinden Sie Ihr Elektrogerät mit Ihrem Plug-Timer

Schließen Sie Ihr Gerät an den Timer an und denken Sie daran, dass der Netzschalter Ihres Geräts auf "ON" gestellt sein muss, damit der Plug-Timer funktioniert - auch wenn Ihr Stecker ihn ausschaltet. Verwenden Sie niemals Geräte, die die maximale Nennleistung des Plug-Timers überschreiten.

  • Um Brände zu vermeiden, schließe deinen Timer nicht an Geräte wie Bügeleisen, Heizungen und Kochgeräte an.
  • Schalten Sie die Taste „ON/TIMER“auf „ON“, um den Timer zu überschreiben. Um den Timer wieder einzuschalten, schalten Sie den Schalter zurück in die Position "TIMER". Bei einigen Modellen sind die 2 Optionen "Immer an" und "Timer".

Methode 2 von 2: Verwenden eines digitalen Stecker-Timers

Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 6
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 6

Schritt 1. Drücken Sie die Reset-Taste, um die vorherige Programmierung zu löschen

Der Reset-Knopf befindet sich normalerweise auf der rechten Seite des Stecker-Timers. Verwenden Sie einen dünnen, spitzen Gegenstand wie einen Zahnstocher, um darauf zu schlagen.

Obwohl viele Produkte bereit für die Programmierung sind, drücken Sie zur Sicherheit immer die Reset-Taste

Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 7
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 7

Schritt 2. Stellen Sie die Uhr mit den Tasten "Uhr", "Stunde", "Min" und "Woche" ein

Beginnen Sie, indem Sie die Taste "Uhr" drücken und gedrückt halten. Halten Sie diese gedrückt und drücken Sie nacheinander die Taste „Stunde“, bis Sie die aktuelle Stunde erreichen. Halten Sie nun die „Clock“-Taste gedrückt und drücken Sie nacheinander die „Min“-Taste, bis die Minute korrekt ist. Halten Sie abschließend die Taste „Uhr“gedrückt und drücken Sie die Taste „Woche“so lange, bis der Timer den richtigen Wochentag anzeigt.

  • Beachten Sie beim Einstellen der Uhr die Stunden vormittags und nachmittags.
  • Bei einigen Modellen gibt es nur eine "Clock"-Taste, die in Verbindung mit den Pfeiltasten verwendet wird, um mit der "Set"-Taste die Stunden, Minuten und Woche auf dem LCD-Display auszuwählen.
  • Wenn Ihr Modell über eine "Ein/Aus"-Taste und Pfeile verfügt, können Sie mit ersteren die Uhrzeit einstellen, nachdem Sie mit den letzteren Tasten Stunde, Minute und Tag ausgewählt haben.
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 8
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 8

Schritt 3. Stellen Sie Ihren Timer für verschiedene Ereignisse mit der Schaltfläche "Programm/Programm" ein

Jedes Produkt verfügt über unterschiedliche Funktionen, kann jedoch in der Regel bis zu 8 oder mehr Ereignisse einrichten. Die Standardanzeige für "Programm" ist "1 ON". Wenn Sie die Taste "Programm" drücken, wechselt die Anzeige durch jedes Ereignis: "1 EIN, " "1 AUS, "2 EIN, "2 AUS, " bis zur maximalen Anzahl von Ereignissen. Stellen Sie für jedes Ereignis die Woche (Tag des Ereignisses), Stunde und Minute ein, gefolgt von der Startzeit "# ON" für das Gerät sowie der Stoppzeit "# OFF".

  • Drücken Sie die Taste "Woche", um jeden Tag oder eine Kombination von Wochentagen zu durchlaufen. "MoTuWeThFrSaSu" steht beispielsweise für jeden Wochentag, während "Mo", "Di", "Wir", "Do", "Fr, " "Sa" und "Su" jeweils einzelne Tage darstellen. Die anderen Möglichkeiten sind Kombinationen wie "SaSu" und "DoFriSa".
  • Verwenden Sie die Schaltflächen "Stunde" und "Min", um den spezifischen Zeitpunkt für das Ereignis auszuwählen, und beachten Sie dabei die Stunden vormittags und nachmittags.
  • Wenn Ihr Modell über Pfeiltasten verfügt, können Sie mit diesen durch die verschiedenen Optionen blättern und diese mit der Schaltfläche "Set" auswählen. Wenn Ihr Modell diese Schaltfläche nicht hat, müssen Sie wahrscheinlich die Schaltfläche "Ein/Aus" verwenden.
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 9
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 9

Schritt 4. Verwenden Sie die Schaltfläche "Ein/Aus/Auto", damit der Timer Ihr Gerät automatisch betreibt

Jedes Drücken der Taste schaltet das Gerät durch die Einstellungen „Ein“, „Aus“, „Auto Ein“und „Auto Aus“. Stellen Sie den Stecker auf „Ein“, um Ihr Gerät jederzeit mit Strom zu versorgen, und „Auto Ein“auf Stellen Sie den Stecker auf "Aus", um das Gerät immer vom Strom zu trennen, und auf "Auto Off", um die Stromversorgung bis zum nächsten "Ein"-Zeitpunkt zu unterbrechen.

  • Testen Sie Ihren Zeitplan mit einem Ventilator oder Licht, damit Sie die Änderungen leicht sehen können.
  • Die Option "Ein" entspricht dem direkten Anschließen Ihres Geräts an die Steckdose, und die Einstellung "Aus" entspricht dem Ausschalten des Stromanschlusses.
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 10
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 10

Schritt 5. Drücken Sie gleichzeitig auf „Stunde“und „Min“, um den Sommerzeitmodus zu aktivieren

Nachdem Sie gleichzeitig auf "Stunde" und "Min" gedrückt haben, werden alle Ihre Einstellungen um eine Stunde verzögert. Normalerweise wird dieser Modus als Uhr über dem schwarzen Punkt in der unteren rechten Ecke des Bildschirms angezeigt.

Um den Sommerzeitmodus zu deaktivieren, drücken Sie gleichzeitig "Stunde" und "Min"

Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 11
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 11

Schritt 6. Halten Sie "Woche" und "Stunde" gleichzeitig für den Zufallsmodus gedrückt, um Ihr Gerät nach dem Zufallsprinzip mit Strom zu versorgen

Nach gleichzeitigem Drücken dieser Tasten erscheint ein "O" über dem Uhrsymbol, das blinkt, wenn der Timer funktioniert. Zufallsmodus bedeutet, dass das Ein- und Ausschalten des Steckers zufällig um eine Zeit verzögert wird, die in ein bestimmtes Intervall fällt, z. B. 2 bis 32 Minuten.

  • Verwenden Sie den Zufallsmodus für Lichter, um Einbrechern vorzutäuschen, dass Sie zu Hause sind.
  • Drücken Sie gleichzeitig auf "Woche" und "Stunde", um den Zufallsmodus zu entfernen.
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 12
Stellen Sie einen Plug-Timer ein Schritt 12

Schritt 7. Stecken Sie den Timer in eine Steckdose und dann Ihr Gerät in den Timer

Schließen Sie Ihren digitalen Stecker-Timer immer an die Steckdose an, die dem Gerät, das Sie steuern möchten, am nächsten liegt. Vermeiden Sie die Verwendung mit Geräten wie Verlängerungskabeln und elektrischen Adaptern.

  • Verwenden Sie immer eine GFCI-Steckdose, wenn Sie Ihren Plug-Timer im Freien verwenden.
  • Lassen Sie den Stecker-Zeitschalter mindestens 1,5 m von der Steckdose bis zum Boden herunterhängen.
  • Denken Sie daran, dass Ihr Gerät an den Timer angeschlossen sein muss, um zu funktionieren.

Tipps

Befolgen Sie immer die Anweisungen des Herstellers, da die Produktanweisungen und das Design variieren

Empfohlen: