4 einfache Möglichkeiten, Zitronenbaumkrankheiten zu erkennen

Inhaltsverzeichnis:

4 einfache Möglichkeiten, Zitronenbaumkrankheiten zu erkennen
4 einfache Möglichkeiten, Zitronenbaumkrankheiten zu erkennen
Anonim

Zitronenbäume sind eine schöne Ergänzung für jeden Garten oder Hain. Leider sind sie anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen. Wenn Sie bemerkt haben, dass Ihre Zitronen fleckig aussehen oder herunterfallen, bevor sie reif werden, ist es möglich, dass sie sich eine Krankheit zugezogen haben. Vier der häufigsten Zitronenkrankheiten sind Zitrusgrün, Zitruskrebs, schwarzer Fleck und Zitrusschorf. Machen Sie sich mit den Symptomen dieser Krankheiten vertraut, damit Sie herausfinden können, was Ihre Zitronen befällt, und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Schritte

Methode 1 von 4: Citrus Greening

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 1
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 1

Schritt 1. Achten Sie auf dünner werdende Blätter und abgestorbene Äste

Zitrusgrün kann dazu führen, dass die Triebe und das Laub Ihres Zitronenbaums absterben, was ihm ein spärliches und verwüstetes Aussehen verleiht. Halten Sie Ausschau nach Bäumen, denen viele Blätter fehlen oder die mehrere Zweige haben, die tot erscheinen.

Ihr Baum kann auch verkümmern (dh er wächst nicht so stark, wie er sollte) oder zur falschen Jahreszeit blühen (z. B. im Sommer oder Herbst statt im Frühling)

Wusstest du schon?

Citrus Greening, auch bekannt als Huanglongbing, ist eine bakterielle Infektion, die durch ein Insekt namens Asiatische Zitrusblätter verbreitet wird. Der beste Weg, um Zitrusgrün zu verhindern, besteht darin, Ihre Bäume vor Flohsamenbefall zu schützen. Helfen Sie mit, Psylliden-Befall zu verhindern, indem Sie gesunde Pflanzen in seriösen Baumschulen kaufen, Ihre Bäume mit Pestiziden behandeln und nützliche Insekten in Ihren Hain oder Garten einbringen. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Gärtnerei oder Ihr landwirtschaftliches Beratungsbüro, um Ratschläge zur Schädlingsbekämpfung zu erhalten.

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 2
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 2

Schritt 2. Suchen Sie nach fleckigen Gelbfärbungen auf den Blättern

Eines der auffälligsten Merkmale der Zitrusgrünung ist eine asymmetrische, fleckige Gelbfärbung der Blätter. In einigen Fällen können sich auch die Blattadern gelb verfärben oder aus den Blättern hervortreten (Adernkorken).

Die Vergilbung von Blättern mit Zitrusgrün kann ähnlich aussehen wie andere Bedingungen, wie Wurzelfäule oder ein Nährstoffmangel. Die durch Zitrusgrün verursachte Vergilbung sieht jedoch eher zufällig und weniger symmetrisch aus als andere Arten von Vergilbung

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 3
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 3

Schritt 3. Suchen Sie nach kleinen, schiefen Früchten

Zitronen, die von Citrus Greening betroffen sind, können unförmig oder kleiner als gewöhnlich aussehen. Sie können asymmetrisch oder ungewöhnlich langgestreckt sein.

  • Wenn du die Zitrone aufschneidest, kannst du feststellen, dass der zentrale Kern gewölbt oder verformt ist oder dass die Kerne verschrumpelt oder verfärbt aussehen. Die Früchte können auch einen unangenehmen Geschmack haben.
  • Kleine oder schiefe Früchte können auch ein Zeichen für eine hartnäckige Krankheit sein, eine seltenere Infektion, die von Zikaden verbreitet wird.
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 4
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 4

Schritt 4. Beobachten Sie, ob die Früchte am Blütenende grün bleiben

Beobachten Sie, wie Ihre Zitronen reifen. Wenn sie am Stielende gelb werden, der Rest der Frucht aber grün bleibt, ist es möglich, dass sie eine Zitrusgrünfärbung haben.

Zitronen können auch aus anderen Gründen teilweise grün bleiben, wie zum Beispiel ungewöhnlich warmes Wetter im Frühjahr. Wenn Ihre Zitronen noch grün sind, Ihr Baum aber ansonsten gesund zu sein scheint, dann ist ihre Farbe nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 5
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 5

Schritt 5. Zerstören Sie infizierte Bäume gemäß den Anweisungen Ihres Erweiterungsbüros

Leider gibt es keine Behandlung für Zitrusgrün. Wenn Sie glauben, dass Ihr Zitronenbaum diese Krankheit haben könnte, wenden Sie sich an Ihr lokales landwirtschaftliches Beratungsbüro. Sie können den Baum untersuchen, um eine Zitrusgrünung zu bestätigen oder auszuschließen und Ihnen Ratschläge zur sicheren Entsorgung Ihres infizierten Baumes geben.

Suchen Sie nach Begriffen wie „Landwirtschaftliche Beratungsstelle in meiner Nähe“

Methode 2 von 4: Zitruskrebs

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 6
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 6

Schritt 1. Überprüfen Sie die Blätter auf Läsionen mit konzentrischen Ringen

Zitruskrebs-Infektionen beginnen als kleine, kreisförmige Läsionen an den Unterseiten der Blätter, die sich schnell auch auf die Oberseite ausbreiten. Diese Läsionen sind in der Regel zunächst erhaben, entwickeln aber schließlich einen erhöhten Rand und ein eingesunkenes Zentrum, oft mit konzentrischen Ringen um das Zentrum der Läsion. Suchen Sie nach Läsionen mit einem Durchmesser von etwa 2–10 mm (0,079–0,394 Zoll).

  • Die Ränder der Läsionen entwickeln manchmal einen gelben Halo oder haben ein durchnässtes Aussehen.
  • Die Läsionen sind typischerweise braun, können aber mit fortschreitender Krankheit ein graues oder weißes Zentrum entwickeln.
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 7
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 7

Schritt 2. Suchen Sie nach kreisförmigen Läsionen an der Frucht

Eine Zitrone mit Zitruskrebs entwickelt braune, kreisförmige Läsionen auf der Schale. In einigen Fällen sammeln sich diese Läsionen zusammen und werden verbunden. Sie haben normalerweise eine erhabene Mitte, wie ein Pickel, und können auch konzentrische Ringe um die Mitte herum entwickeln. Suchen Sie nach Läsionen mit einem Durchmesser von etwa 1–10 mm (0,039–0,394 Zoll).

  • Während das Innere der Frucht normalerweise nicht von diesen Läsionen betroffen ist, können einige von ihnen dazu führen, dass die Schale bricht und andere Infektionen leichter eindringen.
  • Möglicherweise bemerken Sie auch Läsionen an den Stielen.
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 8
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 8

Schritt 3. Notieren Sie übermäßigen Fruchtabfall

Zitruskrebs beeinflusst normalerweise nur das Aussehen der Früchte, Blätter und Stängel, aber in schweren Fällen kann es dazu führen, dass die Zitronen abfallen, bevor sie reif sind. Wenn Sie zusammen mit anderen charakteristischen Symptomen, wie den Läsionen an den Blättern und Früchten, einen Fruchtabfall bemerken, kann dies ein Zeichen für Zitruskrebs sein.

Schwere Infektionen treten am häufigsten unter sehr warmen und nassen Bedingungen auf, z. B. wenn Ihre Zitronenbäume tropischen Stürmen ausgesetzt waren

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 9
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 9

Schritt 4. Achten Sie auf abgestorbene Triebe und dünner werdende Blätter

Eine schwere Zitruskrebsinfektion kann auch zu Blattfall führen. Sie könnten feststellen, dass Ihr Zitronenbaum kahle Stellen, spärliche Blätter oder Triebe hat, die völlig abgestorben erscheinen.

Da es viele Bedingungen gibt, die diese Symptome verursachen können, gehen Sie nicht davon aus, dass Ihr Baum Zitruskrebs hat, der nur auf spärlichen Blättern basiert. Achte auch auf die charakteristischeren Läsionen an den Früchten und Blättern

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 10
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 10

Schritt 5. Fragen Sie Ihr lokales Erweiterungsbüro, wie Sie infizierte Bäume zerstören können

Wenn Sie glauben, dass Ihr Zitronenbaum Zitruskrebs hat, ist es wichtig, den Baum zu beseitigen, damit sich die Infektion nicht ausbreitet. Wenden Sie sich an das nächstgelegene landwirtschaftliche Beratungsbüro, damit es Ihren Baum untersuchen und Ihnen bei der Entscheidung helfen kann, was als nächstes zu tun ist.

Die Gesetze bezüglich des Managements von Zitruskrebs sind von Ort zu Ort unterschiedlich. Je nachdem, wo Sie leben, müssen Sie möglicherweise alle Zitrusbäume in einem bestimmten Umkreis um den/die betroffenen Baum(e) entfernen

Spitze:

Es ist leicht, versehentlich Zitruskrebs zwischen Bäumen zu verbreiten, wenn Sie die Bakterien auf Ihre Hände, Kleidung oder landwirtschaftliche Geräte bekommen. Sie können zum Schutz Ihrer Bäume beitragen, indem Sie Ihre Kleidung, Haut und Ausrüstung mit antibakteriellen Reinigungsmitteln desinfizieren.

Methode 3 von 4: Citrus Black Spot

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 11
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 11

Schritt 1. Suchen Sie nach dunkelbraunen oder rötlichen Flecken oder Läsionen auf den Früchten

Citrus Black Spot ist eine Pilzinfektion, die die Früchte, Blätter und Stängel von Zitrusbäumen befällt. Das auffälligste Symptom ist die Entwicklung kleiner Flecken oder Läsionen auf der Fruchtschale. Diese Läsionen können eine Vielzahl von Erscheinungsformen haben und können eine Größe von weniger als 1 Millimeter (0,039 Zoll) bis 10 Millimeter (0,39 Zoll) aufweisen. Achten Sie auf Läsionen an Ihren Zitronen, die wie folgt aussehen können:

  • Braune oder ziegelrote Flecken mit grauen oder schwarzen Zentren. Diese Läsionen können grüne Höfe um sich herum haben.
  • Viele winzige, leicht erhabene Beulen, die braun oder dunkelbraun sind, ohne graue oder schwarze Mitten. Diese treten eher bei Zitronen auf, die noch grün sind.
  • Große, flache, dunkelbraune Flecken mit erhabenen Rissen. Diese können sich schließlich zu den typischeren Läsionen mit grauen oder schwarzen Zentren entwickeln, wenn die Frucht reift.
  • Kleine, rötliche, sommersprossige Flecken mit unregelmäßiger Form. Diese treten am häufigsten auf reifen Früchten auf.

Merken Sie sich:

Schwarze Flecken neigen dazu, sich in Bereichen zu konzentrieren, in denen die Frucht am stärksten dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Suchen Sie nach Bäumen, die die meisten Symptome auf der Seite zeigen, die tagsüber am meisten Sonnenlicht bekommt.

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 12
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 12

Schritt 2. Überprüfen Sie, ob Früchte fallen, bevor sie reif sind

Wenn Ihre Zitrone stark infiziert ist, kann die Frucht zu fallen beginnen, bevor sie reifen kann. Dies ist am wahrscheinlichsten bei Zitronen mit „virulenten Flecken“-Läsionen, bei denen es sich um Läsionen handelt, die zusammenwachsen und sich ausdehnen.

Zusätzlich zum Fruchtabfall können virulente Flecken durch die Rinde wachsen und die Qualität der Früchte selbst beeinträchtigen

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 13
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 13

Schritt 3. Achten Sie auf rötlich-braune Läsionen auf den Blättern

Zitronen entwickeln häufiger als andere Zitrussorten Läsionen auf den Blättern. Suchen Sie nach Läsionen, die als kleine, erhabene, rötliche Bereiche auf den Blättern beginnen. Sie entwickeln schließlich ein eingesunkenes graues Zentrum mit einem braunen Rand. Einige Läsionen können einen gelben Lichthof um sich herum haben.

Möglicherweise bemerken Sie auch ähnliche Läsionen an den Stängeln und Zweigen

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 14
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 14

Schritt 4. Behandeln Sie Black-Spot-Infektionen mit Anti-Pilz-Behandlungen

Schwarzfleckeninfektionen sind schwer zu behandeln, aber sie bedeuten nicht unbedingt, dass Sie die betroffenen Bäume zerstören müssen. Behandeln Sie Ihre erkrankten Bäume während der gesamten Blütezeit mit regelmäßigen fungiziden Anwendungen (normalerweise alle 3-4 Wochen). Maximieren Sie die Gesundheit Ihrer Bäume und des Rests Ihrer Ernte durch:

  • Säubern Sie alle Laubabfälle um den Baum herum sofort
  • Entfernen stark befallener Bäume
  • Bewässern Sie Ihren Hain oder Obstgarten, um Ihre Bäume gut mit Feuchtigkeit zu versorgen und das Fallen von Blättern zu verhindern

Methode 4 von 4: Zitrusschorf

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 15
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 15

Schritt 1. Suchen Sie nach warzenrosa oder braunen Krusten auf den Früchten

Zitrusschorf ist eine Pilzinfektion, die pustelartige Läsionen auf den Schalen der betroffenen Früchte verursacht. Ihre Zitronen können erhabene rosa oder braune Flecken entwickeln, die mit zunehmender Reife erhabener und klarer werden.

In den frühen Stadien ist es leicht, diese Läsionen mit denen zu verwechseln, die durch einen schwarzen Fleck verursacht werden. Zitrusschorfläsionen sind jedoch in der Regel heller und erhabener als Läsionen mit schwarzen Flecken

Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 16
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 16

Schritt 2. Überprüfen Sie, ob die Blätter mit einer Vertiefung auf der Unterseite erhabene Unebenheiten aufweisen

Neben Läsionen an den Früchten verursacht Zitrusschorf charakteristische Läsionen an den Blättern. Auf der Blattoberseite können diese Läsionen erhaben und schorfig aussehen, typischerweise mit einer gelblich-braunen oder grauen Farbe. Sie können tiefe, kegelförmige Vertiefungen auf der Blattunterseite verursachen.

  • Stark befallene Blätter können deformiert, verdreht oder zerknittert erscheinen.
  • Möglicherweise bemerken Sie auch schorfige Läsionen an den Zweigen und Stängeln.
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 17
Identifizieren Sie Zitronenbaumkrankheiten Schritt 17

Schritt 3. Behandeln Sie Ihren Zitronenbaum im Frühjahr mit 3 fungiziden Sprühanwendungen

Im Vergleich zu vielen anderen Zitronenkrankheiten ist Zitrusschorf relativ einfach zu behandeln. Kaufen Sie ein fungizides Spray wie Kupferfungizid oder Enable 2F in einer Gärtnerei oder einem Gartenzubehörladen. Tragen Sie das Spray gemäß den Anweisungen auf der Packung auf und folgen Sie diesem Zeitplan:

  • Erste Anwendung während der Frühjahrsspülung oder der Zeit des schnellen Pflanzenwachstums im zeitigen Frühjahr
  • Zweite Anwendung im Blütenblattfall
  • Dritte Anwendung 3 Wochen nach Blütenblattfall

Sei vorsichtig:

Zitrusschorf lässt deine Zitronen unangenehm aussehen und erschwert möglicherweise den Verkauf, aber die Qualität der Früchte wird dadurch nicht beeinträchtigt. Wenn Sie planen, Ihre Zitronen zu verarbeiten (z. B. zu Saft oder Konserven zu verarbeiten), besteht keine Notwendigkeit, diese Krankheit zu kontrollieren.

Tipps

  • Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, was mit Ihrem Zitronenbaum nicht stimmt, wenden Sie sich an Ihr lokales landwirtschaftliches Beratungsbüro oder bringen Sie ein Bild der betroffenen Früchte oder Blätter zu einem Spezialisten in einer Baumschule oder einem Gartencenter in Ihrer Nähe.
  • Das USDA hat kürzlich eine iPhone-App namens Save Our Citrus veröffentlicht, die Ihnen helfen kann, einige der häufigsten Zitruskrankheiten zu identifizieren. Laden Sie die App herunter, um Fotos von Ihren betroffenen Bäumen zu machen und sie an Zitrusexperten zu senden, die die Symptome Ihrer Bäume bewerten können.

Empfohlen: