Wie man ein Wortspiel macht (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man ein Wortspiel macht (mit Bildern)
Wie man ein Wortspiel macht (mit Bildern)
Anonim

Paronomasie ist der formale Name für die Art des Wortspiels, die allgemein als "Wortspiel" bekannt ist. Während viele über "Papawitze" stöhnen, die oft zu schade sind, um nicht darüber zu lachen, kann ein gut gemachtes Wortspiel den Gaumen selbst des anspruchsvollsten Kenners beeindrucken. Ein treffendes Wortspiel im richtigen Moment kann eine starke Wirkung auf diejenigen haben, die es hören. Um selbst Wortspiele zu machen, sind Kenntnisse über die existierenden Arten sowie ein Verständnis von Kontext, Timing und Querdenken erforderlich.

Schritte

Teil 1 von 3: Ihre Wortspielfähigkeiten kultivieren

Machen Sie ein Wortspiel Schritt 1
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 1

Schritt 1. Verstehen Sie die Anatomie eines Wortspiels

Wortspiele nehmen eine Vielzahl von Formen und Formen an. Einige drehen sich um gleich klingende Wörter, während andere eher auf die Bedeutung ausgerichtet sind. Mehrere Wortspiele können zusammen verwendet werden, um ein zusammengesetztes Wortspiel oder zusammengesetzte Wortspiele zu erstellen. Einige Wortspiele beinhalten Wörter, die ähnlich klingen, wie der unvollkommene Reim, der von "Orange" und "Türscharnier" gebildet wird.

  • Homonyme oder Wörter, die gleich klingen, sind besonders nützlich, um Wortspiele zu machen.
  • Homographen, Wörter, die ähnlich geschrieben werden, können für begabte Punner wie ein Geschenk sein.
  • Bildliche Wortspiele, bei denen der bildliche Ausdruck humorvolle Doppelbedeutungen erzeugt.
  • Einige Beispiele für Wortspiele sind:

    "Ich habe mich gefragt, warum der Baseball immer größer wird. Dann hat er mich getroffen."

    "Ich kannte einen Typen, dem die linke Seite abgeschnitten wurde. Ihm geht es jetzt gut."

    "Ich war früher Banker, aber ich habe das Interesse verloren."

    "Zwei Seidenraupen sind in ein Rennen eingetreten und haben unentschieden geendet."

Machen Sie ein Wortspiel Schritt 2
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 2

Schritt 2. Erweitern Sie Ihren Wortschatz

Dies muss kein rigoroses Studium akademischer Texte und verstaubter Wälzer sein. Notieren Sie sich einfach die Wörter und Sätze, die Sie täglich hören oder lesen, und überlegen Sie nachdenklich, was sie interessant oder humorvoll macht. Sogar das Lesen von Romanen zum Spaß, Tageszeitungen oder Zeitschriften kann Ihnen einen Schatz an Wörtern und Phrasen bieten, auf denen Sie aufbauen können.

  • Nehmen Sie einen Notizblock und einen Stift mit, wohin Sie auch gehen. Sie wissen nie, wann Sie ein großartiges Setup für ein Wortspiel hören oder wann eine Idee für ein gutes Wortspiel entsteht.
  • Lerne Sprüche und Sprichwörter wie „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“oder „Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Katze zu häuten“. Diese figurativen Ausdrücke können absichtlich falsch interpretiert werden, um ein gewinnendes Wortspiel zu erstellen.
  • Ziehen Sie in Betracht, einen täglichen Vokabel-Aufbaudienst zu abonnieren, z. B. einen, der Ihnen neue oder interessante Wörter per E-Mail zusendet.
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 3
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie ein Reimwörterbuch für Beinahe-Reime

Besonders wenn Sie einen Zielsatz oder ein Konzept haben, das Sie zu einem Killerwortspiel formen möchten, kann ein Reimwörterbuch hilfreich sein, um Ideen zu generieren. Nehmen Sie das Wort oder die Phrase, die Sie mit einem Wortspiel suchen, und suchen Sie es in einem Online-Reimwörterbuch. Schreiben Sie Ihre Wörter auf, alle Begriffe, die sich reimen, und überlegen Sie dann, wie Sie diese Wörter auf interessante oder humorvolle Weise kombinieren oder nebeneinanderstellen können.

Machen Sie ein Wortspiel Schritt 4
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 4

Schritt 4. Üben Sie die freie Assoziation

Bei der freien Assoziation werden Begriffe miteinander verknüpft, die einen ähnlichen Sinn haben, aber nicht unbedingt logisch verbunden sind. Worte haben emotionale, historische und intellektuelle Komponenten, die in der richtigen Situation humorvoll sein können. Komiker Brian Regan tut dies kunstvoll, wenn er ein Gespräch mit einem Lehrer erzählt:

  • Lehrer: Was sprichst du? Deutscher, Brian?
  • Brian: Deutsch? Jermaine! Jermaine? Jackson! Jackson fünf – Tito!
  • Lehrer: Brian, wovon zum Teufel redest du!?
  • Brian: Ich weiß es nicht. Ich weiß es nicht, wirklich…
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 5
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 5

Schritt 5. Beachten Sie punktuell mit Präpositionen

Obwohl wir Wörter nacheinander aneinanderreihen, bilden die durch Wörter repräsentierten Konzepte eine manchmal unklare mentale Struktur. Diese mehrdeutigen Sätze sind oft mit Präpositionen (bei, mit, auf, nahe, gegenüber usw.) Ein Beispiel hierfür könnte so aussehen:

  • Freund: Also, auf der Party sah ich diese verrückte Person in einem Tigeranzug mit dem Fernglas.
  • Sie: Ihr kostbares Fernglas zur Vogelbeobachtung? Was hat der Tigermann damit gemacht? Du lässt mich sie nicht einmal benutzen!
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 6
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 6

Schritt 6. Wortspiel beim Schreiben

Während Sie das Gefühl für Wortspiele bekommen, fühlen Sie sich vielleicht verlegen oder fühlen sich nicht sehr gut. Seien Sie versichert, selbst natürlich talentierte Comics müssen hart arbeiten, um großartige Punster zu werden. Um Ihre Wortspielfähigkeiten zu verbessern, sollten Sie das Wortspiel durch Schreiben üben, indem Sie:

  • Auflisten gängiger Klischees und Erstellen von Wortspielen daraus.
  • Eine Figur erfinden, die häufig Wortspiele verwendet und sie in interessante Situationen/Gespräche bringt.
  • Schreiben Sie Lieblingssätze auf und geben Sie diesen eine Wendung mit einem Beinahe-Reim oder ähnlich klingenden Wörtern.
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 7
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 7

Schritt 7. Beobachten Sie erfahrene Punster

Jedes Jahr veranstaltet das O. Henry Museum in Austin, Texas, einen Wettbewerb, um zu sehen, wer der schwächste von allen ist. Indem Sie sich Online-Videos des O. Henry Pun-Off ansehen, können Sie Ihr komödiantisches Timing entwickeln, Ihr wortgewandtes Gespür trainieren und sich vielleicht sogar von neuem Material inspirieren lassen.

Teil 2 von 3: Ein Wortspiel machen

Machen Sie ein Wortspiel Schritt 8
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 8

Schritt 1. Hören Sie dem Gespräch aufmerksam zu

Aufmerksame Zuhörer können die Gelegenheit, ein Wortspiel zu machen, am besten erkennen, wenn sie ankommt. Aber ein echter Wortspiel-Experte kann mit genügend Kreativität in fast jeder Situation ein Wortspiel machen. Erlaube deinem Geist beim Zuhören, sich frei zu assoziieren und potenzielle Homophone zu berücksichtigen, die du zum Lachen verwenden könntest.

Um dir beim Wortspielen zu helfen, kannst du versuchen, in deinem Kopf zu reimen, während du der Unterhaltung zuhörst. Dies kann anfangs ablenken, aber mit etwas Übung können Sie schnell an ein fast reimiges Wortspiel denken

Machen Sie ein Wortspiel Schritt 9
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 9

Schritt 2. Identifizieren Sie den richtigen Moment

Auch Gespräche zwischen gesprächigen Menschen sind mit Pausen übersät. Die Leute neigen dazu, am Ende eines Satzes oder beim Greifen nach dem nächsten Wort eine etwas längere Pause zu machen, und diese Momente sind ideale Orte für Sie, um Ihr Wortspiel zu machen.

Sie können auch warten, bis etwas Humorvolles passiert oder Ihr Gesprächspartner eine amüsante Geschichte erzählt. Dann können Sie die Lichtatmosphäre zu Ihrem Vorteil nutzen und Ihr Wortspiel machen

Machen Sie ein Wortspiel Schritt 10
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 10

Schritt 3. Gute Kandidaten erkennen

Überlegen Sie sich so schnell wie möglich so viele Synonyme, Homonyme oder Reimwörter. Die meisten davon sind wahrscheinlich schlechte Optionen für das Wortspiel, das Sie erstellen möchten, aber Sie müssen sich durch die Blindgänger graben, um Ihren Wortspieldiamanten zu finden. Einige Beispiele für geeignete situative Wortspiele sind:

  • Wenn ein Freund mit der Folienverpackung zu kämpfen hat, können Sie einwerfen: "Ich habe seit Kanye keine so widerwärtige Verpackung mehr gesehen."
  • Wenn Sie eine Mahlzeit mit Schweinefleisch essen, fragen Sie vielleicht Ihren Essensbegleiter: "Möchten Sie etwas Käse zu Ihrem … Schwein?"
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 11
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 11

Schritt 4. Sprechen Sie Ihr Publikum bei Bedarf an

Ein wichtiges Element eines gut gelieferten Wortspiels ist sein Überraschungsgefühl. Die meisten Wortspiele verdrehen bekannte Wörter oder Sätze auf eine unerwartete und faszinierende Weise, was die Zuhörer zum Lachen bringt. Dies ist eine der Gefahren von Wortspielen; Manchmal wird Ihr Publikum Ihren Witz vermissen. In diesem Fall möchten Sie Ihrem Publikum vielleicht ein Stichwort geben. Sie können dies tun, indem Sie:

  • Beende das Wortspiel mit einem großen, übertriebenen Lächeln und einem Augenzwinkern.
  • Machen Sie nach dem Wortspiel eine übertriebene Pause, um den Zuhörern Zeit zu geben, den Witz zu verstehen.
  • Wiederholen der Wortspielelemente. Um das vorherige Wortspiel mit Kanye West als Beispiel zu verwenden, könnten Sie sagen: "Verstehst du es? Wrapper/Rapper? Abscheulich? Kanye West, der berühmte Rapper???"
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 12
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 12

Schritt 5. Erkennen Sie gute Wortspiele von schlechten Wortspielen

Schlechte Wortspiele sind normalerweise solche, die zu offensichtlich sind oder übermäßig wiederholt wurden. Es gibt jedoch ein Phänomen beim Wortspiel, bei dem, wenn das Wortspiel schlimm genug ist, es wieder lustig wird. Einige Beispiele könnten so aussehen:

  • Schlechte Wortspiele:

    "Verleugnung ist nicht nur ein Fluss in Ägypten."

    "Leg das hin, es ist Nacho-Käse."

    "Mach wie ein Baum und geh!"

  • Lustige schlechte Wortspiele:

    "Ein Schinkensandwich ging in die Bar und bestellte ein Bier. Der Barkeeper antwortete: 'Entschuldigung, wir servieren hier kein Essen.'"

    "Warum hat der Clydesdale dem Pony ein Glas Wasser gegeben? Weil er ein kleines Pferd war."

    „Wann ist der Mann zum Zahnarzt gegangen?

Teil 3 von 3: Unerwartete Wortspiele machen

Machen Sie ein Wortspiel Schritt 13
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 13

Schritt 1. Verbinden Sie nicht verwandte Konzepte

Beim Wortspiel dreht sich alles um Wortspiele oder, um es anders auszudrücken, Witze zu machen, die Dinge verbinden, die nicht offensichtlich miteinander verbunden sind. Auf diese Weise zu denken und diese Zusammenhänge zu sehen, ist jedoch selten natürlich und muss durch Anstrengung trainiert werden. Um Ihren Geist zu trainieren, um nicht verwandte Themen zu verbinden und sich Gelegenheiten für Wortspiele besser bewusst zu sein, könnten Sie:

  • (1) Erstellen Sie eine Liste von Dingen, die Sie im Laufe des Tages erlebt haben, und eine andere Liste von Dingen, von denen Sie aus den Nachrichten, anderen Medien oder Gesprächen gehört haben.

    (2) Versuchen Sie zwischen den beiden Listen jeweils eine Verbindung zwischen dem ersten Element zu ziehen. Zeichnen Sie dann eine Verbindung zwischen den zweiten Elementen.

    (3) Fahren Sie mit dem Verbinden von Elementen fort, bis eine oder beide Listen erschöpft sind.

Machen Sie ein Wortspiel Schritt 14
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 14

Schritt 2. Nutzen Sie Ihre Erfahrungen aus dem wirklichen Leben

Das Erstellen einer Liste kann bei dieser Übung hilfreich sein, obwohl Sie es jederzeit in Ihrem Kopf tun können. Nehmen Sie ein Ereignis, das Ihnen kürzlich passiert ist, und betrachten Sie es in Bezug auf ein anderes, nicht verwandtes Ereignis. Zum Beispiel:

  • „Ich war letzte Nacht auswärts essen, um Meeresfrüchte zu essen. Es war hart. Ich musste noch nie in meinem Leben so hart in einem Restaurant arbeiten!
  • „Jeden Tag gehe ich mit meinem Hund spazieren. Und jeden Tag, wenn wir an diesem Hot-Dog-Laden vorbeigehen, wird er einfach verrückt! Ich denke, das meinen sie, wenn sie sagen, dass Hunde territorial sind.“
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 15
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 15

Schritt 3. Nutzen Sie Ihr Hintergrundwissen

Auch wenn Sie Ihren Gesprächspartner gerade erst kennengelernt haben, haben Sie wahrscheinlich innerhalb weniger Minuten einige Informationen über ihn, seine Familie und seinen Hintergrund. In anderen Fällen kennen Sie den Gesprächspartner vielleicht recht gut, was zu Munition für Ihre Wortspiele werden kann. Behalte diese Dinge im Hinterkopf, und wenn du versuchst, ein Wortspiel zu machen, versuche, diese Informationen in deinen Witz einfließen zu lassen.

Wenn Sie ein wenig über Gitarren wissen, könnten Sie mit Ihren musikalischeren Freunden ein Wortspiel mit Gitarrennamen machen. Zum Beispiel: „Haben Sie von der Frau gehört, die vor Gericht steht, weil sie ihren Mann mit seiner Gitarrensammlung geschlagen hat? Der Richter fragte sie: ‚Erster Täter?' Sie sagte: "Nein, zuerst eine Gibson! Dann eine Fender!""

Machen Sie ein Wortspiel Schritt 16
Machen Sie ein Wortspiel Schritt 16

Schritt 4. Führen Sie Ihre Wortspiele aus, ohne übertrieben zu sein

Es ist wahr, Sie können eine Sache zu sehr lieben, und wenn dies bei Ihrer Romanze mit Wortspielen der Fall ist, sollten Sie Ihre Wortspielmomente sorgfältig auswählen. Wenn Sie kein Wortspiel-Genie sind, werden die Menschen um Sie herum möglicherweise verärgert oder frustriert über das ständige Wortspielen. Vielleicht möchten Sie ein Wortspiel verschieben, bis Sie ein außergewöhnlich gutes Wortspiel haben, wie der Komiker Colin Mochrie, der sagte:

"Heute gab der bekannte Mob-Killer Johnny Two-Shoes zu, dass er einst angeheuert wurde, um eine Kuh auf einem Reisfeld mit nur zwei kleinen Porzellanfiguren zu töten. Laut Polizeiberichten ist dies der einzige bekannte Vorfall eines Knick-Knack Paddy Whack."

Tipps

  • Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen. Komisches Timing ist alles. Wenn Sie den Kontext des Wortspiels erkalten lassen, indem Sie zu lange warten, spielt es keine Rolle, wie gut das Wortspiel ist. Es wird flach fallen. Achten Sie darauf, genau im richtigen Moment zu springen.
  • Der Humor Ihres Wortspiels kann von seiner schlechten Qualität herrühren, aber dies ist beim Wortspiel sehr üblich. Manchmal ist ein Wortspiel einfach zu schade, um nicht darüber zu lachen.
  • Wenn Sie ein Schriftsteller sind, experimentieren Sie mit Wortspielen in Ihrem Schreiben. Mit ihrer häufigen Verwendung von Metaphern lädt die Poesie häufig zu dieser Art von Wortspielen ein.
  • Obwohl einige das Wortspiel als "niedrigen Humor" betrachten, haben so bemerkenswerte Persönlichkeiten wie John Donne, James Joyce, Lewis Carroll, Robert Frost, Shakespeare und Vladimir Nabokov Wortspiele in der Literatur verwendet.
  • Robert Frosts Gedicht „Mending Wall“fragt der Erzähler, „an wen ich mich gern gekränkt habe“. Beleidigen kann auch klingen wie einen Zaun geben, was das Thema des Gedichts ist.
  • Oscar Wildes Stück The Importance of Being Earnest ist ein Wortspiel mit dem Namen einer Figur darin, die Ernest heißt.
  • Versuchen Sie, nicht über Ihr Wortspiel zu lachen.

Warnungen

  • Kenne deine Zuhörer. Einige Wortspiele sind zu subtil, andere verwenden möglicherweise eine zu undurchsichtige Sprache. Denken Sie daran, dass nicht jeder Ihr Wissen und Ihren Wortschatz teilen wird. Zum Beispiel werden Computer-Wortspiele wahrscheinlich von gelegentlichen PC-Benutzern übersehen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Wortspiel altersgerecht ist. Humor kann manchmal einen Nerv treffen bei denen, die ihn hören. Seien Sie respektvoll gegenüber den Grenzen derer, mit denen Sie herumspielen.
  • Liefern Sie Ihre Wortspiele trocken, indem Sie nicht über Ihre eigenen Witze lachen. Manchmal kann ein gutmütiges Lachen über Ihren eigenen Humor Ihr Publikum zum Lachen bringen, aber trockene Lieferungen können besonders nützlich sein, wenn niemand sonst lacht.
  • Stellen Sie sicher, dass die Einstellung richtig ist. Feierliche Anlässe und professionelle Arbeitsumgebungen sind möglicherweise nicht für Wortspiele geeignet.

Empfohlen: