So reinigen Sie einen Dyson (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So reinigen Sie einen Dyson (mit Bildern)
So reinigen Sie einen Dyson (mit Bildern)
Anonim

Sie verlassen sich darauf, dass Ihr Dyson Staubsauger Ihr Zuhause sauber hält, aber manchmal wird es auch schmutzig. Wenn Ihr Dyson leistungsschwach ist oder einfach nur schmutzig aussieht, ist es möglicherweise Zeit für eine Reinigung. Glücklicherweise ist es nicht schwer, einen Dyson zu reinigen. Mit Wasser, etwas Seife und etwas Ellenbogenfett hast du deinen Dyson in Topform.

Schritte

Teil 1 von 4: Blockaden entfernen

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 1
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 1

Schritt 1. Trennen Sie Ihren Staubsauger vom Stromnetz

Bevor Sie etwas an Ihrem Staubsauger tun, vergewissern Sie sich, dass er ausgeschaltet und vom Netz getrennt ist. Das Berühren der Teile einer angeschlossenen Maschine kann gefährlich sein.

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 2
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 2

Schritt 2. Demontieren Sie den Stab und den Schlauch

Entfernen Sie den Stab vom Schlauch, indem Sie ihn an der Stelle, an der sich die beiden Teile verbinden, abziehen. Entfernen Sie dann den Schlauch von der Stelle, an der er mit dem Staubsauger verbunden ist, indem Sie Ihre Finger direkt über dem Schlauch um den Schlauch legen, wo er auf den Staubsauger trifft, und nach oben ziehen.

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 3
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 3

Schritt 3. Beseitigen Sie Verstopfungen von der Düse und dem Schlauch

Suchen Sie nach Verstopfungen im Stab, Schlauch und dem Einlass, wo der Schlauch mit dem Vakuum verbunden ist. Entfernen Sie vorsichtig alle festsitzenden Rückstände aus dem Staubsauger.

Sie können den Stab und den Schlauch in warmem Seifenwasser waschen. Lassen Sie sie trocknen, bevor Sie sie wieder an Ihrem Gerät anbringen

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 4
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 4

Schritt 4. Nehmen Sie den Reinigungskopf und die Bürstenstange auseinander

Der Reinigungskopf und die darin enthaltene Bürstenleiste sammeln viele Haare und Schmutz, die sich in der Bürstenleiste ansammeln können. Greifen Sie auf die Teile zu, indem Sie Ihren Staubsauger mit der Vorderseite auf den Boden legen. Entfernen Sie den roten C-Clip, der den Saugerkopf am Staubsauger befestigt, indem Sie ihn vorsichtig herausdrücken. Ziehen Sie den Staubsaugerkopf vom Staubsauger ab.

Wenn Ihr Reinigungskopf nicht mit einem C-Clip befestigt ist, können Sie ihn unten abschrauben

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 5
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 5

Schritt 5. Reinigen Sie die Bürstenleiste

Um die Bürstenleiste zu reinigen, entfernen Sie die Bügelsohle, indem Sie die beiden Wählscheiben an der Bürstenleiste um ein Viertel gegen den Uhrzeigersinn drehen. Ziehen Sie die Bügelsohle heraus. Entfernen Sie Haare oder Schmutz von der Bürstenstange oder aus dem Bereich, in dem die Bürstenstange mit dem Staubsauger verbunden ist.

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 6
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 6

Schritt 6. Setzen Sie die Bügelsohle wieder über den Bürstenkopf

Ersetzen Sie die Sohle, indem Sie die drei Nasen an der unteren Basis der Sohle mit den Nasen am Saugerkopf ausrichten. Schieben Sie die Bügelsohle nach oben in den Reinigungskopf, bis Sie ein Klicken hören.

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 7
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 7

Schritt 7. Bringen Sie den Staubsaugerkopf wieder am Staubsauger an

Setzen Sie den C-Clip auf den Reinigungskopf, bevor Sie ihn wieder anbringen. Richten Sie dann den Reinigerkopf mit den Anschlussschlitzen auf der Kugel aus. Drücken Sie den Reinigungskopf wieder ein, bis Sie ein Klicken hören.

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 8
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 8

Schritt 8. Blockierungen aus dem Hauptteil des Staubsaugers entfernen

Drücken Sie den Zyklon-Entriegelungsknopf und entfernen Sie den Zyklon. Heben Sie die durchsichtige Inspektionsabdeckung an und entfernen Sie alle Rückstände. Legen Sie die Basismaschine auf die Vorderseite und suchen Sie nach dem roten Kragen des Innenschlauchs. Ziehen Sie den roten Kragen nach unten, um den internen Schlauch zu lösen. Verwenden Sie Ihre Finger, um Schmutz zu entfernen.

Ersetzen Sie die interne Schlauchmanschette und den Zyklon

Teil 2 von 4: Waschen Sie Ihre Filter

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 9
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 9

Schritt 1. Nehmen Sie den durchsichtigen Kanister ab

Drücken Sie den Zyklon-Entriegelungshebel oder den Riegel oben am Kanister. Ziehen Sie den Behälter vorsichtig aus dem Staubsauger.

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 10
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 10

Schritt 2. Entfernen Sie Filter A

Am Kanister befindet sich eine Entriegelung, die den Filter in Position hält. Entriegeln Sie die Entriegelung, damit Sie die Oberseite des Kanisters öffnen können. Nehmen Sie den Filter aus dem Kanister, indem Sie ihn oben fassen und herausziehen.

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 11
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 11

Schritt 3. Entfernen Sie Filter B

Filter B befindet sich in der Kugel Ihres Staubsaugers. Legen Sie die Rückseite des Staubsaugers auf den Boden, wobei das Saugteil in die Luft ragt. Suchen Sie die Zentralverriegelung auf der Kugel und drehen Sie die Wählscheibe gegen den Uhrzeigersinn, bis sie sich entriegelt und sich löst. Drehen Sie den Filter um einen Viertelkreis gegen den Uhrzeigersinn und heben Sie ihn dann aus dem Staubsauger.

Wenn Ihr Modell keine Kugel hat, befindet sich Filter B in der Nähe des Bodens des Kanisters

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 12
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 12

Schritt 4. Waschen Sie die Filter in kaltem Wasser ohne Seife

Fügen Sie beim Reinigen Ihrer Filter keine Seife oder Reinigungsmittel hinzu und verarbeiten Sie sie nicht in einer Waschmaschine oder Spülmaschine. Alles, was Sie zum Reinigen des Filters benötigen, ist fließendes Wasser. Erwarten Sie, Ihren Filter bis zu 10 Mal zu spülen.

  • Befeuchten Sie den Filter beim Waschen von Filter A unter fließendem Wasser und drücken Sie dann das Wasser aus dem Filter.
  • Lassen Sie beim Waschen von Filter B das Wasser über den Filter laufen und klopfen Sie ihn dann vorsichtig an die Seite des Spülbeckens, um das Wasser zu entfernen.
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 13
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 13

Schritt 5. Legen Sie die Filter 24 Stunden lang zum Trocknen aus

Stellen Sie beide Filter in einen warmen Raum mit guter Luftzirkulation. Filter A sollte horizontal liegen, während Filter B mit der größeren Seite nach oben liegt. Wenn sie sich nach 24 Stunden immer noch feucht anfühlen, warten Sie, bis sie trocken sind, um sie wieder in Ihren Staubsauger zu legen.

Versuchen Sie nicht, den Vorgang zu beschleunigen, indem Sie sie in einen Trockner legen, einen Haartrockner verwenden oder in die Nähe einer offenen Flamme stellen. Dies kann Ihre Filter beschädigen

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 14
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 14

Schritt 6. Setzen Sie die Filter wieder in Ihren Staubsauger ein

Schieben Sie Filter A wieder an seinen Platz im Zyklon. Schieben Sie Filter B zurück in die Kugel und sichern Sie ihn dann mit einer Vierteldrehung im Uhrzeigersinn. Setzen Sie den Zentralverriegelungsknopf wieder ein und drehen Sie ihn dann im Uhrzeigersinn, bis er hörbar einrastet.

Teil 3 von 4: Waschen der Kanister

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 15
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 15

Schritt 1. Entfernen und waschen Sie alle Aufsätze und Zubehörteile

Wenn Ihr Staubsauger mit zusätzlichen Aufsätzen und Zubehör geliefert wurde, entfernen Sie diese von der Maschine, um den Reinigungsprozess zu erleichtern.

  • Sie können alles nicht-mechanische Zubehör waschen, einschließlich kleiner Plastikteile und kleiner Bürsten.
  • Wenn Sie eine Spülmaschine haben, lassen Sie die Wäsche waschen, während Sie den Rest der Maschine weiter reinigen.
  • Wenn Sie keine Spülmaschine haben, waschen Sie das Zubehör in Seife und kaltem Wasser.
Reinigen Sie einen Dyson Step 16
Reinigen Sie einen Dyson Step 16

Schritt 2. Entfernen Sie die Kanister aus dem Gerät

Drücken Sie den Zyklon-Entriegelungsknopf, mit dem Sie beide Teile herausziehen können, da sie aneinander befestigt sind. Trennen Sie die beiden Teile, indem Sie den Hebel anheben, der sie zusammenhält. Nachdem Sie den Hebel angehoben haben, ziehen Sie den oberen Kanister aus dem unteren Kanister.

Wenn Sie die Filter noch nicht entfernt haben, tun Sie dies jetzt. Legen Sie die Filter beiseite, während Sie die Kanister reinigen

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 17
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 17

Schritt 3. Leeren Sie den unteren Kanister

Der untere Kanister ist der Teil der Einheit, der den Schmutz aufnimmt. Leeren Sie den Inhalt in den Papierkorb.

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 18
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 18

Schritt 4. Reinigen Sie den oberen Kanister mit Wasser und Seife

Stellen Sie sicher, dass die Verriegelung, die den Bereich, in dem der Filter sitzt, abdeckt, geöffnet ist, damit Wasser herauslaufen kann. Waschen Sie sowohl den äußeren als auch den inneren Rand des oberen Kanisters. Verwenden Sie ein Seifentuch, um die Ablagerungen zu entfernen. Legen Sie es zum Trocknen beiseite.

Reinigen Sie einen Dyson Step 19
Reinigen Sie einen Dyson Step 19

Schritt 5. Stellen Sie den unteren Kanister in die Spüle

Verwenden Sie ein Tuch, Seife und Wasser, um sowohl die Außenseite als auch die Innenseite des unteren Kanisters zu reinigen. Verwenden Sie Ihre Hände, um Haare, Staub oder andere Abfälle zu lösen, die möglicherweise festsitzen. Spülen Sie das Stück mit klarem Wasser ab, bevor Sie es zum Trocknen beiseite legen.

Reinigen Sie einen Dyson Step 20
Reinigen Sie einen Dyson Step 20

Schritt 6. Lassen Sie die Stücke 48 Stunden trocknen

Stellen Sie die Stücke an einem gut belüfteten Ort auf, damit sie gründlich trocknen können. Wenn Sie sie vor dem Trocknen wieder zusammensetzen, können die Stücke Schimmel entwickeln.

Teil 4 von 4: Waschen der Base

Reinigen Sie einen Dyson Step 21
Reinigen Sie einen Dyson Step 21

Schritt 1. Wischen Sie die Basis mit einem Seifentuch oder einem Desinfektionstuch ab

Reinigen Sie den Griff, die Kunststoffrückseite und das Unterteil mit Ihrem Reinigungstuch. Schrubbe Bereiche mit Löchern oder Stellen, an denen sich Schmutz verstecken kann.

Reinigen Sie die Basis, während die Kanister vom Gerät abgenommen sind

Reinigen Sie einen Dyson Step 22
Reinigen Sie einen Dyson Step 22

Schritt 2. Treten Sie auf den Riegel, um die obere Stange freizugeben

Legen Sie den Staubsauger flach auf den Boden, damit Sie die Stange und den Sockel besser erreichen können. Verwenden Sie Ihre Reinigungstücher, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen, die sich möglicherweise in der Fuge zwischen der Stange und der Basis angesammelt haben.

Reinigen Sie einen Dyson Schritt 23
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 23

Schritt 3. Reinigen Sie die Fallen

Die meisten Dysons verfügen über „Fallen“, die Ihnen den Zugang zu Bereichen der Maschine ermöglichen, in denen sich Schmutz ansammeln könnte. Entfernen Sie den Schmutz von diesen Fallen und wischen Sie sie mit Ihrem Reinigungstuch ab.

  • Eine der Fallen sollte sich auf der Rückseite der Maschine in der Nähe der rechten Seite befinden. Suchen Sie nach einem kleinen Knopf, den Sie drücken können, um die Falle zu lösen.
  • Die andere Falle sollte sich hinten in der Maschine unter dem Schlauchanschluss befinden. Es wird auch eine Freigabetaste haben.
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 24
Reinigen Sie einen Dyson Schritt 24

Schritt 4. Warten Sie 48 Stunden, bevor Sie Ihren Staubsauger wieder zusammenbauen

Die Teile brauchen Zeit, um vollständig zu trocknen, also warten Sie 48 Stunden. Wenn Sie die Maschine zu früh wieder zusammenbauen, kann es zu unangenehmen Gerüchen oder Schäden an Ihrem Gerät kommen.

Tipps

  • Nutzen Sie dies als Gelegenheit, Teile oder Filter auszutauschen, wenn Ihr Dyson nicht mehr richtig funktioniert. Dyson Staubsauger werden mit einer fünfjährigen Garantie geliefert.
  • Reinigen Sie Ihren Dyson alle 1-6 Monate.

Warnungen

  • Trennen Sie Ihren Dyson immer vom Netz, bevor Sie ihn reinigen.
  • Lassen Sie kein Wasser über die mechanischen Teile laufen.

Empfohlen: