Wie man als Kind das Sticken lernt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man als Kind das Sticken lernt (mit Bildern)
Wie man als Kind das Sticken lernt (mit Bildern)
Anonim

Sticken kann ein lustiges Handwerk sein, das man als Kind ausprobieren kann, besonders wenn Sie bereits andere Handwerke wie Zeichnen, Malen und Bildhauerei ausprobiert haben. Sie können Sticken als Teil eines Schulprojekts oder als lustiges Hobby ausprobieren. Sie können das Sticken lernen, indem Sie die benötigten Materialien besorgen und dann ein paar einfache Stiche lernen. Sie können dann einfache Stickdesigns erstellen, um Ihre neuen Fähigkeiten zu üben, und schöne bestickte Stücke herstellen, die Sie an Freunde oder Familie verschenken können. Sie können Ihre Stickfähigkeiten auch verbessern, indem Sie schwierigere Designs ausprobieren oder einen Stickkurs besuchen.

Schritte

Teil 1 von 4: Besorgen der notwendigen Vorräte

Sticken lernen als Kind Schritt 1
Sticken lernen als Kind Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie weißen Baumwollstoff

100 % weißer Baumwoll-Twill ist eine gute Option, da eine Nadel leicht hindurchgeführt werden kann. Sie können Stoff in einer anderen Farbe verwenden, solange er aus Baumwolle besteht. Vielleicht möchten Sie den Stoff in 15-Zoll-Quadrate oder 8-Zoll-mal 8-Zoll-Quadrate schneiden, um sie kleiner und einfacher zu verarbeiten.

  • Sie können weißen Baumwollstoff in Ihrem örtlichen Stoffladen oder online kaufen.
  • Sie sollten den Stoff auch bügeln, bevor Sie ihn zum Sticken verwenden, da dies sicherstellt, dass er flach liegt.
Sticken lernen als Kind Schritt 2
Sticken lernen als Kind Schritt 2

Schritt 2. Holen Sie sich einen Stickrahmen

Dies ist ein unverzichtbares Werkzeug zum Sticken. Der Stickrahmen hilft, den Stoff beim Nähen an Ort und Stelle zu halten, und erleichtert Ihnen gleichmäßige, kräftige Stiche. Entscheiden Sie sich für einen 5" bis 8" Holzstickrahmen, da er klein genug ist, um in einer Hand zu halten und genug Stoff für ein einfaches Design zu halten.

Sie können einen Stickrahmen in Ihrem örtlichen Stoffladen oder online kaufen

Sticken lernen als Kind Schritt 3
Sticken lernen als Kind Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie Stickseide oder Perlenbaumwollgarn

Zum Sticken benötigen Sie Stickgarn oder Stickgarn. Sie können Zahnseide in mehreren verschiedenen Farben wählen, wenn Sie ein Design mit mehreren Farben erstellen möchten. Perlmutt-Baumwollgarn ist auch eine gute Option, da es die auf dem Stoff gezeichnete Schablone besser verdeckt.

Es kann eine gute Idee sein, mit ein bis zwei Farben Zahnseide zu beginnen. Sie können dann mehr Farben hinzufügen, wenn Sie beim Sticken besser werden, und versuchen, kompliziertere Designs oder Stiche zu erstellen

Sticken lernen als Kind Schritt 4
Sticken lernen als Kind Schritt 4

Schritt 4. Holen Sie sich eine Tapisserienadel

Eine Tapisserienadel ist eine gute Option, da sie leicht zu halten und nicht zu scharf ist. Holen Sie sich eine Gobelinnadel der Größe 20 oder eine Sticknadel, die groß ist. Die Verwendung einer großen, leicht zu haltenden Nadel stellt sicher, dass Sie sich nicht verletzen oder frustriert sind, wenn Sie die Nadel beim Nähen halten.

  • Nadeln findest du in deinem Stoffladen oder online.
  • Wenn Sie Angst vor Nadeln haben, können Sie versuchen, einen Erwachsenen um Hilfe beim Einfädeln der Nadel zu bitten und sie in Ihren Händen zu halten. Möglicherweise müssen Sie einige Male versuchen, die Nadel zu halten, damit Sie sie beim Sticken bequem verwenden können.
Sticken lernen als Kind Schritt 5
Sticken lernen als Kind Schritt 5

Schritt 5. Sammeln Sie die anderen Materialien

Sie benötigen auch eine gute Schere, die für Kinderhände geeignet ist. Suchen Sie in Ihrem örtlichen Bastelladen oder online nach Scheren für Kinder.

Eine andere Sache, die Sie benötigen, ist ein wasserlöslicher Stoffmarker, da Sie damit ein Design auf den Stoff zeichnen und dann darüber sticken

Teil 2 von 4: Einfache Stiche lernen

Sticken lernen als Kind Schritt 6
Sticken lernen als Kind Schritt 6

Schritt 1. Waschen Sie Ihre Hände

Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Hände sauber und trocken sind. Saubere Hände erleichtern die Handhabung von Nadel und Faden erheblich. Sie können Ihre Hände mit Seife und warmem Wasser im Waschbecken waschen, bevor Sie sich zum Nähen hinsetzen.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Babytüchern, um Ihre Hände vor dem Sticken zu reinigen

Sticken lernen als Kind Schritt 7
Sticken lernen als Kind Schritt 7

Schritt 2. Fädeln Sie die Nadel ein

Beginnen Sie, indem Sie zwei Stränge derselben Fadenfarbe abschneiden. Schneiden Sie Fäden, die 18-24 Zoll sind. Gruppieren Sie die beiden Strähnen zusammen und befeuchten Sie ein Ende der Strähnen, indem Sie es zwischen Ihre Lippen legen. Halten Sie die Nadel in Ihrer nicht dominanten Hand, wobei das Nadelöhr zu Ihnen zeigt. Nehmen Sie den Faden in Ihre dominante Hand und halten Sie Nadel und Faden bis zu Ihrer Augenhöhe, etwa fünf Zentimeter voneinander entfernt.

  • Führen Sie den Faden durch das Öhr der Nadel. Halten Sie dabei Ihre Hände ruhig und halten Sie den Faden mit Zeigefinger und Daumen fest.
  • Wenn das Öhrloch an der Nadel sehr klein ist, müssen Sie möglicherweise einige Male versuchen, den Faden durch das Öhr zu führen, bis Sie ihn bekommen.
  • Machen Sie einen kleinen Knoten am Ende des Fadens, sobald Sie ihn durch die Nadel geführt haben.
  • Alternativ können Sie einen Nadeleinfädler verwenden, um die Nadel einzufädeln. Mit diesem Gerät können Sie die Nadel schnell und einfach einfädeln, ohne es mehrmals versuchen zu müssen.
Sticken lernen als Kind Schritt 8
Sticken lernen als Kind Schritt 8

Schritt 3. Legen Sie den Stoff in den Stickrahmen

Beginnen Sie damit, die beiden Teile des Reifens zu trennen. Es gibt einen Reifen mit einer Lippe um ihn herum und einen Reifen mit einer Spannschraube. Legen Sie den Reifen mit der Lippe auf eine feste Unterlage, z. B. einen Tisch. Legen Sie dann ein Stück Stoff auf den Rahmen. Nehmen Sie den anderen Rahmen und schieben Sie ihn über den Stoff und den unteren Rahmen. Es sollte eng über den Stoff und den unteren Rahmen passen. Ziehen Sie den oberen Rahmen mit der Spannschraube fest, damit der Stoff richtig sitzt.

Sie sollten jetzt ein sicheres Stück Stoff im Stickrahmen haben. Stellen Sie sicher, dass die Spannschraube fest sitzt, indem Sie die Schraube mit der Hand drehen

Sticken lernen als Kind Schritt 9
Sticken lernen als Kind Schritt 9

Schritt 4. Versuchen Sie einen Laufstich

Sobald Sie den Stoff sicher im Stickrahmen befestigt haben, können Sie einen der einfachsten Stiche ausprobieren: den Laufstich. Fädeln Sie die Nadel von hinten in den Stoff ein, damit der Knoten sitzt und der Faden fest sitzt. Dann kommen Sie durch den Stoff und machen einen geraden Stich. Lassen Sie ein wenig Platz und kommen Sie dann durch den Stoff wieder nach oben. Sie haben jetzt einen laufenden Stich gemacht.

Du kannst versuchen, einen Laufstich quer über den Stoff in einer geraden Linie zu machen. Sie können auch versuchen, einen Laufstich um den Umfang des Stickrahmens zu machen, um die Kreisform zu üben

Sticken lernen als Kind Schritt 10
Sticken lernen als Kind Schritt 10

Schritt 5. Üben Sie einen Rückstich

Ein anderer Stich, den Sie ausprobieren können, ist der Rückstich. Fädeln Sie die Nadel von der Rückseite des Stoffes nach vorne ein, sodass ein Knoten entsteht, der den Faden festhält. Heben Sie dann die Nadel an und fädeln Sie sie zurück durch den Stoff. Dies sollte einen Stich erstellen. Kommen Sie eine Stichlänge von Ihrem Anfangsstich entfernt zurück. Gehen Sie dann direkt daneben zurück, um den zweiten Stich zu erstellen. Dadurch entsteht ein Rückstich.

  • Sie können den Rückstich mit zwei bis drei Fäden gleichzeitig in der Nadel versuchen, damit der Stich fest und dick auf dem Stoff erscheint.
  • Versuchen Sie, eng beieinanderliegende Steppstiche zu erstellen, da dies den Umriss des Designs auf dem Stoff viel klarer und schärfer macht.
Sticken lernen als Kind Schritt 11
Sticken lernen als Kind Schritt 11

Schritt 6. Machen Sie einen Satinstich

Dieser Stich ist etwas fortgeschrittener, kann aber gut sein, um Bereiche in einem Design mit einer bestimmten Farbe auszufüllen. Der Stich wird als „Satinstich“bezeichnet, weil er eine glänzende, erhabene Oberfläche auf dem Stoff erzeugt. Beginnen Sie damit, die Nadel von hinten durch den Stoff zu fädeln, damit der Knoten hinten fest sitzt. Dann nimm den Faden und lege ihn unter das Anfangsloch, um einen vertikalen Stich zu machen. Geh wieder nach oben und komm wieder hoch. Legen Sie dann die nächste Masche unter die oberste Masche. Fahren Sie damit fort und gehen Sie mit der Masche von oben nach unten.

Gehen Sie beim Satinstich immer in die gleiche Richtung, z. B. von oben nach unten oder von unten nach oben. Dadurch wird der Stich gleichmäßig und gerade gehalten

Teil 3 von 4: Erstellen eines einfachen Stickdesigns

Sticken lernen als Kind Schritt 12
Sticken lernen als Kind Schritt 12

Schritt 1. Wählen Sie ein einfaches Bild oder einen einfachen Satz für das Design

Als Anfänger sollten Sie mit einem Stickdesign beginnen, das einfach und leicht zu befolgen ist. Sie können sich entscheiden, Ihren Namen als Design oder eine Form wie einen Kreis, ein Quadrat oder ein Dreieck zu verwenden. Sie können auch versuchen, ein einfaches Bild wie die Sonne, den Mond oder eine Blume mit großen runden Blütenblättern zu zeichnen.

Wenn Sie unsichere Zeichenfähigkeiten haben, können Sie versuchen, eine Vorlage aus einer anderen Quelle zu verwenden, z. B. einer Online-Quelle oder einem Buch. Wählen Sie ein Bild mit dicken, schwarzen Linien, damit es leicht zu verfolgen ist

Sticken lernen als Kind Schritt 13
Sticken lernen als Kind Schritt 13

Schritt 2. Zeichnen Sie das Design auf den Stoff

Verwenden Sie einen Stoffmarker, um das Design auf den Stoff zu zeichnen. Stellen Sie sicher, dass die Linien klar und dick erscheinen, damit Sie ihnen leicht folgen können. Zeichnen Sie das Motiv so groß wie möglich auf den Stoff, damit Sie keine zu kleinen oder schwierigen Stiche machen müssen.

Wenn Sie beispielsweise Ihren Namen als Design verwendet haben, können Sie Ihren Namen in großen Druckbuchstaben schreiben: „SAMSON“. Oder Sie zeichnen eine Form in die Mitte des Stoffes. Halten Sie das Design einfach und einfach

Sticken lernen als Kind Schritt 14
Sticken lernen als Kind Schritt 14

Schritt 3. Sticken Sie das Design

Es ist oft am einfachsten, mit einem Rückstich zu beginnen, um das Design zu sticken. Beginnen Sie mit einem Rückstich über den Umriss des Designs, indem Sie dem Umriss folgen, den Sie auf dem Stoff nachgezeichnet haben. Gehen Sie für einen engen Rückstich, damit der Umriss fest und glatt erscheint.

  • Wenn Ihnen der Rückstich zu schwer ist, können Sie mit einem Laufstich beginnen. Sobald Sie den Laufstich beherrschen, können Sie das gleiche Design mit einem Rückstich ausprobieren.
  • Nachdem Sie den Umriss fertiggestellt haben, können Sie alle leeren Bereiche im Design mit einem Satinstich ausfüllen.
Sticken lernen als Kind Schritt 15
Sticken lernen als Kind Schritt 15

Schritt 4. Befestigen Sie die Stickerei am Stickrahmen

Wenn Sie mit der Stickerei fertig sind, befestigen Sie den Stoff am Stickrahmen, damit Sie die Stickerei aufhängen können. Dazu benötigen Sie Schere und Kleber. Benutze die Schere, um den Stoff um den Rahmen herum zuzuschneiden, sodass gerade genug Stoff übrig bleibt, um über den Rand des Rahmens zu falten. Legen Sie dann eine Leimlinie um die obere Kante des Reifens. Drücken Sie den Stoff mit den Fingern in den Kleber.

  • Drehen Sie die Stickerei um und lassen Sie sie auf einer sauberen, ebenen Fläche trocknen.
  • Wenn Sie die Stickerei auf einer anderen Oberfläche anbringen möchten, können Sie sie durch Lösen der Feststellschraube vom Stickrahmen entfernen. Sie können es dann kleben oder auf eine andere Oberfläche nähen, wie Sie es für richtig halten.

Teil 4 von 4: Verbessern Sie Ihre Stickfähigkeiten

Sticken lernen als Kind Schritt 16
Sticken lernen als Kind Schritt 16

Schritt 1. Üben Sie ein schwierigeres Design oder einen schwierigeren Stich

Wenn Sie sich über die Grundlagen hinaus verbessern möchten, können Sie sich selbst herausfordern, indem Sie einen schwierigeren Stich üben. Stiche wie der französische Knoten und der „Lazy Daisy“-Stich machen Spaß und sind eine Herausforderung beim Üben.

Sie können auch versuchen, ein komplizierteres Stickdesign zu erstellen. Vielleicht versuchen Sie es mit einem Stickmuster mit einem längeren Satz oder Spruch darauf. Oder Sie probieren ein Bild mit kleineren Details aus, bei dem Sie andere Stiche verwenden müssen

Sticken lernen als Kind Schritt 17
Sticken lernen als Kind Schritt 17

Schritt 2. Nehmen Sie an einem Stickkurs teil

Sie können Ihre Fähigkeiten auch verbessern, indem Sie sich für einen Stickkurs anmelden. Sehen Sie nach, ob Stickkurse in Ihrem örtlichen Gemeindezentrum oder in der Schule im Rahmen eines Hauswirtschaftsprogramms angeboten werden. Sie können auch in einem Stoffladen oder einem Kunstzentrum in Ihrer Nähe nach einem lokalen Stickclub suchen.

Bitten Sie Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten, Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Stickkurs zu helfen. Sie können Ihnen möglicherweise helfen, den Kurs zu bezahlen und sicherstellen, dass Sie einen Transport zum Kurs haben

Sticken lernen als Kind Schritt 18
Sticken lernen als Kind Schritt 18

Schritt 3. Sehen Sie sich Online-Stickanleitungen an

Es gibt viele Stickanleitungen, die Sie sich ansehen und von denen Sie lernen können. Suchen Sie online nach „Stickerei“nach Videos mit verschiedenen Stichen und Designs. Sehen Sie sich die Videos an und üben Sie selbst zu Hause.

Empfohlen: