3 Möglichkeiten, einen Warmwasserbereiter zu ersetzen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Warmwasserbereiter zu ersetzen
3 Möglichkeiten, einen Warmwasserbereiter zu ersetzen
Anonim

Ein Warmwasserbereiter ist ein unverzichtbares Haushaltsgerät, das für die Warmwasserbereitung im Haus verantwortlich ist. Wenn Wasser aus dem Boden eines Warmwasserbereiters austritt, ist es an der Zeit, ihn zu ersetzen. Undichtigkeiten sind ein Zeichen von Korrosion und Verschleiß im Tank. Die meisten Warmwasserbereiter halten mindestens 10 Jahre und einige bleiben bis zu 20 Jahre in gutem Zustand. Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter, sobald eine Undichtigkeit festgestellt wird, um Überschwemmungen und zusätzliche Reinigung zu vermeiden.

Schritte

Methode 1 von 3: Planung und Vorbereitung

Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 1
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 1

Schritt 1. Wissen Sie, wann Ihr Warmwasserbereiter ersetzt werden muss

Warmwasserbereiter halten in der Regel zwischen 8 und 15 Jahren. Wenn Ihr Warmwasserbereiter nicht mehr funktioniert, besteht eine gute Chance, dass er ersetzt werden muss.

  • Wenn Sie bemerken, dass Wasser vom Boden Ihres Tanks tropft oder in einem rostigen Pool darunter sitzt, bedeutet dies, dass der Stahltank durchgerostet ist. Diese Art von Schaden ist nicht behebbar und der Tank muss ersetzt werden.
  • Wenn Sie jedoch Probleme wie unzureichendes oder kein heißes Wasser haben, muss Ihre Heizung möglicherweise nur repariert und nicht ersetzt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem ist, rufen Sie einen professionellen Klempner an.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 2
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 2

Schritt 2. Rufen Sie Ihren örtlichen Sanitärinspektor an

Die Sanitärcodes variieren je nach Region, daher ist es eine gute Idee, Ihren örtlichen Sanitärinspektor anzurufen, um die spezifischen Anforderungen für Ihre Region zu erfahren und ob Sie eine Genehmigung benötigen, bevor Sie Ihre Heizung austauschen.

  • Es ist auch eine gute Idee, eine Beschreibung des neuen Warmwasserbereiters und der Materialien bereitzustellen, die Sie bei der Installation verwenden möchten. Der Sanitärinspektor hat möglicherweise nützliche Rückmeldungen oder Ratschläge, die Ihnen bei Ihrer Installation helfen.
  • Wenn dies Ihr erster Austausch eines Warmwasserbereiters ist und Sie sich um die Sicherheit sorgen, können Sie einen örtlichen Sanitär- oder Elektroinspektor bitten, Ihre Arbeit zu überprüfen.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 3
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 3

Schritt 3. Sammeln Sie Ihre Werkzeuge und Materialien

Der Austausch eines Warmwasserbereiters erfordert eine ganze Reihe von Werkzeugen und Materialien. Sie können sich Zeit und Frustration ersparen, wenn Sie alle notwendigen Dinge aufgereiht und bereit haben, bevor Sie beginnen. Obwohl die genauen Elemente je nach Art des Warmwasserbereiters variieren, sollte die folgende Anleitung helfen:

  • Werkzeuge:

    Schraubendreher, verstellbarer Schraubenschlüssel, Rohrzange, Rohrschneider, Drahtabisolierer/Abschneider Isolierband, Klempnerband, Zimmermannswaage, Maßband, Lappen und Schutzbrille.

  • Materialien:

    neuer Gas- (oder Elektro-) Warmwasserbereiter, Wasser- und Gasleitungen, Fittings, Lötmittel, Überdruckventil, Abflussrohr, Rohrgewindemasse, Entlüftungsrohr und Anschlüsse.

Methode 2 von 3: Entfernen des alten Warmwasserbereiters

Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 4
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 4

Schritt 1. Schalten Sie die Gaszufuhr ab

Der erste Schritt besteht darin, die Gaszufuhr zu schließen. Sie können dies tun, indem Sie das Gasabsperrventil von Hand drehen oder einen verstellbaren Schraubenschlüssel verwenden.

  • Wenn das Gas ausgeschaltet ist, sollte der Ventilgriff im rechten Winkel zum Rohr stehen. Überprüfen Sie die Kontrollleuchte, um sicherzustellen, dass sie aus ist. Riechen Sie nach Gas, bevor Sie fortfahren.
  • Wenn Sie eine Elektroheizung ersetzen, entfernen Sie die Sicherung oder schalten Sie den Schutzschalter aus, um die Stromversorgung des Warmwasserbereiters zu unterbrechen.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 5
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 5

Schritt 2. Entleeren Sie den Tank

Schalten Sie die Wasserzufuhr ab, indem Sie das Absperrventil an der Kaltwasserzuleitung drehen.

  • Beginnen Sie mit dem Entleeren des Tanks, indem Sie einen Warmwasserhahn auf der untersten Etage des Hauses öffnen. Dadurch wird der Tank leichter und leichter zu bewegen.
  • Schließen Sie einen Schlauch an das Ablassventil am Tank an und öffnen Sie das Ventil langsam. Lassen Sie das Wasser in einen nahegelegenen Abfluss oder Eimer ablaufen.
  • Seien Sie sehr vorsichtig, da das Wasser kochend heiß sein kann.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 6
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 6

Schritt 3. Trennen Sie die Gas- und Wasserleitungen

Nachdem der Tank entleert wurde, ist der nächste Schritt, die Gas- und Wasserleitungen zu trennen.

  • Verwenden Sie zwei Rohrzangen, um die Gasleitung an der Verschraubung oder Bördelverbindung zu trennen. Dann mit einer Rohrzange das Rohr vom Gasregelventil abschrauben. Wenn Sie einen elektrischen Warmwasserbereiter haben, trennen Sie einfach den Stromanschluss.
  • Trennen Sie die Heiß- und Kaltwasserleitungen. Wenn die Rohre angelötet sind, müssen Sie sie mit einem Rohrschneider oder einer Bügelsäge zuschneiden. Achten Sie darauf, dass die Schnitte so gerade wie möglich sind.
  • Entfernen Sie die Entlüftung vom Warmwasserbereiter, indem Sie die Schrauben entfernen, die die beiden verbinden. Schieben Sie das Entlüftungsrohr zur Seite.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 7
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 7

Schritt 4. Entfernen und entsorgen Sie den alten Tank

Nachdem der alte Tank vollständig abgetrennt wurde, schieben Sie ihn vorsichtig aus dem Weg.

  • Möglicherweise benötigen Sie dabei etwas Hilfe, da ältere Warmwasserbereiter oft mit Sediment gefüllt sind, was sie sehr schwer macht. Wenn sich Ihr Warmwasserbereiter im Keller befindet, sollten Sie einen Gerätewagen mieten, der Ihnen hilft, die neue Heizung herunterzufahren und die alte Heizung hochzufahren.
  • Entsorgen Sie den alten Warmwasserbereiter sicher und legal. Wenden Sie sich an eine örtliche Abfallwirtschaftsabteilung oder eine Abwasserbehörde, um Anweisungen zum Recycling eines Warmwasserbereiters zu erhalten. In den meisten Staaten gibt es geltende Gesetze, die das Abladen von Geräten wie Warmwasserbereitern auf Deponien oder Deponien verbieten.

Methode 3 von 3: Installieren des neuen Warmwasserbereiters

Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 8
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 8

Schritt 1. Setzen Sie den neuen Warmwasserbereiter ein

Wischen Sie angesammeltes Wasser vom Boden und bringen Sie dann den neuen Warmwasserbereiter in Position.

  • Drehen Sie die Heizung herum, so dass die Installationsorte mit den entsprechenden Rohren ausgerichtet sind.
  • Verwenden Sie eine Tischlerwaage, um sicherzustellen, dass die Heizung gerade sitzt. Verwenden Sie bei Bedarf einige Holzscheiben, um den Pegel anzupassen.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 9
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 9

Schritt 2. Installieren Sie das Temperatur- und Druckbegrenzungsventil

Wickeln Sie ein paar Lagen Teflonband um das Gewinde des neuen Temperatur- und Überdruckventils (im Lieferumfang Ihres Warmwasserbereiters enthalten) und schrauben Sie es mit einer Rohrzange oder einer Zange fest. Bringen Sie das Abflussrohr an.

Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 10
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 10

Schritt 3. Bringen Sie die Rohrbaugruppen an

Nehmen Sie zwei sechs Zoll Längen von 34 Zoll (1,9 cm) Kupferrohr und bringen Sie jeweils einen neuen Adapter an.

  • Löten Sie die Adapter an einer vom Warmwasserbereiter entfernten Arbeitsfläche an die Rohre, da Sie eine Wärmequelle nicht zu nahe am Tank platzieren möchten.
  • Befestigen Sie die Adapter am Warmwasserausgang und Kaltwassereingang oben am Tank mit Rohrverbindungsmasse oder Teflonband.
  • Einige lokale Installationsvorschriften verlangen auch, dass Sie mit Kunststoff ausgekleidete Nippel an der Unterseite jeder Rohrbaugruppe anbringen. Dies verhindert galvanische Korrosion, was besonders in Gebieten mit hartem Wasser wichtig ist.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 11
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 11

Schritt 4. Schließen Sie die Heiß- und Kaltwasserleitungen an

Um die Warm- und Kaltwasserleitungen anzuschließen, schneiden oder verlängern Sie die alten Rohre, damit sie die neu angeschlossenen erreichen.

  • Löten Sie die beiden Rohrkanten mit Kupfer-Rutschkupplungen oder dielektrischen Verbindungsstücken zusammen (um Elektrolyse zu verhindern).
  • Wenn Sie die alten und neuen Rohre nicht richtig ausrichten können, verbinden Sie sie mit flexiblen Kupferrohren oder 45-Grad-Winkelstücken.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 12
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 12

Schritt 5. Bringen Sie die Entlüftung wieder an

Greifen Sie das Entlüftungsrohr und positionieren Sie es direkt über der Abzugshaube des Warmwasserbereiters. Verwenden 38 Zoll (1,0 cm) Blechschrauben, um es fest zu befestigen.

Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 13
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 13

Schritt 6. Schließen Sie die Gasleitung an

Bevor Sie die Gasleitung wieder zusammenbauen, reinigen Sie die Gewindeenden der Rohre mit einer Drahtbürste und einem Lappen und tragen Sie dann jeweils etwas Rohrmasse auf.

  • Schrauben Sie den ersten Nippel mit zwei Rohrzangen in das Gasventil und setzen Sie dann die restlichen Fittings wieder zusammen.
  • Die letzte Verbindung sollte die Verschraubung sein, da diese die neue Leitung mit der alten verbindet. Sobald dieser angeschlossen ist, können Sie das Gasversorgungsventil aufdrehen.
  • Um elektrische Heizungen an ihre Stromversorgung anzuschließen, schließen Sie die Stromleitungen und das Erdungskabel wieder an die Anschlussdose an.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 14
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 14

Schritt 7. Auf Lecks prüfen

Sie können auf Undichtigkeiten prüfen, indem Sie einen Schwamm in Seifenlauge (mit Spülmittel hergestellt) tränken und gegen jede neu angeschlossene Verbindung des Warmwasserbereiters halten.

  • Bei einem Leck bilden sich Seifenblasen auf der Schwammoberfläche. In diesem Fall müssen Sie die Verbindungen nachziehen oder wieder anschließen oder einen professionellen Klempner rufen.
  • Wenn keine Blasen entstehen, sind die Verbindungen sicher und Sie können die Wasser- und Stromversorgung einschalten.
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 15
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 15

Schritt 8. Füllen Sie den Tank wieder auf

Schalten Sie die Hauptwasserversorgung und das Kaltwasserversorgungsventil ein, um mit dem Nachfüllen des Tanks zu beginnen. Drehen Sie einen entfernten Heißwasserhahn auf - zuerst kann nichts herauskommen, oder das Wasser spritzt. Sobald ein voller Wasserfluss aus dem Wasserhahn fließt, ist der Tank wieder aufgefüllt.

Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 16
Ersetzen Sie einen Warmwasserbereiter Schritt 16

Schritt 9. Schalten Sie das Gerät wieder ein

Sie können den neuen Warmwasserbereiter einschalten, indem Sie die Zündflamme anzünden und den Bedienknopf auf "on" stellen. Stellen Sie die Temperatur irgendwo zwischen 110 und 130 Grad Fahrenheit ein.

Wenn Ihr Warmwasserbereiter elektrisch ist, schalten Sie den Strom ein, indem Sie die Sicherung neu installieren oder den Schutzschalter in der Schalttafel zurücksetzen

Tipps

  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie das Wasser aus dem Tank ablassen. Es kann sehr heiß sein und die Haut verbrennen.
  • Wenden Sie sich an einen Installateur oder Elektriker, wenn beim Ausbau des alten Tanks oder beim Einbau des neuen Tanks Komplikationen auftreten.

Empfohlen: