Wie man eine Tür planiert (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine Tür planiert (mit Bildern)
Wie man eine Tür planiert (mit Bildern)
Anonim

Im Laufe der Zeit können die Türen in Ihrem Haus anfangen zu kleben und zu klemmen. Manchmal kann das Problem durch einfaches Anziehen der Scharnierschrauben gelöst werden, aber gelegentlich ist es erforderlich, die Türgröße zu ändern. Eine der besten Möglichkeiten, die Größe einer Holztür zu ändern, besteht darin, die Türkanten zu hobeln, um die Bindung zu entlasten. Um eine Tür zu hobeln, müssen Sie den zu hobelnden Bereich bestimmen, die Tür richtig vorbereiten, das Holz nach und nach entfernen und Ihre Arbeit während des Hobelns überprüfen. Mit etwas Sorgfalt und der richtigen Technik können Sie Ihre Tür wieder reibungslos funktionieren lassen.

Schritte

Teil 1 von 3: Auffinden der Problembereiche an einer Tür

Planen Sie eine Tür Schritt 1
Planen Sie eine Tür Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie nach Bereichen an der Tür und am Pfosten, die Anzeichen von Reibung aufweisen

In einigen Fällen können Sie den zu hobelnden Bereich leicht finden, da die Verklebung die Oberfläche der Farbe am Pfosten und an der Tür gerieben hat. Bereiche entlang der Kante, in denen die Farbe verfärbt oder verschwunden ist, sind die Bereiche, die Sie hobeln müssen.

Wenn die Verfärbung schwach ist, verwenden Sie einen Bleistift und zeichnen Sie einen Kreis um den Bereich. Dies wird Ihnen helfen, es zu finden, wenn Sie das Flugzeug benutzen

Plane eine Tür Schritt 2
Plane eine Tür Schritt 2

Schritt 2. Suchen Sie nach Unterschieden in den Lücken um die Tür

Wenn Sie nicht genau wissen, wo Ihre Tür reibt, sehen Sie sich den Spalt zwischen Pfosten und Tür an, wenn sie geschlossen ist. Die Lücken sind in dem Bereich am kleinsten, in dem die Tür reibt.

Sobald Sie diesen Bereich identifiziert haben, können Sie genauer nach weiteren Anzeichen von Reibung suchen

Plane eine Tür Schritt 3
Plane eine Tür Schritt 3

Schritt 3. Öffnen und schließen Sie die Tür, um Problemstellen zu lokalisieren

Tun Sie dies wiederholt, während Sie nach dem Punkt suchen, an dem die Tür zum ersten Mal mit dem Pfosten in Kontakt kommt. Sie sollten in der Lage sein, die Stellen zu finden, die reiben, indem Sie darauf achten, wo die Tür aufliegt, wenn die Tür einrastet.

Wenn die Tür nicht ganz schließt, schließen Sie sie so weit wie möglich und drücken Sie dann rund um die Tür, um zu sehen, welche Bereiche sich locker anfühlen und weiter schließen könnten und welche sich eng anfühlen. Die engen Bereiche sind dort, wo die Tür fängt

Spitze:

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, testen und markieren Sie die Tür an einem feuchten Tag, um sie zu verkleben, damit Sie überprüfen, wann das Holz der Tür am stärksten angeschwollen ist.

Plane eine Türstufe 4
Plane eine Türstufe 4

Schritt 4. Verwenden Sie Bleistiftmarkierungen, um die Reibungsbereiche zu überprüfen

Wenn du denkst, dass du weißt, wo die Tür reibt, setze überall Bleistiftstriche an. Öffnen und schließen Sie dann die Tür mehrmals. Wenn die Markierungen auf den Pfosten übertragen werden, ist dies eine Kontaktfläche, die abgehobelt werden muss.

Teil 2 von 3: Vorbereiten der Tür zum Hobeln

Plane eine Tür Schritt 5
Plane eine Tür Schritt 5

Schritt 1. Markieren Sie Bereiche, die gehobelt werden müssen

Sobald Sie die Hobelposition festgelegt haben, ist es wichtig, dort Markierungen zu machen, damit Sie sie finden, sobald sich die Tür in Ihrem Arbeitsbereich befindet. Verwenden Sie einen Bleistift, um den Bereich zu schattieren, den Sie abhobeln möchten.

  • Wenn Sie den gesamten Bereich, den Sie hobeln möchten, mit Markierungen abdecken, können Sie während der Bearbeitung den Überblick behalten, was Sie haben und was nicht.
  • Markieren Sie Punkte mit einem Bleistift sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Tür, um die Symmetrie der Tür beim Hobeln beizubehalten.
Plane eine Tür Schritt 6
Plane eine Tür Schritt 6

Schritt 2. Entfernen Sie die Tür vom Rahmen

Sie können die Tür abnehmen, indem Sie den Stift im Scharnier entfernen, wenn Ihre Tür einen abnehmbaren hat, oder indem Sie das Scharnier von der Tür abschrauben. Um den Stift herauszunehmen, verwenden Sie eine Zange und ziehen Sie den Stift am unteren Scharnier und dann am oberen Scharnier gerade nach oben. Wenn Sie die Scharniere abschrauben möchten, nehmen Sie die Scharniere von der Türfläche und lassen Sie die Scharniere am Türrahmen befestigt.

  • Wie auch immer Sie es tun, holen Sie sich einen Helfer, der die Tür festhält, während Sie sie öffnen. Sie können helfen, die Tür stabil zu halten, um zu vermeiden, dass der Stift klemmt, die Scharniere beschädigt oder die Schraubenlöcher in der Tür entfernt werden.
  • Kleben Sie die Schrauben an die Scharniere, um ein Verlegen zu vermeiden.
  • Platzieren Sie die Stifte in der Hälfte des Scharniers, die sich noch am Türpfosten befindet, damit Sie sie nicht verlegen.

Spitze:

Wenn Sie nur eine winzige Menge Holz an der Ober- oder Schlossseite der Tür entfernen müssen, können Sie diese am Rahmen befestigt hobeln. In den meisten Fällen ist es jedoch einfacher, die Tür nach dem Abbau zu hobeln und neu zu streichen.

Hobeln Sie eine Tür Schritt 7
Hobeln Sie eine Tür Schritt 7

Schritt 3. Legen Sie die Tür auf einen stabilen Untergrund und sichern Sie sie

Damit Sie beim Hobeln Kraft auf die Tür ausüben können, benötigen Sie einen festen Untergrund. Sie können die Tür auf Sägeböcke oder einen Arbeitstisch stellen. Sobald es stabil ist, befestigen Sie es mit Klemmen oder Riemen, damit es sich beim Hobeln nicht bewegt.

Berücksichtigen Sie bei der Positionierung Ihrer Tür den Bereich, den Sie planen möchten. Platzieren Sie den zu planenden Bereich an einer für Sie leicht zugänglichen Stelle

Spitze:

Wenn es Ihnen schwerfällt, die Tür gut genug an der Arbeitsfläche zu befestigen, damit sie sich nicht bewegen kann, bitten Sie jemanden, Ihnen beim Halten zu helfen, während Sie fliegen.

Hobeln Sie eine Tür Schritt 8
Hobeln Sie eine Tür Schritt 8

Schritt 4. Schützen Sie die Oberfläche um den zu planenden Bereich mit Malerband

Bringen Sie Malerband auf beiden Seiten der Tür um den gesamten Bereich an, den Sie planen möchten. Das Maskieren dieses Bereichs schützt die Farbe oder das Finish vor Beschädigungen durch Ihr Flugzeug und verringert das Risiko von Abplatzungen, wenn Sie Holzschichten entfernen.

Verwenden Sie Malerklebeband, da es sich leicht lösen lässt und die Oberfläche der Tür nicht entfernt, wie dies bei anderen Arten von Klebeband der Fall ist

Teil 3 von 3: Die Tür runterhobeln

Planen Sie eine Tür Schritt 9
Planen Sie eine Tür Schritt 9

Schritt 1. Wählen Sie einen Flugzeugtyp

Ein Hobel ist ein Werkzeug, das Muskelkraft erfordert, um eine kleine Klinge über Holz zu führen, um es zu glätten. Alle Hobel haben eine glatte Unterseite, die entlang des Holzes verläuft. An einem Ende der Oberfläche befindet sich ein dünner offener Schlitz, in den die Klinge eingeführt wird. Auf der Oberseite des Werkzeugs befinden sich die Griffe, mit denen der Hobel über das Holz geschoben wird. Es gibt verschiedene Arten von Hobeln, die sich gut zum Hobeln einer Tür eignen. Die gebräuchlichste wird als Bankhobel bezeichnet. Es wird mit beiden Händen gehalten und eignet sich hervorragend zum Glätten von Bereichen an Türkanten. Es gibt auch einen kleinen Hobel, den sogenannten Blockhobel, der mit einer Hand gehalten wird und sich gut zum Entfernen kleiner Bereiche an einer Tür eignet.

  • Es gibt auch eine Vielzahl von Spezialhobeln, die zum Hobeln einer Tür geeignet sind.
  • Im Allgemeinen, wenn Sie bereits ein Flugzeug haben, wird es wahrscheinlich gut genug funktionieren, um kleine Bereiche an einer Tür zu hobeln.
Plane eine Tür Schritt 10
Plane eine Tür Schritt 10

Schritt 2. Überprüfen Sie, ob das Flugzeug auf den richtigen Winkel eingestellt ist

Sie möchten beim Hobeln sehr dünne Holzschichten abtragen, damit das Material nach und nach und gleichmäßig abgetragen wird. Um dies zu gewährleisten, sollte die Klinge des Hobels so eingestellt werden, dass sie gerade noch aus der Unterseite des Hobels herausschaut. Dies geschieht durch Einstellen des Rades unter dem Griff des Hobels.

Um zu überprüfen, ob Ihr Flugzeug die richtige Menge Holz entfernt, lassen Sie es ein Stück Holz herunterfahren. Wenn das Flugzeug das Holz beim Schieben leicht entfernt, sollte es an Ihrer Tür gut funktionieren

Plane eine Tür Schritt 11
Plane eine Tür Schritt 11

Schritt 3. Verwenden Sie glatte, leichte Striche, während Sie das Flugzeug über das Holz führen

Halten Sie den Hobel mit beiden Händen oder mit einer Hand, wenn Sie einen kleinen Blockhobel verwenden. Hobeln Sie die Kanten der Tür, indem Sie sich von der Außenkante zur Mitte hinarbeiten. Drücken Sie nicht zu fest und konzentrieren Sie sich darauf, nur kleine Mengen auf einmal zu entfernen.

Konzentrieren Sie sich darauf, die Unterseite des Hobels flach auf dem Holz zu halten, während Sie das Hobel bewegen. Wenn Sie es schaukeln oder auf einer Seite anheben, erhalten Sie ungleichmäßige Schnitte

Planen Sie eine Tür Schritt 12
Planen Sie eine Tür Schritt 12

Schritt 4. Führen Sie das Flugzeug in Richtung der Holzmaserung

Hobeln Sie die Scharnier- oder Schlossseiten der Tür in die gleiche Richtung wie die Holzmaserung und üben Sie dabei leichten Druck aus, um jeweils sehr kleine Holzmengen zu entfernen. Wenn Sie das Flugzeug in diese Richtung führen, werden glatte Schnitte anstelle von klobigen, holprigen Schnitten erstellt.

Bei vielen Türen verläuft die Maserung von oben nach unten, anstatt von einer Seite zur anderen. Das bedeutet, dass das Flugzeug auch in diese Richtung gefahren werden sollte

Plane eine Türstufe 13
Plane eine Türstufe 13

Schritt 5. Überprüfen Sie mehrmals den Sitz Ihrer Tür

Um zu vermeiden, dass zu viel Holz abgenommen wird, überprüfen Sie häufig den Sitz, indem Sie die Tür wieder in den Pfosten stecken. Öffnen und schließen Sie die Tür, um zu sehen, ob die Tür noch klemmt. Wenn es immer noch klebt, nehmen Sie die Tür ab und fahren Sie mit dem Hobeln fort. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie die Tür dennoch abnehmen, um die gehobelte Oberfläche nachzubearbeiten.

In den meisten Fällen ist der Unterschied zwischen ausreichendem Holzabhobeln und zu viel Holz gering

Spitze:

Obwohl es unbequem ist, die Tür wiederholt zu entfernen und wieder aufzuhängen, verringert dies die Wahrscheinlichkeit, dass zu viel entfernt wird und die Tür vollständig ersetzt werden muss.

Planen Sie eine Türstufe 14
Planen Sie eine Türstufe 14

Schritt 6. Schleifen Sie das freiliegende Holz, um es zu glätten

Wenn die Tür ausreichend abgehobelt ist, sollten Sie sich darauf konzentrieren, die Oberfläche wieder glatt aussehen zu lassen. Führen Sie ein grobes Schleifpapier darüber, um alle großen Rillen zu entfernen, die vom Hobel erzeugt wurden. Dann mit einem feinen Schleifpapier darüber fahren, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Versuchen Sie beim Schleifen, so wenig Holz wie möglich von der Tür zu nehmen. Sie haben Ihre Anpassungen mit dem Hobel vorgenommen und das Schleifen dient nur dazu, die Türoberfläche glatt aussehen zu lassen

Planen Sie eine Türschritt 15
Planen Sie eine Türschritt 15

Schritt 7. Verwenden Sie Farbe oder Beize, um den gehobelten Bereich neu zu beschichten

Tragen Sie Primer und Farbe auf die freiliegende Oberfläche auf, wenn die gesamte Tür lackiert ist. Wenn die Tür fleckig war, verwenden Sie Fleck auf dem gehobelten Bereich und versuchen Sie, ihn mit dem vorhandenen Fleck zu vermischen.

  • Wenn Sie die ursprünglich für die Tür verwendete Farbe haben, verwenden Sie diese für Ihren gehobelten Bereich. Wenn Sie es nicht haben, versuchen Sie, es so gut wie möglich abzustimmen, oder verwenden Sie eine ganz neue Farbe, um die gesamte Tür zu streichen.
  • Wenn die Beize getrocknet ist, tragen Sie unbedingt Holzversiegelung auf die gehobelte Fläche auf, um die Beize zu schützen und ihr ein schönes Finish zu verleihen.
Plane eine Türstufe 16
Plane eine Türstufe 16

Schritt 8. Bringen Sie die Tür wieder an

Sobald Sie genug Holz abgehobelt haben, befestigen Sie die Tür einfach wieder an den Scharnieren. Überprüfen Sie, ob die Tür funktioniert und nicht reibt, wenn sie wieder angebracht wird.

Achten Sie darauf, die Scharnierschrauben richtig anzuziehen, um ein Durchhängen zu vermeiden

Tipps

  • Stellen Sie vor dem Hobeln der Türen sicher, dass es nicht schneller geht. Versuchen Sie, die Scharniere festzuziehen, um die Tür auszugleichen, Unterlegscheiben unter das Scharnier zu legen, um die Tür auszugleichen, oder schleifen Sie überschüssige Farbe auf der Tür und dem Pfosten ab.
  • Um Abschnitte zu entfernen, die größer als 9,7 cm sind, schneiden Sie die Tür zunächst mit einer Kreissäge ab und folgen Sie dann einem Hobel.

Empfohlen: