So installieren Sie einen Deckenventilator (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So installieren Sie einen Deckenventilator (mit Bildern)
So installieren Sie einen Deckenventilator (mit Bildern)
Anonim

Ein Deckenventilator in Ihrem Zuhause ist eine großartige Möglichkeit, den ganzen Raum kühl zu halten, ohne den ganzen Tag über eine Klimaanlage betreiben zu müssen. Auch wenn es am Anfang wie eine gewaltige Aufgabe erscheinen mag, ist es einfach, eine alte Leuchte durch einen neuen Deckenventilator zu ersetzen, wenn Sie den richtigen Weg kennen. Indem Sie den Prozess in Schritte unterteilen und wissen, wie man sicher mit Strom arbeitet, können Sie ein Lüfterset in weniger als einem Tag in einen funktionierenden Lüfter verwandeln.

Schritte

Teil 1 von 4: Entfernen des alten Geräts

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 1
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 1

Schritt 1. Schalten Sie den Strom am Leistungsschalterkasten aus

Wenn Sie mit Strom oder Kabeln arbeiten, sollten Sie immer die Stromzufuhr zu diesem Bereich unterbrechen, bevor Sie etwas anderes berühren. Suchen Sie den Schutzschalterkasten in Ihrem Haus und schalten Sie den Strom für den Raum oder Bereich aus, in dem Ihr Ventilator installiert werden soll.

Einige Häuser haben mehrere Unterbrecherkästen, mit einem Haupt- und mehreren Unterbrecherkästen an verschiedenen Orten. Wenn Sie über mehrere Leistungsschalterboxen verfügen, schalten Sie die Stromversorgung am Unter- und Hauptschalterkasten aus, bevor Sie mit der Arbeit beginnen

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 2
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie alle Schrauben, mit denen die alte Halterung befestigt ist

Verwenden Sie eine Leiter oder Trittleiter, um sicher auf das Dach zu klettern, um Zugang zu den Vorrichtungen zu erhalten. Halten Sie das Gerät mit einer Hand fest, während Sie alle Schrauben entfernen, mit denen es am Dach befestigt ist. Nach dem Herausnehmen sollte sich die alte Leuchte von der Decke lösen lassen.

  • Wenn es keine Armatur gibt, an der Sie Ihren neuen Deckenventilator installieren möchten, sollten Sie einen zugelassenen Elektriker beauftragen, einen für Sie zu installieren. Sie müssen Kabel durch Ihre Wände führen, was sehr schwierig ist und bei falscher Ausführung sehr gefährlich sein kann.
  • Wenn Sie die Halterung beim Entfernen der Schrauben nicht halten können, lassen Sie sich von einer anderen Person helfen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass die Leuchte von der Decke fällt, und erleichtert das Abschrauben.
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 3
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 3

Schritt 3. Trennen Sie die Drähte von der alten elektrischen Vorrichtung

Suchen Sie den Punkt, an dem die Drähte der Leuchte mit den von der Decke kommenden Drähten mit Kunststoffverbindern gehalten werden. Stellen Sie sicher, dass die Halterung von etwas anderem als den Drähten getragen wird, und beginnen Sie, jeden Kunststoffstecker abzuschrauben und zu entfernen. Sobald die Verbindung getrennt ist, senken Sie die Leuchte von Ihrer Decke ab und entsorgen Sie sie oder bewahren Sie sie für die zukünftige Verwendung an einem sicheren Ort auf.

  • Schneiden Sie ohne die Hilfe eines zugelassenen Elektrikers keine Kabel durch und versuchen Sie nicht, irgendetwas in Ihrer Decke neu zu verkabeln. Wenn die Verkabelung anders ist als erwartet, stoppen Sie sofort und rufen Sie einen Fachmann zu Hilfe.
  • Stellen Sie immer sicher, dass etwas alle Vorrichtungen unterstützt, die Sie entfernen oder installieren, während Sie daran arbeiten. Lassen Sie das Gerät nicht nur von Drähten hochgehalten werden, da diese dadurch beschädigt werden können. Bitten Sie einen Freund um Hilfe, wenn Sie ihn brauchen.
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 4
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 4

Schritt 4. Entfernen Sie die alte Deckenbox

Die Deckendose ist eine runde Metallarmatur, an der andere Leuchten befestigt werden. Suchen Sie nach Schrauben oder Nägeln, mit denen die alte Deckendose befestigt ist, und entfernen Sie sie. Schieben Sie den Schaltkasten weiter in die Decke oder versuchen Sie ihn herauszuhebeln.

  • Wenn Sie auf den Raum über der Deckenbox zugreifen und ihn besser betrachten können, ist er möglicherweise einfacher zu entfernen. Wenn nicht, verwenden Sie eine Taschenlampe, um es von unten zu betrachten und herauszufinden, wie Sie es am einfachsten entfernen können.
  • Nur wenige Standard-Deckenboxen sind robust genug, um das Gewicht eines sich drehenden Deckenventilators zu tragen. Sie sollten die vorhandene Deckenbox nicht verwenden, es sei denn, Sie sind sich absolut sicher, dass sie für einen Deckenventilator geeignet ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, entfernen Sie sie und ersetzen Sie sie durch eine neue Deckenbox, deren Gewicht über dem Gewicht Ihres Deckenventilators liegt. Fragen Sie bei Ihrem örtlichen Baumarkt nach oder suchen Sie online nach einem, der stark genug ist.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Deckenbox Ihren Ventilator aufnehmen kann oder nicht, suchen Sie darin nach Markierungen oder Modellnummern, die Ihnen helfen, ihn zu identifizieren. Schauen Sie online nach oder fragen Sie bei Ihrem örtlichen Baumarkt nach, ob das Gewicht Ihrer Box höher ist als das Gewicht Ihres Ventilators.
  • Einige Deckendosen verfügen über Kabelklemmen, mit denen die Verkabelung befestigt wird. Wenn Sie bemerken, dass eine Metallhalterung die Verkabelung festhält, suchen Sie nach einer Schraube an der Seite der Halterung. Lösen Sie diese Schraube und schieben Sie die Kabelklemme über das Ende der Verkabelung, um sie zu entfernen.

Teil 2 von 4: Anbringen der neuen Deckenbox

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 5
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 5

Schritt 1. Kaufen Sie eine Ventilatorbox mit Aufhängestange, wenn sich die Halterung zwischen zwei Deckenbalken befindet

Eine Aufhängerstange ist eine ausziehbare Stange, die zwischen zwei Deckenbalken straff hält und Ihnen etwas bietet, an dem Sie den Ventilator befestigen können. Kaufen Sie eine Ventilatorbox mit Aufhängerstange von Ihrem örtlichen Elektrofachgeschäft und verwenden Sie diese, wenn Ihr Ventilator zwischen zwei Deckenbalken installiert wird.

Schauen Sie mit einer kleinen Taschenlampe in das Loch in Ihrer Decke, wo Ihre neue Deckendose installiert wird. Wenn Sie direkt über dem Loch kein langes Stück Holz sehen, ist Ihre Deckendose wahrscheinlich zwischen zwei Balken installiert. Suchen Sie die Bolzen in Ihrer Decke, um sicher zu sein

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 6
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 6

Schritt 2. Wählen Sie eine Lüfterbox mit Schraubbefestigung, wenn Sie Zugang zu einem einzelnen Deckenbalken haben

Wenn sich die Öffnung in Ihrer Decke direkt unter einem Holzrahmen befindet, verwenden Sie eine Lüfterbox, die direkt in den Rahmen geschraubt werden kann. Kaufen Sie eine Lüfterbox ohne Aufhänger in Ihrem örtlichen Baumarkt oder Elektronikgeschäft.

Schauen Sie durch das Loch, in dem Sie Ihre Deckenbox installieren, nach einem Holzbalken direkt über dem Loch. Wenn Sie leicht etwas in den Balken einschrauben können, verwenden Sie eine schraubbare Lüfterbox

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 7
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 7

Schritt 3. Schneiden Sie um das Loch herum, um sicherzustellen, dass es die richtige Größe hat

Eine Deckenbox mit Ventilatorleistung kann größer oder etwas dicker als eine Standard-Deckenbox sein. Halten Sie die Lüfterbox an das Loch und zeichnen Sie sie mit einem Bleistift nach. Verwenden Sie eine Trockenbausäge, um überschüssige Decke abzuschneiden, bis die Lüfterbox hineinpasst.

Achten Sie beim Schneiden darauf, dass Sie keine Kabel in der Decke durchsägen. Halten Sie die Säge so flach wie möglich, um zu verhindern, dass Sie unbeabsichtigt auf etwas treffen

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 8
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 8

Schritt 4. Führen Sie die Kabel durch den neuen Elektrokasten

Heben Sie die neue Deckendose in Richtung und in die Decke. Führen Sie dabei die von der Decke kommende Verkabelung durch das zentrale Loch in der Deckendose.

Wenn die Lüfterbox mit einer Kabelklemme geliefert wird, führen Sie die Verkabelung auch durch diese. Schieben Sie es über die Drähte, bis es auf der Vorderseite des Lüfterkastens sitzt, und ziehen Sie die Schrauben an der Kabelklemme fest, um die Drähte an Ort und Stelle zu halten

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 9
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 9

Schritt 5. Befestigen Sie die Deckenbox mit Ventilatorleistung

Wenn Sie einen Ventilatorkasten haben, der direkt an einem Deckenbalken befestigt wird, halten Sie den Kasten gegen den Balken und verwenden Sie die mitgelieferten Schrauben, um ihn zu befestigen. Wenn Sie eine Kleiderstange benötigen, positionieren Sie die Stange zwischen den beiden Balken. Verwenden Sie einen verstellbaren Schraubenschlüssel, um die Stange zu drehen und zu verlängern. Drehen Sie sie, bis die Stange sicher zwischen den beiden Balken gehalten wird. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um die Lüfterbox an der Kleiderstange zu befestigen.

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 10
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 10

Schritt 6. Bringen Sie die Deckenplatte oder Halterung an

Die Deckenplatte oder Ventilatorhalterung ist die Halterung, an der Ihr Ventilator aufgehängt wird. Halten Sie die Deckenplatte an die Lüfterbox und ziehen Sie alle Drähte durch das Loch in der Mitte. Verwenden Sie die mitgelieferten Schrauben, um die Deckenplatte fest zu befestigen.

  • Befolgen Sie immer die Anweisungen des Herstellers, wenn Sie mit bestimmten Teilen arbeiten. Die Methode zum Anbringen von Deckenplatten und Halterungen kann variieren, muss jedoch korrekt ausgeführt werden, damit der Ventilator an der Decke befestigt bleibt.
  • Wenn Sie ein Deckenmedaillon oder eine Leiste haben, um die Armatur zu umschließen, bringen Sie es jetzt an. Dies ist ein dekoratives Stück, das die Armatur umgibt und am Dach befestigt wird. Verwenden Sie eine kleine Menge Klebstoff auf Urethanbasis, um es am Dach zu befestigen, bevor Sie es mit vier Abschlussnägeln befestigen. Um ein besseres Aussehen zu erzielen, decken Sie die Nagellöcher mit Fugenmasse oder Spachtel ab.

Teil 3 von 4: Montage des Deckenventilators

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 11
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 11

Schritt 1. Kaufen Sie ein Lüfter-Kit

Diese enthält alle Teile, die Sie zum Zusammenbauen und Montieren eines neuen Deckenventilators benötigen. Lüfter-Kits sollten in Ihrem örtlichen Baumarkt sowie online erhältlich sein. Achten Sie darauf, einen Lüfter zu kaufen, der der Größe des Raums entspricht, in dem er installiert werden soll.

  • Verwenden Sie einen 91-cm-Ventilator für einen Raum von weniger als 13,4 m²2)
  • Entscheiden Sie sich für einen 42 Zoll (110 cm) Ventilator für einen Raum zwischen 144 Quadratfuß (13,4 m²)2) und 225 Quadratfuß (20,9 m²)2)
  • Wählen Sie einen 52-Zoll-Lüfter (130 cm) für alles, was größer als 20,9 m² ist2).
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 12
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 12

Schritt 2. Befestigen Sie das Downrod am Lüftergehäuse

Das Downrod ist das lange Metallrohr, das verwendet wird, um den Ventilator von der Decke zu entfernen. Halten Sie das Gehäuse des Lüfters auf dem Boden und fädeln Sie die am Lüfter befestigten Drähte durch das Unterrohr. Setzen Sie die Abwärtsstange auf die Oberseite des Ventilatorgehäuses. Ziehen Sie die Feststellschrauben um die Unterseite des Unterrohrs fest, bis es sicher am Lüftergehäuse befestigt ist.

  • Wenn Sie sich bei der Konstruktion und Zusammenstellung Ihres speziellen Lüfters nicht sicher sind, lesen Sie die Anweisungen des Herstellers, um weitere Ratschläge zu erhalten.
  • Einige Lüfter haben möglicherweise mehrere Feststellschrauben, um die Abwärtsstange in Position zu halten. Stellen Sie sicher, dass Sie alle festziehen, um zu verhindern, dass sich das Unterrohr und das Lüftergehäuse bei der Montage des Lüfters lösen.
  • Es gibt ein paar Faktoren, die die erforderliche Länge für Ihr Downrod ändern können. Wenn Ihr Dach abgewinkelt ist, müssen Sie eine Abwärtsstange verwenden, um zu verhindern, dass die Lüfterflügel auf das Dach schlagen. Wenn Ihre Decken höher als 2,4 m sind, sollten Sie eine mindestens 25 cm lange Unterstange verwenden, um die beste Luftzirkulation zu erzielen.
  • Wenn Ihre Decke weniger als 2,7 m (9 Fuß) hoch ist, sollten Sie ein größeres Deckenventilator-Kit verwenden, das speziell für niedrigere Decken entwickelt wurde. Diese haben ein viel kürzeres Downrod oder haben möglicherweise überhaupt kein Downrod, sodass sie so nah wie möglich an der Decke sitzen können.
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 13
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 13

Schritt 3. Heben Sie den Ventilator an die Decke

Verwenden Sie eine Leiter oder Trittleiter, um die Ventilatoreinheit vorsichtig zur Decke zu heben. Die meisten Ventilatoren haben eine Methode, um sie direkt unter der Decke aufzuhängen, während Sie die Verkabelung anschließen. Wenn Ihr Ventilator dies nicht tut, bitten Sie eine andere Person, den Ventilator dabei festzuhalten.

Es ist vielleicht am einfachsten, die Leiter hochzuklettern und einen Freund zu bitten, den Ventilator zu dir hochzureichen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Leiter sicher ist und Sie bei Bedarf mit einem Freund sicher darauf stehen können. Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht sicher fühlen, wenden Sie sich an einen zugelassenen Elektriker

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 14
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 14

Schritt 4. Schließen Sie die Neutralleiter an

Der Neutralleiter stellt einen Rückweg für den in den Lüfter kommenden Strom dar und hat normalerweise eine weiße Isolierhülle. Halten Sie die beiden Neutralleiter zusammen und verdrehen Sie die abisolierten Enden zusammen. Verwenden Sie einen Kunststoffdrahtverbinder, um sie zusammenzuhalten und mit Isolierband zu sichern.

Die Verdrahtungsschemata variieren zwischen verschiedenen Deckenventilatoren. Sehen Sie in der Anleitung des Herstellers nach, wenn sich Ihre Kabel unterscheiden, oder rufen Sie einen zugelassenen Elektriker an

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 15
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 15

Schritt 5. Schließen Sie die Erdungskabel an

Das Erdungskabel ist normalerweise grün oder vollständig blank und wird verwendet, um Stromschläge zu vermeiden. Suchen Sie die beiden Erdungsdrähte, drehen Sie sie zusammen und sichern Sie sie mit einem Plastikdrahtverbinder. Verwenden Sie Isolierband, um die Drähte und den Stecker an Ort und Stelle zu halten.

Stellen Sie sicher, dass das von der Decke kommende Erdungskabel an der Erdungsschraube in Ihrer Lüfterbox befestigt ist, da diese Verbindung entscheidend dafür ist, dass das Erdungskabel seinen Zweck erfüllt. Wenn Sie keine Erdungsschraube haben oder nicht wissen, wie ein Kabel geerdet wird, wenden Sie sich an einen zugelassenen Elektriker

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 16
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 16

Schritt 6. Verbinden Sie die restlichen Drähte miteinander

Alle verbleibenden Drähte sind heiße Drähte, die verwendet werden, um den Lüfter und alle daran angeschlossenen Leuchten mit Strom zu versorgen. Diese sind normalerweise schwarz, können aber in verschiedenen Verdrahtungsschemata eine andere Farbe haben. Verdrehen Sie die restlichen Drähte und sichern Sie sie mit einem Plastikdrahtverbinder und Isolierband.

Bei dieser Methode steuert ein Schalter den Lüfter und alle Beleuchtungskörper, die dazu gehören. Schlagen Sie in der Anleitung Ihres Herstellers nach, um Ratschläge zur Verkabelung für andere Steuerungsmethoden zu erhalten, oder wenden Sie sich an einen Elektriker

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 17
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 17

Schritt 7. Stecken Sie die Drähte in die Lüfterbox

Schieben Sie die von der Decke kommenden Drähte vorsichtig zurück in die Lüfterbox, um sie zu sichern. Stellen Sie dabei sicher, dass die Kabelanschlüsse und das Isolierband sicher bleiben und keine Kabel freigelegt werden.

Freiliegende Leitungen können zu einem gefährlichen Kurzschluss und weiteren Problemen führen. Wenn Sie freiliegende Kabel sehen, sichern Sie diese sofort und decken Sie sie vollständig ab

Teil 4 von 4: Lüfter montieren

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 18
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 18

Schritt 1. Schrauben Sie die Haube über die Lüfterbox

Die Haube hebt sich von der Unterstange ab und bedeckt die Kabel und die Buchse, die zum Halten des Lüfters verwendet werden. Verwenden Sie die mitgelieferten Schrauben, um die Haube an der Lüfterbox zu befestigen und den Lüfter zusammenzuhalten.

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 19
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 19

Schritt 2. Bringen Sie die Lüfterflügel an

Heben Sie die Lüfterflügel nacheinander bis zu ihren Halterungen am Lüftermotor an. Stecken Sie sie gemäß der Anleitung des Herstellers ein und verwenden Sie die mitgelieferten Schrauben, um sie fest am Motor zu befestigen.

Stellen Sie sicher, dass die Schrauben so fest wie möglich sind. Lose Schrauben führen dazu, dass die Lüfterflügel wackeln und sich möglicherweise lösen, wenn der Lüfter läuft

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 20
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 20

Schritt 3. Installieren Sie alle Leuchten

Viele Lüfter werden auf der Unterseite Platz für eine Leuchte haben. Diese sind normalerweise sehr einfach zu verdrahten und zu befestigen. Lesen Sie in der Anleitung Ihres Herstellers nach, wie Sie den Beleuchtungskörper in Ihrem speziellen Lüfter installieren.

Die Verkabelung des Beleuchtungskörpers folgt im Allgemeinen ähnlichen Regeln wie die Verkabelung des Lüfters. Verbinden Sie die Drähte der gleichen Farbe miteinander und sichern Sie sie mit Steckern und Isolierband, um Kurzschlüsse zu vermeiden

Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 21
Installieren Sie einen Deckenventilator Schritt 21

Schritt 4. Schalten Sie das Gerät wieder ein und testen Sie Ihren Lüfter

Gehen Sie zurück zum Leistungsschalterkasten oder -kästen und stellen Sie die erforderlichen Bereiche Ihres Hauses wieder her. Schalten Sie den Ventilator an der Wand ein und beobachten Sie ihn einige Minuten lang, um sicherzustellen, dass er wie vorgesehen funktioniert.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn der Ventilator im Freien aufgestellt werden soll, muss er nass- oder feucht-klassifiziert sein.
  • Überprüfen Sie die Lüfterflügel sorgfältig, bevor Sie sie am Lüfter befestigen. Um nach verzogenem Holz oder verbogenem Metall zu suchen, stapeln Sie die Klingen übereinander, um mögliche Gleichgewichtsprobleme aufzudecken. Wenn die Flügel nicht ausgewuchtet sind, werfen sie die Balance des Lüfters aus und verursachen Wackeln oder laute Geräusche.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zum Auswuchten. Gleichgewicht über den gesamten Drehzahlbereich des Ventilators prüfen.
  • Überprüfen Sie Ihre städtischen Vorschriften, bevor Sie mit der Installation beginnen. Viele Städte verlangen aus Sicherheitsgründen einen zugelassenen Elektriker, um die elektrische Verkabelung vorzunehmen.
  • Wenn Sie den Ventilator in einem Schlafzimmer oder an einer hohen Decke aufstellen, stellen Sie sicher, dass er über eine Wandsteuerung oder eine Fernbedienung verfügt.
  • Verwenden Sie keinen Dimmer, um den Lüfter zu steuern. Wenn Sie die Geschwindigkeit des Lüfters variieren möchten, müssen Sie einen Geschwindigkeitsregler verwenden.
  • Zur Unterstützung von Paddle-Lüftern sollten nur „Fan-rated Boxes“verwendet werden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers zur Installation. Die Schrauben müssen so fest wie möglich angezogen werden, da lose Befestigungen dazu führen können, dass der Lüfter wackelt und übermäßige Geräusche oder Verschleiß verursacht.
  • Wählen Sie den Standort des Ventilators, indem Sie überlegen, was er tun soll. Ein Ventilator zur Raumkühlung sollte direkt über einem Sitz- oder Aktivitätsbereich installiert werden, während ein Ventilator zur Wärmerückführung oder zur Bekämpfung von Kondenswasser in der Mitte des Raumes installiert werden kann.
  • Ändern Sie im Winter die Richtung Ihres Ventilators, um die warme Luft besser in Ihrem Raum zu verteilen.

Warnungen

  • Wenn die Besonderheiten Ihres Hauses oder Ventilators zu irgendeinem Zeitpunkt von der Anleitung abweichen oder Sie sich beim Arbeiten mit Elektrizität unsicher fühlen, rufen Sie einen Elektriker an. Elektrizität kann sehr gefährlich sein, wenn sie nicht richtig gehandhabt wird.
  • Verwenden Sie zum Anziehen von Schrauben keinen Akkuschrauber, da dies das Gewinde und den Schraubenkopf beschädigen kann.
  • In fast allen US-Standorten ist es illegal, feste elektrische Leitungen zu installieren, wenn Sie keine Genehmigung oder einen lizenzierten Elektriker haben.

Empfohlen: