3 Möglichkeiten zum Testen einer Schaltung

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zum Testen einer Schaltung
3 Möglichkeiten zum Testen einer Schaltung
Anonim

Egal, ob Sie einen einfachen Stromkreis, den Sie für ein Schulprojekt erstellt haben, oder eine Steckdose in Ihrem Haus testen möchten, es gibt mehrere Testwerkzeuge, mit denen Sie den Durchgang überprüfen können, dh einen abgeschlossenen Stromkreis. Ein Durchgangsprüfer ist das einfachste Werkzeug für die spezifische Aufgabe der Durchgangsprüfung, während ein Multimeter auch eine Vielzahl anderer elektrischer Prüfanwendungen bietet. Sie können auch einen Stromkreistester verwenden, um den Durchgang zu überprüfen, aber am besten ist es, die ordnungsgemäße Erdung Ihres Stromkreises zu überprüfen. Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie mit spannungsführenden Leitungen arbeiten!

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden eines Durchgangsprüfers für Schaltkreise

Testen einer Schaltung Schritt 1
Testen einer Schaltung Schritt 1

Schritt 1. Trennen Sie die Stromversorgung von dem Stromkreis, den Sie testen möchten

Durchgangsprüfer arbeiten, indem sie einen kleinen Strom durch den Stromkreis senden, daher muss der Stromkreis von seiner Stromversorgung getrennt werden. Wenn Sie eine einfache Schulprojektschaltung testen (z. B. zwei Drähte zwischen einer 9-V-Batterie und einer Lampe), trennen Sie einfach die Drähte von der Batterie.

  • Wenn Sie die Kontinuität der elektrischen Hausverkabelung prüfen, schalten Sie den entsprechenden Unterbrecher an Ihrer Hauptstromversorgungstafel aus. Testen Sie als Nächstes einen berührungslosen Spannungsprüfer an einem Stromkreis, von dem Sie wissen, dass er funktioniert (z. B. an jedem Messgerät, das Sie täglich verwenden). Verwenden Sie dann den berührungslosen Spannungsprüfer, um sicherzustellen, dass der Strom an dem zu testenden Stromkreis ausgeschaltet ist.
  • Trennen Sie den Stromkreis, den Sie testen möchten, von anderen potenziell heißen Drähten, um sicherzustellen, dass Sie kein falsch positives Ergebnis erhalten. Legen Sie dann einfach die Spitze des Spannungsprüfers in die Nähe der Verdrahtung des Stromkreises, den Sie testen möchten. Wenn der Spannungsprüfer aufleuchtet und „zirpt“, ist der Strom noch eingeschaltet.
Testen einer Schaltung Schritt 2
Testen einer Schaltung Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie sicher, dass Ihr Durchgangsprüfer funktioniert

Ein einfacher Durchgangsprüfer, den Sie in jedem Baumarkt kaufen können, besteht aus einem kleinen Zylinder mit einer Lampe an einem Ende und einer Sonde am anderen. Eine Batterie befindet sich im Inneren des Zylinders, um den Tester mit Strom zu versorgen, und ein flexibler Draht mit einer Klemme erstreckt sich aus dem Zylinder.

  • Um zu testen, ob es funktioniert, berühren Sie einfach den Clip an der Sonde. Wenn die Lampe aufleuchtet, funktioniert sie. Wenn dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie die Batterie.
  • Durchgangsprüfer sind günstig und einfach zu bedienen, aber Sie können auch online Anleitungen finden, um Ihre eigenen mit wenigen einfachen Teilen herzustellen.
Testen einer Schaltung Schritt 3
Testen einer Schaltung Schritt 3

Schritt 3. Berühren Sie die Sonde und befestigen Sie den Clip an den gegenüberliegenden Enden des Stromkreises

Für die grundlegende Schaltungsanordnung „2 Drähte, die von einer 9-V-Batterie zu einem Licht laufen“befestigen Sie den Clip an einem der Drähte, die Sie von der Batterie getrennt haben, und berühren Sie die Sonde mit dem anderen gelösten Draht. Es spielt keine Rolle, welche Drähte Sie abklemmen oder berühren.

Wenn Sie herausfinden möchten, welches Kabel mit welchem zwischen einem Wandschalter und einer nahegelegenen Steckdose zu Hause verbunden ist, nehmen Sie die Abdeckplatten ab und entbündeln oder entfernen Sie die Kabelenden - aber erst, nachdem Sie mit einem Spannungsprüfer bestätigt haben, dass die Strom ist aus. Befestigen Sie den Clip des Testers an einem Draht an einer Box und beginnen Sie dann, die Sonde mit den Drähten in der anderen Box zu berühren

Testen einer Schaltung Schritt 4
Testen einer Schaltung Schritt 4

Schritt 4. Achten Sie darauf, dass die Lampe an Ihrem Tester aufleuchtet

Wenn die Lampe aufleuchtet, haben Sie einen abgeschlossenen Stromkreis. Wenn dies nicht der Fall ist – und Sie haben bereits sichergestellt, dass die Batterie des Testers funktioniert –, haben Sie keinen vollständigen Stromkreis.

Methode 2 von 3: Durchgangsprüfung mit einem Multimeter

Testen einer Schaltung Schritt 5
Testen einer Schaltung Schritt 5

Schritt 1. Entfernen Sie den gesamten Strom aus dem zu testenden Stromkreis

Trennen Sie entweder Ihren einfachen Stromkreis von seiner Batterie oder schalten Sie die Stromversorgung Ihres Heimstromkreises am Unterbrecherkasten ab. Stellen Sie insbesondere bei der Hausverkabelung immer mit einem berührungslosen Spannungsprüfer sicher, dass der Strom auch tatsächlich ausgeschaltet ist.

  • Berührungslose Spannungsprüfer sehen aus wie dicke Stifte und sind in jedem Baumarkt zu finden. Sie leuchten auf und machen ein zirpendes Geräusch, wenn das Sondenende in die Nähe eines elektrischen Stroms gebracht wird.
  • Wenn Sie einen berührungslosen Stromkreistester verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die zu prüfenden Drähte von allen benachbarten Drähten trennen. Wenn die Drähte zu nah sind, kann das Magnetfeld eines heißen Drahts den Messwert beeinflussen und ein falsch positives Ergebnis anzeigen.
Testen einer Schaltung Schritt 6
Testen einer Schaltung Schritt 6

Schritt 2. Drehen Sie die Wählscheibe Ihres Multimeters in den Durchgangsmodus

Multimeter variieren je nach Marke und Modell, aber fast alle haben ein Zifferblatt mit einer Reihe von Einstellungen am Empfänger. Wenn Ihr Multimeter über eine Kontinuitätseinstellung verfügt, wird dies normalerweise durch ein Bild einer Reihe von gekrümmten Linien angezeigt, die wie eine Schallwelle aussehen.

  • Normalerweise sieht das Symbol ungefähr so aus -))))) -mit der Ausnahme, dass die geschwungenen Linien von links nach rechts von kleiner zu größer werden.
  • Lesen Sie die mit Ihrem Messgerät gelieferte Bedienungsanleitung, bevor Sie es verwenden, um sicherzustellen, dass Sie mit der richtigen Verwendung vertraut sind.
Testen einer Schaltung Schritt 7
Testen einer Schaltung Schritt 7

Schritt 3. Stecken Sie die Messleitungen in die entsprechenden Buchsen

Multimeter werden mit zwei Kabeln geliefert – einem schwarzen und einem roten – mit Steckern an einem Ende und Sonden am anderen. Viele Multimeter haben jedoch mindestens 3 Buchsen, in die Sie die Kabel einstecken können, sodass Sie diese richtig einstecken müssen, um den Durchgang zu testen.

  • Stecken Sie das schwarze Messkabel in die Buchse „COM“(oder ähnlich für „common“). Hier geht immer das schwarze Kabel hin, egal welchen Test Sie durchführen.
  • Stecken Sie das rote Prüfkabel in die mit „VΩ“, „VΩmA“oder ähnlichem gekennzeichnete Buchse. Diese Buchse wird für Schwachstromprüfungen verwendet, die für die Durchgangsprüfung von Schaltkreisen geeignet sind. Schlagen Sie im Handbuch Ihres Multimeters nach, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Buchse Sie verwenden sollen.
Testen einer Schaltung Schritt 8
Testen einer Schaltung Schritt 8

Schritt 4. Berühren Sie die Sondenenden zusammen, um das Multimeter zu testen

Das Multimeter testet die Kontinuität, indem es einen kleinen Strom aussendet, sodass Sie einen vollständigen Stromkreis herstellen, indem Sie die roten und schwarzen Sondenenden zusammen berühren. Bei den meisten Modellen gibt das Multimeter einen Piepton aus, um den Durchgang anzuzeigen, und kann (wenn es über eine Digitalanzeige verfügt) auch eine visuelle Anzeige (z. B. die Zahl 0) anzeigen.

Wenn Ihr Multimeter keinen Signalton ausgibt und die Digitalanzeige (sofern vorhanden) „OL“(für „open loop“) oder die Zahl 1 anzeigt, funktioniert es nicht richtig. Überprüfen Sie die Batterie und schlagen Sie in Ihrem Benutzerhandbuch nach

Testen einer Schaltung Schritt 9
Testen einer Schaltung Schritt 9

Schritt 5. Berühren Sie die Enden der Sonde mit den gegenüberliegenden Enden des Stromkreises, den Sie testen

Wenn Sie eine einzelne Drahtlitze testen möchten, berühren Sie die Sondenenden an jedem Ende des Drahts. Wenn Sie eine kleine Glühbirne mit zwei daran befestigten Drähten überprüfen möchten, berühren Sie jede der Drähte mit einer Sonde. Das Multimeter funktioniert in diesem Fall, indem es den Stromkreis vervollständigt und einen kleinen Strom einleitet.

Denken Sie daran, dass in den meisten Fällen ein Piepton und möglicherweise eine angezeigte „0“eine Kontinuität anzeigen und kein Piepen und möglicherweise eine „1“oder „OL“eine Diskontinuität anzeigen

Methode 3 von 3: Prüfen auf Erdung mit einem Stromkreistester

Testen einer Schaltung Schritt 10
Testen einer Schaltung Schritt 10

Schritt 1. Verlassen Sie sich bei der Überprüfung älterer Hausverkabelung auf einen Stromkreistester

Sie können einen Stromkreistester verwenden, um jede Art von abgeschlossenem Stromkreis zu bestätigen, aber seine beste Verwendung besteht vielleicht darin, sicherzustellen, dass die elektrische Verkabelung zu Hause - insbesondere in älteren Häusern - ordnungsgemäß geerdet ist. Sie können beispielsweise in einer Steckdose ein grün beschichtetes oder blankes Kupfer-Erdungskabel finden, aber die einzige Möglichkeit, um wirklich sicher zu sein, dass es tatsächlich geerdet ist, besteht darin, es zu testen.

  • Wenn Sie keine Kenntnisse oder Erfahrungen im Umgang mit Elektrizität haben, überlassen Sie diese Aufgabe am besten einem zertifizierten Elektriker.
  • Sie können Schaltungstester in jedem Baumarkt kaufen, und sie sehen ein bisschen aus wie ein Durchgangsprüfer - ein kleiner Zylinder mit einem Licht an einem Ende (in diesem Fall Neon) und zwei angeschlossenen Drähten mit Sonden (statt einer).
  • Stromkreistester sind jedoch nicht selbstversorgt, was bedeutet, dass der zu testende Stromkreis im Gegensatz zu einem Durchgangsprüfer oder Multimeter mit Strom versorgt werden muss.
Testen Sie einen Stromkreis Schritt 11
Testen Sie einen Stromkreis Schritt 11

Schritt 2. Schalten Sie das Netzteil aus und bestätigen Sie, dass es ausgeschaltet ist

Wenn Sie die Verkabelung in einer Wandsteckdose überprüfen, schalten Sie die Stromzufuhr zu dieser Steckdose am Hauptschalterfeld aus. Setzen Sie dann einen berührungslosen Spannungsprüfer in den schmalen Schlitz (wo Sie einstecken) in der Steckdosenseite. Wenn der Tester nicht aufleuchtet oder piepst, ist das Gerät ausgeschaltet.

Eine andere Möglichkeit, um sicherzustellen, dass das Gerät ausgeschaltet ist, besteht darin, ein Gerät (von dem Sie wissen, dass es ordnungsgemäß funktioniert) an die Steckdose anzuschließen

Testen Sie einen Stromkreis Schritt 12
Testen Sie einen Stromkreis Schritt 12

Schritt 3. Legen Sie die Verkabelung frei und schalten Sie die Stromversorgung wieder ein

Nehmen Sie bei ausgeschalteter Stromversorgung die Gesichtsabdeckung ab und entbündeln und trennen Sie die Drähte im Anschlusskasten. Stellen Sie sicher, dass sich die freiliegenden Enden nicht berühren. Schalten Sie dann die Stromversorgung an der Steckdose am Leistungsschalterfeld wieder ein.

  • Stromführende, freiliegende Drähte stellen eine Gefahr für Stromschlag (wenn jemand die Drähte berührt) oder Feuer (wenn die Drähte einander oder ein nahegelegenes Objekt berühren) dar.

    Stellen Sie vor dem Einschalten sicher, dass die freiliegenden Drahtspitzen vollständig getrennt sind und nichts berühren. teilen Sie jedem in der Gegend/zu Hause mit, dass an diesem bestimmten Ort stromführende Leitungen vorhanden sind; und hängen Sie ein Schild (z. B. "Live Wires! Don't Touch!") in der Nähe der Steckdose auf.

Testen Sie einen Stromkreis Schritt 13
Testen Sie einen Stromkreis Schritt 13

Schritt 4. Berühren Sie mit den Prüfspitzen einen heißen Draht und einen Neutralleiter

Berühren Sie mit der schwarzen Sonde das freiliegende heiße (oder stromführende) Kabel – es ist normalerweise schwarz, kann aber eine andere Farbe als weiß oder grün haben. Berühren Sie mit der roten Sonde einen neutralen freiliegenden Draht, der weiß ist. Damit ist der Stromkreis geschlossen und die Neonlampe sollte aufleuchten.

Sie testen den Tester, indem Sie diese Schaltung abschließen. Wenn die Neonlampe nicht aufleuchtet, ist entweder Ihr Tester defekt oder die Steckdose ist nicht wieder mit Strom versorgt

Testen einer Schaltung Schritt 14
Testen einer Schaltung Schritt 14

Schritt 5. Berühren Sie einen heißen Draht und den Erdungsdraht, um die Erdung zu überprüfen

Berühren Sie wie zuvor mit der schwarzen Sonde das freiliegende Ende des schwarzen (oder nicht weißen oder grünen) Heißdrahts. Berühren Sie dann mit der roten Sonde das Erdungskabel, das entweder grün ummantelt oder aus unummanteltem Kupfer bestehen sollte. Wenn der Tester aufleuchtet, wissen Sie, dass die Steckdose ordnungsgemäß geerdet ist.

  • Wenn die Neonlampe nicht aufleuchtet, ist das Erdungskabel in dieser Anschlussdose nicht richtig an das Hauserdungssystem angeschlossen. Rufen Sie einen Elektriker an, wenn Sie sich mit der Reparatur von Haushaltsgeräten nicht auskennen.
  • Schalten Sie nach einem erfolgreichen Test den Strom am Unterbrecherkasten aus; Testen Sie die freiliegenden Drähte mit dem Spannungsprüfer, um sicherzustellen, dass der Strom ausgeschaltet ist; Schließen Sie die Kabel wie zuvor wieder an und schließen Sie die Anschlussdose. und schalten Sie den Strom am Unterbrecherkasten wieder ein.

Tipps

Als Alternative zu einem Stromkreistester können Sie einen Buchsentester verwenden. Sie können einen in Ihrem örtlichen Baumarkt für etwa 10 US-Dollar erhalten. Stecken Sie es einfach in die Steckdose und lesen Sie die Lichtcodes, um herauszufinden, ob die Steckdose richtig verdrahtet ist und geerdet ist

Empfohlen: