Silikonabdichtung entfernen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Silikonabdichtung entfernen - Gunook
Silikonabdichtung entfernen - Gunook
Anonim

Silikondichtmasse ist eine flexible Dichtungsmasse, die häufig zum Abdichten von Öffnungen in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit wie Küchen und Badezimmern verwendet wird. Im Gegensatz zu herkömmlicher Dichtungsmasse, die spezielle Lösungsmittel zum Entfernen erfordert, können Silikondichtungslinien mit ein paar einfachen Werkzeugen leicht abgezogen werden. Erhitzen Sie die Perle einfach 30-40 Sekunden lang mit einem gewöhnlichen Haartrockner, um sie aufzuweichen. Dann die Enden mit einem Cuttermesser einritzen und mit einer Zange vorsichtig so weit wie möglich nach oben ziehen. Wenn du fertig bist, wische den Bereich gründlich mit Waschbenzin ab, um alle verbleibenden Rückstände zu entfernen.

Schritte

Methode 1 von 2: Lösen der alten Dichtungsmasse

Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 1
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 1

Schritt 1. Schnappen Sie sich einen Haartrockner und stellen Sie ihn auf die niedrigste Hitzestufe ein

Sie haben wahrscheinlich eines der effektivsten Werkzeuge zum Entfernen von Silikonabdichtungen, die gerade in Ihrem Badezimmer herumliegen - einen gewöhnlichen Haartrockner. Ein Haartrockner kann genug Hitze erzeugen, um alte, steife Silikondichtungen aufzuweichen, ohne dass die umgebenden Oberflächen beschädigt werden.

Um sicher zu arbeiten und Energie zu sparen, empfiehlt es sich, mit möglichst wenig Wärme zu beginnen und sich nach Bedarf hochzuarbeiten

Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 2
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 2

Schritt 2. Erhitzen Sie die Dichtungsmasse 30-40 Sekunden lang

Schalten Sie Ihren Haartrockner ein und setzen Sie die Düse direkt auf die Wulst der alten Dichtungsmasse, die Sie entfernen möchten. Bewegen Sie den Wärmestrahl langsam über einen Abschnitt von 20–25 cm hin und her, um ihn aufzuwärmen.

  • Innerhalb von etwa einer halben Minute hat die Hitze des Haartrockners die Dichtungsmasse teilweise geschmolzen, wodurch sie gummiartig und flexibel wird.
  • Wenn der Haartrockner nach etwa 40 Sekunden nicht viel Wirkung zeigt, versuchen Sie, ihn auf die nächsthöhere Hitzestufe zu drehen.

Warnung:

Längere Hitzeeinwirkung kann zu dauerhaften Schäden an Kunststoff und ähnlichen Materialien führen. Achten Sie also darauf, einzelne Bereiche nicht zu lange zu erhitzen.

Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 3
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 3

Schritt 3. Ritzen Sie die Perle alle 2–3 Zoll (5,1–7,6 cm) mit einem Cuttermesser oder einer Rasierklinge ein

Ziehe die Klinge deines Rasierers oder Allzweckmessers leicht über die Breite der Fugenlinie und achte darauf, das Material nicht auf beiden Seiten zu zerkratzen. Sobald Sie die weiche Dichtung getrennt haben, hebeln Sie ein Ende mit der Ecke Ihrer Klinge hoch.

  • Ein Universalmesser ist die beste Wahl, da der lange Griff und die schlanke Klinge mehr Präzision und Kontrolle bieten.
  • Aus Sicherheitsgründen wird davon abgeraten, eine lose Rasierklinge zum Bewerten zu verwenden. Wenn Sie jedoch keine andere Möglichkeit haben, tragen Sie zum Schutz Ihrer Hände unbedingt dicke Handschuhe und arbeiten Sie vorsichtig.
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 4
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 4

Schritt 4. Ziehen Sie mit einer Zange so viel von der Dichtungsmasse wie möglich nach oben

Legen Sie Ihr Universalmesser oder Ihre Rasierklinge auf Ihre Arbeitsfläche und fassen Sie das lose Ende der Perle mit Ihrer Zange. Ziehen Sie dann die Dichtungsmasse zurück, um jeden Abschnitt zu entfernen.

  • Vermeiden Sie es, die Dichtungsmasse zu zerren oder zu verdrehen, wenn sie auftaucht. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass es in kleinere Abschnitte unterteilt wird, die Sie dann einzeln entfernen müssen.
  • Wenn Sie keine Zange zur Hand haben, können Sie versuchen, die Perle mit Daumen und Zeigefinger abzustreifen - vergessen Sie nur nicht, zuerst ein Paar Handschuhe anzuziehen!
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 5
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 5

Schritt 5. Lösen Sie die verbleibende Abdichtung mit einem Spachtel oder Glasschaber

Die Chancen stehen gut, dass Sie auf mindestens einen hartnäckigen Abschnitt der Perle stoßen, der sich weigert, sich zu bewegen. Wenn dies passiert, klemmen Sie einfach das Ende Ihres Schabers in einem flachen Winkel unter die Dichtung und schieben es mit kurzen Strichen weiter. Es sollte sich dann ohne Schwierigkeiten lösen.

Wenn Sie eines dieser anderen Werkzeuge nicht zur Hand haben, besorgen Sie sich ein billiges Werkzeug zum Entfernen von Fugenmörtel von Ihrem örtlichen Heimwerkerzentrum. Diese sind in der Regel aus Hartplastik und kosten nicht mehr als ein paar Dollar

Methode 2 von 2: Entfernen von Silikonabdichtungsrückständen

Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 6
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 6

Schritt 1. Befeuchten Sie den gesamten Bereich mit Testbenzin

Tauchen Sie eine Ecke eines Scheuerschwamms oder Schwamms in einen Behälter mit Testbenzin und tragen Sie damit das Lösungsmittel direkt auf die betroffene Oberfläche auf. Jede Art von Applikator wird die Arbeit erledigen. Die besten Ergebnisse erzielst du jedoch mit einem abrasiven Gegenstand, da die raue Textur hartnäckige Rückstände abnutzt.

  • Testbenzin kann bei Kontakt mit der bloßen Haut leichte Reizungen verursachen. Ziehen Sie unbedingt Einweghandschuhe an, bevor Sie mit der Arbeit beginnen.
  • Wenn die zurückbleibenden Rückstände Anzeichen von Schimmel aufweisen, sollten Sie Bleichmittel anstelle von Testbenzin verwenden.
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 7
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 7

Schritt 2. Lassen Sie Ihren Reiniger bis zu 5 Minuten auf Ihrer Arbeitsfläche einwirken

Geben Sie dem Lösungsbenzin oder Bleichmittel einige Minuten Zeit, damit es vollständig einziehen kann. Dabei frisst es langsam die restlichen Dichtungsreste auf, die Sie dann leicht abwischen können.

Sowohl Testbenzin als auch Bleichmittel geben starke Dämpfe ab, die beim Einatmen schädlich sein können. Achten Sie darauf, alle Türen und Fenster in Ihrem Arbeitsbereich zu öffnen und die Klimaanlage oder den Ventilator laufen zu lassen, während Sie Ihre Dichtungsmasse einweichen, um so viel Belüftung wie möglich zu erzeugen

Spitze:

Wenn du immer noch Probleme hast, festgeklebte Rückstände aufzulösen, versuche, die Rückstände mit in Franzbranntwein getränkten Lappen abzudecken und über Nacht zu lassen.

Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 8
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 8

Schritt 3. Schrubben Sie den Bereich gründlich ab, um alle Spuren von Dichtungsmasse zu entfernen

Graben Sie fest in die Rückstände und drücken Sie Ihre Fingerspitzen in Ihren Schrubber, um zusätzliche Hebelwirkung zu erzielen. Stellen Sie für eine effizientere Reinigung sicher, dass jeder Abschnitt gründlich mit Lösungsbenzin oder Bleichmittel gesättigt wurde.

Dichtungsmasse ist so konzipiert, dass sie nach dem Auftragen an Ort und Stelle bleibt, daher kann es ein wenig Geduld und Ellbogenfett erfordern, um das letzte Stück herauszuholen

Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 9
Entfernen Sie die Silikonabdichtung Schritt 9

Schritt 4. Spülen und trocknen Sie den Bereich, bevor Sie neue Dichtungsmasse auftragen

Wenn deine Arbeitsfläche sauber ist, wische sie gründlich mit warmem Wasser ab, um das Waschbenzin oder Bleichmittel wegzuwaschen. Lassen Sie die freiliegende Fuge über Nacht an der Luft trocknen oder verwenden Sie Ihren Haartrockner, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Danach ist es bereit für eine frische Versiegelung.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Bereich vollständig frei von Dichtungsmasse oder Schimmel ist. Wenn Reste übrig bleiben, kann die frische Versiegelung möglicherweise nicht richtig haften

Tipps

  • Ein einfacher Haartrockner kann Ihnen im Vergleich zu viel unordentlicheren Produkten zum Entfernen von Dichtungsmasse wertvolle Zeit und Geld sparen.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre alte Silikondichtung ohne Beschädigung entfernen können, beauftragen Sie einen qualifizierten Dichtstoffspezialisten, der Ihnen zur Hand geht.

Empfohlen: