So entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt (mit Bildern)
So entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt (mit Bildern)
Anonim

Das Entwerfen deines eigenen T-Shirts kann eine lustige, kreative Aktivität sein und dir sogar etwas Geld bringen, wenn du dich entscheidest, deine Designs zu verkaufen. Egal, ob Sie das Shirt selbst bedrucken oder an eine professionelle Druckerei schicken möchten, das Design für Ihr Shirt können Sie sich dennoch zu Hause ausdenken.

Schritte

Teil 1 von 5: Planung Ihres Designs

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 1
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 1

Schritt 1. Überlegen Sie, was Ihr Design darstellen soll

Vielleicht machen Sie Werbung für Ihre Reinigungsfirma, Ihre Rockband oder Ihr Lieblingssportteam. Vielleicht verwenden Sie eine persönliche Illustration. Der Zweck des Designs bestimmt das Design.

  • Wenn Sie für ein Unternehmen, eine Band, ein Sportteam oder eine Marke werben, müssen Sie sich wahrscheinlich auf das Logo konzentrieren. Das Nike-Swoosh-Logo zum Beispiel ist ein sehr einfaches, aber effektives Design. Ein Design für ein Sportteam kann die Teamfarben oder das Maskottchen des Teams aufweisen. Ein Design für deine Band könnte sich auf ein Bild der Band oder eine Grafik konzentrieren, die den Stil oder Sound der Band repräsentiert.
  • Wenn Sie ein T-Shirt herstellen, um eine persönliche Illustration oder Zeichnung zu präsentieren, müssen Sie sich darauf konzentrieren, wie es auf einem T-Shirt aussehen wird. Überlegen Sie, wie originell die Illustration ist und wie die Farben in der Illustration wirken.
  • Ziehen Sie in Erwägung, ein Foto in Ihrem Design zu verwenden. Verwenden Sie Ihr eigenes Foto. Sie dürfen ein von einer anderen Person erstelltes Bild verwenden, jedoch nur, wenn Sie die gesetzlichen Nutzungsrechte an diesem Bild erworben haben. Sie können auch ein Archivbild kaufen.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 2
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie ein Farbschema aus

Bei der Gestaltung eines T-Shirts ist es wichtig, über Farbkontraste nachzudenken. Dies bedeutet, wie bestimmte Tintenfarben im Design auf einem helleren Hemd oder einem dunkleren Hemd erscheinen. Bestimmte Tintenfarben sehen auf einem helleren oder dunkleren Hemd auf dem Computerbildschirm lebendiger aus als beim Drucken.

  • Vermeiden Sie bei helleren Hemden Pastellfarben wie Gelb, Hellblau oder Hellrosa. Diese Farben sind auf den Shirts sichtbar, aber möglicherweise aus der Ferne nicht lesbar. Und wenn Sie ein Hemd mit Logo entwerfen, möchten Sie sicherstellen, dass das Logo von weitem lesbar ist!
  • Wenn Sie sich für Pastellfarben entscheiden, fügen Sie der helleren Farbe einen Umriss einer dunkleren Farbe hinzu, um den Text hervorzuheben und das Lesen zu erleichtern.
  • Dunklere Hemden sehen mit helleren Tintenfarben wie Pastellfarben gut aus. Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie dunklere Tintenfarben auf dunkleren Hemden wie Kardinal (Dunkelblau), Kastanienbraun oder Waldgrün verwenden. Diese Farben können auf dem Computer oder in einer Zeichnung gut aussehen, aber wenn sie gedruckt werden, verzerrt die Hemdfarbe manchmal die Tintenfarbe. Dadurch können sie brauner oder stumpfer erscheinen.
  • Wenn Sie sich entscheiden, Adobe Illustrator zum Erstellen Ihres Designs zu verwenden, können die Einstellungen für globale Farben bei Farbschemata enorm hilfreich sein.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 3
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 3

Schritt 3. Fügen Sie dem Design eine Bemaßung hinzu

Sobald Sie dem Design Ihre Farben hinzugefügt haben, kann es gut aussehen, aber immer noch etwas flach oder eindimensional. Um einem bestimmten Bereich des Designs mehr Tiefe zu verleihen, fügen Sie eine Farbe hinzu, die dem Farbton der darunter liegenden Farbe entspricht. Dies wird das Design aufhellen und ihm eine gewisse Dimension verleihen.

  • Wenn Sie Software mit hoher Manipulationskapazität verwenden möchten (wie Adobe Photoshop, InDesign, Gimp, Adobe Illustrator oder Paint Shop Pro), können Sie ein Standardbild verwenden und es radikal an Ihre Bedürfnisse anpassen.
  • Das Erstellen einer Vektorkontur in Inkscape ist eine besonders effektive Möglichkeit, die Größe eines Fotos bei Bedarf zu ändern.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 4
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 4

Schritt 4. Balancieren Sie Ihr Design

Das bedeutet, alle Teile oder Elemente zu einem Ganzen zusammenzufassen. Wie Sie dies tun, hängt von der Zusammensetzung Ihres Designs ab. Vielleicht hat Ihr Design viele kleinere Elemente, wie Sterne, Pflanzen oder Tiere. Oder kann es ein großes Design mit einer Hauptfigur oder einem Bild sein.

Überlegen Sie, wie Sie das Design zusammenhängend aussehen lassen können, damit alle Teile oder Elemente gut zusammenpassen. Ein ausgewogenes Bild zieht das Auge sofort auf sich, anstatt es von einem Bild abzulenken

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 5
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 5

Schritt 5. Bestimmen Sie die Platzierung des Designs auf dem T-Shirt

Würde Ihr Design besser als zentriertes Bild, als Bild oben links auf dem T-Shirt oder als Rundum-Bild funktionieren?

  • Wenn Sie ein T-Shirt für eine Marke oder ein Unternehmen entwerfen, kann ein einfaches Design in der Mitte des Hemdes am effektivsten sein.
  • Vergiss nicht, dass du auf der Rückseite des T-Shirts auch einen Branding-Slogan („Just Do It“) anbringen kannst. Oder ein Songtext aus einem Song der Band, für die du das Shirt designst.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 6
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 6

Schritt 6. Vervollständigen Sie ein letztes Modell des Designs

Skizziere deine Ideen am besten, bevor du sie auf dein T-Shirt ziehst. Probieren Sie verschiedene Designs und Farbkombinationen aus. Beachten Sie den Farbkontrast und die Dimension. Stellen Sie sicher, dass das Bild ausgewogen und zusammenhängend ist.

Holen Sie im Zweifelsfall eine zweite Meinung ein. Fragen Sie Freunde, Familie oder Kollegen, welches Design und Farbschema ihnen am besten gefällt

Teil 2 von 5: Erstellen eines digitalen Abbilds des Designs

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 7
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 7

Schritt 1. Verwenden Sie Adobe Photoshop, um Ihre Papierskizzen zu verbessern

Wenn Ihre Papierskizzen nicht von hoher Qualität sind oder mit klaren Linien gezeichnet sind, funktioniert diese Option möglicherweise nicht. Wenn Ihre Skizze von hoher Qualität ist:

  • Scannen Sie die Skizzen auf Ihren Computer. Retuschiere sie dann in Photoshop.
  • Bereinigen Sie die Linien. Spielen Sie mit Filtern, Farben, Helligkeit, Kontrast, Sättigung oder anderen Effekten, die Ihnen zur Verfügung stehen.
  • Fügen Sie Linien, Schnörkel, Spritzeffekte und andere Verzierungen hinzu, die das Design ggf. dynamischer und ausgewogener machen.
  • Stellen Sie sicher, dass das gesamte Layout intern konsistent ist, indem Sie angemessene Proportionen, einheitliche Stile und kohärente Farben beibehalten.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 8
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 8

Schritt 2. Verwenden Sie eine Computersoftware, um das Design zu erstellen

Wenn Sie mit der Qualität Ihrer Papierskizzen nicht zufrieden sind, verwenden Sie eine Computersoftware, um Strichzeichnungen in Photoshop zu zeichnen.

Wenn Sie ein Computer-Zeichentablett haben, können Sie direkt in Photoshop oder einem ähnlichen Programm färben und zeichnen

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 9
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 9

Schritt 3. Fügen Sie dem Design bei Bedarf Text hinzu

Suchen Sie nach einer Schriftart, die Ihr Gesamtdesign ergänzt, anstatt es zu überfordern. Die Schriftart sollte mit den Bildern in Ihrem Design zusammenarbeiten, um ein ausgewogenes Design zu erstellen.

  • Denken Sie an die Schriftarten einiger der bekannteren Logos oder Designs. Die Schriftart sollte sich auf den Gesamtstil des Unternehmens oder der Marke beziehen. Nikes Slogan Just Do It zum Beispiel ist in einer fetten und einfachen Schriftart, genau wie ihr fettes und einfaches Swoosh-Logo. Im Gegensatz dazu kann die Schriftart, die für ein Sportteam oder eine Garagenrockband verwendet wird, aufwendiger oder kunstvoller sein.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Filter, die Sie für das Design verwenden, auch auf die Schriftart angewendet werden. Wenn Sie in Photoshop mit Ebenen arbeiten, müssen Sie Ihre Schriftebenen unter die Fotoeffektebenen ziehen.
  • Verwenden Sie kostenlose Schriftarten von einer Online-Site wie defont.com. Sie können auch auf kostenlose Pinseldesigns von brusheezy.com zugreifen.
  • Sehen Sie sich an, wie Sie Ihrem PC, Illustrator oder Photoshop bei Bedarf Schriftarten hinzufügen.
  • Wenn Sie sich mit Design abenteuerlustig fühlen, können Sie Ihr eigenes gestalten.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 10
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 10

Schritt 4. Erstellen Sie einen Prototyp

Am einfachsten geht das, wenn du das Motiv ausdruckst und auf ein schlichtes Hemd bügelst. Wenn Sie jedoch die Qualität Ihres Designs testen möchten, können Sie eine Druckerei beauftragen, einen professionellen Prototyp zu erstellen.

Schritt 5. Produzieren Sie das/die Hemd(e)

Für einen kleinen Betrieb können Sie das Design weiter bügeln.

  • Wenn Sie jedoch Hemden in größerem Umfang herstellen möchten, können Sie eine Druckerei bezahlen, die sie für Sie anfertigt.

    Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 11
    Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 11

Teil 3 von 5: Siebdruck Ihres Designs

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 12
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 12

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Vorräte

Um Ihr Design zu Hause im Siebdruck zu drucken, benötigen Sie:

  • Ein schlichtes T-Shirt
  • 50-ml-Flasche Entfetter (erhältlich in Ihrem örtlichen Kunstgeschäft)
  • 1 Liter kaltes Wasser
  • Ein großer Pinsel
  • 500 ml Emulsion
  • Eine kleine Flasche Sensibilisator
  • Eine Flasche Siebdruckfarbe
  • Ein Rakel oder eine Beschichtungsschale
  • Ein kleiner Holzstab
  • Ein Föhn
  • Eine Transparenz
  • Ein Drucksieb
  • Sie können einen Druckbildschirm in Ihrem örtlichen Kunstgeschäft kaufen. Oder machen Sie Ihre eigenen, indem Sie ein Netzsieb und einen Keilrahmen kaufen. Ziehen Sie das Netz über den Rahmen und heften Sie die Kanten nach unten, damit das Netz straff ist. Für Standarddesigns auf einem leichten Hemd eignet sich ein 110-195-Mesh am besten. Verwenden Sie für feine Designs mit mehreren Farben ein 156-230-Mesh.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 13
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 13

Schritt 2. Bereiten Sie den Druckbildschirm vor

Entfetter und kaltes Wasser vermischen. Legen Sie den Pinsel in die Mischung und streichen Sie die Mischung dann auf das Sieb.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie beide Seiten des Bildschirms bürsten. Sie möchten dem Bildschirm nur einen leichten Pinsel geben, also machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie zu viel von der Mischung auf den Bildschirm geben.
  • Lassen Sie den Bildschirm trocknen.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 14
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 14

Schritt 3. Mischen Sie die Emulsion und den Sensibilisator zusammen

Nehmen Sie 20 Milliliter (0,68 fl oz) Wasser und gießen Sie es in die Flasche mit dem Sensibilisator. Mischen Sie den Sensibilisator gut, indem Sie ihn etwa eine Minute lang schütteln.

  • Geben Sie den Sensibilisator in die Emulsion.
  • Verwenden Sie das kleine Holzstäbchen, um den Sensibilisator und die Emulsion miteinander zu vermischen.
  • Die Farbe der Emulsion sollte von blau nach grün wechseln. Es sollten sich auch kleine Blasen in der Emulsion bilden.
  • Setzen Sie den Deckel wieder locker auf die Emulsion und legen Sie ihn eine Stunde lang an einen dunklen Ort oder Raum. Überprüfen Sie nach einer Stunde, ob alle kleinen Blasen in der Emulsion verschwunden sind.
  • Wenn sie nach einer Stunde nicht verschwinden, lassen Sie die Emulsion eine weitere Stunde ruhen, bis die Blasen verschwunden sind.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 15
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 15

Schritt 4. Tragen Sie die Emulsion auf den Bildschirm auf

In einem sehr dunklen Raum oder bei schwachem Rotlicht eine Linie Fotoemulsion über den Bildschirm träufeln und mit einem Rakel verteilen.

  • Die Emulsion tritt durch das Sieb aus, wischen Sie also unbedingt beide Seiten des Siebs ab.
  • Sie können auch eine Beschichtungswanne verwenden, um die Emulsion auf den Bildschirm aufzutragen. Legen Sie dazu den Bildschirm auf ein sauberes Handtuch und neigen Sie ihn leicht von sich weg. Stellen Sie die Beschichtungsschale unten auf das Sieb und gießen Sie die Emulsion vorsichtig auf das Sieb, während Sie die Schale das Sieb nach oben bewegen.
  • Lassen Sie die Emulsion etwa zwanzig Minuten in einem vollständig schwarzen Raum trocknen. Verwenden Sie einen Ventilator, um den Bildschirm zu trocknen.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 16
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 16

Schritt 5. Legen Sie die Folie nach hinten auf den Bildschirm

Jetzt können Sie Ihr Bild in die Emulsion brennen. Legen Sie dazu den Bildschirm flach auf, legen Sie die Folie nach hinten ab und legen Sie ein Stück Glas über die Folie, um sicherzustellen, dass sie sich nicht bewegt.

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 17
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 17

Schritt 6. Brennen Sie das Design in die Emulsion

Eine 500-Watt-Glühbirne brennt das Transparentbild in etwa fünfzehn Minuten in die Emulsion.

  • Die genauen Zeiten für diesen Vorgang hängen vom verwendeten Licht und der verwendeten Emulsion ab.
  • Spezifische Anweisungen für das benötigte Licht sollten auf der Verpackung der gekauften Emulsion enthalten sein.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 18
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 18

Schritt 7. Spülen Sie den Bildschirm

Lassen Sie das Sieb etwa zwei Minuten in einer dünnen Wasserschicht einweichen. Anschließend überschüssige Emulsion mit einem Schlauch oder unter der Dusche abspülen.

Schritt 8. Legen Sie wasserfestes Klebeband um die Kanten der Unterseite des Bildschirms

Die flache Seite des Bildschirms wird mit der Vorderseite nach unten auf das Hemd gelegt und die Seite mit dem Rahmen ist die Stelle, an der Sie die Tinte verwenden.

  • Um sicherzustellen, dass keine Tinte um den Rahmen herum ausläuft, verwenden Sie wasserfestes Klebeband, um die Kanten, an denen sich der Bildschirm über den Rahmen erstreckt, zu befestigen.

    Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 19
    Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 19
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 20
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 20

Schritt 9. Legen Sie Ihr T-Shirt auf eine ebene Fläche

Stellen Sie sicher, dass keine Falten vorhanden sind. Platzieren Sie den Bildschirm oben auf dem T-Shirt, wo Ihr Design sein soll. Platzieren Sie den Bildschirm oben und stellen Sie sicher, dass Bildschirm und Design ausgerichtet sind.

  • Befestigen Sie Ihr Hemd an einem festen Stück Pappe. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr T-Shirt flach und knitterfrei bleibt. Es macht es auch einfacher, dein T-Shirt später zum Trocknen an einen sicheren Ort zu bringen.
  • Wenn möglich, lassen Sie einen Freund den Bildschirm festhalten, während Sie die Tinte verteilen.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 21
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 21

Schritt 10. Verteilen Sie einen Esslöffel Siebdruckfarbe oben auf dem Sieb

Beschichten Sie das Sieb mit Ihrem Rakel, indem Sie die Tintenlinie von oben nach unten verteilen.

  • Das Netz ist eigentlich ziemlich dick, daher ist dieser Schritt eher eine Grundierung.
  • Verwenden Sie sehr leichten Druck, damit keine Tinte durch den Bildschirm gedrückt wird.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 22
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 22

Schritt 11. Wischen Sie den Bildschirm ab

Wenn der Bildschirm geflutet ist, können Sie das Design auf das Hemd übertragen.

  • Verwenden Sie den Rakel in einem Winkel von 45° mit beiden Händen, um den Druck gleichmäßig zu verteilen. Bitten Sie, wenn möglich, einen Freund, den Bildschirm festzuhalten.
  • Ziehen Sie die Tinte wieder nach oben über den überfluteten Bildschirm über das Design.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 23
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 23

Schritt 12. Härten Sie die Tinte aus

Wenden Sie mit einem Haartrockner mehrere Minuten lang gleichmäßige Hitze auf das Design an.

  • Härten Sie die Tinte aus, bevor Sie den nächsten Bildschirm verwenden, um zusätzliche Ebenen der Grafik in verschiedenen Farben hinzuzufügen.
  • Wenn Sie die richtige Siebdrucktechnik verwenden und aushärten, ist Ihr T-Shirt waschmaschinenfest.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 24
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 24

Schritt 13. Waschen Sie Ihren Bildschirm, wenn Sie mit der Herstellung Ihrer Hemden fertig sind

Verwenden Sie kaltes Wasser und schrubben Sie es mit einem Schwamm, um die Tinte herauszubekommen. Lassen Sie den Bildschirm an der Luft trocknen.

Teil 4 von 5: Schablonen für Ihr Design

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 25
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 25

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Materialien

Um dein Design auf ein T-Shirt zu schablonieren, benötigst du:

  • Ein Schwarz-Weiß-Ausdruck Ihres Designs. Es ist wichtig, einen Schwarzweiß-Ausdruck Ihres Designs zu verwenden, damit es leicht nachverfolgt werden kann.
  • Ein Stück Kontaktpapier oder eine Transparenz
  • Ein Bastelmesser oder Exacto-Messer
  • Ein schlichtes T-Shirt
  • Ein Stück Pappe, das groß genug ist, um den vorderen Bereich des Hemdes zu bedecken
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 26
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 26

Schritt 2. Kleben Sie das Design auf ein Stück Kontaktpapier

Kontaktpapier ist durchsichtiges Papier, das zum Abdecken von Büchern verwendet wird. Es hat eine normale Seite und eine klebrige Seite, die sich ablöst. Sie möchten Ihr Papier auf die abziehende Seite kleben, damit das Design durch die Vorderseite des Kontaktpapiers sichtbar ist – die nicht klebrige Seite.

Sie können auch ein Stück Transparentfolie oder klares Papier verwenden. Befestigen Sie es mit Klebeband am Ausdruck Ihres Designs

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 27
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 27

Schritt 3. Verwenden Sie ein scharfes Cuttermesser, um die schwarzen Teile des Designs auszuschneiden

Legen Sie die beigefügten Papiere auf eine ebene Fläche, z. B. einen Tisch.

Ziehe die Linien mit dem Bastelmesser oder einem Exacto-Messer nach. Denken Sie daran, dass die schwarzen Teile, die Sie ausschneiden, die Teile des Designs sind, die mit Farbe gefüllt werden

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 28
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 28

Schritt 4. Ziehen Sie die klebrige Seite vom Kontaktpapier ab

Entfernen Sie das normale Papier mit dem Motiv ebenfalls vom Kontaktpapier. Legen Sie die klebrige Schablone auf das T-Shirt und achten Sie darauf, dass es gerade und nicht zerknittert ist.

Wenn Sie anstelle von Kontaktpapier eine Transparentfolie oder Klarsichtpapier verwenden, befestigen Sie die Transparentfolie mit Klebeband am Hemd

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 29
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 29

Schritt 5. Legen Sie ein Stück Pappe in das T-Shirt

Dadurch werden Vorder- und Rückseite getrennt, damit die Tinte nicht auf die andere Seite durchschlägt.

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 30
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 30

Schritt 6. Verwenden Sie einen Schwammpinsel, um auf die Stofffarbe zu malen

Tragen Sie Farbe nur auf die Stellen auf, die aus dem Kontaktpapier ausgeschnitten wurden – die Stellen, die auf dem T-Shirt dunkel gestrichen werden.

Lassen Sie die Farbe trocknen. Testen Sie die Farbe, indem Sie die lackierten Stellen sanft berühren. Wenn sich Farbe von Ihrem Finger löst, ist er nicht vollständig getrocknet

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 31
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 31

Schritt 7. Ziehen Sie das Kontaktpapier vom T-Shirt ab, wenn die Farbe trocken ist

Sie haben jetzt ein T-Shirt mit Schablone.

Sie können die Schablone verwenden, um ein weiteres T-Shirt herzustellen, wenn Sie mehr als ein T-Shirt mit Schablone haben möchten

Teil 5 von 5: Bleichen Sie beim Malen Ihres Designs

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 32
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 32

Schritt 1. Verwenden Sie Bleichmittel sicher

Bleach Painting ist eine unterhaltsame, einfache und kostengünstige Möglichkeit, ein Design auf einem T-Shirt zu erstellen, insbesondere textbasierte Designs. Denken Sie jedoch daran, dass Bleichmittel giftig ist, also bewahren Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

  • Schützen Sie Ihre Augen, Kleidung und offene Schnitte immer vor Kontakt mit Bleichmittel.
  • Wenn Sie empfindliche Haut haben, sollten Sie beim Bleichmalen dünne Küchenhandschuhe tragen.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 33
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 33

Schritt 2. Sammeln Sie Ihre Vorräte

Du wirst brauchen:

  • Stoffsichere Haushaltsbleiche
  • Ein Pinsel mit synthetischen Borsten (wählen Sie einen billigen, da Sie ihn sowieso nur bleichen!)
  • Eine Glas- oder Keramikschale
  • Ein weißes Handtuch oder Lappen
  • weiße Kreide
  • Ein Stück Pappe
  • Ein dunkles Baumwoll-Mix-Hemd
  • Du kannst diese Methode an einem helleren T-Shirt ausprobieren, aber die Bleichfarbe kommt bei dunkleren Farben besser zur Geltung.
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 34
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 34

Schritt 3. Legen Sie Ihr Hemd auf eine ebene Fläche

Schiebe dann das Stück Pappe in dein Hemd. Es wird als eine ebene Oberfläche fungieren, während Sie Ihr Design schreiben. Es verhindert auch, dass das Bleichmittel durch die Rückseite Ihres Hemdes blutet.

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 35
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 35

Schritt 4. Verwenden Sie die weiße Kreide, um Ihr Design auf dem Hemd zu skizzieren

Das kann Ihr Lieblingsspruch („Bazinga!“„Reach for the Stars“), der Name Ihrer Band oder das Logo Ihrer Marke sein.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie die Kreidelinien verwischen und das Design neu skizzieren müssen. Die Kreidelinien werden ausgewaschen, sobald Sie das Bleichmalen abgeschlossen haben

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 36
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 36

Schritt 5. Falten Sie die Seiten des Shirts unter den Karton

Befestigen Sie das Hemd mit Gummibändern oder kleinen Clips am Karton. Dies verhindert, dass der Karton beim Bleichen der Farbe verrutscht.

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 37
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 37

Schritt 6. Bereiten Sie das Bleichmittel vor

Gießen Sie ein paar Tassen Bleichmittel in die Glas- oder Keramikschüssel. Verwenden Sie ein Handtuch, um eventuelle Tropfen aufzuwischen. Sie möchten nicht, dass Bleichmitteltropfen auf Ihrer Kleidung landen.

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 38
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 38

Schritt 7. Tauchen Sie Ihren Pinsel in das Bleichmittel

Ziehen Sie es am Rand der Schüssel, um jegliches Tropfen zu vermeiden.

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 39
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 39

Schritt 8. Verwenden Sie gleichmäßige Striche, um die Kreidelinien Ihres Designs nachzuzeichnen

Um eine gleichmäßige Bleichlinie zu erhalten, lade deinen Pinsel alle fünf Zentimeter neu. Der Stoff saugt die Flüssigkeit schnell auf. Arbeiten Sie also schnell, aber mit ruhiger Hand.

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 40
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 40

Schritt 9. Beenden Sie die Verfolgung Ihres Designs

Mache dann eine Pause, damit das Bleichmittel mit dem Stoff des Hemdes reagieren kann.

Schau dir das Hemd an. Gibt es Unebenheiten oder helle Stellen? Wenn ja, gehen Sie mit Ihrem mit Bleichmittel gefüllten Pinsel wieder hinein und gleichen Sie das Design aus

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 41
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 41

Schritt 10. Lassen Sie das Shirt mindestens eine Stunde in der Sonne liegen

Dadurch kann sich das Bleichmittel verarbeiten und aufhellen.

Je nach Baumwollanteil Ihres Shirts reicht die Farbe Ihres Designs von Dunkelrot über Orange bis hin zu Pink oder sogar Weiß

Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 42
Entwerfen Sie Ihr eigenes T-Shirt Schritt 42

Schritt 11. Spülen Sie Ihr Hemd aus und waschen Sie es von Hand

Hängen Sie es zum Trocknen auf. Bewundern Sie Ihr neues permanentes Bleichmittel-Design.

Waschen Sie das Hemd mit ähnlichen Farben. Die Kreidelinien sollten ausgewaschen werden, sodass nur das Bleichmuster übrig bleibt

Tipps

  • Denken Sie daran, dass der Digitaldruck der einfachste Weg ist, viele T-Shirts auf einmal herzustellen. Siebdruck, Schablonieren und Bleichen zu Hause sind gute Methoden, wenn Sie ein paar T-Shirts herstellen möchten.
  • Sobald Sie ein digitales Bild Ihres Designs haben, können Sie jederzeit die gesamte Druckarbeit von einer professionellen Siebdruckfirma erledigen lassen.
  • Wenn Sie ein Bild aus dem Internet verwenden, drucken Sie es für eine bessere Qualität auf einem Transferpapier aus.
  • Es gibt verschiedene Druckereien, bei denen Sie Ihr eigenes T-Shirt online gestalten können. Sie können ihre Werkzeuge nutzen, um maßgeschneiderte Hemden zu erstellen.
  • Wenn Sie vorhaben, T-Shirts zu verkaufen, stellen Sie sicher, dass die Kunst/Bilder nicht urheberrechtlich geschützt sind und Sie sie verkaufen dürfen. Wenn Sie ein Bild verwenden, das jemand anderem gehört, können Sie den Ruf Ihres Shops ruinieren und verklagt werden.
  • Für einen einzigartigen Look können Sie auch Buchstaben und Designs auf das T-Shirt sticken.

Empfohlen: