Arimaa spielen: 14 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Arimaa spielen: 14 Schritte (mit Bildern)
Arimaa spielen: 14 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Arimaa ist ein 64-Felder-Brettspiel für zwei Spieler, das für Menschen einfacher als für Computer entwickelt wurde. Sein Schöpfer, Omar Syed, bot einen Preis von 10.000 US-Dollar für den ersten Arimaa-Bot, der Spiele gegen ausgewählte menschliche Verteidiger gewinnen konnte; dieser Preis wurde von 2004 bis 2015 nicht beansprucht.

Schritte

Spielen Sie Arimaa Schritt 1
Spielen Sie Arimaa Schritt 1

Schritt 1. Lernen Sie die Regeln

Sie können sich entweder das animierte Tutorial ansehen, die offiziellen Regeln lesen oder die Erklärung bei Wikibooks lesen.

Spielen Sie Arimaa Schritt 2
Spielen Sie Arimaa Schritt 2

Schritt 2. Melden Sie sich bei Arimaa.com an

Spielen Sie Arimaa Schritt 3
Spielen Sie Arimaa Schritt 3

Schritt 3. Betreten Sie das Spielzimmer und gehen Sie zur Bot-Leiter

Wählen Sie unten, um den Bot zu spielen.

Spielen Sie Arimaa Schritt 4
Spielen Sie Arimaa Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie Ihren Elefanten vorne und in der Mitte auf und die meisten oder alle Kaninchen in der hinteren Reihe

Platzieren Sie Katzen vorerst hinter den Fallen. Sie dienen als Heimverteidiger, während Ihre stärkeren Figuren nach vorne ziehen

Spielen Sie Arimaa Schritt 5
Spielen Sie Arimaa Schritt 5

Schritt 5. Lernen Sie, Erfassungsmöglichkeiten zu erkennen

Die schwächsten Bots machen es Ihnen leicht, Teile zu erobern.

Oft können Sie ein gegnerisches Stück umdrehen, indem Sie es ziehen und dann drücken

Spielen Sie Arimaa Schritt 6
Spielen Sie Arimaa Schritt 6

Schritt 6. Versuchen Sie, Bedrohungen für mehrere Fallen zu erstellen

Der feindliche Elefant kann jeweils nur eine Falle schützen, und jeder andere Verteidiger kann möglicherweise selbst gefangen genommen werden.

Ein einzelnes Stück kann in zwei Fallen über eine Gabel mit Fang bedroht werden

Spielen Sie Arimaa Schritt 7
Spielen Sie Arimaa Schritt 7

Schritt 7. Erkennen Sie falschen Schutz

Zwei Teile neben einer Falle zu haben, verhindert nicht immer, dass man in dieser Falle gefangen wird. Einer mit stärkeren lokalen Streitkräften kann oft Eroberungen erzwingen, es sei denn, der Gegner bringt Verstärkung.

Spielen Sie Arimaa Schritt 8
Spielen Sie Arimaa Schritt 8

Schritt 8. Wenn das feindliche Kamel vorrückt, greife es mit deinem Elefanten an

Wenn sich das feindliche Kamel nicht zurückzieht, drohen Sie ihm mit Gefangennahme. Wenn der feindliche Elefant dies verhindert, versuchen Sie, das Kamel als Geisel zu nehmen. Dies kann Ihr eigenes Kamel zum stärksten freien Stück machen.

  • Idealerweise sollte sich ein als Geisel genommenes Stück nicht bewegen können, selbst wenn es nicht eingefroren ist. Wenn Sie eine Geisel gegen die Seite des Bretts halten, versuchen Sie, ein befreundetes Kaninchen darunter, ein weiteres Kaninchen darunter und ein weiteres schwaches Stück direkt unter Ihrem Elefanten zu haben. So ein Phalanx wird den Gegner davon abhalten, das als Geisel genommene Stück einzugraben.
  • Vorrücken eines Pferdes auf dem anderen Flügel; Wenn das feindliche Kamel und der Elefant beide festgebunden sind, ist ein Pferd keiner Bedrohung ausgesetzt, es sei denn, der feindliche Elefant verlässt sein Kamel. Setzen Sie Ihr eigenes Kamel nicht aus, um es zu fangen; ein Pferd-gegen-Kamel-Handel ist akzeptabel, aber ein gleichmäßiger Kamel-Handel würde eine Geisel verschwenden.
  • Wenn der Gegner sein Kamel verlässt, fangen Sie es unbedingt ein und bewegen Sie Ihren Elefanten in Richtung Action.
Arimaa abspielen Schritt 9
Arimaa abspielen Schritt 9

Schritt 9. Erkennen Sie Torchancen, Ihre und die des Gegners

Wenn Sie eine Zielbedrohung in einer Runde haben, führen Sie sie aus und Sie haben gewonnen. Wenn Sie keine solche Torgefahr haben, prüfen Sie, ob Ihr Gegner dies tun würde; Wenn ja, tun Sie alles, um es zu stoppen.

  • Tordrohungen aus einer Runde, insbesondere solche, bei denen alle vier Schritte einer Runde verwendet werden, sind nicht immer offensichtlich. Möglicherweise muss ein Kaninchen aufgetaut oder ein anderes Stück aus dem Weg geräumt werden.
  • Auch wenn keine unmittelbare Torgefahr besteht, behalten Sie alle offenen Räume im Auge, die ein Kaninchen passieren könnte.
  • Es kann keinen Sinn machen, ein Tor zu drohen, wenn die Torlinie gut verteidigt wird. Im Gegensatz dazu kann eine Torgefahr einem Schlagen vorzuziehen sein, wenn die Torlinie dünn ist.
Spielen Sie Arimaa Schritt 10
Spielen Sie Arimaa Schritt 10

Schritt 10. Achten Sie darauf, wie viele Kaninchen Sie und Ihr Gegner behalten

Wenn Sie alle acht Kaninchen verlieren, verlieren Sie das Spiel.

In dem seltenen Fall, dass jeder Spieler sein letztes Kaninchen im selben Zug verliert, gewinnt derjenige, der den Zug gemacht hat

Arimaa abspielen Schritt 11
Arimaa abspielen Schritt 11

Schritt 11. Bewegen Sie die Bot-Leiter nach oben

Bots werden immer schwieriger, und langfristige Strategien werden immer wichtiger.

Spielen Sie Arimaa Schritt 12
Spielen Sie Arimaa Schritt 12

Schritt 12. Framen Sie eine feindliche Figur, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben

Ein Frame ist nicht immer ein guter Zug, aber es ist wichtig, Frames zu verstehen.

  • Wenn das festgesteckte Stück nicht der Elefant ist, wird das gerahmte Stück durch das Entfernen erfasst.
  • Wenn das festgesteckte Teil der Elefant ist oder fest sitzt, drehen Sie alle starken Teile heraus, die nicht zum Halten des Rahmens benötigt werden. Achten Sie darauf, dass das gerahmte Stück keine Chance hat zu entkommen und dass der Gegner keine Chance auf einen ausgeglichenen Handel oder besser bekommt.
Spielen Sie Arimaa Schritt 13
Spielen Sie Arimaa Schritt 13

Schritt 13. Üben Sie, feindliche Fallen anzugreifen

Wenn Ihr eigenes Pferd gerahmt wird, versuchen Sie es mit Ihrem Kamel zusammen mit Stützteilen zu befreien. Sie haben dann möglicherweise einen Vorteil in der Nähe dieser Falle

Spielen Sie Arimaa Schritt 14
Spielen Sie Arimaa Schritt 14

Schritt 14. Achten Sie auf das Material

Berücksichtigen Sie die Sicherheit Ihrer eigenen Figuren, wenn Sie Angriffspläne erstellen. Wenn Sie eine befreundete Figur in Gefahr bringen, zu schlagen, überlegen Sie, wie Sie für den Verlust dieser Figur entschädigt werden.

Eine starke Torgefahr kann einen materiellen Vorsprung aufwiegen; wer gezwungen ist, die Torverteidigung zu priorisieren, könnte woanders schnell schwach werden

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Verteilen Sie Ihre Kräfte effizient. Wenn Ihr Elefant ständig neben einem feindlichen Pferd, Hund oder einer Katze bleibt, hat das feindliche Kamel woanders freie Hand.
  • Kaninchen müssen möglicherweise vorrücken, um stärkeren verbündeten Figuren zu helfen oder feindliche Figuren zu verlangsamen.
  • Es ist oft besser, einen Elefanten-Deadlock an der Heimatfalle des Gegners zu haben als an der eigenen. Wenn in einer Auswärtsfalle nichts gefangen werden kann, können schwache Figuren auf diesem Flügel vorrücken, wodurch ein Raumvorteil entsteht und der Auswärtselefant möglicherweise herausdrehen kann.
  • Wenn es einem Elefanten gelingt, eine Sackgasse zu verlassen, während der andere effektiv feststeckt, ohne sofort Fortschritte zu machen, kann die Seite mit dem freien Elefanten einen großen Vorteil haben.
  • Betrachten Sie verschiedene Bewegungen. Ihr erster Instinkt mag sein, eine feindliche Figur nach Hause zu ziehen oder Ihren Elefanten zur Verteidigung einzusetzen, aber es gibt möglicherweise andere praktikable Optionen.
  • Betrachten Sie das gesamte Board. Ihr Gegner mag in einem Bereich stark sein, aber woanders haben Sie vielleicht noch eine gute Gelegenheit.
  • Auch wenn Sie eindeutig verlieren, sollten Sie nicht unbedingt aufgeben. Arimaa ist berüchtigt für Turnarounds.
  • Wenn Sie verlieren, beobachten Sie, wie Ihr Gegner Sie ausmanövriert.
  • Auf Arimaa.com können Sie frühere Spiele anzeigen, die Ihr Gegner gespielt hat.

Warnungen

  • Vergessen Sie nie, dass ein Hasentor das Spiel gewinnt. Auch ein Spieler mit klarem Vorteil kann leichtfertig einen Torweg offen lassen. Egal wie die Gesamtposition aussieht, überprüfen Sie alle möglichen Torwege.
  • Immer wenn Sie ein Kaninchen vorrücken oder zulassen, dass ein Kaninchen nach vorne geschoben oder gezogen wird, denken Sie daran, dass es sich nicht zurückziehen kann.
  • Wenn Sie ein Stück in einem Fallenfeld zurücklassen, kann es gefangen oder eingerahmt werden, wenn Sie die Falle nicht ausreichend geschützt haben.

    Seien Sie besonders vorsichtig mit Ihrem Elefanten, der nur verloren gehen kann, wenn er freiwillig ein Fallenfeld betritt. Auch wenn es in der nächsten Runde nicht wirklich gefangen werden kann, könnte es eingerahmt und dann gefangen werden

Empfohlen: