Wie man eine gewichtete Decke herstellt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man eine gewichtete Decke herstellt (mit Bildern)
Wie man eine gewichtete Decke herstellt (mit Bildern)
Anonim

Gewichtsdecken können Kindern und Erwachsenen mit sensorischen Problemen, Angstzuständen und Parkinson-Krankheit Trost bieten. Eine gewichtete Decke funktioniert am besten, wenn sie auf die Person zugeschnitten ist, die sie verwenden wird, da die Decke 10 % des Körpergewichts des Benutzers betragen sollte. Berechnen Sie das Gewicht, das die Decke haben muss, wählen Sie Ihren Deckenstoff und bauen Sie dann die Decke zusammen! Falls gewünscht, können Sie der Decke auch einen weichen Rand für zusätzlichen Komfort hinzufügen.

Schritte

Teil 1 von 5: Deckengewicht berechnen und Materialien auswählen

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 1
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie das aktuelle Gewicht, wenn die Decke für ein Kind bestimmt ist, oder das Idealgewicht, wenn es für einen Erwachsenen ist

Finden Sie heraus, was das Kind wiegt, um mit der Berechnung des Idealgewichts für seine Decke zu beginnen. Wenn der Empfänger ein Erwachsener ist, verwenden Sie seine Größe und konsultieren Sie eine Gewichtsbereichstabelle, um sein ideales Körpergewicht zu bestimmen.

  • Wenn ein Kind beispielsweise 22 kg wiegt, sollte dies Ihr Ausgangspunkt sein.
  • Wenn der Erwachsene 180 cm groß ist, liegt sein ideales Körpergewicht zwischen 58 und 76 kg. Verwenden Sie eine Zahl irgendwo in der Mitte, um Ihre Pauschalberechnungen durchzuführen, z. B. 148 Pfund (67 kg).
  • Verwenden Sie einen Online-Rechner, um das ideale Körpergewicht oder den idealen Gewichtsbereich für einen Erwachsenen zu finden, z. B.
  • Ihr Kind kann die Decke weiterhin verwenden, solange es sich innerhalb von 2,3 bis 4,5 kg (5 bis 10 Pfund) des Gewichts der Decke befindet. Wie lange ein Kind die Decke verwenden kann, hängt vom Alter Ihres Kindes und seiner Wachstumsgeschwindigkeit ab, die stark variieren kann. Sie können die Decke möglicherweise nur ein paar Monate oder bis zu einem oder zwei Jahren verwenden.
  • Erwachsene können die Decke viel länger verwenden.
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 2
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 2

Schritt 2. Multiplizieren Sie das Gewicht mit 0,10, um herauszufinden, wie viel die Decke wiegen soll

Nachdem Sie das Gewicht ermittelt haben, multiplizieren Sie diese Zahl mit 0,10. Dadurch erhalten Sie den Betrag für 10 % des Gewichts der Person. Es ist besonders wichtig, dass die Decke für ein Kind nicht zu schwer wird. Gehen Sie auf Nummer sicher und bleiben Sie bei 10 %, um das Gewicht der Decke zu berechnen.

Wenn das ideale Körpergewicht eines Erwachsenen 148 Pfund (67 kg) beträgt, dann könnten Sie Ihre Decke 14,8 Pfund (6,7 kg) machen

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 3
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 3

Schritt 3. Kaufen Sie die erforderliche Menge Polypellets für Ihre Decke

Polypellets sind kleine Kunststoffpellets, die zum Basteln gedacht sind. Sie sind in Bastelgeschäften in Verpackungen mit deutlicher Gewichtsangabe erhältlich. Überprüfen Sie das Gewicht auf dem Paket und kaufen Sie die Anzahl der Pakete, die Sie benötigen.

Wenn die Polypellets beispielsweise in 5 lb (2,3 kg) Packungen geliefert werden und Sie eine gewichtete Decke mit einem Gewicht von 14,8 Pfund (6,7 kg) herstellen möchten, benötigen Sie 3 Packungen Polypellets

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 4
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 4

Schritt 4. Wandeln Sie das gewünschte Gewicht der Decke in Mengen von 14 g um

Verwenden Sie eine Digitalwaage, um die Menge an Polypellets abzumessen, die Sie benötigen, und schöpfen Sie sie dann mit einem 8 oz (230 g) Messbecher in einen Behälter oder eine große Plastiktüte. Zählen Sie dabei die Anzahl der Tassen. Multiplizieren Sie dann die Gesamtzahl der 8 oz (230 g) Tassen mit 16 (Gesamtzahl der 0,5 oz (14 g) Mengen in einer Tasse), um die Anzahl der 0,5 oz (14 g) Mengen zu finden, die Sie in jeden geben müssen Abschnitt der Decke.

  • Wenn Sie beispielsweise 14,8 Pfund (6,7 kg) Polypellets benötigen, um das gewünschte Deckengewicht zu erreichen, teilen Sie diese Menge in Unzen (236,8 Unzen (6.710 g)) in 8 Unzen (230 g) auf, was 29,6. entspricht (ungefähr 30). Wenn die Gesamtzahl der 8 oz (230 g) Mengen 30 beträgt, dann multiplizieren Sie 30 mit 16 für insgesamt 480 0,5 oz (14 g) Mengen.
  • Wenn Sie die Gesamtmenge der Polypellets in Mengen von 14 g umrechnen, können die Pellets leichter gleichmäßig verteilt werden. Wiegen Sie die Mengen mit einer Digitalwaage ab und legen Sie die erforderliche Menge in jeden Abschnitt der Decke.
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 5
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 5

Schritt 5. Wählen Sie genug strapazierfähiges Gewebe aus, um die gewünschte Größe der Decke herzustellen

Sie benötigen 2 gleich große Stücke, um Ihre Decke zu machen. Entscheiden Sie sich für einen leichten Stoff für eine Decke, die die Person bei warmem Wetter verwenden kann, wie Baumwolle oder Wollstoff. Wenn Sie eine warme Decke für die Person bei kaltem Wetter herstellen möchten, wählen Sie Flanell oder Fleece. Kaufen Sie genug Stoff, um die Decke in den gewünschten Maßen zu machen, plus 2,5 cm zuzüglich der Länge und Breite für die Nahtzugabe. Einige empfohlene Deckengrößen sind:

  • Kleinkind: 42 x 48 Zoll (110 x 120 cm)
  • Älteres Kind, Teenager oder Erwachsener: 48 x 60 Zoll (120 x 150 cm)
  • Schoßdecke: 36 x 48 Zoll (91 x 122 cm)

Teil 2 von 5: Zusammennähen der Stoffteile

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 6
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 6

Schritt 1. Richten Sie die Stoffteile so aus und stecken Sie sie fest, dass die rechten (bedruckten) Seiten einander zugewandt sind

Schneiden Sie Ihre Stoffstücke so zu, dass sie die gewünschten Maße für Ihre Decke haben, einschließlich 2,5 cm zusätzlich zu Länge und Breite für die Nahtzugabe. Dann legen Sie sie so zusammen, dass die rechten Seiten einander zugewandt sind. An 3 der Kanten feststecken.

  • Platziere die Stifte etwa 5,1 bis 7,6 cm auseinander, um die Kanten zu sichern.
  • Setzen Sie die Stifte so ein, dass sie senkrecht zu den Rohkanten der Decke stehen.
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 7
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 7

Schritt 2. Nähen Sie 1,3 cm von jeder der festgesteckten Kanten

Wählen Sie die Geradsticheinstellung an Ihrer Nähmaschine. Beginnen Sie mit dem Nähen an der Ecke von 1 der fixierten und nicht fixierten Kanten. Dann nähen Sie ganz um die festgesteckten Kanten der Decke herum.

  • Achte darauf, dass eine der Kanten der Decke offen bleibt. Dies ist wichtig, um die Polypellets in die Decke zu legen.
  • Entferne die Nadeln beim Nähen. Achten Sie darauf, nicht über die Nadeln zu nähen, da dies Ihre Nähmaschine beschädigen kann.
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 8
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 8

Schritt 3. Drehen Sie die Decke auf die rechte Seite

Nachdem Sie 3 Seiten der Decke genäht haben, drehen Sie die Decke um, sodass die rechten Seiten außen liegen. Schieben Sie den Stoff nach Bedarf um die inneren Ecken der Decke heraus. Wenn die Ecken sperrig erscheinen, kannst du an der Ecke eine Kerbe in den Stoff schneiden, um sie leichter herausdrücken zu können. Achten Sie darauf, nicht in die Naht einzuschneiden.

Stellen Sie sicher, dass Sie jeden einzelnen Stift entfernt haben, bevor Sie mit der Arbeit an der Decke fortfahren

Teil 3 von 5: Deckenabschnitte messen und markieren

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 9
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 9

Schritt 1. Markieren Sie alle 10 cm (4 Zoll) an der offenen Kante und 1 angrenzenden Kante

Messen Sie entlang der offenen Kante der Decke und machen Sie mit Kreide alle 10 cm eine Markierung entlang dieser Kante. Machen Sie dann dasselbe entlang einer der angrenzenden Kanten der Decke.

  • Nachdem Sie über diese Linien genäht haben, legen Sie die Polypellets in 10 x 10 cm großen Abschnitten in die Decke, damit das Gewicht gleichmäßig verteilt wird. Das Aufteilen der Decke in ein Gitter erleichtert dies.
  • Stellen Sie sicher, dass 1,5 die Gesamtgröße der Decke durch 4 in (10 cm) teilbar ist.
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 10
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 10

Schritt 2. Multiplizieren Sie die Anzahl der Spalten auf einer Seite mit der Zahl auf der anderen Seite

Multiplizieren Sie die Gesamtzahl der Spalten an der offenen Kante der Decke mit der Gesamtzahl der Spalten an der angrenzenden Kante. Eine Spalte ist der Abstand zwischen jeder der Markierungen entlang der Kante plus den 2 Endabschnitten. Zählen Sie die Abstände zwischen den Markierungen und den Endnähten, um die Summe für 1 Seite zu ermitteln, dann machen Sie dasselbe für die andere Seite. Multiplizieren Sie diese 2 Zahlen.

Wenn Sie beispielsweise 10 Spalten auf einer Seite und 12 Spalten auf der anderen Seite haben, beträgt die Gesamtzahl der Quadrate 120

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 11
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 11

Schritt 3. Teilen Sie die Gesamtzahl der Quadrate durch die Gesamtmenge von 14 g

Sobald Sie Ihre Gesamtzahl an Quadraten und Mengen von 0,5 oz (14 g) haben, können Sie die endgültige Berechnung durchführen, um herauszufinden, wie viele Mengen von 0,5 oz (14 g) Pellets in jedes Quadrat gefüllt werden müssen. Teilen Sie die Gesamtzahl der Quadrate für die Decke durch die Gesamtzahl der Mengen von 14 g, die benötigt werden, um das gewünschte Gewicht zu erreichen.

Wenn Sie beispielsweise festgestellt haben, dass Sie 480 0,5 oz (14 g) Mengen in einer Decke mit 120 Quadraten benötigen, müssen Sie jedem Quadrat 4 oz (110 g) Polypellets hinzufügen

Teil 4 von 5: Decke füllen und nähen

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 12
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 12

Schritt 1. Nähen Sie über die Linien, die vom offenen Ende der Decke nach unten verlaufen

Nähen Sie einen Geradstich entlang jeder der Linien, die Sie entlang der offenen Kante markiert haben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Öffnung der Säulen entlang der offenen Kante der Decke liegt und Sie die Polypellets in die Säulen gießen können.

Alle Linien, die Sie nähen, sollten parallel zueinander sein. Nähen Sie noch nicht über eine der anderen Linien, die Sie auf den Stoff gezeichnet haben

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 13
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 13

Schritt 2. Legen Sie Polypellets in jede der Säulen und schütteln Sie sie nach unten

Messen Sie die Anzahl der Pellets, die Sie für jedes Quadrat benötigen, und gießen Sie diese Menge an Pellets in jede der Säulen.

Wenn Sie beispielsweise festgelegt haben, dass jedes der Quadrate 110 g Pellets enthalten soll, gießen Sie 110 g Pellets in das offene Ende jeder der Säulen

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 14
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 14

Schritt 3. Nähen Sie über die Säulen, um die Polyquadrate zu befestigen

Verwenden Sie eine der Linien, die Sie am Rand Ihrer Decke gemacht haben, als Richtlinie und nähen Sie in einer geraden Linie über die Säulen. Achten Sie darauf, dass sich die Polypellets am unteren Ende der Säulen befinden, damit Sie sie nicht übernähen.

Halten Sie die Decke am offenen Ende fest und schütteln Sie die Decke, bevor Sie mit dem Nähen beginnen. Legen Sie dann die Decke so, dass der Teil der Säulen mit den darin enthaltenen Polypellets beim Nähen über die Außenkante Ihrer Nähmaschine hängt

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 15
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 15

Schritt 4. Fahren Sie mit dem Füllen der Spalten fort und nähen Sie über die Decke

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie die erforderliche Menge an Pellets verteilt haben, um das gewünschte Gewicht zu erreichen. Füllen Sie die Säulen weiterhin mit Polypellets, schütteln Sie sie bis zum Boden der Säulen und nähen Sie über die Säulen, um sie zu befestigen.

Dies wird schwieriger, wenn Sie die Größe der Decke weiter vergrößern. Achten Sie sehr darauf, dass die Polypellets nicht aus dem offenen Ende der Decke herauskommen

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 16
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 16

Schritt 5. Beenden Sie die letzte Kante der Decke mit einer gefalteten Naht

Wenn Sie in der letzten Reihe angelangt sind, falten Sie die Kante der Decke um 1,3 cm um, sodass sich die offene Kante auf der Rückseite oder Unterseite der Decke befindet. Nähen Sie dann etwa 0,25 Zoll (0,64 cm) von der Falte entfernt über den Stoff, um die Kante der Decke zu sichern.

Eine andere Möglichkeit, die Decke zu veredeln, besteht darin, die Kanten zu versäubern. Wenn Sie einen Serger haben, können Sie für ein einfaches Finish einfach die Kanten der Decke ganz um die Kanten herum nähen

Teil 5 von 5: Hinzufügen eines weichen Rands für zusätzlichen Komfort

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 17
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 17

Schritt 1. Wählen Sie einen seidigen oder weichen Stoff, um die Kanten der Decke zu umlaufen

Sie können eine Satin-Deckenbindung kaufen, um die Kanten Ihrer Decke zu bedecken, oder eine andere Art von Stoff für die Bindung wählen. Sie werden genug brauchen, um Ihre Decke zu umrunden, also stellen Sie sicher, dass Sie die Gesamtlänge des Umfangs kennen, bevor Sie Ihren Stoff kaufen.

  • Sie können eine Deckenbindung erwerben, die bereits in den erforderlichen Maßen zum Abdecken der Kanten Ihrer Decke vorhanden ist.
  • Sie können für jede der 4 Seiten der Decke einen 7,6 cm breiten Streifen verwenden. Achte darauf, dass jeder der Streifen 2,5 cm länger ist als die Kanten der Decke.
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 18
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 18

Schritt 2. Falten Sie jede der Kanten der Streifen um 1,3 cm um

Wenn Sie Ihre eigene Bindung herstellen, falten Sie den Stoff an den Kanten um 1,3 cm und bügeln Sie entlang der gefalteten Kanten, um sie zu knittern. Stellen Sie sicher, dass Sie dies auch für die kurzen Kanten tun, damit sie keine rohen Kanten haben.

Wenn Sie eine vorgeschnittene Gummibandbindung verwenden, können die Kanten bereits geknickt sein. Achten Sie darauf, dass die rohen Kanten untergeklemmt sind, damit sie beim Anbringen der Bindung an den Kanten der Decke verdeckt werden

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 19
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 19

Schritt 3. Wickeln Sie einen Streifen um den Rand der Decke und stecken Sie ihn fest

Legen Sie die Bindung über die Außenkante einer Seite der Decke. Achten Sie darauf, dass die Schnittkanten des Einbandes untergeklemmt sind und sich auf beiden Seiten der Deckenkante gleich viel Stoff befindet. Platziere die Pins etwa 5,1 bis 7,6 cm voneinander entfernt entlang der Bindung.

Achten Sie darauf, dass die Nadeln vollständig durch den Deckenstoff und die Bindung auf beiden Seiten gehen

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 20
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 20

Schritt 4. Nähen Sie mit einem breiten Zickzackstich entlang der Kanten der Bindestreifen

Beginnen Sie mit dem Nähen an einem Ende des Bindestreifens mit der Nadel direkt über der gefalteten Kante der Bindung. Dann nähen Sie den Streifen ganz nach unten, um ihn zu befestigen.

Wählen Sie die Zickzackstich-Einstellung an Ihrer Nähmaschine und erhöhen Sie die Stichbreite auf die höchste Nummerneinstellung an Ihrer Nähmaschine

Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 21
Machen Sie eine gewichtete Decke Schritt 21

Schritt 5. Wiederholen Sie dies für den Rest der Streifen

Nähen Sie die Länge jedes Streifens weiter, um sie an den Rändern Ihrer Decke zu befestigen. Wenn Sie jedes Ende erreicht haben, drehen Sie die Decke um 90 Grad und beginnen Sie mit dem Nähen des nächsten Bindestreifens, ohne den Faden abzuschneiden.

Nachdem Sie das letzte Stück Bindung befestigt haben, schneiden Sie die überschüssigen Fäden ab. Ihre Decke ist jetzt fertig

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Empfohlen: