Wie man Holz glänzend macht (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Holz glänzend macht (mit Bildern)
Wie man Holz glänzend macht (mit Bildern)
Anonim

Polyurethan-Glanz fängt das Licht auf natürliche Weise besser ein und lenkt den Blick auf reiche Holzarbeiten. Wenn Sie möchten, dass der Glanz perfekt bleibt, müssen Sie die Oberfläche vorbereiten, indem Sie sie abschleifen und gründlich reinigen. Danach können Sie das Holz versiegeln und die Grundierungen des Glanzes auftragen. Ein abschließender Anstrich lässt Ihre Holzarbeiten warm leuchten, und einige Pflegetipps sorgen dafür, dass das Finish länger strahlend aussieht.

Schritte

Teil 1 von 4: Vorbereiten des Holzes für den Glanz

Glanzholz Schritt 1
Glanzholz Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie sichtbare Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch

Füge für ein wenig zusätzliche Reinigungskraft einen Punkt milde Seife hinzu, wie beispielsweise Geschirrspülmittel. Wischen Sie das Holz gründlich ab, bis es sauber ist. Folgen Sie dem feuchten Tuch mit einem trockenen, um die restliche Feuchtigkeit zu entfernen. Wenn das Holz sauber und trocken ist, können Sie mit dem Schleifen beginnen.

Glanzholz Schritt 2
Glanzholz Schritt 2

Schritt 2. Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor

Verwenden Sie Malerband, um die Kanten entlang zu kleben, wo das Holz auf andere Teile Ihres Hauses trifft. Dadurch wird verhindert, dass sich Glanz versehentlich ausbreitet. Versuchen Sie, das Klebeband so genau wie möglich anzubringen.

  • Wenn eine Tapeline ungleichmäßig ist, ist dies normalerweise ziemlich offensichtlich. Überlappen Sie die Enden der Klebebandstücke, um das Durchsickern an der Naht zu verhindern.
  • Wenn Sie eine stationäre Einrichtung, wie den Holzflügel eines Fensters, polieren, müssen Sie ein Tuch auslegen. Kleinere Holzstücke können auf einer Werkbank oder zwischen Sägeböcken gestrichen werden.
  • Ein perfekt glänzendes Finish kann durch Staub oder Schmutz, der sich in seiner Oberfläche verfängt und Trübungen erzeugt, ruiniert werden. Vermeiden Sie das Auftragen von Glanz in schmutzigen oder staubigen Räumen.
Gloss Wood Schritt 3
Gloss Wood Schritt 3

Schritt 3. Schleifen Sie das Holz dort, wo Sie den Glanz auftragen

Vor allem, wenn das Holz bereits fertig bearbeitet ist, sollten Sie mit einem Papier mit mittlerer Körnung beginnen. Reiben Sie das Holz mit festen, regelmäßigen Hin- und Herbewegungen, bis das blanke Holz freiliegt. Als nächstes schleifen Sie das Holz leicht mit einem feinen Schleifpapier, bis es sich glatt anfühlt.

  • Sie müssen beim Schleifen nicht zu aggressiv sein. Zu viel Schleifen kann dazu führen, dass die Form des Holzes verändert wird.
  • Versuchen Sie beim Schleifen, der Maserung des Holzes zu folgen. Die Maserung ist die Richtung, in die das Holz zu fließen scheint.
  • Bei diesem Vorgang sollte nicht zu viel Sägemehl entstehen, aber wenn Sie eine besonders empfindliche Lunge haben, möchten Sie möglicherweise eine Atemmaske tragen.
Glanzholz Stufe 4
Glanzholz Stufe 4

Schritt 4. Sägemehl absaugen und aufwischen

Nehmen Sie einen Werkstattsauger oder einen normalen Staubsauger mit geeignetem Aufsatz und saugen Sie das beim Schleifen anfallende Sägemehl auf. Nachdem Sie mit dem Staubsauger so viel Sägemehl wie möglich entfernt haben, wischen Sie alle Oberflächen des Holzes mit einem sauberen, fusselfreien Lappen ab.

Achten Sie auf Ecken, Ecken und Winkel. Sägemehl wird manchmal tief in Ritzen gedrückt

Teil 2 von 4: Auftragen der Grundierung

Gloss Wood Schritt 5
Gloss Wood Schritt 5

Schritt 1. Öffnen und rühren Sie den Polyurethan-Glanz

Vermeiden Sie starkes Rühren oder Schütteln der Dose, da dies zu Blasenbildung im Glanz führen kann. Wenn Sie mit dem Mischen fertig sind, können Sie den Farbrührer auf den Glanzdeckel legen, um ihn sauber zu halten.

Gloss Wood Schritt 6
Gloss Wood Schritt 6

Schritt 2. Versiegeln Sie das Holz

Die Versiegelungsschicht ist eine einzelne Schicht, die vor dem Glanz aufgetragen wird. Je nach verwendetem Produkt kann dieser Vorgang variieren. Viele Glosse sind selbstversiegelnd oder sollen mit einer Holzlasur versiegelt werden. Wenn Sie Holzlasur verwenden, streichen Sie einfach eine gleichmäßige Schicht auf die Oberfläche des Holzes, um es zu versiegeln.

  • Befolgen Sie immer das Etikett des Glanzes, um beste Ergebnisse zu erzielen. Selbstversiegelnde Glanzlacke benötigen keine Versiegelungsschicht und können direkt auf das blanke, saubere Holz aufgetragen werden.
  • Verwenden Sie beim Auftragen der Versiegelung mit einem Pinsel gleichmäßige, überlappende Striche. Behalten Sie Ecken und Kanten im Auge; An diesen Stellen treten eher Pfützen auf.
  • Überprüfen Sie das Etikett der Holzlasur, um zu bestimmen, wie lange Sie warten sollten, bevor Sie Glanzschichten über die Versiegelungsschicht auftragen.
Gloss Wood Step 7
Gloss Wood Step 7

Schritt 3. Versiegeln Sie das Holz bei Bedarf mit verdünntem Glanz auf Ölbasis

Glanzlacke auf Ölbasis können normalerweise mit Testbenzin verdünnt und dann als Versiegelungsschicht aufgetragen werden. Mischen Sie halb so viel Lösungsbenzin wie Glanz in einer Malerschale. Tragen Sie es mit einem Pinsel in einer gleichmäßigen Schicht auf die geschliffene, saubere Oberfläche des Holzes auf.

Glanzholz Stufe 8
Glanzholz Stufe 8

Schritt 4. Tragen Sie mit einem Pinsel zwei Schichten Polyurethan auf

Nachdem die Versiegelung getrocknet ist, verwenden Sie einen sauberen Pinsel, um eine Schicht unverdünnten Glanzes gleichmäßig auf die Holzoberfläche aufzutragen. Warten Sie dann 24 Stunden und wiederholen Sie diesen Vorgang, um die zweite Grundierung aufzutragen.

  • Je nach verwendeter Glasmarke kann die empfohlene Trocknungszeit zwischen den Schichten unterschiedlich sein. Überprüfen Sie diese Informationen auf dem Etikett, bevor Sie den Glanz auftragen.
  • Glanzlacke auf Wasserbasis müssen normalerweise nach dem Trocknen jeder Schicht mit einem feinkörnigen Papier leicht angeschliffen werden.
Glanzholz Stufe 9
Glanzholz Stufe 9

Schritt 5. Rasieren Sie Unebenheiten und Unebenheiten mit einem Rasiermesser ab

Halten Sie den Rasierer so, dass er einen niedrigen Winkel bildet und leicht über die ebene Oberfläche der obersten Schicht gleitet. Halten Sie den Rasierer auf diese Weise und schneiden Sie die unebenen Stellen des Glanzes ab, an denen Flecken vorhanden sind.

Tropfen und Pfützen in der Unterwolle führen zu verhärteten Tröpfchen/Unebenheiten. Auch Staub oder Ungeziefer können ins Finish gelangt sein. Die meisten dieser Schönheitsfehler können mit einer Rasierklinge entfernt werden

Gloss Wood Step 10
Gloss Wood Step 10

Schritt 6. Schleifen Sie Bereiche, in denen Schönheitsfehler entfernt wurden

Befeuchten Sie ein 400er Nass-/Trockenschleifpapier mit Wasser. Verwenden Sie eine sanfte, polierende Bewegung, um alle Bereiche, in denen Sie Schönheitsfehler mit der Rasierklinge entfernt haben, leicht zu schleifen. Dadurch wird die Gesamtglätte des Finishs verbessert.

Teil 3 von 4: Fertigstellung und Wartung

Glanzholz Stufe 11
Glanzholz Stufe 11

Schritt 1. Lackieren Sie die letzte Schicht

Der zweite Grundanstrich sollte vollständig getrocknet sein, bevor Sie den letzten Anstrich auftragen, aber warten Sie nicht länger als 48 Stunden mit dem Auftragen des letzten Anstrichs. Tragen Sie die letzte Glanzschicht auf die gleiche Weise wie bei den vorherigen Anstrichen mit einem sauberen Pinsel auf.

  • Wenn Blasen, Staub oder Insekten Ihre letzte Schicht nicht perfekt aussehen lassen, verwenden Sie Ihre Rasierklinge, um hervorstehende Schönheitsfehler auf die gleiche Weise wie zuvor vorsichtig abzuschneiden.
  • Einige Glosse benötigen möglicherweise bis zu sechs oder sieben Schichten, bevor Sie ein perfektes Finish erzielen können.
Glanzholz Stufe 12
Glanzholz Stufe 12

Schritt 2. Polieren Sie die getrocknete Oberfläche des Glanzes, falls gewünscht

Überprüfen Sie Ihre Glanzinformationen, um die besten Methoden zum Polieren zu erfahren. Im Allgemeinen kann ein wenig Autopolitur mit einem sauberen Baumwolltuch auf Hochglanz poliert werden, um den Glanz hervorzuheben.

Wenn das Finish nach dem Auftragen der Politur etwas trüb ist, tragen Sie etwas mehr auf und polieren Sie den Glanz weiter. Lassen Sie diese zweite Anwendung trocknen, polieren Sie die Oberfläche noch einmal und sie sollte hell und neu aussehen

Glanzholzschritt 13
Glanzholzschritt 13

Schritt 3. Häufig abstauben, um Glanzverlust zu vermeiden

Durch Staub kann der Glanz matt werden. Durch das Aufwischen von Staub kann dieser manchmal in die Glanzoberfläche geschliffen werden, was zu vorzeitiger Trübung führen kann. Staubsauger mit weichen Borstenaufsätzen eignen sich hervorragend zum sicheren Entfernen von Staub und Ablagerungen.

Der Staubsauger kann nicht immer den gesamten Schmutz auf Ihrem Holz aufsaugen. Seien Sie bereit, bei Bedarf einen Lappen und eine milde Seife zu verwenden

Glanzholzstufe 14
Glanzholzstufe 14

Schritt 4. Verwenden Sie zum Reinigen milde Reinigungsmittel und weiche Tücher

Im Laufe der Zeit muss Ihr Holz wahrscheinlich gründlich abgewischt werden. Milde Reinigungsmittel wie Spülmittel und Wasser reichen für leichte bis mittelschwere Verschmutzungen aus. Um Ihrem Glanz wieder Glanz zu verleihen, probieren Sie ein Produkt mit Holzformulierung wie Murphy's Oil Soap.

  • Vermeiden Sie die Verwendung von Reinigern mit Scheuermitteln oder Tensiden, da diese normalerweise zur Mattheit des Glanzes beitragen.
  • Verwenden Sie beim Reinigen der Oberfläche Ihres Holzes so wenig Wasser wie möglich. Zu viel Wasser kann dazu führen, dass das Holz aufquillt, was zu Glanzrissen führen kann.

Teil 4 von 4: Glanz kaufen

Glanzholz Stufe 15
Glanzholz Stufe 15

Schritt 1. Priorisieren Sie Glanz auf Ölbasis für Haltbarkeit und auf Wasserbasis für Klarheit

Die meisten Glosse basieren entweder auf Wasser oder auf Öl. Ölbasen sind haltbarer, insbesondere in Bezug auf Hitze, was sie ideal für die Küche macht. Wasserbasen bleiben klar und haben weniger Geruch und Toxizität.

Wenn Sie die Farbe von Holz wirklich erhalten möchten oder kleine Kinder ihr ausgesetzt sind, ist eine Wasserbasis möglicherweise die beste Wahl

Glanzholzstufe 16
Glanzholzstufe 16

Schritt 2. Wählen Sie eine Glanzbewertung aus

Je glänzender ein Glanz ist, desto höher ist seine Glanzbewertung und je höher die Glanzbewertung, desto haltbarer ist das Finish. Obwohl es in den meisten Baumärkten und Lackgeschäften eine große Auswahl an Glanz gibt, sind die drei Hauptkategorien:

  • Halbglänzend: Erzeugt ein leicht glänzendes Finish. Es ist ideal für Räume, die eine Bürstenreinigung erfordern, wie Küchen und Badezimmer.
  • Glanz: Verleiht Holz ein hochglänzendes, glattes Finish. Dieses Finish schützt gut vor Fingeröl und Schmutz. Es neigt jedoch dazu, Unvollkommenheiten im Holz hervorzuheben.
  • Hochglanz: Erzeugt das stärkste reflektierende Finish und ist am haltbarsten. Schränke, die Schmutz und Öl ausgesetzt sind, sind die besten Kandidaten für Hochglanz.
Glanzholzstufe 17
Glanzholzstufe 17

Schritt 3. Schätzen Sie die benötigte Glanzmenge ab

Für die meisten kleinen Projekte, wie einzelne Möbelstücke, Fensterflügel und ähnlich große Objekte, reicht eine einzige Glanzdose aus. Der meiste Glanz gibt in seinen Etiketteninformationen eine Schätzung der Fläche an, die er abdecken kann.

Glanz und Farbe sind sehr ähnlich. Aus diesem Grund können Sie einen Online-Farbrechner verwenden, um die Glanzmenge abzuschätzen, die Sie für größere Projekte benötigen

Empfohlen: