3 Möglichkeiten, eine Bienenfalle zu bauen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, eine Bienenfalle zu bauen
3 Möglichkeiten, eine Bienenfalle zu bauen
Anonim

Bienen und Wespen sind ein wichtiger Teil der Natur, aber wenn diese kleinen Lebewesen von den süßen und herzhaften Speisen in Ihrem Zuhause angezogen werden, können sie eine Plage sein. Wenn sich in der Nähe Ihres Hauses ein Volk eingenistet hat, rufen Sie ein lokales Bienenentfernungsunternehmen an, aber in der Zwischenzeit helfen hausgemachte Bienenfallen aus 2-Liter-Flaschen, Bienen und Wespen zu verwalten, die ihren Weg in Ihr Zuhause finden. Zimmermannsbienen, die Löcher in das Holz von Häusern bohren, benötigen eine Holzfalle mit einem daran befestigten Einmachglasboden.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden einer 2-Liter-Soda-Flasche

Baue eine Bienenfalle Schritt 1
Baue eine Bienenfalle Schritt 1

Schritt 1. Schneiden Sie das obere Drittel einer sauberen 2-Liter-Soda-Flasche ab

Entfernen Sie die Kappe. Schneide mit einem Cuttermesser den oberen Teil der Flasche etwas unterhalb der geraden Stelle des Halses ab. Um eine gleichmäßige Linie zu schneiden, wickle ein Stück Klebeband um die Flasche, um zu markieren, wo du schneiden wirst.

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 2
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 2

Schritt 2. Drehen Sie das Flaschenoberteil um, um es im Flaschenboden zu verschachteln

Halten Sie den Flaschendeckel so, dass das kappenlose Ende nach unten zeigt. Setzen Sie diese in den Flaschenboden ein. Halten Sie den Flaschendeckel oben am Flaschenboden mit den Fingern fest. Heften Sie die Oberseite an die Unterseite an vier gegenüberliegenden Seiten.

  • Wenn du keinen Hefter hast, klebe stattdessen die Naht zwischen dem umgekehrten Flaschendeckel und dem Flaschenboden ab.
  • Wenn Sie Ihre Fallen wiederverwenden möchten, befestigen Sie die Flaschenober- und -unterseite mit Wäscheklammern. Sie müssen nur die Wäscheklammern lösen, um Ihre 2-Liter-Flaschenfalle zu reinigen, zu leeren und wieder zu befüllen.
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 3
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 3

Schritt 3. Bohren Sie Löcher und fügen Sie eine Schnur hinzu, um eine hängende Falle zu bauen

Bohren Sie zwei Löcher 2,5 cm unter der Oberseite der Falle, wobei sich jedes Loch auf gegenüberliegenden Seiten der Flasche befindet. Verwenden Sie einen Bohrer, der groß genug ist, um das Kabel durchzulassen. Führen Sie ein Ende einer Schnur in die beiden Löcher ein. Verknoten Sie die Enden der Schnur und sie ist fertig zum Aufhängen.

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 4
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie Honig oder Zuckerwasser als Köder

Gießen Sie Honig oder Zuckerwasser direkt in den Boden der Falle. Sie brauchen nicht viel; eine dünne Schicht reicht aus, um Bienen anzulocken. Bienen werden von der Süße angezogen und können nicht entkommen und sterben schließlich in der Falle.

Retten Sie das Leben der Bienen, indem Sie nur Honig oder Zuckerwasser verwenden. Wenn Sie eine eingeschlossene Biene sehen, nehmen Sie sie von zu Hause weg und lassen Sie sie vorsichtig frei

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 5
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 5

Schritt 5. Giftbienen mit Waschmittel

Um sicherzustellen, dass Bienen, die Ihre Falle betreten, nicht lebend wieder herauskommen, fügen Sie Ihrem Köder einen Esslöffel (15 ml) flüssige Waschmittelseife hinzu. Verteilen Sie die Seife im Köder, indem Sie sie mit einem Utensil umrühren. Die Seife vergiftet und tötet alle Bienen, die sie aufnehmen.

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 6
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 6

Schritt 6. Positionieren Sie Ihre Fallen in der Nähe von Bienenzugangspunkten

Wenn Sie Ihre Fallen zu nahe an Bienenzugangspunkten platzieren, kann dies tatsächlich mehr ins Innere ziehen. Priorisieren Sie Standorte in der Sonne. Sonnenlicht macht den Köder effektiver und führt auch dazu, dass Bienen in der Falle schneller sterben.

Hängefallen ziehen Bienen besser an als Bodenfallen. Bodenfallen können jedoch wirksame Schutzvorrichtungen für Fensterzugangspunkte sein

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 7
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 7

Schritt 7. Überprüfen Sie die Fallen alle zwei Wochen

Wenn Sie die Flaschenober- und -unterseite mit Heftklammern befestigt haben, müssen Sie entweder die Heftklammern entfernen, um die Falle zu reinigen und neu zu befüllen, oder eine neue anfertigen. Entfernen Sie andernfalls das Klebeband oder die Wäscheklammern, entsorgen Sie den Inhalt der Falle, spülen Sie sie aus und füllen Sie sie mit Honig oder Zuckerwasser auf.

Diese Fallen werden viele Arten von Insekten anlocken, einschließlich Ameisen. Verwenden Sie natürliche Methoden, um Ameisen zu verhindern und zu entfernen

Methode 2 von 3: Bau einer Mason Jar Carpenter Bee Trap

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 8
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 8

Schritt 1. Markieren Sie einen 45°-Winkel auf dem 4x4-Pfosten

Legen Sie Ihren Pfosten flach auf die lange Seite. Zeichnen Sie mit Ihrem Quadrat einen 45°-Winkel von einer Ecke des Pfostens, bis die Linie an der gegenüberliegenden Seitenkante endet. Der Winkel bildet beim Schneiden zwei Kanten mit einer Länge von etwa 17,8 cm und zwei Kanten mit einer Länge von etwa 10,2 cm.

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 9
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 9

Schritt 2. Schneiden Sie den Pfosten entlang des markierten Winkels ab

Positionieren Sie Ihren Pfosten an einem Ort, an dem er sicher mit einer Säge geschnitten werden kann. Sie können die nicht markierte Kante beispielsweise an eine Werkbank oder an Holzreste klemmen, damit Sie die markierte Kante leichter schneiden können. Schneiden Sie den Pfosten entlang des markierten Winkels mit Ihrer Kreissäge.

  • Seien Sie beim Betrieb einer Säge vorsichtig. Unsachgemäßer Gebrauch kann zu schweren Verletzungen führen. Tragen Sie immer eine Schutzbrille und eine Gesichtsmaske.
  • Ersetzen Sie eine Handsäge für eine Kreissäge. Das Schneiden mit einer Handsäge dauert jedoch länger und erfordert mehr Kraftaufwand.
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 10
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 10

Schritt 3. Schneiden Sie bei Bedarf die gegenüberliegende Seite des Pfostens ab, um unvollständige Schnitte abzuschließen

Die Klinge einiger Sägen reicht möglicherweise nicht vollständig durch den Pfosten. Drehen Sie in dieser Situation den Pfosten um und markieren Sie den gleichen Winkel auf der gegenüberliegenden Seite. Schneiden Sie den Winkel auf der gegenüberliegenden Seite ab, um den unvollständigen Schnitt zu beenden.

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 11
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 11

Schritt 4. Bohren Sie ein Loch in die flache Unterseite des Pfostens

Richten Sie die flache Unterseite Ihres Pfostens, die der abgewinkelten Oberseite gegenüberliegt, nach oben aus. Verwenden Sie ein Maßband und einen Bleistift, um die Mitte der flachen Unterseite des Pfostens zu markieren. Verwenden Sie einen 7/8-Zoll-Bohrer, um ein 10,2 cm tiefes Loch an dieser Mittelmarkierung zu bohren.

  • Bohren Sie das Loch in einem geraden Winkel nach oben und unten in Bezug auf den flachen Boden der Zimmermannsbienenfalle.
  • Wenn Sie die Entfernung schlecht einschätzen können, messen Sie die Länge Ihres Bohrers und notieren Sie den Punkt, an dem er etwa 10,2 cm lang ist. Bohren Sie bis zu diesem Punkt.
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 12
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 12

Schritt 5. Markieren Sie die Eintrittslöcher an den vier Seiten des Pfostens

Jede der vier Seiten benötigt ein Loch, um Ihre Falle am effizientesten zu machen. Verwenden Sie ein Maßband und einen Bleistift, um auf jeder Seite ein Loch zu markieren. Jedes Loch sollte 5 cm von der Unterkante und 1,9 cm von den Seitenkanten entfernt sein.

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 13
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 13

Schritt 6. Bohren Sie seitliche Eintrittslöcher in einem Winkel von 45° nach oben

Halten Sie Ihr Quadrat neben das Loch, um den Winkel zu beurteilen. 45° liegt auf halbem Weg zwischen horizontal (flach) und vertikal (oben und unten). Positionieren Sie Ihren Bohrer parallel zu diesem Winkel und bohren Sie nach oben, bis das Loch mit dem unten gebohrten Loch verbunden ist.

  • Bohren Sie auf diese Weise an jedem der markierten Punkte an den vier Seiten Ihres Pfostens Löcher. Alle Löcher sollten mit dem geraden Loch verbunden sein, das in der Mitte des flachen Bodens des Pfostens gebohrt wurde.
  • Der Winkel für Ihre seitlichen Eintrittslöcher muss nicht perfekt sein. Verwenden Sie für schnelle, einfache und genaue Winkelbohrungen eine Taschenlehre als Führung. Pocket Jigs können in Baumärkten gekauft werden.

Methode 3 von 3: Anbringen der Einmachglasbasis

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 14
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 14

Schritt 1. Markieren Sie den Deckel Ihres Einmachglases mit einem Permanentmarker

Entfernen Sie den flachen Teil des Einmachglases vom runden Gewindeteil, der es befestigt. Messen und markieren Sie den Mittelpunkt des Deckels. Teilen Sie den Abstand zwischen Mittelpunkt und Außenkante auf beiden Seiten in zwei Hälften. Markieren Sie auch diese beiden Punkte.

Die resultierenden drei Markierungen sollten eine gerade Linie bilden. Die erste Markierung ist die Mitte des Deckels und die anderen beiden befinden sich auf halbem Weg zwischen der Mittenmarkierung und der Außenkante des Deckels

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 15
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 15

Schritt 2. Stanzen Sie Löcher in Ihren Deckel

Positionieren Sie Ihren Stempel auf einer der Markierungen. Schwinge einen Hammer mit fester, mäßiger Kraft und schlage auf das Ende des Stempels, um seine Spitze an deiner Markierung durch das Metall zu treiben. Wiederholen Sie dies für die beiden verbleibenden Markierungen.

Legen Sie den Deckel auf ein Stück Altholz oder Schwermetall, um zu verhindern, dass der Stempel Ihre Arbeitsfläche beschädigt

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 16
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 16

Schritt 3. Bohren Sie ein Loch in die Mitte des Einmachglasdeckels

Drehen Sie den Deckel um, sodass die gestanzte Seite nach unten zeigt. Bohren Sie mit einem ½-Zoll-Metallbohrer ein Loch am Körner. Dadurch entstehen Metallspäne, die scharf sein können. Entsorgen Sie Metallspäne im Müll.

Beim Bohren Ihres Mittellochs können Metallgrate entstanden sein. Verhindern Sie Schnitte durch diese, indem Sie sie mit einer Feile entfernen

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 17
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 17

Schritt 4. Bringen Sie den zusammengebauten Glasdeckel an der Unterseite des Pfostens an

Setzen Sie den Deckel in seinen runden Gewindeteil ein. Richten Sie das Loch in der Mitte des Deckels mit dem Loch in der flachen Unterseite des Pfostens aus. Bringen Sie den Deckel an, indem Sie ihn mit einer Schraube in jedem der beiden verbleibenden ausgestanzten Deckellöcher am Pfosten befestigen.

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 18
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 18

Schritt 5. Fügen Sie oben eine Augenschraube hinzu und hängen Sie Ihre Falle auf

Messen und markieren Sie den Mittelpunkt der abgewinkelten Oberseite Ihrer Zimmermanns-Bienenfalle. Bohren Sie hier ein Schraubenloch für Ihren Ösenhaken. Setzen Sie den Augenhaken ein, schrauben Sie das Glasgefäß in die angebrachte Deckelhalterung und hängen Sie es auf, um Zimmermannsbienen zu fangen und zu töten.

Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 19
Machen Sie eine Bienenfalle Schritt 19

Schritt 6. Hängen Sie Fallen in der Nähe von aktiven Bienenlöchern auf

Zimmermannsbienen werden von den Löchern in Ihrer Falle angezogen und kriechen hinein, um Eier zu legen. Der 45°-Winkel der Eintrittstunnel wird die Bienen jedoch verwirren und sie in das Glas ziehen, wo sie nicht entkommen können.

  • Schließe die Löcher der Zimmermannsbienen, während sie weg sind, mit Dichtungsmasse, Holzdübeln oder speziellem Zimmermannsbienen-Tötungsschaum.
  • Geschlossene Nistlöcher zwingen die Zimmermannsbienen, sich das bequemste neue Zuhause zu suchen, wie Ihre Zimmermannsbienenfalle.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Warnungen

  • Bienenallergien können sehr ernst sein. Wenn Sie allergisch sind, halten Sie Medikamente wie einen EpiPen für den Fall von Stichen griffbereit.
  • Die unsachgemäße Verwendung von Werkzeugen kann zu schweren oder dauerhaften Verletzungen führen, insbesondere bei Elektrowerkzeugen wie einer Kreissäge.
  • Obwohl sie im Allgemeinen passiv sind, können Bienenschwärme sehr gefährlich sein, wenn sie aufgeregt sind. Wenn Sie in der Nähe von Nistplätzen arbeiten oder Fallen in der Nähe von Nistplätzen installieren, warten Sie bis zur Nacht, wenn die Bienen nicht aktiv sind. Vermeiden Sie Taschenlampen oder Laternen; Licht zieht Bienen an.

Empfohlen: