So stellen Sie eine Garagentorfeder ein (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So stellen Sie eine Garagentorfeder ein (mit Bildern)
So stellen Sie eine Garagentorfeder ein (mit Bildern)
Anonim

Garagentorfedern gleichen das Gewicht des Tors aus und ermöglichen ein leichtes Öffnen und Schließen. Ein Problem mit der Federspannung kann dazu führen, dass sich die Tür ungleichmäßig, falsch oder mit der falschen Geschwindigkeit öffnet oder schließt, und das Einstellen der Federn wird das Problem wahrscheinlich lösen. Garagentore gibt es in verschiedenen Ausführungen, die zwei verschiedene Arten von Federn verwenden, und ob Sie eine einfache Lösung oder eine schwierigere und gefährlichere Aufgabe haben, hängt davon ab, welche Art von Tür Sie haben. Wenn Ihre Tür Torsionsfedern hat, ist es möglicherweise besser, die Dienste eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen, insbesondere wenn Sie nicht über die richtigen Werkzeuge, keine Erfahrung oder keinen mechanischen Hintergrund verfügen.

Schritte

Teil 1 von 3: Vorbereitung Ihrer Anpassung

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 1
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 1

Schritt 1. Seitlich montierte Zugfedern erkennen

Es gibt zwei Arten von Federn, die Ihr Garagentor verwenden kann: seitlich montierte Zugfedern oder Torsionsfedern. Bevor Sie die Feder Ihres Garagentors einstellen können, müssen Sie feststellen, welche Federn Ihr Tor hat. Seitlich montierte Federn sind einfacher einzustellen, während Torsionsfedern gefährlicher sind, also sollten Sie besser einen Fachmann rufen, wenn Sie diese haben.

Oberhalb und parallel zur Türschiene verlaufen seitlich angebrachte Zugfedern, an denen eine Riemenscheibe und ein Kabel befestigt sind. Das Kabel, das die Feder hält, wird an Haken in der Schienenaufhängung befestigt. Es gibt zwei Federn: eine über jeder Schiene auf beiden Seiten des Garagentors

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 2
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 2

Schritt 2. Torsionsfedern erkennen

Torsionsfedern sind über der Tür montiert und laufen entlang einer Metallwelle, die parallel zur Oberseite der Tür verläuft. Diese Art von Mechanismus wird normalerweise für Türen mit einer Breite von mehr als 10 Fuß verwendet.

Leichtere und kleinere Türen haben möglicherweise nur eine einzige Torsionsfeder, während größere und schwerere Türen zwei Federn haben können, wobei sich eine auf jeder Seite der Mittelplatte befindet

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 3
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 3

Schritt 3. Verstehen Sie das Problem

Eine falsche Federspannung kann viele Probleme beim Öffnen und Schließen Ihres Garagentors verursachen. Das Problem, das Sie haben, wird Ihnen helfen, herauszufinden, wie Sie die Feder einstellen müssen, um die Tür zu reparieren. Türen, die Federeinstellungen benötigen, können:

  • schwer zu öffnen oder zu schließen
  • Zu schnell öffnen oder schließen
  • Nicht vollständig oder richtig schließen
  • Ungleichmäßig schließen und eine Lücke lassen.
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 4
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 4

Schritt 4. Bestimmen Sie Ihre Lösung

Je nach Problem müssen Sie die Federspannung der Tür entweder erhöhen oder verringern. Du wirst brauchen:

  • Verringern Sie die Spannung, wenn Ihre Tür nicht vollständig schließt, schwer zu schließen ist oder sich zu schnell öffnet.
  • Erhöhen Sie die Spannung, wenn die Tür schwer zu öffnen ist oder zu schnell schließt.
  • Passen Sie die Spannung auf einer Seite (wo der Spalt ist) an, wenn Ihre Tür gleichmäßig schließt.
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 5
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 5

Schritt 5. Montieren Sie Ihre Werkzeuge

Es gibt einige grundlegende Werkzeuge und Sicherheitsausrüstung, die Sie für diese Arbeit benötigen. Ihre Sicherheitsausrüstung umfasst Handschuhe, Schutzbrille und einen Schutzhelm. Ihre anderen Werkzeuge sind eine stabile Leiter, eine C-Klemme, ein verstellbarer Schraubenschlüssel und ein Marker oder Abdeckband. Wenn Sie Torsionsfedern einstellen möchten, benötigen Sie zusätzlich zwei Wickelstäbe oder massive Stahlstangen.

  • Die Stäbe oder Stangen sollten eine Länge von 45,7 bis 61 cm haben.
  • Massive Stahlstangen können in Baumärkten gekauft werden.
  • Sie müssen den Durchmesser der Löcher im Wickelkegel (der Kragen, der die Feder an der Metallwelle befestigt) messen, um die zu verwendende Stangen- oder Stangengröße zu bestimmen. Die meisten Kegel haben einen Lochdurchmesser von 1/2 Zoll.
  • Versuchen Sie nicht, irgendein Werkzeug als Ersatz für die Wickelstangen oder Stahlstangen zu verwenden.

Teil 2 von 3: Einstellen seitlich montierter Federn

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 6
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 6

Schritt 1. Öffnen Sie Ihr Garagentor vollständig

Bevor Sie mit der Arbeit beginnen können, müssen Sie die Spannung der Federn lösen. Öffnen Sie die Tür, bis sie auf den Anschlagbolzen trifft und nicht mehr weiter geht. Für eine automatische Tür:

Öffnen Sie die Tür, ziehen Sie den Stecker des Öffners ab und trennen Sie die Tür vom Öffner, indem Sie die Notentriegelungsschnur nach unten und zurück ziehen, bis die Feder in der geöffneten Position einrastet. Anschließend können Sie die Tür vollständig öffnen und die Federn entlasten

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 7
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 7

Schritt 2. Sichern Sie die Tür

Platzieren Sie eine C-Klemme unter der unteren Rolle oder verwenden Sie zwei Sicherungszangen (eine an jeder Schiene unter den unteren Rollen). Dadurch wird sichergestellt, dass die Tür während der Arbeit nicht herunterfällt.

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 8
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 8

Schritt 3. Entfernen Sie den Karabinerhaken

Die Feder wird mit einem großen Haken am Schienenhalter befestigt, der mit einer Mutter befestigt wird. Sobald die Feder nicht mehr gespannt ist, entfernen Sie sie vom Schienenhalter. Verwenden Sie den verstellbaren Schraubenschlüssel, um die Mutter auf der Rückseite der Halterung zu entfernen.

Sie können den Haken jetzt in ein niedrigeres oder höheres Loch bewegen, um die Spannung zu verringern oder zu erhöhen

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 9
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 9

Schritt 4. Stellen Sie die Spannung ein

Um sicherzustellen, dass Sie die richtige Spannung erreichen, stellen Sie die Feder jeweils um ein Loch ein. Beide Federn gleich einstellen, eine nach der anderen, wenn Ihre Tür ausbalanciert war. Sobald Sie den Haken an seine neue Position gebracht haben, setzen Sie die Mutter auf der Rückseite wieder ein und ziehen Sie den Haken mit dem Schraubenschlüssel fest.

  • Um Spannungen abzubauen und eine Tür reparieren, die nicht vollständig schließt, schwer zu schließen ist oder sich zu schnell öffnet, die Feder in ein unteres Loch am Schienenhänger einhängen. Dies reduziert die Länge der Feder und die Spannung auf sie.
  • Um die Spannung zu erhöhen und eine schwer zu öffnende oder zu schnell schließende Tür befestigen, die Feder in ein höheres Loch am Schienenhänger einhängen. Dadurch wird die Feder gedehnt und die Spannung erhöht.
  • Zum Einstellen der Spannung auf einer Seite und korrigieren Sie eine Tür, die nicht gleichmäßig schließt, stellen Sie die Feder nur auf der Seite ein, auf der die Lücke war. Verringern Sie die Spannung auf dieser Seite, indem Sie die Feder in ein unteres Loch am Kettenhänger einhaken.
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 10
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 10

Schritt 5. Testen Sie Ihre Tür auf Funktionalität und Balance

Nachdem Sie Ihre Feder(n) um ein Loch eingestellt haben, lösen Sie die Tür und testen Sie die Federn, indem Sie die Tür absenken, um zu sehen, wie sie sich anfühlt. Nehmen Sie eine weitere Einzelloch-Einstellung vor, wenn sich Ihre Tür immer noch zu schnell, langsam oder ungleichmäßig (mit Lücken) schließt.

Wiederholen Sie die Schritte eins bis fünf, bis Ihre Tür richtig und gleichmäßig schließt oder bis Ihre Lücke verschwunden ist

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 11
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 11

Schritt 6. Passen Sie das Kabel an, um kleinere Spannungsanpassungen vorzunehmen

Das Kabel in der Feder wird auch an einem Haken oder der Schiene befestigt, und Sie können dies einstellen, indem Sie den Knoten oder die Klemme anziehen oder lösen, und die Länge des Kabels anpassen.

  • Kürzen Sie das Kabel, um die Spannung leicht zu erhöhen, oder verlängern Sie es, um die Spannung leicht zu verringern.
  • Ihr Kabel kann mit einem S-Haken an der Schiene befestigt werden. Wenn dies der Fall ist, bewegen Sie den Haken in ein höheres Loch, um die Spannung leicht zu erhöhen, oder in ein niedrigeres Loch, um die Spannung leicht zu verringern.
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 12
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 12

Schritt 7. Testen Sie die Tür

Stellen Sie fest, ob sich Ihre Tür so öffnet und schließt, wie Sie es möchten, und stellen Sie sicher, dass sie ausbalanciert ist (gleichmäßig und ohne Lücken schließt). Nehmen Sie weiterhin kleinere Anpassungen am Kabel vor und testen Sie die Tür, bis sie korrekt ist.

Wenn Sie mit Ihren Einstellungen fertig sind, entfernen Sie alles, was die Tür befestigt hat, ziehen Sie an der Notschnur, um die Feder zu lösen, und befestigen Sie die Tür wieder am Öffner und schließen Sie Ihren automatischen Türöffner an

Teil 3 von 3: Torsionsfedern einstellen

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 13
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 13

Schritt 1. Schließen Sie das Garagentor

Ziehen Sie den Öffner aus der Steckdose, wenn Sie ein automatisches Garagentor haben. Beachten Sie, dass, da das Garagentor unten ist, dies Folgendes bedeutet:

  • Die Federn stehen unter Spannung, was die Verletzungsgefahr erhöht. Rufen Sie einen Fachmann an, wenn Sie sich im Umgang mit einer Feder unter so viel Spannung nicht sicher fühlen.
  • Für ein angenehmes Arbeiten sollte die Garage ausreichend beleuchtet sein.
  • Sie brauchen einen anderen Ausweg, wenn etwas passieren sollte.
  • Alle Ihre Werkzeuge müssen bei Ihnen in der Garage sein, wenn Sie beginnen.
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 14
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 14

Schritt 2. Sichern Sie die Tür

Legen Sie eine C-Klemme oder eine Sicherungszange auf die Schiene des Garagentors direkt über der unteren Rolle. Dadurch wird verhindert, dass die Tür beim Einstellen der Spannung aufspringt.

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 15
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 15

Schritt 3. Suchen Sie den Wickelkegel

Folgen Sie der Feder von der stationären Mittelplatte aus mit Ihrem Auge bis zu ihrem Ende. Am Ende befindet sich ein Wickelkegel, der es an Ort und Stelle hält. Der Konus hat vier gleichmäßig verteilte Löcher sowie zwei Stellschrauben, die verwendet werden, um die Feder auf der Mittelwelle zu fixieren.

Um die Spannung der Feder zu ändern, stellen Sie den Wickelkegel ein, indem Sie die Wickelstangen in die Löcher einführen und den Kegel in die eine oder andere Richtung drehen

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 16
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 16

Schritt 4. Lösen Sie die Stellschrauben

Stecken Sie den Wickelkegel oder die massive Stahlstange in das untere Loch am Wickelbund. Halten Sie den Konus mit der Stange fest und lösen Sie die Schrauben.

Überprüfen Sie die Welle, um zu sehen, ob an den Stellen, an denen die Schrauben eingesetzt werden sollen, abgeflachte oder vertiefte Stellen vorhanden sind. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie sicher, dass Sie die Schrauben in denselben Abflachungen ersetzen, wenn Sie mit Ihrer Einstellung fertig sind, um sicherzustellen, dass sie sicherer halten

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 17
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 17

Schritt 5. Bereiten Sie die Einstellung der Spannung vor

Stecken Sie die Stangen in zwei aufeinanderfolgende Löcher im Wickelkegel. Positionieren Sie sich seitlich der Stangen, damit Kopf und Körper bei einem Federbruch nicht im Weg sind. Seien Sie immer bereit, sich schnell zu bewegen.

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 18
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 18

Schritt 6. Stellen Sie die Spannung ein

Stellen Sie sicher, dass die Stangen vollständig eingeführt sind, und drehen Sie den Konus manuell in 1/4-Schritten. Um eine 1/4 Umdrehung zu bestimmen, drehen Sie die Wickelstangen um 90 Grad.

  • Um die Spannung zu erhöhen Bei einem Tor, das sich schwer öffnen lässt oder zu schnell schließt, wickeln Sie den Konus auf (in die gleiche Richtung, in der das Garagentorkabel durch die Rolle geht).
  • Um Spannungen abzubauen Bei einem Tor, das nicht vollständig schließt, schwer zu schließen ist oder sich zu schnell öffnet, wickeln Sie den Konus nach unten (entgegen der Richtung, in der das Garagentorkabel durch die Rolle verläuft).
  • Wenn Sie nicht genau wissen, wie viel Sie Ihre Tür verstellen müssen, gehen Sie alle Schritte durch und testen Sie die Tür. Wiederholen Sie dies nach Bedarf und arbeiten Sie in 1/4 Umdrehungen, bis Sie die richtige Spannung erreicht haben.
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 19
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 19

Schritt 7. Dehnen Sie die Feder

Halten Sie die unterste Wickelstange an Ort und Stelle und entfernen Sie die zweite Stange. Messen Sie 1/4 Zoll vom Ende des Wickelkegels (von der Mitte weg) und machen Sie eine Markierung mit einem Marker oder einem Stück Kreppband. Während sich die Stange noch im unteren Loch befindet, ziehen Sie die Stange leicht nach oben (in Richtung Decke) und in Richtung der Mittelplatte. Während Sie dies tun:

  • Halten Sie die Leiste weiterhin hoch und drüber und tippen Sie mit der zweiten Leiste darauf. Tippen Sie direkt unter dem Wickelkegel darauf. Klopfen Sie es von der Mittelplatte weg und in Richtung der Markierung auf der Welle.
  • Klopfen Sie auf die Stange, bis Sie die Feder gedehnt haben, um die Markierung auf der Welle zu treffen.
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 20
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 20

Schritt 8. Ziehen Sie die Stellschrauben fest

Sobald Sie die Feder 1/4 Zoll herausgezogen haben, halten Sie sie mit der einen Stange fest und verriegeln Sie sie auf der Welle, indem Sie die Stellschrauben festziehen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Schrauben wieder in ihre Abflachungen einsetzen, falls sich welche auf der Welle befanden

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 21
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 21

Schritt 9. Wiederholen Sie auf der anderen Seite

Einige Torsionsfedermechanismen haben zwei Federn (eine auf jeder Seite der Mittelplatte), und wenn dies der Fall ist, wiederholen Sie die Schritte vier bis acht an der anderen Feder. Torsionsfedern müssen gleichmäßig eingestellt werden, um das Gleichgewicht zu gewährleisten.

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 22
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 22

Schritt 10. Testen Sie Ihre Tür

Entfernen Sie alle Klemmen oder Zangen, die die Tür sichern, und testen Sie die Tür, um zu sehen, ob Sie die Spannung ausreichend eingestellt haben. Wenn nicht, wiederholen Sie die Schritte 4 bis 10, bis Sie die richtige Spannung gefunden haben, um das Problem zu beheben.

Nachdem Sie Ihre Einstellungen vorgenommen haben, stecken Sie Ihren Öffner wieder ein, wenn Sie ein automatisches Garagentor haben

Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 23
Einstellen einer Garagentorfeder Schritt 23

Schritt 11. Schmieren Sie die Federn

Sie sollten alle Federn, Scharniere, Lager und Metallrollen zweimal im Jahr mit einem Spray auf Lithium- oder Silikonbasis schmieren. Verwenden Sie kein WD-40.

Sehen Sie sich diese ähnlichen Videos an

Image
Image

Expertenvideo

Image
Image

Expertenvideo Wie kann ich bei einem Dachprojekt Material sparen?

Image
Image

Expertenvideo Wie kann ich eine Wand richtig verputzen?

Empfohlen: