Zuckergummi-Setzlinge kontrollieren - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Zuckergummi-Setzlinge kontrollieren - Gunook
Zuckergummi-Setzlinge kontrollieren - Gunook
Anonim

Amber sind Bäume, die schöne farbige Blätter haben, stachelige Gummibällchen fallen lassen und sich schnell ausbreiten. Da sie dazu neigen, Land schnell zu erobern, ist es natürlich, ihre Ausbreitung kontrollieren zu wollen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du deinen Amberzucker kontrollieren kannst: das Zerhacken des Bäumchens oder das Einkerben in die Rinde. Beide Methoden erfordern ein Herbizidspray. Mit ein wenig Zeit sind Sie auf dem Weg, Ihre Setzlinge zu kontrollieren.

Bitte beachten Sie:

Die WHO hält Glyphosat für wahrscheinlich krebserregend für den Menschen. Seine Verwendung ist in einigen Staaten und Ländern verboten. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihren örtlichen Gesetzen und seien Sie beim Umgang mit dieser Chemikalie vorsichtig.

Schritte

Methode 1 von 2: Setzlinge abbauen

Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 1
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie ein Herbizid, das bei Amberbäumen gut funktioniert

Besuchen Sie Ihren örtlichen Garten- oder Baumarkt, um nach einem Herbizid zu suchen, das Glyphosat enthält, wenn möglich. Arsenal ist das beliebteste Herbizid für Amberzucker und kann in reiner Form oder mit Wasser gemischt verwendet werden, um es leicht zu verdünnen.

  • Bitten Sie bei Bedarf einen Mitarbeiter um Hilfe bei der Auswahl des richtigen Herbizids.
  • Sehen Sie auf dem Etikett des Herbizids nach, wie viel Wasser Sie zum Verdünnen verwenden werden.
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 2
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 2

Schritt 2. Schneiden Sie Setzlinge mit einer Säge ab, wenn ihr Durchmesser 15 cm oder weniger beträgt

Wenn Ihr Amberbaum relativ dünn ist, ist es am einfachsten, ihn mit einer Handsäge zu entfernen. Machen Sie den Schnitt am unteren Ende des Baumes, sodass nur noch ein kurzer Stumpf übrig ist. Verwenden Sie langsame, horizontale Bewegungen der Handsäge, um den Baum in Bodennähe schön zu schneiden.

  • Tragen Sie Augenschutz, Handschuhe und geschlossene Schuhe, wenn Sie mit der Handsäge arbeiten.
  • Versuchen Sie, weniger als 15 cm des Stumpfes zu hinterlassen, nachdem Sie ihn geschnitten haben.
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 3
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie eine Kettensäge, um den Bonbon zu entfernen, wenn der Durchmesser mehr als 15 cm beträgt

Wenn Ihr Amberbaum-Stamm ziemlich breit ist, verwenden Sie am besten eine Kettensäge, um ihn für eine schnelle und einfache Baumentfernung zu fällen. Verwenden Sie die Kettensäge, um den Schössling in der Nähe des unteren Endes des Baumes horizontal zu schneiden, damit Sie einen gleichmäßigen Stumpf haben.

  • Tragen Sie Augenschutz, Handschuhe und geschlossene Schuhe, wenn Sie mit einer Kettensäge arbeiten.
  • Wenn Sie keine Kettensäge besitzen, können Sie in den meisten großen Baumärkten eine mieten.
  • Versuchen Sie, einen Baumstumpf von 15 cm oder weniger zu belassen.
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 4
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 4

Schritt 4. Tragen Sie das Herbizid auf den Stumpf auf, sobald der Schössling geschnitten ist

Füllen Sie eine Sprühflasche mit dem Herbizid oder tragen Sie das Herbizid mit einer Schaumbürste auf, um eine stärkere Beschichtung zu erzielen. Sprühen Sie direkt nach dem Schneiden eine großzügige Menge des Herbizids auf den Stumpf oder tauchen Sie die Schaumstoffbürste in das Herbizid und bürsten Sie damit den gesamten Stumpf. Wenn Sie mit dem Auftragen länger als 30 Minuten warten, bildet der Stumpf eine Schutzschicht, die das Herbizid nicht durchdringen kann.

  • Befolgen Sie die Anweisungen, die dem Herbizid beiliegen, um sicherzustellen, dass Sie es richtig mischen (viele Herbizide benötigen Wasser).
  • Tragen Sie Handschuhe und Augenschutz, wenn Sie mit dem Herbizid arbeiten.
  • Bohren Sie 3-4 Löcher in den Stumpf, wenn das Herbizid tiefer eindringen soll. Verteile die Löcher und bohre mit einer Bohrmaschine etwa 5,1 cm in den Stumpf.
  • Der Stumpf stirbt mit der Zeit ab, aber Sie können ihn manuell entfernen, wenn Sie möchten, dass er schneller geht.
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 5
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 5

Schritt 5. Schneiden Sie jedes neue Wachstum, das erscheint, weg und besprühen Sie es ebenfalls

Beobachten Sie den Amberbaumstumpf, um sicherzustellen, dass sich kein neues Wachstum bildet. Wenn dies der Fall ist, schneide das Wachstum mit einer Gartenschere ab und besprühe es mit dem gleichen Herbizid, das du für den Stumpf verwendet hast.

Beobachten Sie den Stumpf mindestens 3-6 Monate lang auf neues Wachstum

Methode 2 von 2: Den Baum hacken und besprühen

Kontrollieren Sie Süßgummi-Setzlinge Schritt 6
Kontrollieren Sie Süßgummi-Setzlinge Schritt 6

Schritt 1. Kaufen Sie ein Herbizid für Ihre Amberbaumsetzlinge

Suchen Sie nach einem Herbizid namens Arsenal, das das beste Herbizid zur Bekämpfung von Zuckergummi ist. Wenn dies nicht verfügbar ist, funktioniert auch jedes Herbizid, das Glyphosat enthält und auf Bäumen verwendet wird.

Besuchen Sie Ihren örtlichen Garten oder Baumarkt, um ein Herbizid zu finden

Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 7
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 7

Schritt 2. Füllen Sie einen Sprühbehälter mit einem Süßgummi-Herbizid und Wasser

Wenn Sie Arsenal verwenden, füllen Sie eine Sprühflasche zu 20 % mit Arsenal-Herbizid und die anderen zu 80 % mit Wasser. Schütteln Sie die Flasche vorsichtig, um das Herbizid und das Wasser miteinander zu vermischen. Wenn Sie eine andere Art von Herbizid verwenden, befolgen Sie die mitgelieferten Anweisungen, um es zu verdünnen.

Es braucht nicht viel Herbizid und Wasser, um den Schössling zu töten. Fülle eine kleine Sprühflasche, die du zum Basteln verwenden könntest

Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 8
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 8

Schritt 3. Machen Sie mit einem Beil eine Vertiefung in die Seite des Bäumchens

Hacken Sie den Baum mit dem Beil so, dass Sie eine Vertiefung bilden, die nach unten in den Baum kippt. Dies erleichtert es dem Herbizid, die Wurzeln zu erreichen.

  • Es ist nicht erforderlich, ein großes Stück aus dem Baum zu schneiden – solange die Beil-Einkerbung über die Rinde hinaus in den Baum reicht, sollte der Schnitt funktionieren.
  • Tragen Sie eine Schutzbrille und geschlossene Schuhe, wenn Sie mit dem Beil arbeiten.
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 9
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 9

Schritt 4. Besprühen Sie die Vertiefung mit dem Herbizid gründlich, um den Schössling abzutöten

Sobald Sie Ihren Schnitt in den Baum gemacht haben, besprühen Sie die Innenseite der Vertiefung mit dem Herbizid. Es braucht nicht viel - nur ein paar Spritzer sollten funktionieren.

  • Tragen Sie beim Versprühen des Herbizids einen geeigneten Schutz, damit es nicht in Ihre Augen oder Haut gelangt.
  • Wenn der Schössling einen Durchmesser von mehr als 15 cm hat, können Sie in Erwägung ziehen, die andere Seite des Baumes erneut zu hacken und ebenfalls zu besprühen.
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 10
Kontrolle von Süßgummi-Setzlingen Schritt 10

Schritt 5. Untersuchen Sie den Schössling etwa jeden Monat, um seinen Fortschritt zu überprüfen

Es kann mehrere Monate dauern, bis der Bonbon-Bäumchen abgestorben ist, aber es ist trotzdem eine gute Idee, ihn regelmäßig zu überprüfen. Wenn Sie bemerken, dass er weiter wächst, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie den Schössling erneut hacken und besprühen müssen, um sicherzustellen, dass das Herbizid seine Wurzeln erreicht.

  • Warten Sie mindestens 3 Monate, um zu sehen, ob das Wachstum des Baumes aufhört.
  • Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis der Schössling vollständig abgestorben ist. Wenn Sie ihn also schnell entfernen möchten, ist es am besten, den Schössling und die Wurzeln nach dem Besprühen manuell zu entfernen.

Tipps

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Schneiden von Gummibaumsetzlingen im Frühjahr, da sie dann einen höheren Saftgehalt haben und das Durchschneiden der Rinde erheblich erschwert wird.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Ihre eigenen Setzlinge fällen sollen, rufen Sie ein lokales Baumentfernungsunternehmen an.

Warnungen

  • Vermeiden Sie, dass das Herbizid in Ihre Augen oder auf Ihre Haut gelangt, damit es keine Reizungen verursacht, indem Sie Augenschutz, Handschuhe, lange Ärmel und geschlossene Schuhe tragen.
  • Es gibt bestimmte Pflanzen und andere Baumarten, die das Herbizid je nach Marke, die Sie kaufen, schädigen oder töten kann. Überprüfen Sie die Etiketten Ihres Herbizids, um sicherzustellen, dass es für die anderen Pflanzen in der Nähe Ihrer Ambersetzlinge sicher ist.

Empfohlen: