4 Möglichkeiten, den Selbstreinigungszyklus auf einem Ofen zu verwenden

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, den Selbstreinigungszyklus auf einem Ofen zu verwenden
4 Möglichkeiten, den Selbstreinigungszyklus auf einem Ofen zu verwenden
Anonim

Die Reinigung Ihres Ofens kann eine schwierige Aufgabe sein, da sich Lebensmittel und Flecken leicht ansammeln und durch anhaltende hohe Hitze auf der Innenfläche gebacken werden. Glücklicherweise haben selbstreinigende Öfen eine Funktion, die genau das tut: Sie reinigen sich selbst, mit ein wenig Hilfe von Ihnen, aber ohne andere Reinigungsmittel. Die meisten selbstreinigenden Öfen verwenden eine hohe Hitze und eine pyrolytische Beschichtung, aber einige haben ein Dampfreinigungssystem mit niedrigerer Hitze. Es ist sehr wichtig zu lernen, wie Sie Ihre spezifische Selbstreinigungsfunktion sicher und korrekt ausführen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Schritte

Methode 1 von 4: Vorbereiten Ihres Ofens für die pyrolytische Reinigung (wichtige Sicherheitsschritte)

Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 1
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 1

Schritt 1. Bringen Sie Haustiere aus dem Bereich

Entfernen Sie Haustiere aus der Küchenumgebung oder dem Haus selbst, bevor Sie einen Selbstreinigungszyklus Ihres Backofens starten. Seien Sie besonders vorsichtig bei Vögeln, die durch diesen Vorgang besonders anfällig für Schäden sind, indem Sie sie vollständig aus dem Haus entfernen.

  • Beachten Sie, dass Hausvögel leicht verletzt und getötet werden können, indem Sie die Dämpfe einatmen, die von der pyrolytischen Beschichtung auf selbstreinigenden Öfen sowie vielen anderen antihaftbeschichteten Küchenartikeln, die eine als PTFE bekannte Substanz enthalten, stammen.
  • Während Menschen und andere Haustiere weniger anfällig für die Toxizität dieser Chemikalie sind, können sie während des Reinigungszyklus auch Reizungen durch PTFE-Dämpfe erfahren. Haustiere sollten aus Sicherheitsgründen auf einer anderen Etage oder in einem entfernten Bereich des Hauses gehalten werden, und auch Menschen sollten versuchen, sich fernzuhalten, außer um den Fortschritt der Ofenreinigung zu überwachen.
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 2
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 2

Schritt 2. Lüften Sie den Bereich gut

Sorgen Sie für Luftzirkulation in der Küche, in der Sie die selbstreinigende Backofenfunktion einschalten. Schalten Sie das Lüftungsgebläse eines Backofens ein und öffnen Sie verfügbare Türen und Fenster.

  • Sie werden einen unangenehmen Geruch von Ihrem Ofen bemerken, wenn er für den Reinigungszyklus eine hohe Hitze erreicht. Dies ist auf die Erwärmung der pyrolytischen Beschichtung sowie auf das brennende Lebensmittelmaterial zurückzuführen.
  • Sie können auch einen Ventilator aufstellen, der auf ein offenes Fenster oder eine offene Tür gerichtet ist, um den Geruch aus dem Ofen nach draußen zu ziehen.
  • Führen Sie die Selbstreinigungsfunktion Ihres Backofens nicht durch, wenn Ihnen diese Belüftungsoptionen nicht zur Verfügung stehen. Ihre Küche kann sich mit Rauch und Dämpfen füllen, Rauchmelder auslösen und stark überhitzen.
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 3
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie Gegenstände aus der Umgebung

Nehmen Sie sicherheitshalber alle abnehmbaren Gegenstände aus dem Inneren Ihres Backofens sowie darüber und darunter heraus. Dazu gehören alle Edelstahl-Ofengestelle, Thermometer, Kochsteine usw.

  • Vergessen Sie nicht, alle Gegenstände aus dem Warmhalteblech unter Ihrem Backofen zu entfernen, falls vorhanden.
  • Einige Stikkenwagen sind auch mit dem zur Selbstreinigung benötigten pyrolytischen Material beschichtet und sollen somit für den Reinigungszyklus im Ofen verbleiben. Standard-Edelstahlgestelle sollten normalerweise entfernt werden. Konsultieren Sie das Handbuch Ihres Modells, um sich zu vergewissern.
  • Wenn Sie möchten, können Sie alle Back- oder Kochsteine, Thermometer oder Ofengestelle, die Sie entfernen, separat reinigen, während der Ofen seinen Selbstreinigungszyklus durchläuft, insbesondere wenn hartnäckige Flecken oder Schmutz darauf haften.
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 4
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 4

Schritt 4. Folgen Sie Ihrer spezifischen Bedienungsanleitung

Schlagen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Ofens nach, die für das jeweilige Modell einzigartig ist. Befolgen Sie alle Anweisungen und Sicherheitshinweise zur Selbstreinigungsfunktion, bevor Sie sie verwenden.

  • Wenn Sie Ihre Original-Bedienungsanleitung nicht haben oder nicht finden können, suchen Sie online nach Marke und Modell Ihres Ofens, da diese normalerweise in digitaler Form erhältlich sind.
  • Wenn Sie insbesondere bei älteren Backöfen Schwierigkeiten haben, Modell und Marke zu bestimmen oder eine Bedienungsanleitung zu finden, wenden Sie sich vor der Verwendung an einen Hersteller oder Gerätespezialisten zur Selbstreinigungsfunktion.

Methode 2 von 4: Verwenden eines pyrolytischen Reinigungszyklus

Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 5
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 5

Schritt 1. Ofengestelle entfernen

Dadurch vermeiden Sie Schäden an Ihren Racks.

Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 6
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 6

Schritt 2. Kratzen Sie große Speisereste ab

Unterstützen Sie den Erfolg des Reinigungszyklus, indem Sie große Lebensmittelflecken abkratzen, um sie zu lösen. Dadurch lässt sich die entstandene Asche später leichter entfernen.

  • Verwenden Sie ein Küchenwerkzeug mit gerader Kante, um angetrocknete Lebensmittel vorsichtig abzukratzen. Vermeiden Sie jedoch sehr scharfe Kanten, da dies die Pyrolysebeschichtung mit der Zeit abkratzen könnte.
  • Machen Sie sich keine Sorgen, dass alle Lebensmittelflecken vollständig weggekratzt werden. Das Ziel ist nicht, das gesamte Material zu entfernen, sondern nur zu helfen, es vor dem Selbstreinigungszyklus zu lösen.
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 7
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 7

Schritt 3. Suchen Sie die Reinigungstaste und aktivieren Sie sie

Suchen Sie auf dem Bedienfeld oder den Knöpfen Ihres Ofens die Taste oder Einstellung mit der Aufschrift „Clean“oder „Self-Clean“. Aktivieren Sie diese Funktion, um den Zyklus zu starten.

  • Abhängig von Ihrem Ofenmodell müssen Sie möglicherweise einen Zeitraum für den Reinigungszyklus auswählen. Typischerweise dauert ein vollständiger Zyklus zwischen 2 und 4 Stunden, um vollständig auf 800 °F bis 1000 °F aufzuheizen und dann vollständig abzukühlen. Bei einigen Modellen können Sie nur eine Einstellung verwenden, z. B. 4 Stunden.
  • Aus Sicherheitsgründen kann Ihr Backofenmodell die Backofentür für die Dauer des Reinigungszyklus auch automatisch verriegeln.
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 8
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 8

Schritt 4. Verriegeln Sie die Backofentür und warten Sie

Wenn Ihr Backofen die Tür nicht automatisch verriegelt, verriegeln Sie die Verriegelung, indem Sie eine „Lock“- oder „Control Lock“-Taste drücken oder dazu manuell einen Hebel bewegen. Warten Sie dann die 2-4 Stunden, die es dauert, bis der vollständige Zyklus abgeschlossen ist.

  • Bei einigen Öfen wird auf dem Display ein Countdown oder Wörter angezeigt, die die Phasen des Reinigungszyklus und die verbleibende Zeit anzeigen (z. B. cLn 4:00).
  • Einige Ofenbesitzer haben nach Selbstreinigungszyklen Probleme mit ihren Öfen, insbesondere nach wiederholten Zyklen bei älteren Öfen. Dies liegt daran, dass die anhaltende hohe Hitze Heizelemente und elektronische Bedienfelder schneller beschädigen kann. Um dieses Risiko zu verringern, versuchen Sie, den Reinigungszyklus auf nur eine Stunde einzustellen, wenn Sie können, oder entscheiden Sie sich für eine sanfte manuelle Reinigung.

Methode 3 von 4: Verwenden eines Dampfreinigungszyklus

Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 9
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 9

Schritt 1. Gießen Sie Wasser in den Boden des Ofens

Gießen Sie etwa eine Tasse Wasser in den Boden eines gekühlten Ofens mit Dampfreinigungsfunktion. Schlagen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung nach, um die genaue Wassermenge für Ihr Ofenmodell zu erfahren.

  • Beachten Sie, dass diese Methode nur für einen Ofen mit eingebauter Dampfreinigungsfunktion verwendet werden sollte. Gießen Sie kein Wasser in den Boden eines Ofens, bevor Sie einen regelmäßigen pyrolytischen Reinigungszyklus starten, oder in einem Ofen ohne Selbstreinigungsfunktion überhaupt.
  • Führen Sie einen Dampfreinigungszyklus nach einem kürzlich verschütteten Lebensmittel durch, und zwar regelmäßig, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 10
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 10

Schritt 2. Suchen Sie die Reinigungstaste und aktivieren Sie sie

Suchen Sie die Taste oder Einstellung auf dem Bedienfeld oder den Knöpfen Ihres Ofens, die „Steam Clean“anzeigt. Einige Modelle bezeichnen diese Funktion möglicherweise als EasyClean (LG) oder AquaLift (Maytag). Schalten Sie diese Funktion ein, um den Reinigungszyklus zu starten.

  • Ein Dampfreinigungszyklus funktioniert, indem der Ofen auf eine Temperatur erhitzt wird, die es dem Wasser ermöglicht, zu dampfen und sich im gesamten Ofen zu verteilen, wodurch Lebensmittelpartikel aufgeweicht und gelöst werden, die sich leicht von einer speziellen Emailbeschichtung an den Wänden entfernen lassen.
  • Aufgrund der niedrigeren Temperatur, Zeitdauer und des Fehlens von Chemikalien bei dieser Art von Zyklus im Vergleich zu Standard-Pyrolyse können Sie Stikken oder sogar Pfannen während der Reinigung im Ofen lassen, und die Ofentür muss nicht verschlossen werden.
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 11
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 11

Schritt 3. Warten Sie, bis der Zyklus abgeschlossen ist

Warten Sie, bis der vollständige Dampfreinigungszyklus abgeschlossen ist, bevor Sie den Ofen öffnen. Warten Sie, bis es abgekühlt ist, um den Rest des Reinigungsvorgangs durchzuführen.

  • Ein Dampfreinigungszyklus dauert normalerweise 20 bis 60 Minuten, ist also viel schneller als ein standardmäßiger pyrolytischer Selbstreinigungszyklus. Sie sollten jedoch immer noch damit rechnen, die Zeit zu warten, die Ihnen von Ihrer spezifischen Maschine für den Zyklus zugewiesen wurde.
  • Einige Ofenmodelle bieten möglicherweise einen Countdown, der Sie darüber informiert, wie viel Zeit für den Dampfreinigungszyklus verbleibt.

Methode 4 von 4: Abschluss des Reinigungsprozesses

Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 12
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 12

Schritt 1. Wischen Sie den abgekühlten Ofen aus

Warten Sie, bis der Reinigungszyklus vollständig abgeschlossen ist, der Backofen abgekühlt ist und die Türverriegelung zum Öffnen des Backofens entriegelt ist. Wischen Sie die Innenflächen des Backofens mit einem feuchten Tuch ab, um den Reinigungsvorgang abzuschließen.

  • Die hohen Temperaturen des pyrolytischen Reinigungszyklus verkohlen Lebensmittel im Ofen, bis sie zu einer leichten Asche werden, ähnlich der von einer Zigarette oder einem Lagerfeuer. So lässt es sich ganz einfach mit einem Tuch ausfegen.
  • Denn nach einem Dampfreinigungszyklus verwenden Sie einfach ein feuchtes Tuch, um das aufgeweichte und gelöste Essensmaterial von den Oberflächen des Backofens zu entfernen.
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 13
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 13

Schritt 2. Reinigen Sie andere Teile nach Bedarf

Reinigen Sie das Innenglas der Backofentür, die Backofengestelle und alle anderen Elemente mit hartnäckigen Flecken mit Backpulver oder Ihrem Lieblingsreiniger. Sie können herausnehmbare Gegenstände reinigen, während der Selbstreinigungszyklus abgeschlossen ist.

  • Für eine einfache Möglichkeit, Ofengestelle, die vor der Selbstreinigung aus dem Ofen genommen werden müssen, zu reinigen, tränken Sie sie in der Badewanne mit Geschirrspülmittel oder tragen Sie Backpulver und Essig auf, um angesammelte Flecken zu entfernen.
  • Reinigen Sie die Innenseite der Backofentür nur, wenn der Selbstreinigungszyklus nicht alle Flecken entfernt hat und erst nachdem sie vollständig abgekühlt ist.
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 14
Verwenden Sie den Selbstreinigungszyklus bei einem Ofen Schritt 14

Schritt 3. Vermeiden Sie die Handreinigung mit scheuernden Materialien

Reinigen Sie Ihren Ofen zwischen den Selbstreinigungszyklen punktuell, aber verwenden Sie keine scheuernden Materialien wie Scheuerbürsten, raue Schwämme oder Stahlwolle. Diese und scharfe Seifen kratzen die pyrolytische Beschichtung oder die spezielle Emaille ab, die eine Selbstreinigung ermöglichen.

  • Wenn Sie Ihren Backofen mit Reiniger von Hand reinigen möchten, versuchen Sie es mit einem Produkt, das für die Verwendung mit selbstreinigenden Backöfen vorgesehen ist, wie Easy Off. Oder verwenden Sie einen anderen milden Reiniger oder eine Seife mit einem weichen Tuch oder Schwamm.
  • Sie sollten die Selbstreinigungsfunktion regelmäßig verwenden, um weiteren Reinigungsbedarf zu vermeiden. Wie oft Sie diesen Zyklus durchführen, hängt von Ihrem Ofenmodell ab, konsultieren Sie daher die Bedienungsanleitung oder den Hersteller.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Warnungen

  • Befolgen Sie angesichts der Sicherheitsbedenken, die mit hoher Hitze und chemischen Dämpfen einhergehen, alle Sicherheitsvorkehrungen und verwenden Sie Ihr bestes Urteilsvermögen. Sie können jeden Backofen jederzeit von Hand reinigen, wenn Sie dies bequemer machen.
  • Wenn Sie Flammen in Ihrem Ofen, starken Rauch oder ein anderes Problem sehen, das Sie beunruhigt, brechen Sie den Reinigungszyklus sofort ab und öffnen Sie die Tür nicht. Wenn die Flammen durch Sauerstoffmangel nicht schnell erlöschen, rufen Sie sofort die Feuerwehr.

Empfohlen: