3 Möglichkeiten, ein Daunenkissen zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, ein Daunenkissen zu reinigen
3 Möglichkeiten, ein Daunenkissen zu reinigen
Anonim

Daunenkissen werden aus den weichen Federn auf der Unterseite einer Gans hergestellt. Leider sind diese Kissen mit der Zeit anfällig für Schmutz, Staub und Schmutz. Auch wenn es kompliziert erscheinen mag, ist die Reinigung Ihres Daunenkissens einfach. Sie können Ihr Kissen in der Waschmaschine reinigen oder von Hand waschen. Wenn Sie Ihr Kissen alle paar Monate waschen, sieht Ihr Daunenkissen gut aus und riecht frisch.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden der Waschmaschine

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 1
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie den Kissenschutz

Wenn Sie einen Kissenschutz für Ihr Daunenkissen verwenden, sollten Sie ihn entfernen und separat waschen. Du kannst deinen Bezug normalerweise mit dem Rest deiner Kleidung waschen, wenn er aus Baumwolle besteht. Wenn der Bezug aus einem empfindlichen Material wie Seide besteht, sollten Sie ihn in einer separaten, schonenden Wäsche waschen.

Wenn der Bezug aus Seide besteht, lass den Bezug an der Luft trocknen, anstatt ihn in den Trockner zu legen, da er sonst einlaufen oder beschädigt werden kann

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 2
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 2

Schritt 2. Stellen Sie Ihre Waschmaschine auf einen Schonwaschgang ein

Stellen Sie Ihre Waschmaschine auf Woll- oder Feinwäsche. Wählen Sie kaltes oder warmes Wasser, um ein Einlaufen des Kissens zu verhindern. Verwenden Sie die höchstmögliche Schleuderdrehzahl, um so viel Feuchtigkeit wie möglich aus dem Kissen zu entfernen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, passen Sie die Einstellungen so an, dass es zwei Spülzyklen gibt.

  • Wenn die Kissen zwei Spülzyklen durchlaufen, wird das gesamte Waschmittel vollständig aus den Kissen entfernt.
  • Wenn Sie Ihr Daunenkissen heißem Wasser aussetzen, kann es schrumpfen.
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 3
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 3

Schritt 3. Geben Sie ein mildes Reinigungsmittel in die Maschine

Wenn Sie eine Toplader-Maschine haben, geben Sie eine Tasse (236,58 ml) Waschmittel in die Maschine und lassen Sie den Zyklus 30 Sekunden lang laufen. Dies sollte es dem Waschmittel und dem Wasser ermöglichen, sich zu vermischen, bevor du deine Kissen hineinlegst. Wenn Sie eine Frontlader-Maschine haben, gießen Sie eine Tasse (236,58 ml) Waschmittel in den Waschmittelbehälter oben auf der Maschine.

Sie können Ihrer Waschmaschine auch eine halbe Tasse (118.294 ml) sauerstoffhaltiges Bleichmittel hinzufügen, um Ihre Kissen noch weißer zu machen

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 4
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 4

Schritt 4. Legen Sie die Kissen in Ihre Waschmaschine

Wenn Sie eine Toplader-Maschine haben, drücken Sie auf die Kissen und sättigen Sie sie vollständig mit Wasser. Wenn Sie eine Frontlader-Maschine haben, müssen Sie die Kissen in die Maschine legen, bevor Sie den Zyklus starten.

  • Fügen Sie zwei Kissen hinzu, um die Top-Load-Waschmaschinen im Gleichgewicht zu halten.
  • Daunenkissen sind schwimmfähig und schwimmen im Wasser, wenn Sie eine Toplader-Maschine haben. Wenn Sie sie vor Beginn des Zyklus vollständig sättigen, wird dies verhindert.
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 5
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 5

Schritt 5. Schließen Sie den Deckel und führen Sie den Zyklus aus

Schließen Sie die Tür der Waschmaschine und lassen Sie sie den Zyklus durchlaufen. Wenn Ihre Waschmaschine nur einen einzigen Spülgang zur Verfügung hat, lassen Sie sie zwei volle Waschgänge durchlaufen, um sicherzustellen, dass das gesamte Waschmittel aus dem Kissen gespült wird.

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 6
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 6

Schritt 6. Drücken Sie überschüssiges Wasser aus den Kissen

Sobald der Zyklus abgeschlossen ist, sind Ihre Kissen mit Wasser gesättigt. Drücken Sie sie mit einem Frotteetuch nach unten, um das überschüssige Wasser aufzunehmen.

  • Sie sollten dies in Ihrer Waschmaschine tun, sonst gelangt Wasser überall hin.
  • Wringen oder verdrehen Sie das Kissen nicht, da Sie die Federn zerstören können.
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 7
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 7

Schritt 7. Trocknen Sie die Kissen im Trockner mit 2 Tennisbällen

Stellen Sie Ihren Trockner auf die Wäschetrockner-Einstellung ohne zusätzliche Hitze. Tennisbälle helfen dabei, deine Kissen aufzulockern, während sie trocknen. Wenn Ihre Kissen am Ende des Zyklus nicht trocken sind, führen Sie einen weiteren Trocknerzyklus durch, bis sie frei von Feuchtigkeit sind.

Wenn Sie es vorziehen, können Sie ein Trocknerlaken mit Ihrem Kissen werfen, damit es frisch riecht

Methode 2 von 3: Das Kissen von Hand waschen

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 8
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 8

Schritt 1. Entfernen Sie den Kissenschutz

Bevor Sie das Kissen waschen können, müssen Sie den Kissenschutz entfernen. Ziehen Sie das Kissen heraus oder öffnen Sie den Reißverschluss, um das Daunenkissen freizulegen.

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 9
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 9

Schritt 2. Füllen Sie Ihre Badewanne mit warmem Wasser

Lassen Sie das Wasser laufen, bis es warm wird, und verschließen Sie dann den Abfluss. Wenn du keine Badewanne hast, kannst du einen Plastikeimer oder ein Waschbecken verwenden, solange es groß genug für dein Kissen ist.

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 10
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 10

Schritt 3. Fügen Sie dem Wasser Reinigungsmittel hinzu

Verwenden Sie ein mildes, pH-neutrales Reinigungsmittel. Schütte eine Tasse (236,58 ml) des Reinigungsmittels in dein Wasser. Mischen Sie das Wasser zusammen, bis sich Schaum bildet.

pH-neutrale Reinigungsmittel umfassen Soak, Eucalan und Tide

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 11
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 11

Schritt 4. Tauchen Sie Ihr Kissen in das Wasser und reiben Sie es ein

Tauchen Sie Ihr Kissen unter Wasser und beginnen Sie, es in der Seife zu massieren. Schütteln und massieren Sie das Kissen weiter, bis das Waschmittel eindringt. Holen Sie sich das Kissen vollständig gesättigt und seifig. Rühren und reiben Sie verschmutzte oder verschmutzte Bereiche des Kissens weiter.

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 12
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 12

Schritt 5. Spülen Sie das Kissen unter dem Wasserhahn aus

Entleeren Sie die Wanne und spülen Sie das Kissen aus, bis alle Seifen und Reinigungsmittel entfernt sind. Stellen Sie sicher, dass das Kissen vollständig frei von Waschmittel ist, bevor Sie es trocknen.

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 13
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 13

Schritt 6. Drücken Sie auf das Kissen, um etwas Feuchtigkeit zu entfernen

Drücken Sie das Kissen mit einem Frotteetuch nach unten, um etwas von der anfänglichen Feuchtigkeit aufzunehmen. Ringen Sie das Kissen nicht, da Sie die Federn beschädigen können.

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 14
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 14

Schritt 7. Hängen Sie das Kissen auf, um es an der Luft trocknen zu lassen

Hängen Sie das Kissen an eine Wäscheleine oder einen Haken und lassen Sie es trocknen. Sie können auch einen Haartrockner verwenden, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.

Auf feuchten oder nassen Kissen kann sich Schimmel bilden

Methode 3 von 3: Daunenkissen pflegen

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 15
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 15

Schritt 1. Schütteln Sie Ihre Kissen regelmäßig auf

Wenn Sie morgens aufwachen, sollten Sie das Kissen umdrehen und auflockern. Dadurch behalten Ihre Daunenkissen ihre Form. Es entfernt auch Schmutz oder Staub, der sich auf dem Kissen angesammelt hat.

Vielleicht möchten Sie Ihr Kissen gelegentlich im Trockner auflockern und auffrischen. Legen Sie Ihr Kissen zusammen mit 3 Tennisbällen, einem Weichspülerblatt und einem nassen Waschlappen in den Trockner. Lassen Sie den Trockner 20 Minuten lang auf niedriger Stufe laufen

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 16
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 16

Schritt 2. Verwenden Sie eine Schutzhülle

Ein Kissenbezug kann Ihr Daunenkissen vor Hausstaubmilben, Schmutz und Ölen schützen. Wenn du regelmäßig eine Schutzhülle über deinen Kissen verwendest, musst du sie seltener reinigen.

Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 17
Reinigen Sie ein Daunenkissen Schritt 17

Schritt 3. Lüften Sie Ihre Kissen regelmäßig

Alle paar Monate sollten Sie Ihre Kissen lüften. Legen Sie Ihre Kissen an einem sonnigen, klaren Tag auf eine Wäscheleine oder auf einen Tisch im Freien. Die Kissen auflockern und nach einer Stunde umdrehen. Dadurch werden muffige Gerüche aus deinen Kissen entfernt und die darin enthaltene Feuchtigkeit trocknet aus.

Empfohlen: