4 Möglichkeiten, ein Feuer zu entzünden

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, ein Feuer zu entzünden
4 Möglichkeiten, ein Feuer zu entzünden
Anonim

Du hast Zunder und Anzündholz gesammelt und dein Feuer gemacht, jetzt musst du es nur noch anzünden. Für eine einfache Möglichkeit, den Zunder anzuzünden, zünden Sie ein Streichholz an oder zünden Sie Ihr Feuerzeug an. Berühren Sie dann die Flamme, um sie zu entzünden. Wenn du eine wasserdichte Methode zum Anzünden des Feuers möchtest, schlage mit einem scharfen Gegenstand gegen einen Eisenstab, um Funken zu erzeugen, die den Zunder entzünden. Wenn der Himmel sonnig ist, versuchen Sie, Ihr Feuer zu entzünden, indem Sie das Sonnenlicht durch eine Lupe fokussieren. Um eine echte Fähigkeit zu entwickeln, reiben Sie einen Stock und ein Stück Holz durch Reibung aneinander, um Ihr Feuer zu entzünden.

Schritte

Methode 1 von 4: Streichhölzer oder ein Feuerzeug verwenden

Entzünden Sie ein Feuer Schritt 1
Entzünden Sie ein Feuer Schritt 1

Schritt 1. Blockieren Sie den Wind mit Ihrem Rücken

Sie werden Schwierigkeiten haben, Ihr Feuer zu entzünden, wenn der Wind genau in Richtung des Feuers weht. Um das Anzünden zu erleichtern, knien oder ducken Sie sich so, dass Ihr Rücken dem Wind zugewandt ist und das Feuer vor dem Wind schützt.

  • Denken Sie daran, dass starker Wind Feuer auf Bäume oder Äste in der Nähe blasen kann. Seien Sie also darauf vorbereitet, das Feuer zu löschen, wenn es sich ausbreitet.
  • Wenn Sie das Feuer in einem Innenkamin anzünden, können Sie diesen Schritt überspringen.
Entzünden Sie ein Feuer Schritt 2
Entzünden Sie ein Feuer Schritt 2

Schritt 2. Schützen Sie das Feuerzeug oder die Streichholzflamme

Zünde das Streichholz an oder zünde das Feuerzeug an, um eine Flamme zu erzeugen. Tun Sie dies in der Nähe des Zunders und legen Sie Ihre Tasse mit der anderen Hand um die Flamme, um sicherzustellen, dass der Wind die Flamme nicht ausbläst, bevor Sie sie zum Zunder bringen können.

Wenn du unter feuchten Bedingungen ein Feuer entzündest, erwäge, wasserfeste Streichhölzer zu verwenden. Wenn Sie ein Feuer in Innenräumen anzünden, müssen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen machen, dass die Flamme ausgeht

Entzünde ein Feuer Schritt 3
Entzünde ein Feuer Schritt 3

Schritt 3. Berühren Sie 3 oder 4 Punkte um den Zunder herum mit dem Licht

Es ist wahrscheinlicher, dass sich Ihr Feuer fängt, wenn Sie mit dem Streichholz oder der Feuerzeugflamme mehrere Zunderbereiche berühren. Der Zunder sollte fast sofort fangen, damit das Anzündholz bald darauf Feuer fängt.

Tinder-Optionen:

Holzspäne

Wattiertes Papier

Kartonstreifen

Kommerzielle Feuerstöcke oder Feuerstarter

Trocknerflusen

Entzünde ein Feuer Schritt 4
Entzünde ein Feuer Schritt 4

Schritt 4. Pusten Sie auf den Zunder, um das Anzündholz anzuzünden

Wenn es so aussieht, als würden die Zunderflammen das Anzündholz nicht erreichen, puste sehr sanft auf den Zunder, damit die Flamme in Richtung des Anzündholzes geht. Sobald das Anzündholz fängt, können Sie mehr Anzündholz hinzufügen, damit die Flammen wachsen.

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, das Anzündholz zum Feuern zu bringen, haben Sie möglicherweise nicht genug Zunder. Fügen Sie mehr Zunder hinzu und zünden Sie es erneut an

Entzünde ein Feuer Schritt 5
Entzünde ein Feuer Schritt 5

Schritt 5. Legen Sie das Brennholz auf das Feuer

Fügen Sie Holzstücke hinzu, die etwa so dick sind wie Ihr Handgelenk. Sie fangen an, vom Anzündholz Feuer zu fangen und Sie können das Feuer, das Sie gerade angezündet haben, genießen.

Wenn Sie große Stämme hinzufügen möchten, warten Sie, bis sich das dünnere Brennholz verfängt. Auf diese Weise hat das Feuer genug Sauerstoff, um Wärme zu erzeugen, die die großen Holzscheite verbrennt

Methode 2 von 4: Mit einem Ferrostab ein Feuer entfachen

Entzünde ein Feuer Schritt 6
Entzünde ein Feuer Schritt 6

Schritt 1. Kaufen Sie einen Ferroceriumstab

Sie können einen Eisenstab in den meisten Outdoor-Versorgungsgeschäften, Schweißgeschäften oder online kaufen. Ferro-Ruten eignen sich hervorragend, wenn Sie neu im Bauen und Anzünden von Feuern sind. Dies liegt daran, dass Sie sie auch dann verwenden können, wenn sie nass werden. Sie erzeugen auch einen viel heißeren Funken als der Funken von Feuerstein und Stahl, sodass Ihr Zunder leichter fängt.

Wusstest du schon?

Ein Eisenstab wird manchmal fälschlicherweise als Feuerstahl bezeichnet. Traditionell ist ein Feuerstahl tatsächlich der stählerne Schlagbolzen, der früher Feuerstein entzündet hat.

Entzünde ein Feuer Schritt 7
Entzünde ein Feuer Schritt 7

Schritt 2. Wählen Sie einen starken Gegenstand, um gegen die Stange zu schlagen

Sie können fast jedes harte Material verwenden, solange es härter als der Ferrostab selbst ist. Verwende zum Beispiel einen Stein, der härter als der Stab ist, wie Feuerstein, einen Messerrücken, Stahl oder Glas.

Denken Sie daran, dass einige Eisenstangen mit einem Schlagbolzen geliefert werden

Entzünde ein Feuer Schritt 8
Entzünde ein Feuer Schritt 8

Schritt 3. Halten Sie den Eisenstab neben den Zunder

Positionieren Sie die Rute so, dass ein Ende auf einer ebenen Fläche aufliegt und der Zunder direkt vor der Rute steht. Der Stab kann den Zunder fast berühren, so dass die Funken auf dem Zunder landen und ein Feuer entzünden. Halten Sie das andere Ende der Stange mit der anderen Hand hoch.

  • Halten Sie die Stange so, dass sie einen 45-Grad-Winkel bildet.
  • Wenn Sie das Ende der Stange auf eine ebene Fläche legen, können Sie den Zunder nicht versehentlich wegstoßen.
Entzünde ein Feuer Schritt 9
Entzünde ein Feuer Schritt 9

Schritt 4. Reiben Sie eine scharfe Seite des Schlägers gegen die Eisenstange

Halten Sie den Schläger in einem 90-Grad-Winkel gegen die Eisenstange. Dann kräftig auf und ab gegen die Stange kratzen. Tun Sie dies schnell, um Funken zu erzeugen.

Wenn Sie es vorziehen, halten Sie den Schläger ruhig und ziehen Sie die Eisenstange zu sich heran, damit sie am Schläger reibt, um Funken zu erzeugen

Entzünde ein Feuer Schritt 10
Entzünde ein Feuer Schritt 10

Schritt 5. Kratzen Sie den Schläger, bis der Zunder zu rauchen beginnt

Reiben Sie den Schläger weiter auf und ab gegen die Eisenstange, bis genügend Funken im Zunder landen, um ein Feuer zu entfachen. Sie werden Rauch bemerken, bevor Sie eine kleine Flamme sehen. Blasen Sie sanft, um das Anzündholz über dem Zunder zu fangen.

Sie werden auch sehen, wie kleine Funken fangen, sobald das Feuer brennt. Diese Funken sind einige der Metallspäne, die Sie gerade vom Eisenstab abgekratzt haben

Methode 3 von 4: Verwenden einer Lupe

Entzünde ein Feuer Schritt 11
Entzünde ein Feuer Schritt 11

Schritt 1. Halten Sie eine Lupe über den Zunder

Um diese Methode anwenden zu können, muss der Himmel wolkenlos sein und die Sonne muss scheinen. Halte eine Lupe zwischen Sonne und Zunder.

Es ist einfacher, das Feuer zu entfachen, wenn Sie eine Glaslupe verwenden. Obwohl Sie eine Plastiklupe verwenden können, kann Plastik leicht zerkratzt werden, was es schwieriger macht, das Sonnenlicht zu fokussieren

Entzünde ein Feuer Schritt 12
Entzünde ein Feuer Schritt 12

Schritt 2. Bringen Sie das Objektiv in die Nähe des Zunders, damit die Sonne hindurchscheint

Sie sollten sehen, wie das Sonnenlicht durch die Lupe scheint, um einen Lichtkreis zu erzeugen. Richten Sie dies so aus, dass der Kreis auf dem Zunder leuchtet. Bewegen Sie dann das Objektiv in die Nähe des Zunders, bis der Kreis ungefähr ist 14 Zoll (0,64 cm) im Durchmesser.

Wenn Sie das Sonnenlicht auf einen kleinen Kreis fokussieren, wird die Sonnenwärme konzentriert, sodass sich der Zunder leicht entzündet

Entzünde ein Feuer Schritt 13
Entzünde ein Feuer Schritt 13

Schritt 3. Fokussieren Sie den Lichtkreis 20 bis 30 Sekunden lang auf den Zunder

Halte den kleinen Lichtkreis auf deinem Zunder positioniert und bewege ihn nicht. Dadurch wird die Hitze der Sonne auf den Zunder geleitet, bis er zu rauchen beginnt.

Wenn dein Zunder nicht fängt, solltest du ein Stück verkohltes Tuch auf deinen Zunder legen. Dies wird dem Feuer helfen

Wusstest du schon?

Wenn Sie den Lichtkreis um den Zunder herum bewegen, fängt er nicht, weil der Zunder nicht heiß genug wird.

Entzünde ein Feuer Schritt 14
Entzünde ein Feuer Schritt 14

Schritt 4. Puste auf den Zunder, um das Feuer anzuzünden

Sobald der Zunder raucht, lehne dich zum Zunder hin und blase sanft darauf, um das Anzünden des Anzündholzes zu fördern. Möglicherweise müssen Sie die Lupe erneut verwenden, um den Zunder an einer anderen Stelle anzuzünden, wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Anzündholz anzuzünden.

Methode 4 von 4: Verwenden von Reibung, um ein Feuer zu entfachen

Entzünde ein Feuer Schritt 15
Entzünde ein Feuer Schritt 15

Schritt 1. Machen Sie eine kreisförmige Vertiefung in einem Stück Fireboard

Holen Sie ein Stück Weichholz heraus, das Sie als Feuerbrett verwenden. Das Feuerbrett sollte rund sein 12 Zoll (1,3 cm) dick. Um eine Spindel in das Fireboard zu positionieren, müssen Sie ein kleines Bad im Holz machen. Verwenden Sie ein Messer oder einen scharfen Stein, um einen kleinen Kreis zu schnitzen, der den gleichen Durchmesser wie die Spindel hat, die Sie verwenden werden.

Die Divot muss nur ungefähr sein 14 Zoll (0,64 cm) tief.

Holzarten für Fireboards:

Zeder

Balsamtanne

Ulme

Weide

Pappel

Entzünde ein Feuer Schritt 16
Entzünde ein Feuer Schritt 16

Schritt 2. Setzen Sie die Spindel in die Vertiefung des Fireboards ein

Treten Sie auf ein Ende des Feuerbretts, um es an Ort und Stelle zu halten, und gehen Sie auf Ihr anderes Knie, sodass Sie sich über das Feuerbrett beugen. Stecken Sie ein Ende des Stocks, das Sie als Spindel verwenden, in die Vertiefung, die Sie geschnitzt haben, und halten Sie das andere Ende mit Ihrer Hand.

Die Spindel ist ein Stück getrocknetes Hartholz, das die Breite Ihres kleinen Fingers oder kleiner ist

Entzünde ein Feuer Schritt 17
Entzünde ein Feuer Schritt 17

Schritt 3. Reiben Sie die Spindel zwischen Ihren Händen, während Sie Druck ausüben

Positionieren Sie das Ende der Spindel zwischen Ihren Handflächen. Dann reiben Sie Ihre Hände, damit sich die Spindel schnell dreht. Verwenden Sie Ihre gesamten Hände, um Reibung zu erzeugen, anstatt nur die Spindel zwischen Ihren Handflächen zu reiben. Wenden Sie dabei Kraft an, um ein kleines dunkles Pilotloch zu machen.

Ihre Hände werden die Spindel herunterarbeiten. Wenn sie etwa die Hälfte der Spindel hinunter sind, bringen Sie Ihre Hände wieder auf die Oberseite der Spindel und fangen Sie erneut an zu reiben

Entzünde ein Feuer Schritt 18
Entzünde ein Feuer Schritt 18

Schritt 4. Schneiden Sie eine dreieckige Kerbe in die Mitte des Pilotlochs

Schneiden Sie mit einem scharfen Messer vorsichtig eine saubere dreieckige Öffnung in die Mitte des Lochs, das Sie gerade mit der Spindel gemacht haben. Sie müssen vollständig durch die 12 Zoll (1,3 cm) Feuerbrett.

Wenn Sie eine saubere Kerbe machen, kann das Pulver herunterfallen, wenn Sie Ihr Feuer machen

Entzünde ein Feuer Schritt 19
Entzünde ein Feuer Schritt 19

Schritt 5. Legen Sie ein Stück Holz unter das Feuerbrett und reiben Sie die Spindel erneut

Sobald Sie die Kerbe gemacht haben, legen Sie ein dünnes Stück Holz unter das Brett. Dadurch werden Staub und Kohle aufgefangen. Dann reiben Sie die Spindel durch Ihre Handflächen, bis das Fireboard von selbst raucht.

Denken Sie daran, beim Reiben Druck auf die Spindel auszuüben

Entzünde ein Feuer Schritt 20
Entzünde ein Feuer Schritt 20

Schritt 6. Übertragen Sie die Kohle und den Staub in Zunder und blasen Sie es, um ein Feuer zu machen

Das Fireboard sollte weiter rauchen, wenn Sie die Spindel beiseite legen. Entferne das Feuerbrett langsam, damit jeglicher Staub auf das Holzstück fällt. Lege dann den Staub und die Kohle auf den Zunder des Feuers, das du gebaut hast. Puste sanft, um den Zunder anzuzünden.

Halten Sie Anzünd- und Brennholz in der Nähe, damit Sie das Feuer leicht entfachen können

Tipps

  • Bewahren Sie Materialien zum Löschen des Feuers in der Nähe auf. Stellen Sie zum Beispiel einen Eimer mit Wasser in der Nähe bereit, damit Sie die sterbenden Flammen besprühen können, um sie vollständig zu löschen.
  • Das Holz für Ihr Fireboard muss trocken sein, um ein Feuer zu entfachen.

Warnungen

  • Halten Sie Kinder und Haustiere immer vom Feuer fern.
  • Vermeiden Sie es, Holzkohleflüssigkeit oder Benzin in das Feuer zu spritzen, um es in Gang zu bringen. Diese Flüssigkeiten sind unberechenbar und können extreme Flammen aufflammen lassen.

Empfohlen: