Ein Loch in eine Muschel bohren (ohne Bohrer) – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Ein Loch in eine Muschel bohren (ohne Bohrer) – wikiHow
Ein Loch in eine Muschel bohren (ohne Bohrer) – wikiHow
Anonim

Egal, ob Sie Muschel-Windspiele oder eine Strandmuschel-Halskette herstellen, das Bohren von Löchern in Ihre Muschel ist ein notwendiger, aber kniffliger Teil des Prozesses. Ihre Möglichkeiten mögen begrenzt erscheinen, wenn Sie keine elektrische Bohrmaschine zur Hand haben, aber Sie können tatsächlich mit einer Reißzwecke, einer Nadel oder sogar einer Schere ein perfektes Loch bohren. Wenn Sie langsam und vorsichtig mit diesen Haushaltsgegenständen bohren, ist Ihre Muschel im Handumdrehen bereit zum Basteln!

Schritte

Methode 1 von 2: Verwenden einer Reißzwecke auf kleinen Muscheln

Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 1
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 1

Schritt 1. Reinigen Sie die Muschel, wenn Sie sie vom Strand abgeholt haben

Wenn Sie Ihre Muschel vom Strand bekommen haben, kann sie Keime und Bakterien enthalten, die Sie entfernen möchten, bevor Sie mit dem Bohren beginnen. Stellen Sie einen kleinen Topf mit Wasser auf den Herd und bringen Sie es zum Kochen. Legen Sie die Schale in das Wasser und lassen Sie sie 5-6 Minuten kochen, um alle Bakterien abzutöten. Dann den Herd ausschalten, die Schale mit einem Löffel herausheben und auf der Arbeitsplatte 5-10 Minuten abkühlen lassen.

Wenn Sie die Schale in einem Geschäft gekauft haben, müssen Sie sie nicht kochen

Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 2
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie die Schale mit der Innenseite nach oben hin und markieren Sie die Lochposition

Wenn Sie mit dem Bohren beginnen möchten, legen Sie die Schale mit der Innenseite (der konkaven Krümmung der Schale) nach oben auf eine ebene Fläche. Entscheiden Sie, wo auf der Muschel Sie Ihr Loch machen möchten, und markieren Sie es dann mit einem Bleistift mit einem kleinen Punkt.

  • Der gewählte Speicherort hängt normalerweise davon ab, wofür Sie die Shell verwenden. Muscheln, die zum Beispiel für Schmuck verwendet werden, werden oft in der Nähe der Ober- oder Unterseite aufgereiht, aber Sie können je nach Design auch durch die Mitte bohren.
  • Die Schale kann in der Nähe der Basis dicker sein als oben. Dies kann das Durchbohren erschweren, verringert aber auch deine Chancen, die Schale zu knacken.
  • Vielleicht möchten Sie ein paar Lagen Zeitungspapier oder ein altes Tischset darauf legen, da Sie die Oberfläche unter der Schale durchdrücken und durchstechen könnten.
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 3
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 3

Schritt 3. Drücken Sie eine Reißzwecke in das Loch und drehen Sie sie vorsichtig

Üben Sie einen sanften, aber festen Druck nach unten aus, während Sie die Spitze Ihrer Reißzwecke in die Schale drehen. Halten Sie die Schale mit der anderen Hand fest, um sie ruhig zu halten. Drehen und drücken Sie weiter, bis Sie ein leichtes Knacken hören und die Reißzwecke durch die andere Seite drückt.

  • Reißnägel sind eine gute Wahl für kleinere Muscheln, da sie scharf, aber nicht so stark sind, dass sie die Muschel durchbrechen und knacken.
  • Sie können auch eine Nadel verwenden, um Ihr Loch zu machen.
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 4
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 4

Schritt 4. Entfernen Sie die Heftzwecke und blasen Sie jeglichen Staub weg, um das Loch zu reinigen

Ziehen Sie die Reißzwecke vorsichtig heraus, drehen Sie sie leicht, wenn sie klebt, und blasen Sie sie dann leicht an, um sie zu reinigen. Wenn die Schale sehr staubig ist, können Sie sie auch mit etwas Wasser abspülen.

Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 5
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 5

Schritt 5. Setzen Sie die Reißzwecke wieder ein und drehen Sie weiter, wenn Sie möchten, dass das Loch größer ist

Das Loch, das Sie mit der Reißzwecke machen, ist ziemlich klein, gut für dünne Schnüre oder einen Sprungring, wenn Sie Schmuck herstellen. Wenn Sie eine dickere Schnur oder Kette verwenden, führen Sie Ihre Reißzwecke erneut ein und drehen Sie sie kräftiger, um das Loch zu vergrößern.

Sie können auch ein zweites Loch direkt neben dem ersten bohren, um eine breitere Öffnung zu erhalten

Methode 2 von 2: Bohren mit einer Schere für dicke Schalen

Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 6
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 6

Schritt 1. Desinfizieren Sie die Schale mit kochendem Wasser, wenn Sie sie draußen gefunden haben

Wenn du deine Muschel am Strand aufgehoben hast, schützt dich das Reinigen vor dem Basteln damit vor eventuell zurückbleibenden Keimen oder Bakterien. Kochen Sie dazu einen kleinen Topf mit Wasser auf dem Herd und lassen Sie die Schale in das kochende Wasser fallen. 5-6 Minuten ruhen lassen, dann die Hitze ausschalten und mit einem Löffel entfernen.

  • Lassen Sie die Schale 5-10 Minuten abkühlen, bevor Sie mit dem Bohren beginnen.
  • Wenn Sie Ihre Schale in einem Geschäft oder online gekauft haben, müssen Sie sie nicht kochen.
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 7
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 7

Schritt 2. Legen Sie die Schale auf die flachste Seite und markieren Sie die Lochposition

Legen Sie die Schale auf eine ebene Fläche. Legen Sie es auf die Seite, die sich am stabilsten anfühlt, um zu vermeiden, dass es beim Bohren bricht. Entscheiden Sie dann, wo auf der Schale Sie das Loch machen möchten, und markieren Sie es mit einem Bleistift mit einem hellen Punkt.

  • Wenn Sie möchten, dass Ihre Muschel natürlich herunterhängt, wie an einer Kette für Schmuck, platzieren Sie das Loch in der Nähe der Ober- oder Unterseite der Muschel. Wenn Ihr Design erfordert, dass die Schale in der Mitte aufgehängt wird, platzieren Sie die Markierung in der Mitte der Schale.
  • Legen Sie ein paar Lagen Zeitungspapier oder ein altes Tischset unter die Schale, um die Oberfläche zu schützen, auf der Sie bohren.
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 8
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 8

Schritt 3. Drehen Sie die scharfe Spitze Ihrer Schere in die Markierung

Öffne eine Schere und lege eine Spitze gegen das Loch. Halten Sie die Schale mit der anderen Hand fest und drehen Sie die Schere langsam nach unten in die Schale, indem Sie sie sanft, aber fest nach unten drücken.

  • Möglicherweise müssen Sie die Schere an der anderen Klinge statt am Griff halten. Tragen Sie in diesem Fall einen dicken Handschuh, um Ihre Hand zu schützen.
  • Die Größe der Schere bestimmt die Größe des Lochs. Wenn Sie ein kleineres Loch wünschen, verwenden Sie eine dünnere Schere oder sogar eine Nagelschere. Verwenden Sie für ein größeres Loch eine normale Schere.
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 9
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 9

Schritt 4. Drehen Sie weiter, bis das Loch ganz durch ist

Drehen Sie das Scherenblatt herum und drücken Sie weiter nach unten, bis Sie auf die andere Seite durchbrechen. Ziehen Sie die Schere langsam und vorsichtig zurück und legen Sie sie beiseite.

Drücken Sie nicht weiter nach unten, wenn Sie durchbrechen; die Klinge weitet sich schnell auf und das Loch kann reißen

Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 10
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 10

Schritt 5. Reinigen Sie das Loch, indem Sie den Staub wegblasen

Puste vorsichtig auf das Loch, um es von eventuell entstandenem Staub zu befreien. Auf diese Weise können Sie sich das Loch gut ansehen, um sicherzustellen, dass es die richtige Größe und die richtige Position hat.

Sie können die Schale auch unter Wasser abspülen, um sie zu reinigen

Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 11
Bohren Sie ein Loch in eine Muschel (ohne Bohrer) Schritt 11

Schritt 6. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn das Loch größer sein soll

Wenn das Loch größer sein soll, führen Sie Ihre Schere erneut ein. Schieben Sie sie etwas weiter durch und drehen Sie sie erneut, wobei Sie sich darauf konzentrieren, das Loch zu erweitern.

Messen Sie das Loch gegen die Schnur, Kette oder den Sprungring, die Sie durchfädeln möchten. Achte darauf, dass es breit genug ist, bevor du deine Schere wegsteckst

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Empfohlen: