So ändern Sie ein Schloss (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So ändern Sie ein Schloss (mit Bildern)
So ändern Sie ein Schloss (mit Bildern)
Anonim

Veränderung tut gut – vor allem, wenn es um Ihre Sicherheit geht! Manchmal gehört dazu das Wechseln der Schlösser an Ihren Türen. Es ist eine ziemlich einfache Aufgabe und dauert nur wenige Minuten – aber es wird Ihnen große Sicherheit geben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Türklinken und Riegel mit Schlüssel wechseln. Informationen für einen Einstecktyp; Schließzylinder finden Sie im unten aufgeführten Artikel.

Schritte

Teil 1 von 4: Entfernen des Türschlosses

Ändern einer Sperre Schritt 1
Ändern einer Sperre Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie, welche Schlossmarke Sie haben

Dieser ist normalerweise auf der Falle aufgedruckt, findet sich aber auch auf dem Schlüssel wieder – praktisch, wenn das Schild übermalt wurde oder ein Überbleibsel eines alten Türknauf-Sets ist. Sie müssen Ihr altes Schloss nicht exakt ersetzen, aber wenn Sie die Marke, den Stil, den Rückschlag und die Funktionen des alten Schlosses kennen, können Sie sicherstellen, dass Ihr neues Schloss wie beworben aussieht, passt und funktioniert.

Wenn Sie Ihr Schloss durch ein anderes der gleichen Marke und des gleichen Grundstils ersetzen, stellen Sie sicher, dass keine Änderungen an der Tür selbst vorgenommen werden müssen

Ändern einer Sperre Schritt 2
Ändern einer Sperre Schritt 2

Schritt 2. Messen Sie die Größe Ihres Türknaufs

Oftmals sind Vorder- und Hintertür-Schlosssätze größer als Innen-Schlosssätze. Im Voraus zu wissen, welche Größe Sie benötigen, erspart Ihnen später Kopfschmerzen.

  • Ziehen Sie ein Maßband von der Schlosskante der Tür bis zur Mitte des Türknaufs oder des Riegelschlosses. Die meisten modernen Schlösser haben entweder einen Durchmesser von 2-3/8 Zoll (6cm) oder 2-3/4 Zoll (6,5cm).
  • Der Riegel oder Riegel in vielen neuen Schlosssätzen ist für beide einstellbar, aber vergewissern Sie sich, bevor Sie Ihren Baumarkt verlassen, um nicht zurückverfolgen zu müssen.
  • Ältere Locksets können in der Größe variieren, sind aber im Allgemeinen kleiner und erfordern umfangreichere Schreinerarbeiten (und größere Holzbearbeitungsfähigkeiten). Wenn Sie das haben, suchen Sie nach einem "neuen" Schlosssatz in Vintage-Renovierungsgeschäften.
Ändern eines Schlosses Schritt 3
Ändern eines Schlosses Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie den Innenknopf, wenn möglich

Lösen Sie die Federn, die den Knopf in Position halten. Der Türknauf sollte sich leicht lösen lassen, sodass Sie nur eine dekorative Abdeckung haben. Wenn die Federn des Knaufs vor dem Abnehmen der Zierabdeckung nicht zugänglich sind, entfernen Sie zuerst die Innenabdeckung, bevor Sie den Knauf abnehmen.

Ändern einer Sperre Schritt 4
Ändern einer Sperre Schritt 4

Schritt 4. Entfernen Sie die dekorative Innenabdeckung

Die Schrauben für die Abdeckung können nach dem Entfernen des Knaufs sichtbar sein oder nicht. Wenn dies der Fall ist, entfernen Sie sie einfach und legen Sie sie beiseite. Wenn sie nicht sichtbar sind, suchen Sie am Rand nach einem Loch, in dem sie manchmal eine Inbusschraube verbergen. Wenn keine Löcher oder versteckten Schrauben vorhanden sind, wird die Platte einfach eingerastet. Verwenden Sie einen dünnen Schlitzschraubendreher, um die Abdeckung vorsichtig abzuhebeln und den Verriegelungsmechanismus freizulegen.

Ändern einer Sperre Schritt 5
Ändern einer Sperre Schritt 5

Schritt 5. Demontieren Sie die Schlossteile, indem Sie die beiden inneren Schrauben lösen

Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das innere Schlossteil an der äußeren Hälfte befestigt ist. Diese befinden sich auf der inneren Hälfte des Knopfes. Nachdem beide Schrauben entfernt sind, ziehen Sie einfach jede Hälfte des Knaufs gerade von der Tür weg.

Lassen Sie die Tür nicht zu, oder Sie müssen entweder die Hälfte des Knaufs mit der "Klinge" wieder einführen oder einen Schraubendreher oder ein Buttermesser verwenden, um ihn zu entriegeln

Ändern einer Sperre Schritt 6
Ändern einer Sperre Schritt 6

Schritt 6. Entfernen Sie die Verriegelungsbaugruppe (Türknauf)

Entfernen Sie die beiden Schrauben von der Verriegelungsbaugruppe an der Seite der Tür. Entfernen Sie auch das Schließblech am Türpfosten.

  • Wenn Ihr neues Schloss die gleiche Marke und das gleiche Modell wie das alte hat, können Sie möglicherweise Ihre vorhandene Schloss- und Schließplatte behalten. Halten Sie die neuen Platten an die alten und vergleichen Sie - wenn sie gleich sind, ist es besser, die alten nach Möglichkeit an Ort und Stelle zu lassen. Das Entfernen und Ersetzen von Schrauben neigt dazu, ihren Halt in der Tür zu schwächen.
  • Wenn Sie die neuen Schrauben nicht zum Anbeißen bringen können, müssen Sie möglicherweise einen kleinen Holzsplitter (oder zwei) in das Schraubenloch schieben und bündig mit der Türkante abbrechen (Zahnstocher eignen sich dafür).
  • Eine andere Alternative besteht darin, längere Schrauben zu kaufen, aber darauf achten, dass die Schraubenköpfe mit denen des Herstellers identisch sind, da sie sonst nicht richtig sitzen und Probleme verursachen.

Teil 2 von 4: Installation des Türschlosses

Ändern einer Sperre Schritt 7
Ändern einer Sperre Schritt 7

Schritt 1. Installieren Sie die Verriegelung

Meißeln Sie alle unebenen Aussparungen im Riegel aus, damit Ihr neuer Riegel perfekt passt. Setzen Sie den neuen Riegel in die Aussparung ein. Wenn der neue Riegel fest in seiner Aussparung sitzt, machen Sie sich keine Sorgen über das Hinzufügen der Schrauben, bis die restlichen Teile des Schlosssatzes installiert sind.

Wenn der neue Riegel Schwierigkeiten hat, in seiner Aussparung zu bleiben, setzen Sie die Schrauben in den Riegel ein und ziehen Sie ihn dann fest

Ändern einer Sperre Schritt 8
Ändern einer Sperre Schritt 8

Schritt 2. Installieren Sie Ihr neues Schloss und stellen Sie sicher, dass sich der Schlüsselbereich außen befindet

Schieben Sie die äußeren Teile des Schlosssatzes durch die Verriegelungsbaugruppe in das Loch. Halten Sie sie ungefähr parallel zum Boden, setzen Sie das Innenset ein und schieben Sie es auf die Klinge des äußeren Teils des Locksets. Setzen Sie die Befestigungsschrauben ein und ziehen Sie sie fest.

Achten Sie darauf, dass das Schließblech mit dem neuen Schloss übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, empfiehlt es sich, das Schließblech auszutauschen

Ändern einer Sperre Schritt 9
Ändern einer Sperre Schritt 9

Schritt 3. Testen Sie die Verriegelungsfunktion und den Schließmechanismus mit dem Schlüssel

Testen Sie dies bei geöffneter Tür. Wenn etwas nicht stimmt, möchten Sie nicht ausgesperrt werden!

Ändern einer Sperre Schritt 10
Ändern einer Sperre Schritt 10

Schritt 4. Ziehen Sie alle verbleibenden Schrauben fest und prüfen Sie die Zugänglichkeit

Ihr neuer Türknauf sollte ziemlich federnd sein und sich leicht öffnen und schließen lassen.

Teil 3 von 4: Entfernen des Riegels

Ändern einer Sperre Schritt 11
Ändern einer Sperre Schritt 11

Schritt 1. Demontieren Sie das Riegelschloss, indem Sie die beiden äußeren Schrauben lösen

Dadurch haben Sie Zugang zum Inneren des Riegelschlosses.

Ändern einer Sperre Schritt 12
Ändern einer Sperre Schritt 12

Schritt 2. Verwenden Sie einen Inbusschlüssel, um die inneren Schrauben vom Riegel zu entfernen

Ein paar schnelle Drehungen mit Ihrem Inbusschlüssel (oder Inbusschlüssel - das ist dasselbe) sollten den Riegelmechanismus von innen lösen können. Entfernen Sie den Innenzylinder und den Außenzylinder.

Wenn Ihr Riegelschloss dekorative Kappen über den Schrauben hat, schlagen Sie die Kappen mit einem Schlag und Hammer aus der Mitte und greifen Sie sie dann mit einer Zange. Verwenden Sie dann den Inbusschlüssel, um die Halterungen zu lösen

Ändern einer Sperre Schritt 13
Ändern einer Sperre Schritt 13

Schritt 3. Wenn Sie die Schrauben nicht mit einem Inbusschlüssel entfernen können, können Sie versuchen, in den Riegel zu bohren, um ihn zu entfernen

Dies ist nicht die beste Option und erfordert einen starken Bohrer, aber es hilft, einen Riegel zu entfernen.

  • Bohren Sie von außen in den Zylinder in der Mitte des Riegelschlosses, wo sich die Zuhaltungen befinden. Entfernen Sie die Becher.
  • Bohren Sie alternativ auf beiden Seiten des Riegels, auf halbem Weg zwischen oben und unten. Auf beiden Seiten durchbohren, bis die Außenverkleidung herauskommt.
  • Stecken Sie einen Schraubendreher in den Riegel und drehen Sie das Knaufschloss.
Ändern einer Sperre Schritt 14
Ändern einer Sperre Schritt 14

Schritt 4. Lösen Sie die Kreuzschlitzschrauben an der Seite der Tür, um den Riegel zu entfernen

Nehmen Sie den alten Riegel heraus und entfernen Sie alle Reste oder Staub aus der Riegelaussparung.

Teil 4 von 4: Installation von Riegeln

Ändern einer Sperre Schritt 15
Ändern einer Sperre Schritt 15

Schritt 1. Richten Sie das neue Riegelschloss aus und laden Sie es in die Seite der Tür ein

Stellen Sie sicher, dass die Oberseite des Riegels nach oben zeigt. Nach dem Ausrichten den Riegel einlegen und mit zwei Kreuzschlitzschrauben seitlich an der Tür befestigen. Achten Sie darauf, nicht zu fest anzuziehen.

Nachdem Sie den Riegel seitlich an der Tür montiert haben, testen Sie mit einem Schraubendreher die Funktion des Riegels

Ändern einer Sperre Schritt 16
Ändern einer Sperre Schritt 16

Schritt 2. Richten Sie die Zungen des inneren und des äußeren Zylinders in der Riegelsteuerung aus

Die Zungen beider Zylinder sind auf einer Seite flach und auf der anderen gebogen. Setzen Sie beide Zungen so in den Zylinder ein, dass sich die flachen Seiten berühren. Um die Installation zu erleichtern, setzen Sie zuerst einen Zylinder und dann den anderen ein; Das gleichzeitige Einpassen kann schwierig sein.

Ändern einer Sperre Schritt 17
Ändern einer Sperre Schritt 17

Schritt 3. Schrauben Sie die Schrauben an der Innenseite der Tür ein

Beide Schrauben eindrehen und fest anziehen, jedoch nicht so fest, dass der Riegel außermittig ist.

Ändern einer Sperre Schritt 18
Ändern einer Sperre Schritt 18

Schritt 4. Überprüfen Sie, ob der Riegel seine Aufgabe wie angekündigt erfüllt

Stecken Sie Ihren Schlüssel in den Riegel und drehen Sie ihn. Suchen Sie nach einer schönen flüssigen Drehung. Prüfen Sie, ob der Riegel zentriert ist.

Tipps

  • Verwenden Sie Graphitschmiermittel in Ihren Schlössern – Sie müssen die Schlösser möglicherweise nicht so häufig austauschen. Verwenden Sie das Graphitschmiermittel innerhalb des Schlosses und auch dort, wo Sie den Schlüssel einstecken. Eine einfache Möglichkeit, Graphit aufzutragen, besteht darin, mit einem Bleistift auf Ihren Schlüssel zu zeichnen.
  • Starter-Kits zum erneuten Schließen von Schlössern können für 10 bis 20 US-Dollar erworben werden und bestehen normalerweise aus einem einfachen Werkzeug zum Öffnen der Schlösser und einigen Ersatzzylindern, damit Sie die Schlüssel wechseln können.
  • Sie können auch zwischen einem Durchgangsschloss (keine Schließfunktion), einem Sichtschutzschloss (ein Druckknopfschloss, das nur von innen funktioniert und sich selbst entriegelt, wenn der Innenknauf gedreht wird) und einem Schlüsseleinstiegsknauf wechseln.
  • Sie können Ihren Riegel von einem Daumenriegel im Inneren zu einem Schlüsselriegel auf beiden Seiten umschalten. Obwohl der Daumenriegel bequemer erscheinen mag, möchten Sie möglicherweise Doppelschlüssel, wenn Sie ein großes Fenster an Ihrer Tür haben.
  • Lernen Sie, ein Schloss neu zu schließen. Das Umschlüsseln von Schlössern verhindert, dass Sie viele gute Schlösser wegwerfen, die noch repariert werden können. Durch die Umschlüsselung von Schlössern haben Sie die Möglichkeit, einen Schlüssel für alle Außentüren zu verwenden. Einige Schlosshersteller bieten passende Schlosssets an, was diesen Prozess viel einfacher macht, als es selbst zu tun.

Warnungen

  • Außerdem sollte dieser Schlüssel ein Original sein, kein Duplikat. Wie oft mussten Sie mit einem schlecht duplizierten Schlüssel wackeln, um das Schloss zu öffnen? Stellen Sie sich nun vor, Sie versuchen, dies in einem Raum voller Rauch und Flammen zu tun. Bewahren Sie für jede Tür, für die dies gilt, einen separaten Schlüssel auf, auch wenn sie gleichschließend sind.
  • Wenn Sie einen Riegel haben, der sowohl innen als auch außen verriegelt ist, dann muss Halten Sie im Notfall einen Schlüssel griffbereit. Er sollte im Brandfall leicht zu finden sein und Sie sollten sicherstellen, dass jeder in Ihrem Haushalt weiß, wo er sich befindet. Vielleicht möchten Sie es an einen Feuerlöscher oder eine Notfalltaschenlampe kleben. Entfernen Sie diesen Schlüssel unter keinen Umständen aus Ihrem Haus.

Empfohlen: