So lesen Sie ein Schnittmuster (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So lesen Sie ein Schnittmuster (mit Bildern)
So lesen Sie ein Schnittmuster (mit Bildern)
Anonim

Schnittmuster sind oft komplex und schwierig zu befolgen. Bekämpfen Sie Frust mit der richtigen Vorbereitung. Muster enthalten vier Teile, von denen jeder gründlich studiert werden sollte. Nehmen Sie sich vor dem Öffnen des Musters Zeit, um die Vorder- und Rückseite des Musterumschlags zu untersuchen. Lesen Sie die Anleitung sorgfältig durch und beurteilen Sie das Muster selbst sorgfältig. Nachdem Sie sich mit dem Schnittmuster und der Konstruktion des Kleidungsstücks vertraut gemacht haben, beginnen Sie Ihr Projekt.

Schritte

Teil 1 von 4: Lesen der Vorderseite der Pattern-Hüllkurve

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 1
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 1

Schritt 1. Suchen Sie die Musternummer

Bei den meisten kommerziellen Mustern befindet sich das Muster in der oberen linken Ecke. Diese Nummer wird verwendet, um das Musterdesign und die Größe zu identifizieren. Kleinere Musterfirmen können die Musternummer durch einen Namen ersetzen.

Ein Schnittmuster lesen Schritt 2
Ein Schnittmuster lesen Schritt 2

Schritt 2. Identifizieren Sie die verfügbaren Größen im Muster

Schnittmuster sind keine Einheitsgröße. Jedes Muster ist in mehreren Größenbereichen erhältlich. Überprüfen Sie vor dem Kauf eines Musters den Größenbereich rechts neben der Musternummer, um sicherzustellen, dass Ihre Größe innerhalb des Bereichs liegt.

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 3
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 3

Schritt 3. Studieren Sie die Bilder und Designvarianten

Bilder und/oder Zeichnungen des Kleidungsstücks erscheinen auf der Vorderseite des Musterumschlags. Neben dem Verkauf des Kleidungsstücks dienen die Bilder als Inspiration für die Stoffauswahl und Informationen zur Passform des Kleidungsstücks. Die Bilder zeigen auch Designvariationen. Die Anleitung enthält die Teile, die für alle Variationen erforderlich sind.

Teil 2 von 4: Lesen der Rückseite der Pattern-Hüllkurve

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 4
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 4

Schritt 1. Sehen Sie sich die Konstruktionszeichnungen an

Die Designvarianten, auch „Ansichten“genannt, erscheinen auch auf der Rückseite des Umschlags. Diese Strichzeichnungen enthalten weitere Konstruktionsdetails wie Abnäher, Nahtlinien und mögliche Längen. Jede Ansicht wird durch ein Symbol identifiziert, normalerweise einen Buchstaben. Das Symbol wird in Diagrammen und Mustern verwendet, um Informationen zu dieser bestimmten Ansicht zu identifizieren.

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 5
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 5

Schritt 2. Lesen Sie die Stoffvorschläge

Die Rückseite des Schnittmusterumschlags enthält eine Liste mit Stoffen, die für dieses Kleidungsstück geeignet sind. Lesen Sie die Liste sorgfältig durch. Wählen Sie einen Stoff, der für das Kleidungsstück geeignet ist und mit dem Sie bequem arbeiten können.

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 6
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 6

Schritt 3. Lesen Sie den Begriff und die Trimmanforderungen

Neben Stoff kann Ihr Muster auch Schnitte und Verzierungen erfordern. Der Abschnitt „Notions“listet alle zusätzlichen Teile auf, die Sie benötigen, um das Kleidungsstück zu vervollständigen. Dazu können Artikel wie Reißverschlüsse, Haken- und Ösenverschlüsse und Gummibänder gehören.

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 7
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 7

Schritt 4. Studieren Sie die Körpermaße und die Größentabelle

Die Mustergröße stimmt selten mit der Konfektionsgröße überein. Beim Zuschneiden des Musters folgen Sie den Linien für eine bestimmte Größe. Daher ist es wichtig, Ihre Größe genau zu bestimmen, anstatt davon auszugehen, dass Sie eine bestimmte Größe haben.

Verwenden Sie ein Maßband, um verschiedene Punkte an Ihrem Körper zu messen, die auf dem Musterumschlag aufgeführt sind, wie Brust oder Brust, Taille und Hüfte. Stimmen Sie Ihre Maße mit den Maßen in der Tabelle ab, um Ihre Mustergröße zu bestimmen

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 8
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 8

Schritt 5. Bewertet die Stoffanforderungen

Die Stoffanforderungen sind direkt unter den Körpermaß- und Größentabellen aufgeführt. Suchen Sie die Zeile mit der Designvariation, die Sie erstellen möchten. Folgen Sie der Reihe, bis Sie die Spalte mit Ihrer Mustergröße erreichen. Die Zahl in dieser Zelle gibt an, wie viele Meter Sie benötigen, um das Kleidungsstück in Ihrer Mustergröße zu vervollständigen.

Die meisten Muster listen alternative Längen für unterschiedliche Stoffbreiten auf (45 Zoll breit vs. 60 Zoll breit)

Ein Schnittmuster lesen Schritt 9
Ein Schnittmuster lesen Schritt 9

Schritt 6. Notieren Sie die Maße des fertigen Kleidungsstücks

Das letzte Kästchen in der Tabelle enthält Informationen zu den Maßen des fertigen Kleidungsstücks. Das fertige Kleidungsstück ist etwas größer als Ihre Körpermaße, um es einfacher zu machen, oder der Stoff, der einem Kleidungsstück hinzugefügt wird, damit Sie es bequem tragen können. Diese Informationen werden oft auch auf das Muster gedruckt.

Teil 3 von 4: Anleitung lesen

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 10
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 10

Schritt 1. Zeigen Sie die Strichzeichnungen an

Die erste Seite der Gebrauchsanweisung zeigt Bilder des Kleidungsstücks und seiner Designvarianten. Die Strichzeichnungen zeigen die Vorder- und Rückseite des Kleidungsstücks. Unter jeder Zeichnung finden Sie wieder das entsprechende Symbol des Kleidungsstücks, typischerweise ein Buchstabe.

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 11
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 11

Schritt 2. Studieren Sie die Musterteile

Hersteller legen oft Strichzeichnungen aller Schnittteile bei. Jedes Bild wird beschriftet, normalerweise mit einer Nummer. Die Nummer entspricht einer beschreibenden Liste, die sich unter den Strichzeichnungen befindet.

Nachdem Sie den Rest der Anleitung gelesen haben, möchten Sie vielleicht markieren, welche Schnittteile Sie benötigen

Ein Schnittmuster lesen Schritt 12
Ein Schnittmuster lesen Schritt 12

Schritt 3. Lesen Sie die allgemeine Nähanleitung

Bevor Sie Ihr Kleidungsstück zuschneiden und konstruieren, nehmen Sie sich die Zeit, die allgemeine Nähanleitung gründlich zu lesen. Dieser Abschnitt enthält Informationen, die Sie vor Konstruktionsfehlern schützen können. Es liefert Ihnen Details zu Elementen wie Nahtzugabe und Reißverschlusseinführung.

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 13
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 13

Schritt 4. Studieren Sie das Schnittlayout für Ihr Kleidungsstück

Jeder Ausführungsvariante liegt ein entsprechendes Schnittbild bei. Das Layout zeigt, wie alle Schnittteile auf die zugeteilte Stoffmenge passen. Beachten Sie beim Betrachten des Diagramms Folgendes:

  • Die Kornlinie. Die Faserrichtung des Stoffes verläuft parallel zu den Kanten des Stoffes - die Kanten sind die fertigen Kanten des Stoffes. Jedes Schnittmuster enthält eine Pfeillinie, die der Faserlinie entspricht.
  • Gebogene Kornliniensymbole. Wenn ein Gratliniensymbol oben gebogen ist, bedeutet dies, dass das Stück auf eine Falte gelegt werden sollte.
  • Doppellagiges Gewebe. Ein Muster kann verlangen, dass ein bestimmtes Stück aus einer doppelten Stofflage geschnitten wird.

Teil 4 von 4: Das Muster lesen

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 14
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 14

Schritt 1. Suchen Sie die für Ihr Kleidungsstück benötigten Schnittteile

Entfalten Sie das Muster und legen Sie es auf eine ebene Fläche. Rufen Sie Ihr Anleitungsbuch auf und lesen Sie die Anleitung für das Schnittlayout für Ihr Schnittmuster. Verwenden Sie das Schnittdiagramm, um die Teile zu identifizieren, die Sie für Ihr Kleidungsstück benötigen.

Das Musterstückdiagramm kann auch nützlich sein

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 15
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 15

Schritt 2. Das Muster bügeln und die gewünschte Größe ausschneiden

Stellen Sie Ihr Bügeleisen auf niedrig. Sobald das Bügeleisen vorgeheizt ist, bügeln Sie das Muster. Dadurch werden alle Falten und Falten im Papier beseitigt. Schneiden Sie jedes der Stücke sorgfältig in der richtigen Größe aus dem Stück Musterpapier aus.

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 16
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 16

Schritt 3. Identifizieren Sie die Symbole auf den Musterteilen

Muster enthalten verschiedene Symbole. Machen Sie sich nach dem Zuschneiden der Teile mit den auf dem Schnittmuster gedruckten Symbolen vertraut:

  • Einzelne, dicke Linie: Dies ist eine Schneidelinie.
  • Doppelte parallele Linien: Diese Linien werden verwendet, um ein Kleidungsstück zu verlängern oder zu kürzen.
  • Dreiecke: Dreieckige Kerben zeigen an, wo ein Teil mit einem anderen Teil verbunden wird.
  • Punkte: Diese leeren oder gefüllten Kreise zeigen an, wo Nähte beginnen und aufhören.
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 17
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 17

Schritt 4. Bereiten Sie Ihren Stoff vor

Bevor Sie das Schnittmuster zuschneiden, müssen Sie den Stoff richtig vorbereiten. Waschen, trocknen und bügeln Sie den Stoff. Falten Sie Ihren Stoff wie im Muster angegeben. Lege deinen gewaschenen und gebügelten Stoff auf eine ebene Fläche – die linke Seite des Stoffes sollte nach oben zeigen, sofern nicht anders angegeben.

Überprüfen Sie immer, ob Ihr Stoff maschinenwaschbar ist

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 18
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 18

Schritt 5. Ordne die Teile auf deinem Stoff an

Klappen Sie die Anleitung zum Schnittdiagramm für Ihr Kleidungsstück auf. Legen und stecken Sie die Teile auf den Stoff, wie beschrieben und in der Schnittzeichnung gezeigt. Stellen Sie vor dem Zuschneiden sicher, dass Ihre Stücke richtig mit der Maserung des Stoffes ausgerichtet sind.

Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 19
Lesen Sie ein Schnittmuster Schritt 19

Schritt 6. Schneiden Sie das Muster aus

Holen Sie sich eine Nähschere. Schneiden Sie das Muster vorsichtig aus. Drehen Sie den Stoff nach Bedarf.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Empfohlen: