Mörtel mischen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Mörtel mischen – wikiHow
Mörtel mischen – wikiHow
Anonim

Fugenmörtel ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern hält Materialien an Ort und Stelle und schützt sie vor Beschädigungen. Das Anmischen von Mörtel ist schnell und einfach, obwohl kleinere Chargen am besten sind, damit Sie sie auftragen können, bevor der Mörtel trocknet. Wenn Sie nicht darüber nachgedacht haben, welchen Mörtel Sie für Ihr Projekt verwenden sollen, überlegen Sie sich einige Zeit, welche Möglichkeiten Sie haben, da der falsche Mörtel zu Bröckeln, schlechtem Schutz oder Verfärbungen führen kann.

Schritte

Teil 1 von 2: Die Auswahl des Fugenmörtels

Mörtel mischen Schritt 1
Mörtel mischen Schritt 1

Schritt 1. Verwenden Sie geschliffenen Fugenmörtel für breitere Fugenlinien

Geschliffener Fugenmörtel wurde mit feinem Sand vermischt, was dazu beiträgt, dass er über die gesamte Fuge an Ort und Stelle bleibt, anstatt zu schrumpfen. Wählen Sie geschliffenen Fugenmörtel, wenn Sie Lücken von ⅛ Zoll (3,2 Millimeter) oder breiter füllen.

Geschliffener Fugenmörtel ist nicht ideal für schmale Linien, da der Sand zu viel Breite einnehmen und die Struktur schwächen kann

Mörtel mischen Schritt 2
Mörtel mischen Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie für schmale Linien nicht geschliffenen Mörtel

Nicht geschliffener Mörtel, auch "ungeschliffener" oder "Wandmörtel" genannt, wird normalerweise für Linien unter ⅛" (3,2 mm) Breite empfohlen, aber einige ziehen es vor, nicht geschliffenen Mörtel für Linien zu reservieren 1/16" (1,6 mm) oder kleiner. Nicht geschliffener Mörtel schrumpft beim Trocknen erheblich, aber je schmaler die Linie, desto weniger auffällig.

Dieser Mörtel ist auch klebriger und einfacher zu verarbeiten als geschliffener Mörtel, insbesondere auf vertikalen Flächen

Mörtel mischen Schritt 3
Mörtel mischen Schritt 3

Schritt 3. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie polierten Stein behandeln

Wenn Sie den Fugenmörtel auf polierten Stein auftragen, testen Sie den geschliffenen Fugenmörtel zuerst an einer unauffälligen Ecke, um zu prüfen, ob Kratzer durch Sandpartikel vorhanden sind. Wenn der Stein zerkratzt wird, verwenden Sie stattdessen nicht geschliffenen Mörtel. Wenn die Mörtelfugen erheblich größer als 3,2 mm breit sind, ziehen Sie stattdessen Epoxidmörtel in Betracht.

Hochreflektierender polierter Stein wird eher zerkratzt als geschliffener Stein mit einem matten Aussehen

Mörtel mischen Schritt 4
Mörtel mischen Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie Epoxidmörtel nur für Bereiche mit hohem Risiko

Epoxidmörtel widersteht Fett, Säure und Verschleiß viel besser als gewöhnlicher Mörtel und kann entweder geschliffenen oder ungeschliffenen Mörtel ersetzen. Es bietet ernsthaften Schutz für Küchenarbeitsplatten oder andere Bereiche mit hohem Verschüttungsrisiko, trocknet jedoch viel schneller und ist viel schwieriger aufzutragen als andere Formen von Fugenmörtel. Es ist auch in der Regel deutlich teurer. Es wird normalerweise nur in Großküchen benötigt, beispielsweise in Restaurants.

Epoxidmörtel kann einige poröse, unglasierte Steinmaterialien verfärben. Versiegeln Sie den Stein zuerst, bevor Sie den Epoxidmörtel auftragen

Mörtel mischen Schritt 5
Mörtel mischen Schritt 5

Schritt 5. Verwenden Sie Dichtungsmasse, um Oberflächen in einem Winkel zu verbinden

Abdichten erzeugt eine flexiblere Dichtung. Verwenden Sie es anstelle von Fugenmörtel, wenn Sie die Lücke zwischen einer Wand und einem Boden oder eine andere Fuge zwischen zwei verschiedenen Ebenen füllen.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Übereinstimmung haben, können Sie auch geschliffene oder ungeschliffene Fugenmasse kaufen, die eine Mischung aus beiden ist

Mörtel mischen Schritt 6
Mörtel mischen Schritt 6

Schritt 6. Wählen Sie eine Farbe

Die sicherste Wahl ist ein unauffälliger Fugenmörtel, der zu dem zu verbindenden Material passt, aber Sie können einen auffälligen Kontrast wählen, wenn Sie sicher sind, dass Ihnen der Look gefällt. Da weiße Fugenmörtel im Laufe der Zeit schmutziggelb oder cremefarben werden, sind hellgrau oder hellbraun im Allgemeinen bessere Optionen, insbesondere in feuchten oder nassen Umgebungen. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihre Fugenmasse zu versiegeln, kann eine dunklere Fugenmasse die bessere Option sein.

Staub von schwarzem, grünem und rotem Fugenmörtel ist in der Regel schwieriger von umgebenden Materialien zu entfernen. Wischen Sie also den überschüssigen Fugenmörtel gründlich ab, wenn Sie eine dieser Farben wählen

Teil 2 von 2: Den Mörtel mischen

Mörtel mischen Schritt 7
Mörtel mischen Schritt 7

Schritt 1. Betrachten Sie ein Additiv

Ein polymerer Fugenzusatz erhöht die Haltbarkeit des Fugenmörtels, aber lesen Sie zuerst das Etikett des Fugenmörtels, da er möglicherweise bereits einen Zusatzstoff enthält. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie ein Additiv kaufen und beim Mischen die Anweisungen auf dem Etikett befolgen, indem Sie einen Teil oder das gesamte Wasser gemäß den Anweisungen ersetzen. Ansonsten ist der Vorgang der gleiche wie unten beschrieben.

Mörtel mischen Schritt 8
Mörtel mischen Schritt 8

Schritt 2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Etikett für Epoxidmörtel

Epoxidfugenprodukte bestehen typischerweise aus zwei oder drei Komponenten, und die Mischungsverhältnisse zwischen diesen variieren je nach Marke. Bei traditionelleren Fugenprodukten sollten die folgenden Schritte funktionieren, aber überprüfen Sie bei ungewöhnlichen Anweisungen zuerst das Etikett.

Mörtel mischen Schritt 9
Mörtel mischen Schritt 9

Schritt 3. Materialien sammeln

Du brauchst einen leeren Eimer, einen Behälter mit Wasser und einen Schwamm. Finden Sie eine Zeigerkelle, eine Randkelle oder einen Rührflügelbohrer, um den Mörtel zu mischen und aufzutragen. Ziehen Sie zum Schluss ein Paar Handschuhe an.

Mörtel mischen Schritt 11
Mörtel mischen Schritt 11

Schritt 4. Geben Sie das Fugenpulver in den Eimer

Messen Sie das gesamte Mörtelpulver ab, das für die von Ihnen hergestellte Mörtelmenge erforderlich ist, und gießen Sie es in den Eimer.

Mörtel mischen Schritt 10
Mörtel mischen Schritt 10

Schritt 5. Fügen Sie ¾ des gesamten benötigten Wassers hinzu

Überprüfen Sie das Etikett der Fugen, um herauszufinden, wie viel Wasser Sie für die zu bedeckende Fläche benötigen. Gießen Sie ¾ der benötigten Wassermenge mit dem Fugenpulver ein.

Wenn Sie eine große Fläche abdecken müssen, sollten Sie die Hälfte der Fugenmasse auf einmal mischen, damit die Fugenmasse im Eimer nicht austrocknet, bevor Sie fertig sind

Mörtel mischen Schritt 12
Mörtel mischen Schritt 12

Schritt 6. Mischen Sie die Fugenmasse mit einer Kelle

Verwenden Sie Ihre Kelle, um das Pulver in das Wasser zu mischen, bis Sie eine dicke Paste ohne trockene Klumpen gemacht haben. Neigen Sie den Eimer leicht zu sich hin und rollen Sie ihn auf den Rand, während Sie alle trockenen Fugen von den Seiten abkratzen.

Wenn Sie einen Mischbohrer und ein daran befestigtes Fugenpaddel haben, können Sie diese stattdessen verwenden. Bleiben Sie unter 150 U/min, um eine Schwächung des Fugenmörtels durch überschüssige Luftblasen zu vermeiden

Mörtel mischen Schritt 13
Mörtel mischen Schritt 13

Schritt 7. Drücken Sie mehr Wasser mit dem Schwamm hinein

Fügen Sie nacheinander Wasser aus einem Schwamm hinzu und mischen Sie es gründlich in die Fugenmasse. Streben Sie eine glatte "Erdnussbutter" -Konsistenz ohne Klumpen an.

Wenn der Fugenmörtel wässrig wird, gießen Sie etwas mehr Pulver ein

Mörtel mischen Schritt 14
Mörtel mischen Schritt 14

Schritt 8. Lassen Sie die Fugenmasse 5–10 Minuten in Ruhe

Lassen Sie den Mörtel „löschen“oder durch chemische Reaktionen stärken.

Lassen Sie Ihre Kelle auf Zeitungspapier oder einer anderen Oberfläche, um ein Durcheinander zu vermeiden

Mörtel mischen Schritt 15
Mörtel mischen Schritt 15

Schritt 9. Neu mischen und auftragen

Die Fugenmasse noch einmal kurz vermischen, da sie beim Ablöschen etwas steif wird. Sofort verwenden, da die meisten Fugenmörtel innerhalb von 30–60 Minuten aushärten.

Wenn der Mörtel bereits ausgehärtet ist, müssen Sie ihn entsorgen und eine neue Charge herstellen. Das Hinzufügen von mehr Wasser nach dem Löschen ist nicht effektiv

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Bewahren Sie immer etwas Mörtelpulver auf, falls Sie später mehr zur Mischung hinzufügen oder eine weitere Charge herstellen müssen.
  • Wenn Sie enge oder kleinere Spalten oder Zwischenräume mit Fugenmörtel füllen, können Sie für eine weichere Mischung weniger pulverförmige Fugenmasse verwenden. Bei größeren Flächen den Mörtel fester machen, indem Sie während der Vorbereitung mehr von dem pulverförmigen Mörtel verwenden.

Warnungen

  • Versuchen Sie nicht, Mörtel zu verwenden, der im Eimer oder Behälter auszuhärten beginnt. Es wird nicht richtig eingestellt. Entsorgen Sie es und mischen Sie eine neue Charge.
  • Mischen Sie nicht mehr Fugenmasse, als Sie innerhalb von 30 Minuten verwenden können. Wenn der gemischte Mörtel für längere Zeit im Behälter belassen wird, härtet er aus und ist nicht mehr verwendbar.
  • Fugenmörtel sollte niemals eine laufende oder suppige Konsistenz haben. Wenn dies der Fall ist, wird es nicht richtig eingerichtet und ist nicht sicher. Es zerbröckelt auch leicht, wenn es getrocknet wird.
  • Tragen Sie unbedingt Handschuhe. Aufgrund des enthaltenen Kalks ist Fugenmörtel für alle Hauttypen sehr abrasiv.

Empfohlen: