Portland-Mörtel mischen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Portland-Mörtel mischen – wikiHow
Portland-Mörtel mischen – wikiHow
Anonim

Portlandzementmörtel, einfach bekannt als Zementmörtel, ist eine Mischung aus Portlandzement, Sand und Wasser (ggf. plus Zusatzstoffe). Es ist die heute am häufigsten verwendete Mischung zur Herstellung von Mörtel, einer verarbeitbaren Paste, die zum Setzen von Blöcken und Ziegeln verwendet wird. Zementmörtel muss erst kurz vor Gebrauch angemischt werden, damit er nicht vorzeitig aushärtet. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, zu lernen, wie man Portland-Mörtel selbst anmischt. Der Prozess ist ziemlich einfach und erfordert nur wenige Werkzeuge und Zubehör.

Schritte

Portland-Mörtel mischen Schritt 1
Portland-Mörtel mischen Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie die benötigten Materialien

Portlandzement ist ein trockenes Pulver und kann in den meisten Baumärkten und Baumärkten gekauft werden. Das Wasser kann direkt aus Ihrem Stutzen zu Hause kommen. Achten Sie beim Kauf von Sand darauf, Sand mit eckigen (statt glatten) Körnern zu kaufen. Mauersand ist ideal und kann in den meisten Baumärkten gekauft werden. Zusatzstoffe sind in den meisten Baumärkten und Baumärkten erhältlich. Lesen Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Paket und kaufen Sie den entsprechenden Betrag für Ihren Job. Wenn Sie Ihre Mischung mit Kalk anreichern möchten, kaufen Sie unbedingt Kalkhydrat (auch ein trockenes Pulver). Das Volumenverhältnis von Sand zu Zement beträgt etwa 3:1.

Portland-Mörtel mischen Schritt 2
Portland-Mörtel mischen Schritt 2

Schritt 2. Mischen Sie die trockenen Zutaten

Geben Sie mit einer Schaufel, einem kleineren Eimer oder einer Schaufel drei Teile Sand und einen Teil Zement in eine Mischwanne oder einen Trog, eine Schubkarre, einen Betonmischer oder einen 5-Gallonen-Eimer (19 L). Fügen Sie alle trockenen Zusätze gemäß den Anweisungen auf der Packung hinzu und rühren Sie die pulverförmige Mischung gründlich um.

  • Stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr herstellen, als Sie in etwa zwei Stunden verwenden können, da der Mörser schnell aushärtet.
  • Das Hinzufügen von Kalk zum Mörtel verbessert seine Verarbeitbarkeit, macht den Mörtel wasserbeständiger und verringert die Schrumpfung beim Aushärten. Kalk hilft auch, die Trennung von Zement und Sand zu verhindern.
  • Wenn Sie Ihrem Mörtel Kalk hinzufügen möchten, ersetzen Sie etwa zehn Prozent des Portlandzements durch Kalkhydrat.

    Portland-Mörtel mischen Schritt 2 Kugel 1
    Portland-Mörtel mischen Schritt 2 Kugel 1
Portland-Mörtel mischen Schritt 3
Portland-Mörtel mischen Schritt 3

Schritt 3. Fügen Sie den trockenen Zutaten Wasser hinzu

Nachdem Sie die trockenen Zutaten gründlich vermischt haben, fügen Sie nach und nach Wasser hinzu. Fügen Sie eine kleine Menge Wasser hinzu und verteilen Sie das Wasser durch vorsichtiges Mischen mit einem Spaten oder einem anderen Werkzeug. Fügen Sie weiter Wasser hinzu, bis der Mörtel die richtige Konsistenz erreicht hat. Es sollte glatt und streichfähig sein, sollte aber beim Anheben nicht vom Spaten tropfen oder herunterlaufen. Wenn Sie zu viel Wasser hinzufügen, können Sie dies durch Hinzufügen von mehr Zement und Sand anpassen.

  • Nachdem Sie den Mörtel angemischt haben, fügen Sie alle flüssigen Zusätze hinzu und verteilen Sie diese durch zusätzliches Rühren gleichmäßig.
  • Reinigen Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre Mischwerkzeuge, damit der Mörtel auf dem Werkzeug nicht aushärtet.
  • Lassen Sie klares Wasser über das Werkzeug laufen und reiben Sie mit der behandschuhten Hand, bis der Mörtel vollständig entfernt ist.
Portland-Mörtel mischen Schritt 4
Portland-Mörtel mischen Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie den Zementmörtel

Tragen Sie den Mörtel innerhalb von etwa zwei Stunden nach dem Mischen auf. Wenn Sie länger warten, ist der Mörtel wahrscheinlich zu stark ausgehärtet, aber die Aushärtezeit kann verlängert werden, indem Verzögerer hinzugefügt und der Mörtel kühl oder kalt gehalten wird. Sobald der Mörtel beginnt abzubinden und auszuhärten, versuchen Sie nicht, die Mischung durch Zugabe von mehr Wasser zu verdünnen.

Schritt 5. Reinigen Sie die Werkzeuge

Lassen Sie klares Wasser über das Werkzeug laufen und reiben Sie mit der behandschuhten Hand, bis der gesamte Mörtel entfernt ist. Wenn der Mörtel auf den Werkzeugen abgebunden hat, schlagen Sie die Werkzeuge, um den getrockneten Mörtel abzubrechen, und spülen Sie dann während des Schrubbens ab.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Am besten mit Mörtel an einem kühlen, bewölkten Tag arbeiten. Dadurch kann der Mörtel langsamer aushärten. Wenn dies nicht möglich ist, hilft es, den Mörtel vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, etwa unter einem Gehgerüst.
  • Teilliste der Zusatzstoffe:

    • Luftporenbildner, um die Bildung von Luftblasen während der frühen Aushärtungsphasen zu reduzieren (Diese helfen, den Widerstand gegen das Eindringen von Wasser zu verbessern und gleichzeitig die Festigkeit und Bindung geringfügig zu erhöhen.)
    • Kalkhydrat (siehe oben)
    • Weichmacher anstelle von Kalk – Diese haben eine Reihe von Funktionen.
    • Farbzusätze zur Anpassung an vorhandenen Mörtel oder als dekoratives Flair
    • Beschleuniger zur Beschleunigung der Aushärtung (für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen)
    • Verstärkungsfasern, um die Festigkeit zu erhöhen und frühzeitiges Schrumpfen und Rissbildung zu reduzieren
    • Retarder zur Verlängerung der Arbeitszeit
    • Imprägniermittel, um Wasser abzustoßen und das Eindringen von Wasser zu verhindern
    • Haftvermittler zur Erhöhung der Haftfestigkeit

Warnungen

  • Tragen Sie beim Umgang mit Portlandzement oder Kalkhydrat eine Staubmaske. Beide sind Atemwegsreizstoffe.
  • Tragen Sie beim Arbeiten mit Portlandzement oder Kalk dicke Handschuhe und eine Schutzbrille, da beides die Haut und die Augen austrocknen und/oder reizen können.

Empfohlen: