Wie man die Qualität eines Diamanten erkennt – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Wie man die Qualität eines Diamanten erkennt – wikiHow
Wie man die Qualität eines Diamanten erkennt – wikiHow
Anonim

Diamanten sind Luxus verkörpert. Wenn Sie einen Diamanten von guter Qualität kaufen möchten, müssen Sie viele kleine Details beachten, da diese den tatsächlichen Wert eines Diamanten erheblich verändern können. Wenn Sie die tatsächliche Qualität eines Diamanten kennen, den Sie kaufen möchten, können Sie viel Geld sparen und Enttäuschungen vermeiden.

Schritte

Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 1
Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 1

Schritt 1. Fordern Sie ein Zertifikat an

Jeder Stein sollte begutachtet und ein Zertifikat ausgestellt werden. Natürlich schreiben voreingenommene Gutachter alles, was der Boutique-Besitzer braucht, daher sollten Zertifikate von einer angesehenen Behörde ausgestellt werden. Das Zertifikat sollte auf dem neuesten Stand sein, da das Fehlen einer regelmäßigen Bewertung einige mögliche Probleme mit dem Stein zeigt.

Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 2
Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 2

Schritt 2. Machen Sie Ihre Hausaufgaben

Der Stempel GIA auf einem Zertifikat ist nicht 100%ig, es ist echt. Das Gemological Institute of America Inc. (GIA) ist die weltweit bekannte Einrichtung, der alle Ladenbesitzer und Kunden vertrauen. Ihre Zertifikatsbewertung kostet jedoch eine ganze Menge, während das Gemology Institute of America (GIA) eine Fälschung ist, die Fälschungen ausstellt. Lassen Sie sich nicht von Abkürzungen täuschen, also suchen Sie nach den Namen der beliebtesten und vertrauenswürdigsten Bewertungsunternehmen und schreiben Sie sie auf.

Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 3
Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 3

Schritt 3. Atmen Sie darauf

Nimm den Edelstein mit einer Zange und atme darauf. Echte Diamanten verteilen Feuchtigkeit sofort, sodass der Stein klar bleibt. Fälschungen haben Feuchtigkeitsflecken und wenn Sie sie einige Zeit anhauchen, beginnt sie zu kondensieren, während echter Diamant sauber bleibt.

Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 4
Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 4

Schritt 4. Erhitzen Sie den Stein

Da Diamanten die Wärme sofort abgeben, bleibt der echte Stein kalt, nachdem er 30 Sekunden lang mit einem Feuerzeug erhitzt wurde. Dies ist eine Standardprüfung, die Sie in Ihrer Anwesenheit durchführen können und sollten.

Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 5
Kennen Sie die Qualität eines Diamanten Schritt 5

Schritt 5. Versuchen Sie, es durchzusehen

Diamanten sind kein Silizium, sondern Kohlenstoff und ihre innere Struktur verhindert den direkten Lichteinfall – deshalb glänzen sie so. Legen Sie einen Stein auf ein Papier mit einem Text. Wenn Sie nur einen schwarzen Fleck sehen, ist dies ein Diamant. Falls Sie einige Linien und Formen sehen, ist dies offensichtlich eine Fälschung. Wenn Sie einen echten Diamanten auf einem Punkt auf einem Blatt Papier platzieren, wird ein schwarzer Fleck durch ihn hindurch sichtbar. Fake zeigt stattdessen einen Kreis.

Tipps

  • Nehmen Sie einen Diamant-Qualitätsprüfer mit. Dies ist nicht die billigste Lösung und qualifiziert jetzt die Qualität des Steins, aber es ist ein definitiver Beweis, ob der Stein ein Diamant ist oder nicht. Wenn ein echtes Juwel leicht berührt wird, piept es. Egal wie stark Sie es auf etwas anderes drücken, es bleibt stumm.
  • Nehmen Sie es aus der Vitrine. Vitrinen sind normalerweise hell erleuchtet, sodass Diamanten funkelnd und glänzend aussehen. Im wirklichen Leben werden Sie sie höchstwahrscheinlich bei Sonnenschein oder normaler oder schattiger Beleuchtung tragen. Diamanten, die im fluoreszierenden Licht blau aussehen, können im Schatten gelb erscheinen, was bedeutet, dass sowohl der Stein als auch das Zertifikat gefälscht sind. Verlassen Sie einfach den Ort, ohne es zu bereuen.
  • Suchen Sie nach dem tatsächlichen Gewicht. Juweliere geben lieber das Gesamtkaratgewicht der Diamanten in den Preisen für Accessoires an. Sie verstehen jedoch sicherlich, dass das Gewicht von 6 Karat für einen einzelnen Stein viel höher ist als für 3 Steine mit jeweils 2 Karat. Erkundigen Sie sich also gerne nach dem Gewicht des größten Steins im Schmuckstück, wie es im Zertifikat angegeben sein sollte.
  • Habe ein Zielfernrohr dabei. Wenn der Stein nicht montiert ist, betrachten Sie ihn von allen Seiten. Feingeschliffene Diamanten haben keine Brüche und Risse, sie sind makellos. Falls dies nicht der Fall ist und einige Risse vorhanden sind, ist der Preis natürlich viel niedriger und dies sollte sich im Zertifikat widerspiegeln. Da jedoch viele Mängel mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, wäre ein Zielfernrohr eine kluge Entscheidung.
  • Nehmen Sie ein UV-Licht mit. Aufgrund der kristalloiden Struktur des Diamanten zeigt er eine blaue Aura, wenn er dem intensiven UV-Licht ausgesetzt wird. Wenn dies nicht der Fall ist oder eine düstere gelbe Aura zeigt, ist dies höchstwahrscheinlich kein echter Diamant. Übrigens geben Diamanten bei Lichteinfall keine Reflexionen, während Zirkone oder andere minderwertige Steine dies tun, da ihre Struktur dem Glas sehr ähnlich ist.
  • Tragen Sie tragbare elektronische Gewichte bei sich. Die Fälschung wiegt fast 1,5 mehr als der Diamant dieser Größe. Kompakte Gewichte mit Karatskala werden Ihnen den Unterschied leicht zeigen, daher wäre es eine kluge Entscheidung, sie bei sich zu haben, wenn Sie Diamanten ohne Rahmen kaufen möchten.

Warnungen

  • Kennen Sie 4 Cs. Die Gesamtqualität des Diamanten wird durch die 4 Cs beschrieben: Karat, Farbe, Schliff und Reinheit. Dieses Thema ist umfangreich und lässt sich am besten auf den Seiten von GIA und anderen angesehenen Gutachtern beschreiben. Wenn Sie sich etwas Zeit nehmen, um es zu recherchieren, können Sie feststellen, ob Sie die Wahrheit gesagt oder kaltblütig belogen werden.
  • Halten Sie eine Kopie des Zertifikats des Anbieters bereit. Falls Ihr Gutachten zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, kann der Verkäufer Ihnen vorwerfen, die Steine getauscht zu haben. Eine Kopie des Originalzertifikats ermöglicht dem Gutachter nicht nur eine Vergleichbarkeit der Testergebnisse, sondern schützt Sie auch.
  • Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Egal wie legitim und gültig das Zertifikat erscheinen mag, eine zusätzliche Bewertung wäre nicht übertrieben. Einige kleinere Mängel wie Laserbohrer können nur mit Spezialgeräten lokalisiert werden, die nur ein professioneller Gutachter besitzt. Nehmen Sie einfach nicht den nächsten zum Laden oder seinem Partner.
  • Die Zahlung des Pfandes kann riskant sein. Um ein zusätzliches Gutachten zu erstellen, sollten Sie das Versprechen bezahlen, den Stein aus dem Laden nehmen zu können, ohne ihn tatsächlich zu kaufen. Viele Anbieter weigern sich jedoch, das Pfand zurückzugeben, wenn die Bewertung andere Ergebnisse zeigt, als im Zertifikat angegeben. Stellen Sie sicher, dass Sie einen unterschriebenen Vertrag haben, der im Falle einer Kaufstornierung aus irgendeinem Grund Ihr Geld zurückerhält. Andernfalls kann es vorkommen, dass diese Gelder nur als Rabatt auf Ihren nächsten Einkauf angewendet werden oder aus anderen Gründen nicht zurückerstattet werden können.
  • Vermeiden Sie den Kauf auf Reisen. Während Boutiquen in den USA und Europa gesetzeskonform sind und die Gesetze und Richtlinien einhalten, tun dies die meisten Anbieter weltweit nicht. Wenn Sie auf einer Reise in die Karibik oder in Brasilien oder in Singapur kaufen, werden Sie höchstwahrscheinlich gefälscht oder zu viel bezahlt. Diamanten sind ein ernstes Geschäft und Eile ist ein schlechter Ratgeber.

Empfohlen: