5 Möglichkeiten, eine Matratzenauflage zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

5 Möglichkeiten, eine Matratzenauflage zu reinigen
5 Möglichkeiten, eine Matratzenauflage zu reinigen
Anonim

Eine Matratzenauflage ist von den Laken auf Ihrem Bett bedeckt, sollte aber dennoch regelmäßig gereinigt werden. Wenn Sie die Pflegehinweise auf Ihrer Matratzenauflage überprüfen und Ihre Reinigungsmethode basierend auf der Zusammensetzung der Auflage auswählen, können Sie Ihre Matratze sauber halten und verhindern, dass sie ruiniert wird.

Schritte

Methode 1 von 5: Reinigen eines Memory Foam Pads

Reinigen einer Matratzenauflage Schritt 1
Reinigen einer Matratzenauflage Schritt 1

Schritt 1. Saugen Sie Ihre Matratzenauflage ab

Bevor Sie Ihre Memory-Foam-Matratzenauflage reinigen, saugen Sie Schmutz oder Staub von der Auflage ab. Verwenden Sie den weichen Bürstenaufsatz Ihres Staubsaugers und bewegen Sie ihn in kreisenden Bewegungen über das Pad. Dies verhindert, dass Schmutz oder Staub oder andere Materialien in Ihre Matratzenauflage eindringen, wenn Sie sie punktuell reinigen.

Wenn Sie Ihre Matratzenauflage absaugen, legen Sie sie am besten auf den Boden. Legen Sie ein Laken auf den Boden unter dem Pad, um die Unterseite sauber zu halten und Ihren Boden beim Staubsaugen zu schützen

Reinigen einer Matratzenauflage Schritt 2
Reinigen einer Matratzenauflage Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie Ihren Reiniger

Um Ihre Memoryschaum-Matratzenauflage punktuell zu reinigen, können Sie entweder einen enzymatischen Reiniger wie OxiClean oder eine hausgemachte Lösung verwenden. Um eine hausgemachte Lösung herzustellen, vermische zu gleichen Teilen Wasser, weißen destillierten Essig und Zitronensaft.

Du kannst Wasserstoffperoxid verwenden, um deine Matratzenauflage zu reinigen, aber es kann sie verfärben

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 3
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 3

Schritt 3. Beginnen Sie außerhalb des Flecks

Mit einer Zahnbürste den Reiniger von der Außenseite des Flecks zur Mitte hin in den Fleck einarbeiten. Die punktuelle Reinigung verhindert auf diese Weise, dass sich die Lösung auf andere Bereiche der Matratzenauflage ausbreitet.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 4
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 4

Schritt 4. Lassen Sie den Reiniger zehn bis fünfzehn Minuten einwirken

Nachdem Sie jeden Fleck auf Ihrer Matratzenauflage punktuell gereinigt haben, lassen Sie den Reiniger zehn bis fünfzehn Minuten einwirken. Dies hilft, den Fleck aufzulösen und später leichter abzuspülen.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 5
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 5

Schritt 5. Tupfen Sie die Flecken mit einem Schwamm ab

Tauchen Sie einen Schwamm in kaltes Wasser und tupfen Sie die Flecken ab, die Sie punktuell gereinigt haben. Die Verwendung eines Schwamms sollte helfen, die abgetragenen Flecken sowie den verwendeten Reiniger aufzusaugen. Möglicherweise müssen Sie jeden Fleck ein paar Mal abtupfen, um sicherzustellen, dass Sie alles wieder aufrichten.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 6
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 6

Schritt 6. Tupfen Sie Ihr Pad mit einem sauberen Handtuch trocken

Nachdem Sie die Flecken auf einem Memory-Foam-Pad durch Abtupfen abgespült haben, verwenden Sie ein sauberes Handtuch, um diese Bereiche trocken zu tupfen. Möglicherweise müssen Sie die Bereiche mehr als einmal trocken tupfen, um die gesamte Feuchtigkeit aus ihnen herauszubekommen. Wenn Sie die Matratzenauflage nicht vollständig trocken tupfen können, können Sie sie an der Luft trocknen lassen.

Schritt 7. Saugen Sie Ihre Matratzenauflage erneut mit Ihrem Bürstenaufsatz ab

Arbeiten Sie mit dem Bürstenaufsatz in kreisenden Bewegungen über die gesamte Oberfläche Ihrer Matratzenauflage. Dies hilft, verbleibenden Schmutz und Ablagerungen zu sammeln.

  • Wenn Sie hartnäckige schlechte Gerüche wie Zigarettenrauch behandeln möchten, können Sie Backpulver über die Matratzenauflage streuen. Lassen Sie es mindestens 8 Stunden ruhen und saugen Sie es dann ab.
  • Stellen Sie sicher, dass die Matratzenauflage vollständig trocken ist, bevor Sie sie erneut absaugen.

Methode 2 von 5: Reinigen einer Baumwoll-Matratzenauflage

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 7
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 7

Schritt 1. Überprüfen Sie das Pflegeetikett

Die meisten Baumwoll-Matratzenauflagen können direkt in die Waschmaschine gehen, aber Sie sollten zuerst das Pflegeetikett überprüfen, um sicherzugehen. Das Etikett zeigt Ihnen an, ob Ihre Matratzenauflage besonderen Pflegebedarf hat.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 8
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 8

Schritt 2. Legen Sie die Matratzenauflage in die Waschmaschine

Geben Sie ein mildes Waschmittel in die Waschmaschine. Sie sollten die auf Ihrem Waschmittel angegebene Menge für eine mittlere/große Beladung verwenden. Stellen Sie die Wassertemperatur auf warm oder kühl ein und fügen Sie die Matratzenauflage hinzu.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 9
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 9

Schritt 3. Im Trockner trocknen

Wenn Sie Ihre Matratzenauflage im Trockner trocknen können, werfen Sie ein paar Tennis- oder Gummibälle in den Trockner. Wenn Sie sie mit Ihrer Matratzenauflage im Trockner herumhüpfen lassen, bleibt die Flauschigkeit der Auflage erhalten.

Methode 3 von 5: Reinigen eines Pads mit Vinylunterlage

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 10
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 10

Schritt 1. Lassen Sie die Waschmaschine mit Wasser füllen

Stellen Sie Ihre Waschmaschine auf eine warme/kalte Wassereinstellung und lassen Sie sie mit Wasser füllen, bevor Sie die Matratzenauflage einlegen. Wenn Sie die Unterlage zuerst einlegen, kann die Vinylunterlage der Unterlage an bestimmten Stellen Wasser einschließen und verhindern, dass sie vollständig einweicht das Pad.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 11
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 11

Schritt 2. Fügen Sie dem Wasser ein mildes Reinigungsmittel hinzu und mischen Sie es

Sobald die Waschmaschine mit Wasser gefüllt ist, fügen Sie dem Wasser ein mildes Waschmittel hinzu. Nachdem Sie das Waschmittel hinzugefügt haben, drehen Sie das mittlere Rührwerk Ihrer Waschmaschine, um das Wasser und das Waschmittel gründlich zu vermischen. Auch hier sollten Sie die Matratzenauflage nicht sofort hinzufügen, da dies verhindern kann, dass sich Wasser und Reinigungsmittel vollständig vermischen.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 12
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 12

Schritt 3. Verwenden Sie keinen Weichspüler

Sie können Weichspüler in Ihrer anderen Wäsche verwenden, aber nicht mit Ihrer Matratzenauflage in die Waschmaschine geben. Die Chemikalien im Weichspüler können den Vinylrücken Ihres Pads durchfressen und zerstören.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 13
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 13

Schritt 4. Geben Sie die Matratzenauflage in die Waschmaschine

Sobald Sie Wasser und Waschmittel gründlich vermischt haben, geben Sie Ihre Matratzenauflage in die Waschmaschine. Stellen Sie sicher, dass es vollständig untergetaucht ist und nicht nur auf dem Wasser schwimmt. In diesem Fall kann die Vinylunterlage Ihres Pads verhindern, dass der Stoff ins Wasser gelangt.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 14
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 14

Schritt 5. Trocknen Sie auf der niedrigsten Stufe

Wenn das Pflegeetikett Ihrer Matratzenauflage besagt, dass Sie die Matratzenauflage im Trockner trocknen können, stellen Sie die niedrigste Einstellung ein und fügen Sie die Matratzenauflage hinzu. Möglicherweise müssen Sie die Matratzenauflage mehr als einmal trocknen, um sie vollständig zu trocknen.

Methode 4 von 5: Waschen einer Daunenmatratzenauflage

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 15
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 15

Schritt 1. Auf offene Nähte prüfen

Bevor Sie Ihre Daunen-Matratzenauflage reinigen, prüfen Sie, ob offene Nähte vorhanden sind. Wenn Sie die Matratzenauflage waschen und offene Nähte haben, könnten Sie am Ende eine Waschmaschine voller Federn haben! Wenn Sie offene Nähte entdecken, müssen Sie die Matratzenauflage reparieren oder reparieren lassen, bevor Sie sie waschen können.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 16
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 16

Schritt 2. Flecken vorbehandeln

Bevor Sie Ihre Daunen-Matratzenauflage in die Waschmaschine geben, reiben Sie ein wenig von dem Waschmittel, das Sie verwenden, in alle Flecken auf der Unterlage ein. Lassen Sie das Waschmittel 10 bis 15 Minuten lang in die Flecken einwirken. Dadurch können die Flecken während des Waschvorgangs leichter herauskommen.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 17
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 17

Schritt 3. Verwenden Sie eine Frontlader-Waschmaschine

Überprüfen Sie das Pflegeetikett Ihrer Daunenmatratzenauflage. Wenn Sie Ihre Daunen-Matratzenauflage in der Maschine waschen können, verwenden Sie eine Frontlader-Waschmaschine. Wenn Sie eine Waschmaschine mit zentralem Rührwerk verwenden, kann die Matratzenauflage zerreißen und Federn in Ihre Waschmaschine gelangen.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 18
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 18

Schritt 4. Im Schonwaschgang waschen

Stellen Sie die Waschmaschine auf Schonwaschgang – die gleiche Einstellung, die Sie für empfindliche Kleidung verwenden würden. Stellen Sie die Wassertemperatur auf Abkühlen ein und fügen Sie eine kleine Menge Feinwaschmittel oder Daunenwaschmittel hinzu.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 19
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 19

Schritt 5. Spülen Sie die Matratzenauflage zweimal aus

Aufgrund der Materialien, aus denen Daunenmatratzenauflagen hergestellt werden, müssen Sie sie wahrscheinlich zweimal ausspülen, um das gesamte Waschmittel herauszubekommen. Lassen Sie dazu Ihre Matratzenauflage in der Waschmaschine und lassen Sie sie einmal ohne Waschmittel laufen (Sie erhalten beim Waschen bereits einen Spülgang).

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 20
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 20

Schritt 6. Trocknen Sie Ihre Matratzenauflage

Wenn du eine Daunen-Matratzenauflage trocknest, halte den Trockner alle 15 Minuten an und breche die Federn in deiner Matratzenauflage auf. Wenn Sie dies nicht tun, trocknen sie in Klumpen und ruinieren die Glätte Ihrer Matratzenauflage.

Methode 5 von 5: Eierkarton-Pads reinigen

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 21
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 21

Schritt 1. Überprüfen Sie das Pflegeetikett

Sie können einige Eierkarton-Pads in der Maschine waschen, aber einige müssen punktuell gereinigt werden. Sehen Sie auf dem Pflegeetikett auf der Matratzenauflage Ihrer Eierkiste nach, welche Methode Sie verwenden sollten.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 22
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 22

Schritt 2. Verwenden Sie eine handelsübliche oder übergroße Unterlegscheibe

Wenn Sie Ihre Matratzenauflage für Eierkisten in der Maschine waschen können, verwenden Sie eine handelsübliche oder übergroße Waschmaschine. Rührwerkswaschmaschinen – die Art der meisten Haushaltswaschmaschinen – zerreißen den Schaum auf Ihrer Matratzenauflage. Verwenden Sie stattdessen eine handelsübliche oder übergroße Unterlegscheibe, um sicherzustellen, dass Ihr Pad nicht reißt.

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 23
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 23

Schritt 3. Wiederholen Sie den Punktreinigungsprozess für Schaumstoffmatratzen

Wenn Sie Ihre Matratzenauflage aus Eierkartons nicht in der Maschine waschen können, verwenden Sie das in diesem Artikel beschriebene Verfahren zur Fleckenreinigung von Memory-Foam-Matratzenauflagen.

Sie können den weichen Bürstenaufsatz Ihres Staubsaugers verwenden, um Ihre Matratzenauflage für Eierkisten zu reinigen. Bewegen Sie die Bürste in kreisenden Bewegungen über die Oberfläche des Pads und achten Sie dabei besonders auf die Spalten

Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 24
Reinigen Sie eine Matratzenauflage Schritt 24

Schritt 4. Legen Sie die Eierkistenmatratze zum Trocknen flach

Nachdem Sie die Matratzenauflage Ihres Eierkartons gewaschen haben, legen Sie sie flach hin, damit sie trocknen kann. Sie können auch leicht einrollen und etwas Wasser herausdrücken, aber nicht zu stark drücken. Dies kann die Form Ihrer Matratzenauflage zerstören.

Tipps

  • Sie sollten Ihre Matratzenauflage etwa alle drei Monate waschen. Wenn Sie Allergien oder Haustiere haben, sollten Sie es etwa jeden Monat häufiger waschen.
  • Legen Sie Ihre Matratzenauflage erst wieder auf Ihr Bett, wenn sie vollständig trocken ist. Andernfalls kann Schimmel auf der Matratzenauflage wachsen.

Empfohlen: