Gips mischen: 12 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Gips mischen: 12 Schritte (mit Bildern)
Gips mischen: 12 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Nahtlose Innenwände beginnen mit einem gut gemischten Putz. Wenn Sie Ihren eigenen Gips für Heimwerkerprojekte mischen, ist es wichtig, schnell zu arbeiten, da Sie im Wesentlichen gegen die Uhr laufen, bevor sie untergeht. Beginnen Sie damit, den Gipsputz nach und nach in das Wasser zu geben, bis Sie die gewünschte Dicke erreicht haben. Anschließend können Sie mit einem elektrischen Bohrmaschinen-Mixer Klumpen und Unebenheiten herausarbeiten und eine perfekte glatte Konsistenz erzielen.

Schritte

Teil 1 von 3: Hinzufügen des Gipses zum Wasser

Gips mischen Schritt 1
Gips mischen Schritt 1

Schritt 1. Bereiten Sie die Wand zum Verputzen vor

Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass die Wand, die Sie fertigstellen möchten, bereits verklebt und geschliffen wurde und alle Nähte mit einer Grundierung ausgebessert wurden. Auf diese Weise müssen Sie sich nur noch um das Verteilen des Pflasters kümmern, was Ihre volle Aufmerksamkeit erfordert.

  • Gips wird am besten auf Holz- oder Metalllatten oder nackte Wände aufgetragen, die von Farbe und Tapeten befreit wurden. Wenn die Wand seidenmatt oder glänzend gestrichen ist, sollten Sie sie grundieren, bevor Sie Putz hinzufügen.
  • Verwenden Sie Plastikfolie und Malerband, um Bereiche abzudecken, die nicht verputzt werden sollen.
Gips mischen Schritt 2
Gips mischen Schritt 2

Schritt 2. Schützen Sie Ihren Arbeitsbereich

Die Arbeit mit Gips kann ziemlich chaotisch werden. Um Ihre Umgebung zu schützen und später einen aufwendigen Reinigungsvorgang zu vermeiden, empfiehlt es sich, ein Falltuch oder eine Plane auszulegen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle benötigten Werkzeuge und Geräte zur Hand haben, um später keine wertvolle Zeit mit der Suche zu verschwenden.

  • Ziehe in Erwägung, alte Klamotten zum Wechseln anzuziehen, damit es dir nichts ausmacht, schmutzig zu werden.
  • Es kann auch hilfreich sein, eine Atemschutzmaske und einen Augenschutz zu tragen, wenn Sie staubempfindlich sind.
Gips mischen Schritt 3
Gips mischen Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie einen großen Eimer im Freien zum Mischen auf

Am besten mischen Sie den Gips im Freien an, um das Entfernen von Spritzern vom Mischpaddel zu minimieren. Die genaue Größe des Eimers, den Sie benötigen, hängt von der Menge des Pflasters ab, das Sie vorbereiten. In den meisten Fällen ist jedoch ein Eimer mit 5 oder 7 Gallonen (18,9 oder 26,5 L) ideal. Wenn Sie einen kleineren Bucket verwenden, müssen Sie möglicherweise in Batches arbeiten.

  • Denken Sie daran, dass sich Gips ausdehnt, daher ist es besser, ein paar Gallonen (etwa 7 Liter) mehr Platz zu haben, als Sie brauchen, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
  • Den Eimer ausspülen, um Sedimente und andere Rückstände wegzuspülen, wenn du ihn zuvor für andere Projekte verwendet hast.
Gips mischen Schritt 4
Gips mischen Schritt 4

Schritt 4. Füllen Sie den Eimer mit sauberem Wasser

Gib 3,8-7,6 Liter (3,8-7,6 Liter) Wasser mit Raumtemperatur hinzu. Es ist wichtig, dass Sie den Gips in das Wasser geben, nicht umgekehrt. Dies hilft, lästige Klumpen zu vermeiden und gibt dir mehr Kontrolle darüber, wie dick die Mischung ausfällt.

Wenn das Wasser zu kalt ist, kann es das Mischen des Gipses erschweren. Wenn es zu warm ist, kann es vorzeitig abbinden

Gips mischen Schritt 5
Gips mischen Schritt 5

Schritt 5. Fügen Sie dem Wasser nach und nach Gips hinzu

Schöpfen Sie mit einem Plastikbecher eine kleine Menge Gips aus dem Beutel und werfen Sie ihn in den Eimer. Im Allgemeinen sollten Sie ein Verhältnis von Gips zu Wasser von etwa 1:1 verwenden, mit anderen Worten, halb und halb. Allerdings sollten Sie an dieser Stelle nur etwa die Hälfte des Putzes hinzufügen, da später noch mehr hinzukommen.

  • Versuchen Sie, nicht länger als ein paar Minuten zu brauchen, um den Gips zu sieben, da er sonst zu härten beginnt.
  • Der Gips muss 2-3 Minuten einweichen, bevor Sie mit dem Mischen beginnen.

Teil 2 von 3: Mischen bis zur richtigen Konsistenz

Gips mischen Schritt 6
Gips mischen Schritt 6

Schritt 1. Befestigen Sie einen Paddelmischer an Ihrer Bohrmaschine

Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einem kabelgebundenen Bohrschrauber, da dieser den Abstand und die bequeme Kontrolle bietet, die Sie für ein komfortables Arbeiten benötigen. Fädeln Sie das Ende des Paddels in den Bohrer ein und achten Sie darauf, dass die Gelenke richtig zusammenpassen. Lassen Sie die Bohrmaschine einige Sekunden bei niedriger Geschwindigkeit laufen, um zu überprüfen, ob der Mixeraufsatz fest sitzt.

Drahtkorbmischer können Klumpen durchschneiden, anstatt sie nur herumzuschieben

Gips mischen Schritt 7
Gips mischen Schritt 7

Schritt 2. Mischen Sie den Gips gründlich

Senken Sie das Paddel in den Gips bis zum Boden des Eimers und schalten Sie die Bohrmaschine ein. Heben und senken Sie das Paddel während des Mischens und schwenken Sie es sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn. Dies wird dazu beitragen, dass die Klingen aus so vielen verschiedenen Winkeln wie möglich auf den Putz treffen.

  • Stellen Sie Ihren Bohrer auf eine langsame Geschwindigkeit ein, um Spritzer zu vermeiden.
  • Versuchen Sie, den Gips 1 bis 2 Minuten lang zu mischen oder nur so lange, bis er durchnässt ist.
  • Kratzen Sie die Seiten und den Boden des Eimers regelmäßig mit Ihrer Kelle ab, um trockene, festsitzende Teile zu lösen.
Gips mischen Schritt 8
Gips mischen Schritt 8

Schritt 3. Fügen Sie mehr Gips hinzu, um eine dicke, glatte Textur zu erzielen

Schneiden Sie den Bohrer ab und geben Sie eine kleine Menge Gips in den Eimer, dann setzen Sie das Mischen fort, um den frischen Gips einzuarbeiten. Fahren Sie mit dem Sieben und Mischen fort, bis das Pflaster ungefähr die gleiche Konsistenz wie Erdnussbutter hat.

  • Eine gute Faustregel ist, nur etwa die Hälfte der Menge hinzuzufügen, die Sie ursprünglich für Folgemischungen verwendet haben.
  • Das Sieben des Pflasters mit einer Handvoll kann genauer sein, als direkt aus dem Beutel zu gießen, wenn Sie sich der optimalen Textur nähern.
  • Spüle Spritzer oder Gipspulver von deiner Umgebung ab, bevor es trocknet.
Gips mischen Schritt 9
Gips mischen Schritt 9

Schritt 4. Testen Sie die Dicke des Putzes

Lasse das Pflaster einige Minuten einwirken, nachdem du mit dem Mischen fertig bist. An diesem Punkt sollte der Putz dick genug sein, um sich auf die Kelle zu häufen, ohne abzulaufen. Ein weiterer nützlicher Test besteht darin, die Oberseite der Mischung mit Ihrer Kelle zu verteilen und darauf zu achten, dass sie sich allmählich füllt – dünner, suppiger Putz wird sofort eine Pfütze haben, während Sie bei zu dickem Putz möglicherweise überhaupt keine Veränderung bemerken.

Wenn Sie die Mischung versehentlich zu stark eindicken, können Sie mehr Wasser hinzufügen, um sie zu verdünnen

Teil 3 von 3: Arbeiten mit frischem Gips

Gips mischen Schritt 10
Gips mischen Schritt 10

Schritt 1. Vermeiden Sie Unter- oder Übermischen

Mischen Sie nicht weniger als 1 Minute und nicht mehr als 2. Wenn Gips nicht richtig gemischt wird, neigt er dazu, sich zu trennen. Andererseits kann ein Übermischen zur Bildung von Blasen führen, die die Festigkeit des Putzes verringern oder die Glätte der fertigen Wand beeinträchtigen können.

Ein perfekt gemischter Putz ist opak, cremig und frei von Klumpen, Blasen oder Körnern

Gips mischen Schritt 11
Gips mischen Schritt 11

Schritt 2. Fügen Sie Pigmente für kräftigere Farben hinzu

Ein Spritzer leuchtender Farben kann Wände zum Knallen bringen. Rühren Sie trockenes Pigmentpulver in einen Behälter mit Wasser, um eine Aufschlämmung zu erhalten, und geben Sie die Aufschlämmung dann kurz vor dem Mischen in den Gipseimer. Dies ermöglicht ein müheloses Mischen und hilft Ihnen, häufige Probleme wie Flecken und Klumpen zu umgehen.

  • Beim Einarbeiten von Pigmenten können Sie bis zu 10 % des Gesamtgewichts des verwendeten Putzes oder bis zur gewünschten Farbtiefe zugeben.
  • Farbige Putze lassen bestimmte Farbtöne besser zur Geltung kommen. So hebt sich beispielsweise königsblaue Farbe kräftig über einem blau getönten Putzgrund ab, ohne dass so viele Anstriche erforderlich sind wie für einen schlichten weißen Putz.
  • Sie können auch alleine sehr attraktiv sein und einem Raum ein erdigeres, natürlicheres Aussehen verleihen.
Gips mischen Schritt 12
Gips mischen Schritt 12

Schritt 3. Tragen Sie das Pflaster sofort auf

Gießen Sie den Gips nach dem Mischen auf ein feuchtes Spotboard, um ihn darauf vorzubereiten, auf einen Falken geschöpft zu werden. Abhängig von der Verarbeitungszeit des Putzes haben Sie zwischen 5 und 45 Minuten Zeit, um ihn an die Wand zu bringen, bevor er aushärtet, also zögern Sie nicht. Um beste Ergebnisse zu erzielen, mischen Sie Ihren Gips immer kurz bevor Sie ihn glätten.

Gips lässt sich am besten verteilen und kleben, wenn er frisch ist

Tipps

  • Gips gibt es in verschiedenen Arbeitszeiten, wie 5, 20 und 45 Minuten. Wählen Sie die 45-Minuten-Variante, wenn Sie zum ersten Mal Gips verwenden.
  • Mischen Sie nur so viel Gips an, wie Sie innerhalb der Verarbeitungszeit verarbeiten können. Andernfalls setzt es vorzeitig ab und Sie werden Schwierigkeiten haben, es aus dem Eimer zu holen.
  • Die Verwendung von Wasser, das leicht kühl ist, kann die Zeit verlängern, die Sie haben, bevor der Gips aushärtet, was nützlich sein kann, wenn Sie mit der Arbeit mit Gips unerfahren sind.
  • Entfernen Sie vereinzelte Tropfen und Spritzer mit einem weichen Lappen und etwas warmem Wasser.
  • Nachdem Ihr Projekt abgeschlossen ist, reinigen Sie Ihren Eimer, Bohrer, Paddel und andere Ausrüstung sofort, um zu verhindern, dass der Putz auf der Oberfläche aushärtet.
  • Lagern Sie unbenutzten Gips an einem kühlen, trockenen Ort, damit er keine Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt.

Empfohlen: