Einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vorbereiten – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vorbereiten – wikiHow
Einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vorbereiten – wikiHow
Anonim

Dekorative schmiedeeiserne Zäune sind schön und robust und können Ihrem Haus oder Garten einen Hauch von Eleganz verleihen. Die ständige Einwirkung der Elemente kann jedoch die Eisenoberfläche stark beschädigen. Wenn Sie einen frischen Anstrich auftragen, bleibt Ihr Zaun in gutem Zustand. Um einen schmiedeeisernen Zaun erfolgreich zu streichen, müssen Sie die Metalloberfläche und die Umgebung richtig vorbereiten. Beginnen Sie damit, den restlichen Rost und die Farbe abzukratzen und den Zaun dann gut zu schleifen. Verwenden Sie eine Grundierung auf Ölbasis und tragen Sie eine gleichmäßige Schicht über den gesamten Zaun auf. Nachdem die Grundierung getrocknet ist, ist Ihr Zaun bereit zum Streichen.

Schritte

Teil 1 von 2: Farbe und Rost entfernen

Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 1
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 1

Schritt 1. Breiten Sie ein Blatt oder ein Tuch um den Zaun herum aus

Das Entfernen von Farbe und Rost von einem Zaun ist eine schmutzige Arbeit. Halten Sie Ihr Eigentum sauber, indem Sie ein Laken oder ein Tuch auslegen, um herabfallende Trümmer aufzufangen. Decken Sie Ihr Gras, Ihre Veranda, Ihren Gehweg und alle anderen Bereiche ab, die während der Arbeit schmutzig werden könnten.

  • Versuchen Sie, diese Arbeit bei windigem Wetter zu vermeiden, um das Durcheinander zu reduzieren.
  • Schaben, Schleifen und Grundieren ist ein langer Prozess. Beginnen Sie frühmorgens und planen Sie, den ganzen Tag zu arbeiten. Der Vorgang kann einen zweiten Tag dauern, je nachdem, wie groß der Zaun ist.
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 2
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 2

Schritt 2. Ziehen Sie Handschuhe, eine Staubmaske und eine Schutzbrille an

Farb- und Rostsplitter können Haut, Hals und Augen reizen. Schützen Sie sich vor dem Start mit der richtigen Ausrüstung. Bedecken Sie Ihre Augen mit einer Schutzbrille und setzen Sie eine Staubmaske auf. Tragen Sie Handschuhe, um Schnitte und Reizungen zu vermeiden.

  • Bedecken Sie auch Ihre gesamte exponierte Haut mit langen Ärmeln und Hosen, um Reizungen durch Farbsplitter zu vermeiden.
  • Alle notwendigen Schutzausrüstungen sind im Baumarkt oder online erhältlich. Wenn Sie im Internet bestellen, stellen Sie sicher, dass Sie die Artikel zurückgeben können, wenn sie nicht passen.
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 3
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 3

Schritt 3. Schaben Sie flache Oberflächen mit einem Metallschaber ab, um Farbe und Rost zu entfernen

Farbreste oder Rost auf dem Bügeleisen verhindern, dass eine neue Farbschicht richtig haftet. Nehmen Sie einen Metallschaber und reiben Sie alle flachen Abschnitte des Zauns. Kratzen Sie hin und her, bis sich Farbe und Rost lösen.

  • Verpassen Sie keine Spots. Schrubbe alle Stellen, die du mit dem Schaber erreichen kannst, bevor du weitermachst.
  • Dieser Schritt entfernt nur abblätternden Rost und Metall, er glättet die Eisenoberfläche nicht. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn das Bügeleisen nach dem Abkratzen noch rau ist.
  • Sie können auch einen Hochdruckreiniger verwenden, um losen Rost oder Schmutz zu entfernen.
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 4
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 4

Schritt 4. Reiben Sie gekrümmte Bereiche mit einer Drahtbürste ab

Viele Zäune haben Designs und ein flacher Metallschaber kann nicht in runde oder gekrümmte Bereiche wie diese gelangen. Nehmen Sie eine Drahtbürste und schrubben Sie alle Stellen, die Sie mit dem Schaber nicht erreichen konnten. Reiben Sie hin und her, um Farbe und Rost abzulösen.

  • Verpassen Sie keine Spots. Jegliche Farbe oder Rost, die du zurücklässt, wird deinen neuen Anstrich beschädigen. Seien Sie gründlich und erreichen Sie jede Stelle mit der Bürste.
  • Wenn immer noch hartnäckige Roststellen vorhanden sind, die sich nicht lösen lassen, versuchen Sie es mit einem motorbetriebenen Schleifer, um sie zu entfernen. Dies verwendet einen sich drehenden Stein, um den Rost wegzuschleifen. Tragen Sie Handschuhe und eine Schutzbrille, wenn Sie dieses Werkzeug verwenden, und halten Sie es gegen rostige Stellen, bis sie glatt sind. Sie können eine angetriebene Mühle in einem Baumarkt kaufen oder mieten.
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 5
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 5

Schritt 5. Schleifen Sie den Zaun mit Schleifpapier der Körnung 150 ab

Durch das Schleifen wird das Bügeleisen geglättet, um einen neuen Anstrich vorzubereiten. Verwenden Sie ein 150er Papier oder einen Schleifschwamm und schleifen Sie die gesamte Oberfläche. Verwenden Sie eine gleichmäßige Hin- und Herbewegung, um raue Stellen zu schleifen.

  • Denken Sie daran, in alle Rillen und gekrümmten Bereiche zu gelangen. Verpassen Sie keine Spots.
  • Entfernen Sie Ihre Schutzausrüstung nicht, wenn Sie schleifen. Der Staub kann immer noch Augen und Haut reizen.
  • Schleifen ist ein zeitaufwendiger Vorgang. Seien Sie geduldig und beeilen Sie sich nicht.
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 6
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 6

Schritt 6. Reiben Sie den Zaun mit Waschbenzin ein, um verbleibenden Staub zu entfernen

Gießen Sie Spiritus in einen Lappen und reiben Sie ihn über den gesamten Zaun. Machen Sie sich keine Sorgen, hart zu schrubben. Der Lappen sollte alle Rückstände aufnehmen. Befeuchte den Lappen bei Bedarf erneut, besonders wenn du an einem großen Stück Eisen arbeitest.

  • Testbenzin ist ein relativ sicheres Lösungsmittel, kann aber trotzdem deine Haut reizen. Tragen Sie Handschuhe und spülen Sie den Bereich 5 Minuten lang unter fließendem Wasser ab, wenn Sie etwas auf Ihre Haut bekommen.
  • Spiritus sind in den meisten Baumärkten erhältlich.
  • Reinigen Sie das Bügeleisen nicht mit Wasser. Dies führt zu Rost.

Teil 2 von 2: Grundieren des Metalls

Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 7
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 7

Schritt 1. Verwenden Sie eine ölbasierte Grundierung für Eisenoberflächen

Lassen Sie den Zaun nicht lange sitzen, nachdem Sie die Farbe abgeschliffen haben. Tragen Sie die Grundierung so schnell wie möglich auf, um ein Rosten zu verhindern. Grundierungen und Farben auf Ölbasis eignen sich am besten für Metalloberflächen im Außenbereich. Sie haften viel besser auf Metall und widerstehen den Elementen gut. Suchen Sie im Baumarkt nach einer speziellen Metallgrundierung. Sie haben die Wahl zwischen Roll-on und Sprühgrundierung.

  • Eine Roll-On-Grundierung wird mit einem Pinsel oder einer Rolle wie Farbe aufgetragen. Dies ist zeitaufwändiger, aber einfacher zu kontrollieren und vermeidet ein Durcheinander.
  • Sprühprimer funktioniert genauso wie Sprühfarbe und ist schneller zu verarbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie alles in dem Bereich mit einem Blatt abdecken, um eine Grundierung zu vermeiden, und arbeiten Sie nicht, wenn es windig ist.
  • Bitten Sie einen Baumarktmitarbeiter um Hilfe, wenn Sie keine Primer für Metall finden können.
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 8
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 8

Schritt 2. Rollen Sie eine gleichmäßige Grundierung auf den Zaun

Wenn Sie Roll-On-Primer verwenden, gießen Sie etwas in eine Farbwanne. Dann eine Farbrolle eintauchen und mit Primer benetzen. Verwenden Sie sanfte Striche und tragen Sie die Grundierung auf den Zaun auf. Arbeiten Sie sorgfältig und stellen Sie sicher, dass Sie zwischen alle Geländer gelangen. Wenn Sie Flecken frei lassen, haftet die Farbe nicht richtig.

  • Rollen Sie einige Male hin und her, um sicherzustellen, dass jede Stelle mit Primer bedeckt ist.
  • Verpassen Sie keine Spots. Retusche Bereiche, in die die Rolle nicht passt, mit einem Pinsel aus.
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 9
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 9

Schritt 3. Sprühen Sie die Grundierung 20 cm von der Zaunoberfläche entfernt auf

Sprühprimer funktioniert genauso wie Sprühfarbe. Dose vor dem Sprühen gut schütteln. Halten Sie dann die Dose etwa 20 cm vom Metall entfernt und sprühen Sie in einer Hin- und Herbewegung. Halten Sie die Dose in Bewegung. Besprühen Sie den gesamten Zaun mit einer gleichmäßigen Schicht Grundierung.

  • Lasse die Dose nicht an einer Stelle schweben, sonst könnte sich die Grundierung ansammeln und tropfen.
  • Tragen Sie eine Schutzbrille und eine Staubmaske, während Sie Sprühprimer verwenden.
  • Legen Sie zusätzliche Blätter herum, um zu verhindern, dass die Grundierung auf Ihr Gras, Ihre Veranda oder Ihr Haus gelangt. Hören Sie auf zu arbeiten, wenn der Wind aufkommt.
  • Wenn Sie sich beim Aufsprühen der Grundierung schwindelig oder ohnmächtig fühlen, hören Sie sofort auf.
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 10
Bereiten Sie einen schmiedeeisernen Zaun zum Malen vor Schritt 10

Schritt 4. Lassen Sie die Grundierung vor dem Lackieren 2-4 Stunden trocknen

Die genaue Trocknungszeit hängt vom Wetter und der verwendeten Grundierung ab. Sprühprimer trocknet schneller und sollte in ca. 2 Stunden fertig sein. Roll-on Primer dauert ungefähr 4 Stunden. Beides dauert bei feuchtem Wetter länger.

  • Klopfen Sie vorsichtig mit dem Finger auf den Zaun, um zu überwachen, wie trocken die Grundierung ist. Wenn es sich immer noch klebrig anfühlt, ist es nicht trocken genug.
  • Beginnen Sie mit dem Lackieren, sobald die Grundierung getrocknet ist, um die beste Farbschicht zu erhalten.

Empfohlen: