So drucken Sie ein T-Shirt (mit Bildern) im Siebdruck

Inhaltsverzeichnis:

So drucken Sie ein T-Shirt (mit Bildern) im Siebdruck
So drucken Sie ein T-Shirt (mit Bildern) im Siebdruck
Anonim

Siebdruck ist eine großartige Möglichkeit, ein gedrucktes Design auf ein T-Shirt zu übertragen. Die Technik beinhaltet einen chemischen Prozess, der als Fotoemulsion bezeichnet wird. Auch wenn dieses Konzept kompliziert klingen mag, ist der Prozess eigentlich ganz einfach. Drucken Sie zunächst ein Schwarz-Weiß-Design aus. Erstellen Sie dann eine große Schablone mit einem Siebdruckrahmen und einer Emulsion. Sobald die Emulsion getrocknet ist, verwenden Sie Siebdruckfarbe, um das Design auf Ihr T-Shirt zu schablonieren. Haben Sie weiterhin Spaß, indem Sie die Schablone wiederverwenden, um Hemden für Ihre Freunde und Familie herzustellen.

Schritte

Teil 1 von 4: Auswahl Ihres T-Shirt-Designs

Siebdruck eines T-Shirts Schritt 1
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie ein schlichtes, sauberes, knitterfreies T-Shirt aus, auf das Sie ein Design im Siebdruckverfahren drucken möchten

Vermeiden Sie es, Ihr Hemd mit Weichspüler oder Trocknertüchern zu waschen, da dies die Tinte daran hindern kann, in das Hemd einzudringen. Legen Sie das Hemd auf eine ebene Fläche, damit es nicht zerknittert.

Wenn Ihr Hemd Falten oder Falten aufweist, kann dies die Übertragung des Designs auf das Hemd beeinträchtigen. Bügeln Sie das Hemd nach Bedarf, bis der Stoff glatt ist

Siebdruck eines T-Shirts Schritt 2
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 2

Schritt 2. Suchen oder zeichnen Sie ein Schwarzweißbild, das Sie für Ihr T-Shirt-Design verwenden möchten

Halten Sie das T-Shirt-Design einfach, wie eine Silhouette, wenn dies Ihr erster Siebdruck ist. Das Bild muss schwarz-weiß sein, um das Design auf den Bildschirm zu übertragen.

  • Versuchen Sie mit zunehmender Erfahrung, komplexere Schwarz-Weiß-Designs zu integrieren. Integrieren Sie beispielsweise einen Farbspritzer oder ein Motorrad in Ihr T-Shirt-Design.
  • Wenn Sie online ein Bild finden, das Sie verwenden möchten, das nicht schwarzweiß ist, verwenden Sie ein Programm wie Photoshop, Microsoft Word oder Microsoft PowerPoint, um es zu ändern.
  • Wenn Sie das Bild von Hand zeichnen, umreißen Sie es mit einem dicken schwarzen Marker und scannen Sie es auf Ihren Computer.
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 3
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 3

Schritt 3. Drucken Sie das Schwarz-Weiß-Design auf ein durchsichtiges Transparentblatt

Nehmen Sie das Papier heraus, das Sie normalerweise in Ihren Drucker eingelegt haben, und ersetzen Sie es durch das Transparentblatt. Überprüfen Sie, ob Ihr Bild schwarzweiß ist, und drucken Sie es dann aus.

Abhängig von Ihrem Drucker müssen Sie möglicherweise die Papiereinstellungen ändern, damit Ihr Drucker weiß, dass er etwas anderes als Papier verwendet. Informationen dazu finden Sie im Handbuch Ihres Druckers oder auf der Website des Herstellers

Teil 2 von 4: Einrichten des Siebdrucks

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 4
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 4

Schritt 1. Stellen Sie Ihren Arbeitsplatz in einem abgedunkelten Raum auf und decken Sie ihn mit Zeitungspapier ab

Machen Sie eine große, ebene Fläche frei, auf der Sie arbeiten können. Decken Sie es dann mit Zeitungspapier ab, um die Oberfläche vor den aggressiven Chemikalien zu schützen. Schließen Sie alle Vorhänge oder Türen, die das Sonnenlicht filtern, da das UV-Licht die Emulsionschemikalie, mit der Sie arbeiten, vorzeitig aushärten kann.

Wenn Sie nicht genug Zeitungspapier haben, um Ihren Arbeitsplatz abzudecken, verwenden Sie ein altes Laken oder eine Plane

Siebdruck eines T-Shirts Schritt 5
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 5

Schritt 2. Mischen Sie etwas Emulsion und Sensibilisator gemäß den Anweisungen des Herstellers

Siebdruck verwendet Emulsion und Sensibilisator, um den Siebdruck in eine Schablone mit Ihrem Design zu verwandeln. Wenn sie miteinander vermischt werden, härten diese Chemikalien unter UV-Licht aus. Dies ist ein chemischer Prozess, der als Fotoemulsion bezeichnet wird. Da die Anweisungen zwischen den Marken variieren können, lesen Sie die Anweisungen auf jeder Flasche sorgfältig durch, bevor Sie versuchen, die Chemikalien miteinander zu vermischen.

  • Tragen Sie während der Arbeit mit diesen Chemikalien immer Gummihandschuhe.
  • Benutze ein Einweggeschirr wie einen Plastiklöffel oder ein Essstäbchen, um die Mischung umzurühren.
  • Sie können Emulsion und Sensibilisator in einem örtlichen Foto- oder Druckgeschäft kaufen oder online bei großen Einzelhändlern bestellen.
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 6
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 6

Schritt 3. Heben Sie einen Siebdruck an, indem Sie eine Stecknadel in jede Ecke auf der flachen Seite stecken

Ein Siebdruck ist ein Holzrahmen, der mit einem dünnen Netz bedeckt ist. Nach dem Auftragen mit Emulsion wird Ihr Siebdruck zur Schablone für Ihr T-Shirt-Design. Um die flache Seite des Siebdrucks anzuheben, greifen Sie den Rahmen mit einer Hand und stecken Sie einen Stift in die Ecke des Rahmens. Wiederholen Sie diesen Vorgang für die anderen 3 Ecken. Legen Sie dann den Rahmen auf Ihre Arbeitsfläche, sodass er auf den Druckstiften aufliegt.

  • Auf diese Weise können Sie die Vertiefung des Rahmens mit der gerade gemischten Emulsion füllen. Machen Sie sich keine Sorgen über das Anbringen von Druckstiften an der Seite des Siebdrucks mit der Vertiefung, da diese Seite bereits hoch genug ist, damit das Netz die Oberfläche, auf der Sie arbeiten, nicht berührt.
  • Sie können einen Siebdruckrahmen in einem lokalen Kunstbedarfsgeschäft kaufen oder online bei großen Einzelhändlern bestellen.
  • Wenn Ihr ausgewähltes Design klein genug ist, können Sie als schnelle DIY-Alternative auch einen mit einem dünnen Netzmaterial befestigten Stickrahmen verwenden. Die Verwendung des Stickrahmens ist die gleiche wie bei einem Standard-Siebdruckrahmen, nur in einem viel kleineren Maßstab.
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 7
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 7

Schritt 4. Geben Sie 1-2 EL (15-30 ml) Emulsion in die Vertiefung des Rahmens

Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie dafür genaue Messungen haben. Möglicherweise müssen Sie mehr Emulsion auf das Sieb auftragen, wenn Sie beginnen, es zu verteilen.

Siebdruck eines T-Shirts Schritt 8
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 8

Schritt 5. Verwenden Sie einen Rakel, um die Emulsion über das Sieb zu verteilen

Schieben Sie die Emulsion mit dem Rakel langsam um das Sieb, um eine dünne Schicht zu erzeugen. Üben Sie dabei leichten Druck aus. Versuchen Sie, zuerst die mittleren Teile des Bildschirms abzudecken, und drehen Sie dann den Rahmen nach Bedarf, um die Emulsion an die Ränder des Bildschirms zu drücken.

Geben Sie bei Bedarf kleine Mengen Emulsion auf das Sieb, bis es vollständig beschichtet ist. Achten Sie nur darauf, nicht zu viel Emulsion zu verwenden; Andernfalls kann es vom Bildschirm tropfen und Unebenheiten in Ihrer Beschichtung hinterlassen

Siebdruck eines T-Shirts Schritt 9
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 9

Schritt 6. Drehen Sie den Rahmen um und bedecken Sie die flache Seite des Bildschirms mit Emulsion

Achten Sie darauf, die Seite des Bildschirms nicht mit der Emulsion zu berühren oder zu stoßen. Gießen Sie dann etwa 1 US-Esslöffel (15 ml) Emulsion auf die flache Seite des Siebs und verwenden Sie den Rakel, um es zu verteilen.

  • Die flache Seite des Bildschirms wird höchstwahrscheinlich etwa halb so viel Emulsion benötigen, um sie zu beschichten.
  • Wenn Sie auf beiden Seiten des beschichteten Siebs Tropfspuren bemerken, verwenden Sie den Rakel, um sie zu glätten. Es ist wichtig, dass die Emulsionsbeschichtung glatt ist; andernfalls die Unvollkommenheiten mit Übertragung auf Ihr T-Shirt-Design.
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 10
Siebdruck eines T-Shirts Schritt 10

Schritt 7. Legen Sie den Bildschirm auf die Pins und lassen Sie ihn über Nacht an einem dunklen Ort stehen

Lassen Sie den Bildschirm entweder in dem Raum, in dem Sie arbeiten, oder platzieren Sie ihn an einem anderen dunklen Ort, an dem er nicht gestört wird. Wenn Sie den Bildschirm woanders hinstellen, legen Sie ein Stück Zeitung oder Pappe unter den Bildschirm, falls es tropft.

  • Beschleunigen Sie den Trocknungsprozess, indem Sie einen Ventilator in der Nähe des Siebs platzieren.
  • Decken Sie den Rahmen mit einem dicken, dunklen Stoff ab, wenn Sie ihn durch Bereiche transportieren müssen, die UV-Licht enthalten.

Teil 3 von 4: Die Emulsion dem Licht aussetzen

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 11
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 11

Schritt 1. Legen Sie die Transparentfolie und eine Glasscheibe auf die flache Seite des Rahmens

Stellen Sie sicher, dass der Raum, in dem Sie arbeiten, noch dunkel ist. Legen Sie die Folie in die Mitte des Bildschirms. Dann das Blatt vorsichtig mit einem Stück Klarglas überschichten. Das Glas hilft, die Transparentfolie flach auf dem Bildschirm zu halten.

  • Wenn Ihr Bild nicht symmetrisch ist, legen Sie die Transparentfolie so auf den Bildschirm, dass das Bild rückwärts erscheint. Dies ist für textbasierte Bilder unglaublich wichtig. Andernfalls wird das Bild rückwärts auf Ihr Shirt gedruckt.
  • Anstatt eine spezielle Glasscheibe zu kaufen, verwenden Sie das Glas eines alten Bilderrahmens.
  • Um den Belichtungsprozess später zu beschleunigen, breite ein Stück dicken, dunklen Stoffs unter dem Bildschirm aus. Der dunkle Stoff absorbiert UV-Strahlen und reduziert Reflexionen.
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 12
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 12

Schritt 2. Positionieren Sie eine Lichtquelle in der „Aus“-Position über dem geschichteten Rahmen

Verwenden Sie eine transportable Lampe mit einer 250-Watt-Glühbirne. Verschieben Sie die Lichtquelle nach Bedarf, damit sie das Licht gleichmäßig über den Bildschirm verteilt – etwa 46 cm über dem Bildschirm. Das Licht härtet die Emulsion aus, die nicht von Ihrem T-Shirt-Design blockiert wird.

Der Belichtungsvorgang kann auch schnell durchgeführt werden, indem der Rahmen draußen in die Sonne gestellt wird. Wenn Sie den Rahmen nach draußen transportieren möchten, bedecken Sie die Emulsion und den Siebdruckrahmen vollständig mit einem lichtundurchlässigen Gegenstand, wie einem dicken Stück Pappe oder dichtem Stoff

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 13
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 13

Schritt 3. Setzen Sie die Emulsion gemäß den Anweisungen des Herstellers dem Licht aus

Lesen Sie die Anweisungen für Ihre spezielle Emulsionsmarke sorgfältig durch, bevor Sie Ihre Lichtquelle einschalten. Die Belichtungszeiten können je nach Marke und Lichtquellenintensität stark variieren.

Es kann zwischen 1 Minute und 1 Stunde dauern, bis die Emulsion ausgehärtet ist. Im Allgemeinen hat die Emulsion ein dunkles Aussehen, wenn sie vollständig ausgehärtet ist

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 14
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 14

Schritt 4. Besprühen Sie das Sieb mit kaltem Wasser, bis die gesamte nasse Emulsion entfernt ist

Nehmen Sie schnell das Glas und die Transparentfolie ab. Verwenden Sie dann einen Gartenschlauch mit Sprühdüse oder einen Brauseschlauch, um die nasse Emulsion zu entfernen, die durch das Design auf der Transparentfolie blockiert wurde. Sprühen Sie die Emulsion weiter, bis eine Schablone Ihres Designs auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Wenn Sie den Siebdruckrahmen zum Abspritzen nach draußen bringen müssen, versuchen Sie, den Schlauch im Voraus einzurichten. So verhärtet das Sonnenlicht die zu entfernende Nassemulsion nicht

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 15
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 15

Schritt 5. Lassen Sie den Bildschirm 30 Minuten lang an der Luft trocknen, bevor Sie ihn weiter verwenden

Tupfen Sie überschüssiges Wasser mit einem sauberen Tuch vom Bildschirm. Legen Sie es dann flach hin und lassen Sie es etwa 30 Minuten an der Luft trocknen oder bis es vollständig trocken ist.

Teil 4 von 4: Übertragen des Designs auf Ihr T-Shirt

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 16
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 16

Schritt 1. Schieben Sie ein Stück Pappe in Ihr Hemd, damit sich die Stoffschichten nicht berühren

Passen Sie den Karton so an, dass er so breit ist wie Ihr T-Shirt. Dadurch wird verhindert, dass die Siebdruckfarbe die Rückseite Ihres T-Shirts verfärbt.

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 17
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 17

Schritt 2. Positionieren Sie die flache Seite des Bildschirms gegen die Vorderseite Ihres T-Shirts

Platzieren Sie das Bild in der oberen Mitte des Hemdes für einen traditionellen Look, oder platzieren Sie es außermittig für ein weniger konventionelles Design. Stellen Sie nur sicher, dass der Stoff unter dem Bildschirm nicht gebündelt oder zerknittert ist; andernfalls tritt die Siebdruckfarbe aus der Schablone aus.

  • Wenn Sie das Bild auf der Rückseite Ihres T-Shirts haben möchten, legen Sie stattdessen die flache Seite des Bildschirms gegen die Rückseite Ihres Shirts.
  • Schauen Sie in die Vertiefung des Siebdruckrahmens. Alle Texte oder nicht symmetrischen Designs sollten in die richtige Richtung zeigen.
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 18
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 18

Schritt 3. Geben Sie 1 Esslöffel (15 ml) Siebdruckfarbe über Ihr Design

Ordnen Sie die Tinte so an, dass es sich um eine Linie handelt, die die gleiche Breite wie Ihr Design hat. Dies erleichtert es, die Tinte gleichmäßig über die Schablone zu ziehen.

Kaufen Sie Siebdruckfarbe in einem örtlichen Bastelgeschäft oder einer Druckerei oder online bei großen Einzelhändlern

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 19
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 19

Schritt 4. Verwenden Sie einen zweiten, sauberen Rakel, um die Tinte über Ihr Design zu ziehen

Ziehe die Tinte in eine Richtung, um sicherzustellen, dass du eine glatte, dünne Schicht erzeugst. Ziehen Sie die Tinte weiter über das Design, bis sie gleichmäßig verteilt ist.

Bei größeren Designs fügen Sie bei Bedarf mehr Tinte hinzu. Achte nur darauf, deinen Stoff nicht mit Tinte zu übersättigen, da er außerhalb der Schablone zu bluten beginnen könnte

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 20
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 20

Schritt 5. Entfernen Sie das Sieb vom T-Shirt und lassen Sie die Tinte trocknen, bevor Sie sie einstellen

Heben Sie den Bildschirm gerade vom T-Shirt ab. Achten Sie dabei darauf, den Stoff nicht zu stoßen. Beziehen Sie sich dann auf die Herstellungsanweisungen Ihrer jeweiligen Siebdruckfarbe, um zu erfahren, wie lange die Tinte an der Luft trocknen muss.

Im Allgemeinen dauert es 30-60 Minuten, bis die Tinte getrocknet ist

Siebdruck ein T-Shirt Schritt 21
Siebdruck ein T-Shirt Schritt 21

Schritt 6. Setzen Sie die getrocknete Tinte mit Hitze ein, um das Design dauerhaft auf das T-Shirt zu drücken

Lesen Sie in der Herstellungsanleitung der Siebdruckfarbe nach, welche Methode zum Einstellen der Farbe am besten empfohlen wird. Bügeln ist die gebräuchlichste Methode zum Fixieren von Siebdruckfarbe. Bei einigen Marken müssen Sie das Hemd jedoch möglicherweise dem Sonnenlicht aussetzen oder in einen Trockner legen.

Verwenden Sie den Siebdruckrahmen wieder, um das Design auf andere T-Shirts oder Stoffe zu drucken, oder besorgen Sie sich einen neuen Siebdruckrahmen, um neue Designs zu erstellen

Empfohlen: