So bauen Sie ein Regenwassersammelsystem – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

So bauen Sie ein Regenwassersammelsystem – wikiHow
So bauen Sie ein Regenwassersammelsystem – wikiHow
Anonim

Wussten Sie, dass ein durchschnittliches Dach 600 Gallonen (2.271,2 l) Wasser pro Zentimeter Niederschlag sammelt? Lass das ganze Wasser nicht verschwenden! Sie können ein Regenwassersammelsystem für weniger als hundert Dollar herstellen und Hunderte Liter Wasser speichern, um es für Ihren Garten oder andere Zwecke zu verwenden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihren Wasserspeicher vorbereiten und mit dem Sammeln von Regenwasser beginnen.

Schritte

Teil 1 von 4: Regenfass-Zubehör besorgen

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 1
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 1

Schritt 1. Besorgen Sie sich ein oder mehrere Wasserspeicherfässer

Sie können ein Wasserlagerfass online kaufen, aber es ist billiger, ein gebrauchtes von einer Firma zu bekommen, die große Fässer verwendet, um Lebensmittel und andere Waren zu lagern (reinigen Sie es nur gründlich mit Seifenwasser). Eine Regentonne kann auch aus einem großen Plastikmülleimer hergestellt werden. Holen Sie sich ein Fass, das 30 bis 55 Gallonen (113,6 bis 208,2 l) Wasser fasst.

  • Wenn Sie sich für ein gebrauchtes Fass entscheiden, stellen Sie sicher, dass es früher kein Öl, Pestizide oder andere giftige Substanzen enthielt. Es ist zu schwierig, diese Chemikalien von der Innenseite des Fasses zu reinigen, daher ist ihre Verwendung zu riskant.
  • Wenn Sie viel Wasser sammeln möchten, besorgen Sie sich zwei oder drei Fässer. Sie können sie so anschließen, dass sie alle Teil desselben Wassersammelsystems sind, und auf diese Weise haben Sie Hunderte Liter Wasser zur Verfügung.
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 2
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 2

Schritt 2. Besorgen Sie sich zusätzliches Zubehör, um die Fässer in ein Wassersammelsystem zu verwandeln

Die Materialien, die Sie für Ihr Regenwassersammelsystem benötigen, können Sie ganz einfach in einem Baumarkt oder Baumarkt abholen. Finden Sie heraus, was Sie bereits zur Hand haben, und sammeln Sie dann die folgenden Vorräte:

  • 1 Standard 1-Zoll-Schlauchstutzen mit ¾-in. Rohrgewinde, damit Sie auf Wasser aus Ihrer Regentonne zugreifen können.
  • 1 ¾-Zoll x ¾-Zoll-Kupplung
  • 1 ¾-Zoll x ¾-Zoll-Buchse
  • 1 ¾-Zoll-Rohrgewinde mit einem 1-Zoll-Schlauchadapter
  • 1 ¾-Zoll-Sicherungsmutter
  • 4 Metallscheiben
  • 1 Rolle Teflon-Gewindeband
  • 1 Tube Silikondichtmasse
  • 1 „S“-förmiges Aluminium-Fallrohr-Winkelstück, um Wasser aus Ihrem Fallrohr in Ihre Regentonne zu leiten
  • 1 Stück Aluminium-Fenstergitter, um Blätter, Insekten und andere Materialien von Ihrem Wasser fernzuhalten
  • 4-6 Betonblöcke

Teil 2 von 4: Aufbau einer Regentonnenplattform

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 3
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 3

Schritt 1. Nivellieren Sie einen Bereich direkt neben Ihrem Fallrohr

Das Fallrohr ist das Metall- oder Kunststoffrohr, das von den Dachrinnen bis zum Boden verläuft. Sie werden das Fallrohr direkt in Ihre Regentonne umleiten, daher müssen Sie im Bereich direkt daneben eine Plattform vorbereiten. Entfernen Sie alle Steine und andere Ablagerungen aus dem Bereich. Wenn der Boden dort nicht eben ist, nehmen Sie eine Schaufel und entfernen Sie genug Schmutz, um eine Fläche zu ebnen, die groß genug ist, um die Anzahl der Fässer aufzunehmen, die Sie haben.

  • Wenn Ihr Fallrohr auf eine Betoneinfahrt oder eine Terrasse auf einem Hügel mündet, bauen Sie eine ebene Fläche, indem Sie ein paar Sperrholzbretter im unteren Teil stapeln, damit Sie eine ebene Fläche haben, auf der Sie die Fässer abstellen können.
  • Wenn Sie mehr als ein Fallrohr in Ihrem Haus haben, stellen Sie die Fässer in der Nähe desjenigen auf, das Ihrem Garten am nächsten ist, damit das Wasser, das Sie sammeln, nicht so weit reisen muss, wenn es Zeit ist, es zu verwenden.
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 4
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 4

Schritt 2. Erstellen Sie eine Schicht Erbsenkies

Dies sorgt für eine bessere Entwässerung um die Regentonnen und hilft, das Wasser vom Fundament Ihres Hauses fernzuhalten. Graben Sie ein 5 Zoll tiefes Rechteck in dem Bereich, den Sie nivelliert haben, um die Regentonnen aufzunehmen, und füllen Sie es mit 12 Zoll (1,3 cm) Erbsenkies.

Überspringen Sie dies, wenn Ihr Fallrohr auf eine konkrete Auffahrt oder Terrasse mündet

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 5
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 5

Schritt 3. Stapeln Sie Betonblöcke auf den Erbsenkies

Stapeln Sie sie seitlich, um eine erhöhte Plattform für die Regentonne oder -fässer zu schaffen. Die fertige Plattform sollte breit und lang genug sein, um alle Ihre Regentonnen auf gleicher Höhe zu halten, und stabil genug, dass sie nicht umkippen.

Teil 3 von 4: Hinzufügen des Stutzens und des Überlaufventils

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 6
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 6

Schritt 1. Bohren Sie ein Zapfenloch in die Seite Ihres Fasses

Es sollte oben auf dem Fass hoch genug sein, um einen Eimer oder Wasserkrug darunter zu passen. Machen Sie ein 3/4-Zoll-Loch, um richtig in den von Ihnen gekauften Zapfen zu passen.

Dies ist die Standardgröße für einen Stutzen; Wenn Sie einen Zapfen anderer Größe verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie das Loch mit der richtigen Größe bohren, damit es in die Seite des Fasses passt

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 7
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 7

Schritt 2. Drücken Sie einen Kreis aus Dichtmasse um das Loch herum

Tragen Sie sowohl die Innen- als auch die Außenseite des Fasses auf.

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 8
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 8

Schritt 3. Bringen Sie den Zapfen an

Stecken Sie den Stutzen und die Kupplung zusammen. Verwenden Sie Teflonband, um die Gewindeenden zu umwickeln, um eine dichte Abdichtung zu erzielen und ein Auslaufen zu verhindern. Setzen Sie eine Unterlegscheibe auf das Gewindeende der Kupplung und stecken Sie diese von außen durch das Loch im Lauf. Schieben Sie eine weitere Unterlegscheibe von innen über das Rohr. Bringen Sie die Buchse an, um den Zapfen in Position zu halten.

Befolgen Sie die Anweisungen zum Anbringen des von Ihnen verwendeten Zapfentyps. Möglicherweise müssen Sie es anders als hier angegeben anbringen

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 9
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 9

Schritt 4. Stellen Sie ein Überlaufventil her

Bohren Sie ein zweites Loch ein paar Zentimeter von der Oberseite des Fasses. Es sollte sein 34 Zoll (1,9 cm) oder die gleiche Größe wie das erste Loch, das Sie gebohrt haben. Drücken Sie einen Kreis aus Dichtungsmasse um das Loch, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Laufs. Stecken Sie eine Unterlegscheibe auf den Schlauchadapter und stecken Sie diese von außen durch das Loch. Legen Sie eine weitere Unterlegscheibe auf das Innengewinde, bringen Sie etwas Teflonband an und befestigen Sie eine Mutter, um die Baugruppe festzuziehen. Sie können einen Gartenschlauch direkt an das Ventil anschließen.

  • Wenn Sie ein zweites Fass haben, das als Überlauffass verwendet werden soll, müssen Sie einen dritten Griff in das erste Fass bohren. Bohren Sie es auf der gleichen Höhe wie den Zapfen einige Zentimeter seitlich. Dann bohren Sie a 34 Zoll (1,9 cm)-Loch im zweiten Lauf auf der gleichen Höhe wie das Loch, das Sie gerade im ersten gebohrt haben. Bringen Sie die Schlauchadapter wie oben beschrieben an den Löchern in beiden Fässern an.
  • Wenn Sie ein drittes Überlauffass verwenden, benötigt das zweite Fass ein zweites Loch, damit Sie es mit dem dritten Fass verbinden können. Machen Sie ein zweites Ventil auf der gegenüberliegenden Seite des Fasses auf gleicher Höhe. Machen Sie auch im dritten Fass ein Ventil.

Teil 4 von 4: Zusammenbau des Sammelsystems

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 10
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 10

Schritt 1. Verbinden Sie das Fallrohrkniestück mit dem Fallrohr

Finden Sie heraus, wo Sie es anschließen müssen, indem Sie das Fass auf die Plattform neben dem Fallrohr stellen. Es sollte nahe genug am Fallrohr sein, dass Sie es mit dem Fallrohrbogen verbinden können. Markieren Sie das Fallrohr einen Zoll unter der Höhe der Regentonne. Sie müssen das Fallrohrkniestück am Fallrohr befestigen, damit das Wasser direkt in das Fass fließt. Verwenden Sie eine Bügelsäge, um das Fallrohr an der Markierung zu schneiden. Bringen Sie den Ellbogen am Fallrohr an. Befestigen Sie es mit Schrauben und stellen Sie sicher, dass sie fest sitzen.

Stellen Sie beim Messen und Anbringen des Rohrbogens am Fallrohr sicher, dass das Ende des Rohrbogens gut in das Fass eintaucht, damit sich das gesamte Wasser dort sammelt. Sie möchten nicht, dass das Wasser von oben in das Fass strömt

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 11
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 11

Schritt 2. Verbinden Sie den Lauf mit dem Ellbogen

Wenn der Lauf einen Deckel hat, schneide mit der Bügelsäge ein Loch, das groß genug ist, damit das Ende des Ellbogens hineinpasst. Decken Sie den Bereich um das Loch mit dem Metallsieb ab.

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 12
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 12

Schritt 3. Platzieren Sie einen Filter oben am Fallrohr

Dadurch wird verhindert, dass Blätter und andere Ablagerungen das Fallrohr hinunterlaufen und eine Verstopfung in Ihrem Regenwassersammelsystem verursachen.

Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 13
Bauen Sie ein Regenwassersammelsystem Schritt 13

Schritt 4. Schließen Sie die zusätzlichen Fässer an

Wenn Sie mehr Fässer haben, stellen Sie diese auf die Plattform und schließen Sie Schlauchstücke an die Ventile an.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Suchen Sie online bei Craigslist nach kostenlosen Eimern und Fässern oder fragen Sie in örtlichen Baumärkten, Autowaschanlagen, Ställen, Bauernhöfen usw. nach.
  • Sie können den Schmutz von Ihren Dachrinnen mit einem Sieb über der Dachrinne oder den handelsüblichen Rinnen-"Lamellen" fernhalten, die den Schmutz über die Dachkante schicken, während das Wasser in die Dachrinne eindringen kann.
  • Regenwasser sollte nicht länger zum Trinken verwendet werden, auch wenn es gefiltert oder aufbereitet ist, da es sich um destilliertes Wasser ohne Mineralien handelt und bei längerem Verzehr zu Mineralienmangel führen kann.
  • Dieses Wasser ist nicht für den menschlichen Verzehr direkt aus dem Zapfhahn geeignet; es ist jedoch das gleiche Wasser, das vor dem Hinzufügen des Auffangsystems auf den Rasen gespült wurde. Wenn Sie das Wasser trinkbar machen möchten, kochen Sie das Wasser 1 bis 3 Minuten lang (je nach Höhe) kräftig auf, um Bakterien, Parasiten und Viren abzutöten. Gießen Sie das abgekochte Wasser nach dem Abkühlen auf Raumtemperatur in einen gefilterten Wasserkrug (typische Markennamen sind Brita, Culligan und Pur) mit einem frischen Filter. Je nach Krug werden dadurch die meisten Schwermetalle, Chemikalien und andere Verunreinigungen für den vorübergehenden Gebrauch auf sichere Werte reduziert. Sie können auch einen Dampfbrenner verwenden, um das Wasser zu Trink- und Kochzwecken zu reinigen. Die Wasserdampfdestillation entfernt mehr Verunreinigungen als Filter.
  • Überprüfen Sie unbedingt Ihre örtlichen Vorschriften und Verordnungen zum Sammeln von Regenwasser.
  • Fallrohrarmaturen aus Kunststoff sind extrem langlebig.
  • Halten Sie Ihre Dachrinnen frei von Schmutz, insbesondere von Ahornsamen. Diese können die besten Siebe leicht überfordern.

Warnungen

  • Das von einigen Dächern gesammelte Wasser enthält auch chemische Komponenten aus der Zusammensetzung des Daches.
  • Trinken Sie kein Regenwasser, ohne es vorher aufzubereiten (siehe oben), aber das Wasser kann direkt zum Gießen von Pflanzen, zum Waschen von Gegenständen, für Badezimmer usw. verwendet werden.
  • Erkundigen Sie sich bei Ihren örtlichen Stadtbehörden, ob dies legal ist, da es in einigen Gebieten illegal ist, jede Art von Wasser zur Wiederverwendung zu sammeln und aufzubewahren.
  • Viele Teile der Erde erhalten „sauren Regen“. Das Regenwasser verbindet sich mit Schwefelverbindungen, die aus verbrannter Kohle stammen und bildet Schwefelsäure. Dies ist ein globales Phänomen. Der pH-Wert des Regens steigt nach den ersten fünf Minuten eines Regengusses an und die Molarität des sauren Wassers ist ziemlich niedrig.

Empfohlen: