Einen Gusseisenofen reinigen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Einen Gusseisenofen reinigen – wikiHow
Einen Gusseisenofen reinigen – wikiHow
Anonim

Viele Holzöfen für den Innenbereich sind komplett aus dickem Gusseisen gefertigt. Obwohl dieses Material ein Feuer effektiv eindämmen und in Innenräumen Wärme bereitstellen kann, muss es von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Nach jedem Gebrauch sammelt sich im Feuerraum Asche an und der Innenraum kann mit Rückständen von Asche und Rauch überzogen werden. Sie können den Ofen reinigen, indem Sie den Feuerraum regelmäßig reinigen und das Äußere des Ofens mit einer Drahtbürste und Schleifpapier reinigen.

Schritte

Teil 1 von 3: Reinigen des Ofeninneren

Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 1
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 1

Schritt 1. Legen Sie eine alte Zeitung auf den Boden vor dem Ofen

Tun Sie dies als Schutzmaßnahme, bevor Sie anfangen, Asche aus dem Ofen zu schöpfen, da diese leicht auf den Boden fallen kann. Eine Zeitung erleichtert das Aufräumen erheblich. Öffnen Sie beim Ausbreiten der Zeitung den Luftbefeuchter, damit anhaftende Asche in den Feuerraum fällt.

Der Luftdämpfer ist ein kleiner Knopf an der Vorderseite des gusseisernen Ofens, den Sie zum Öffnen nach außen ziehen sollten. Wenn der Ofen noch warm ist, ziehen Sie den Luftdämpfer mit einem Stück Metallhaken auf

Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 2
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 2

Schritt 2. Schaufeln Sie die Asche aus dem Feuerraum

Öffnen Sie die Glastür an der Vorderseite des gusseisernen Ofens und schöpfen Sie mit Ihrer Metall-Ascheschaufel alle Aschereste im Inneren des Ofens auf. Gib die Schaufeln Asche in einen Metallascheeimer. Seien Sie beim Reinigen der Asche aus dem Ofen sorgfältig; Sie können Ihr nächstes Feuer viel leichter entfachen, wenn sich keine Aschereste im Feuerraum befinden.

Bevor Sie mit dem Aufschaufeln der Asche beginnen, stellen Sie sicher, dass das Feuer vollständig erloschen ist und keine glühenden Kohlen vorhanden sind. Wenn noch glühende Kohlen vorhanden sind, warten Sie, bis sie abgekühlt und erloschen sind, bevor Sie sie hochschaufeln

Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 3
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 3

Schritt 3. Decken Sie den Aschebehälter ab

Nachdem Sie die Asche aus dem Feuerraum geschaufelt haben, setzen Sie den Deckel wieder auf den Aschebehälter. Stellen Sie die Dose auf eine nicht brennbare Oberfläche wie Ziegel oder Fliesen. Es ist wichtig, die Asche mindestens 48 Stunden ruhen zu lassen, bevor Sie die Asche entsorgen, falls sich noch lebende Kohlen in der Asche befinden.

  • Es ist wichtig, die Dose bedeckt zu halten, da eine leichte Brise Asche und Ruß aus der Dose heben und durch Ihr Haus fliegen lassen könnte.
  • Nachdem Sie die Asche weggeworfen haben, können Sie auch die Zeitungen aufheben, die Sie ursprünglich auf dem Teppich ausgebreitet haben. Achten Sie darauf, keine Asche auf den Boden zu verschütten. Werfen Sie die Zeitungen weg.
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 4
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 4

Schritt 4. Entsorgen Sie die Asche

Wenn der Ascheeimer voll ist (nachdem Sie den Feuerraum mehrmals ausgeschaufelt haben), müssen Sie die Asche entsorgen und den Eimer leeren. Wenn Sie in einer ländlichen Gegend leben, können Sie einfach ein paar hundert Meter von Ihrem Haus entfernt laufen und die Asche auf dem Boden verteilen. Wenn Sie einen Komposthaufen oder einen Garten haben, werfen Sie alternativ die Asche auf die Erde.

Wenn es draußen windig ist, warten Sie, bis der Wind nachlässt, bevor Sie die Asche verteilen. Ruhende Glut kann sich bei starkem Wind wieder entzünden

Teil 2 von 3: Reinigen der Außenseite des Ofens

Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 5
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 5

Schritt 1. Rost mit einer Drahtbürste abkratzen

Je nachdem, wie alt der Ofen ist und wie viel Rost und Schmutz sich auf seiner Außenfläche angesammelt hat, kann dies einiges an gründlichem Schrubben erfordern. Konzentrieren Sie sich darauf, die Drahtbürste auf die Oberseite des Gusseisenofens und auf andere Bereiche mit sichtbarem Rost aufzutragen.

Rost hat sich besonders wahrscheinlich gebildet, wenn Sie Metall oben auf dem gusseisernen Ofen abgelegt haben. Die Leute lassen oft Teekessel oben oder nutzen die Hitze des Herds, um Pfannen mit Essen zu kochen oder Brotteig zu backen. Diese Verwendungen tragen zu Rost und Schmutz auf dem Herd bei

Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 6
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 6

Schritt 2. Tragen Sie Sandpapier auf die Außenseite des Ofens auf

Nachdem Sie mit der Drahtbürste den größten Teil des Rosts und Schmutzes entfernt haben, können Sie mit Schleifpapier den restlichen Rost entfernen und den Gussofen generell von außen reinigen. Beginnen Sie mit einem grobkörnigen Schleifpapier, z. B. 150er Körnung. Fahren Sie dann mit einem feinkörnigeren Schleifpapier fort, sogar mit einer Körnung von 400.

Schleifen Sie die gesamte Außenfläche des Gusseisenofens. Dadurch werden alle Spuren oder Kratzer entfernt, die durch die Drahtbürste oder durch das grobkörnige Schleifpapier entstanden sind

Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 7
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 7

Schritt 3. Wischen Sie den Herd mit einer Essig-Reinigungsmischung ab

Nachdem Sie mit dem Schleifen des Ofens fertig sind, können Sie alle verbleibenden Asche- oder Schmutzflecken mit einer Essig-Reinigungslösung von der Außenfläche entfernen. Sprühen Sie die Lösung über die Oberfläche des gusseisernen Ofens und wischen Sie ihn mit ein paar alten Lappen sauber. Lassen Sie den Ofen trocknen, bevor Sie das nächste Feuer im Inneren anzünden.

Um die Essig-Reinigungslösung herzustellen, suche eine leere Sprühflasche und vermische zwei Teile Wasser mit einem Teil Essig und gib dann eine kleine Menge Spülmittel hinzu. Schütteln Sie die Sprühflasche und die Reinigungslösung ist gebrauchsfertig

Teil 3 von 3: Glastür und Schornstein reinigen

Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 8
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 8

Schritt 1. Kaufen Sie eine Glasreinigungslösung

Die Glastüren eines gusseisernen Ofens werden durch angesammelten Ruß und Rauch oft ganz schwarz und können schwer zu reinigen sein. Das beste Produkt für diese Aufgabe ist eine Glasreinigungslösung, die speziell für die Reinigung der Haustüren von Holzöfen entwickelt wurde. Sprühen Sie das Produkt auf ein paar alte Lappen und wischen Sie die Glastür mit den nassen Lappen sauber.

  • Dieses Produkt sollte in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, es zu finden, sprechen Sie mit dem Verkaufspersonal und bitten Sie um Hilfe.
  • Glasreinigungslösung enthält Ammoniak, achten Sie also darauf, dass nichts in Ihre Augen gelangt. Inhalieren Sie die Lösung nicht.
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 9
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 9

Schritt 2. Mit einer Mischung aus Essig, Wasser und Seife reinigen

Wenn Sie eine ungiftige Reinigungslösung für die Glastür bevorzugen, suchen oder kaufen Sie eine leere Sprühflasche. Mische zwei Teile Wasser mit einem Teil klarem Essig und gib dann einen Spritzer normales Spülmittel hinzu. Schütteln Sie die Flasche, um die Zutaten zu vermischen. Dann kannst du die Essiglösung direkt auf das Glas sprühen und es mit alten Lappen sauber reiben.

  • Alle diese Produkte finden Sie in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft oder Drogeriemarkt. Wenn Sie bereits in einem Baumarkt für die anderen notwendigen Materialien einkaufen, können Sie dort möglicherweise auch Essig und eine Sprühflasche finden.
  • Wenn sich Asche im Gusseisenofen befindet, können Sie eine Handvoll in Ihre Mischung mischen, bevor Sie das Glas abwischen. Die Asche lässt das Glas spürbar glänzender werden und reduziert Schlieren.
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 10
Reinigen Sie einen Gusseisenofen Schritt 10

Schritt 3. Reinigen Sie den Schornstein und die Schornsteinkappe

Kreosot (Ablagerungen von Teer) sammelt sich oben im Schornstein und kann, wenn es lange genug belassen wird, Feuer fangen und einen Schornsteinbrand verursachen. Um dies zu verhindern und die Oberseite des Schornsteins sauber zu halten, müssen Sie über das Dach auf die Oberseite des Schornsteins zugreifen. Entfernen Sie die Schornsteinkappe und kratzen Sie mit einer Schornsteinbürste mit steifen Borsten das gesamte Kreosot und die Ablagerungen von Asche und Ruß ab. Bürsten Sie auch angesammeltes Kreosot von der Schornsteinkappe ab.

  • Für diesen Schritt müssen Sie auf das Dach klettern, treffen Sie also die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen. Lassen Sie sich beim Aufstieg von einer zweiten Person helfen, indem Sie den Leiterfuß stabilisieren.
  • Vermeiden Sie es, in der Nähe der Dachkanten zu stehen oder zu gehen, und klettern Sie an einem windigen Tag nicht hoch.

Tipps

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Gusseisenofen vollständig abgekühlt ist, bevor Sie mit der Reinigung eines Teils davon beginnen, einschließlich des Schornsteins.
  • Planen Sie, Ihren Gusseisenofen in den Monaten, in denen Sie regelmäßig Feuer machen, mindestens alle zwei Wochen zu reinigen. Ein sauberer Ofen erzeugt weniger Rauch und Asche und heizt Ihr Zuhause effizienter.

Empfohlen: