10 effektive Möglichkeiten, Ihr Schachendspiel zu verbessern (Anfänger- und Fortgeschrittenentaktiken)

Inhaltsverzeichnis:

10 effektive Möglichkeiten, Ihr Schachendspiel zu verbessern (Anfänger- und Fortgeschrittenentaktiken)
10 effektive Möglichkeiten, Ihr Schachendspiel zu verbessern (Anfänger- und Fortgeschrittenentaktiken)
Anonim

Wenn Sie sich dem Ende eines angespannten Schachspiels nähern, ist es wichtig, Ihren Schwung bis zum Endspiel beizubehalten. Es mag zwar einfach erscheinen, das Spiel zu gewinnen, wenn weniger Steine auf dem Brett sind, aber es ist immer noch eine Herausforderung, wenn Ihr Gegner kämpft. Glücklicherweise gibt es viele Taktiken, die Sie anwenden können, um stark zu werden. Wir beginnen damit, dass wir einige grundlegende Strategien durchgehen und dann dazu übergehen, wie man bestimmte Figuren bewegt und Gewinnspiele macht!

Schritte

Methode 1 von 10: Nutzen Sie die Gelegenheit, um Teile einzufangen

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 1
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 1

0 6 BALD KOMMEN

Schritt 1. Werde die mächtigen Figuren deines Gegners los, wenn sie dir die Chance geben

Selbst wenn Sie mehr Steine als Ihr Gegner haben, sind Sie vor seinen Angriffen nicht sicher. Wenn Sie mit mehr kleineren Figuren auf dem Brett einen Vorteil haben, wie z. B. Ihre Läufer und Ritter, versuchen Sie, so viele Figuren Ihres Gegners wie möglich loszuwerden. Wenn Sie mehr ihrer Teile einfangen, wird es für sie noch schwieriger, sich gegen Ihre Angriffe zu verteidigen.

  • Sie können einige der Figuren verlieren, die Sie zum Angriff verwenden, aber das ist in Ordnung, wenn Sie bereits einen Vorteil haben. Beobachten Sie einfach die Bewegungen Ihres Gegners genau, damit er nicht die Oberhand gewinnt.
  • Achten Sie darauf, Ihre Bauern zu benutzen und sie in Gefahr zu bringen. Versuchen Sie, sie zu retten, da sie wichtig sind, um die Kontrolle über das Brett zu behalten und ein erfolgreiches Endspiel zu haben.

Methode 2 von 10: Bleiben Sie defensiv, wenn Sie die Nase vorn haben

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 2
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 2

0 3 BALD KOMMEN

Schritt 1. Schützen Sie Ihre Figuren, damit Sie nicht in die Fallen Ihres Gegners tappen

Ein Schachendspiel ist keine Zeit, um rücksichtslos zu werden, da Ihr Gegner möglicherweise noch einige Tricks im Ärmel hat. Halten Sie Ihre Teile eng beieinander, damit immer eins das andere schützt. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Teile zu bewegen, um sicherzustellen, dass sie nicht erwischt werden.

  • Halten Sie beispielsweise einen Läufer auf derselben Diagonale wie eine andere Ihrer Figuren, damit Sie ihn verwenden können, um die Figur Ihres Gegners zu schlagen, wenn er angreift.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Spielsteine allein auf einer Seite des Bretts zu lassen, da Ihr Gegner sie leicht abholen und sich einen Vorteil verschaffen kann.

Methode 3 von 10: Schieben Sie den König Ihres Gegners in eine Ecke

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 3
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 3

0 2 BALD KOMMEN

Schritt 1. Das Mattsetzen Ihres Gegners ist an den Ecken oder Kanten viel einfacher

Dein Gegner kann seinen König von Fallen und Angriffen wegmanövrieren, wenn er sich in der Mitte des Bretts befindet. Positionieren Sie Ihre Figuren so, dass sie die Felder vor ihrem König bewachen, damit sie nicht vorwärts kommen können. Wenn Ihr Gegner seinen König aus der Gefahrenzone bringt, positionieren Sie Ihre Figuren neu, um sie immer wieder rückwärts in eine Falle zu zwingen.

Wenn zum Beispiel der König Ihres Gegners auf f7 steht, versuchen Sie, Figuren zu bewegen, damit Sie auf e6, f6 und g6 schlagen können. So kommen sie nicht weiter

Methode 4 von 10: Planen Sie ein paar Schritte im Voraus

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 4
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 4

0 4 BALD KOMMEN

Schritt 1. Wenn Sie auf den Zustand des Bretts achten, können Sie vorhersagen, wo Sie Figuren spielen müssen

Beeilen Sie sich nicht mit Ihrem nächsten Spiel, ohne es gründlich durchdacht zu haben, da es Sie das Spiel kosten könnte. Arbeite alle möglichen Züge durch und denke wirklich darüber nach, wie du die Reaktion des anderen Spielers erwartest. Wenn Sie können, versuchen Sie, 5 Schritte im Voraus zu überlegen, damit Sie jede Option in Betracht ziehen.

Es braucht viel Übung, um zu sehen, welche Bewegungen am vorteilhaftesten sind. Wenn Sie mehr Schach spielen, wird es viel einfacher, die richtigen Züge vorherzusagen

Methode 5 von 10: Aktivieren und zentralisieren Sie Ihren König

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 5
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 5

0 1 BALD KOMMEN

Schritt 1. Ihr König wird zu einer mächtigen Figur, um das Brett zu kontrollieren

Da es immer weniger Steine auf dem Brett gibt, können Sie Ihren König aus der hinteren Reihe sicher vorrücken. Versuchen Sie, Ihren König in die Mitte des Bretts zu drücken, wie in den Feldern d4, d5, e4 und e5. Stellen Sie sicher, dass Ihre anderen Teile ihm einen gewissen Schutz vor Schachmatt bieten. Benutze deinen König, um die Bauern deines Feindes anzugreifen, während du deine eigenen verteidigst.

  • In den meisten Spielen gewinnt der Spieler, der seinen König am weitesten herauszieht, mit größerer Wahrscheinlichkeit.
  • Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, zu dem Sie Ihren König vorrücken sollten, aber warten Sie, bis Ihr Gegner ihn nicht mehr so leicht bedrohen kann.

Methode 6 von 10: Stelle eine Opposition auf, um den König deines Gegners zu blockieren

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 6
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 6

0 8 BALD KOMMEN

Schritt 1. Ihr Gegner kann sich nicht bewegen, wohin er möchte, wenn Sie die Felder bewachen

Opposition bedeutet einfach, Ihren König um 2 Felder vor den König Ihres Gegners zu bewegen. Auf diese Weise kontrollierst du den Raum direkt zwischen den Königen und die 2 diagonalen Räume vor dir. Ihr Gegner gerät in Gefahr, wenn er sich in eines dieser Felder bewegt, sodass er gezwungen ist, sich nach hinten oder zur Seite zu bewegen. Versuchen Sie, sich so oft wie möglich gegen seinen König zu stellen, damit Ihr Gegner Ihre anderen Figuren nicht abholen kann.

  • Wenn Ihr Gegner beispielsweise einen König auf d6 hat, ziehen Sie Ihren König nach d4, damit er nicht nach c5, d5 und e5 ziehen kann.
  • Seien Sie äußerst vorsichtig und sehen Sie sich die anderen Figuren Ihres Gegners an, bevor Sie einen Gegner aufbauen, damit Sie nicht in eine Falle oder ein Schachmatt tappen.

Methode 7 von 10: Fördern Sie Ihre Bauern

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 7
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 7

0 10 BALD KOMMEN

Schritt 1. Wenn Sie Bauern auf die andere Seite des Bretts bringen, haben Sie einen großen Vorteil

Wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihre Bauern vorzurücken, machen Sie den Zug, solange Sie nicht in Gefahr sind, gefangen zu werden. Sobald Sie die andere Seite des Bretts erreicht haben, können Sie den Bauern zu einer stärkeren Figur wie einer Dame befördern. Dies gibt Ihnen viel mehr Mobilität und Kontrolle über das Board, sodass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Sieg erringen.

  • Es ist wahrscheinlicher, dass Sie einen Bauern auf der Seite des Bretts befördern, auf der Sie die Mehrheit haben. Wenn zum Beispiel die linke Seite des Bretts 3 Bauern hat und die rechte 4 Bauern, versuchen Sie, auf der rechten Seite nach vorne zu drängen.
  • Dies wird als Opposite Side Rochade bezeichnet - es kann Sie viele Stücke kosten, aber wenn Sie es richtig spielen, können Sie gewinnen.

Methode 8 von 10: Spielen Sie mit Rittern, wenn es viele Figuren gibt

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 8
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 8

0 5 BALD KOMMEN

Schritt 1. Springen Sie mit Rittern über das Brett, um feindliche Steine auszuschalten

Wenn Sie und Ihr Gegner viele Bauern haben, die die Bewegung in der Mitte des Bretts blockieren, ist es viel schwieriger, viel von Ihren Läufern oder Türmen zu nutzen. Da Ritter über Figuren hüpfen können, können Sie auf Bereiche zugreifen, die Sie normalerweise nicht erreichen könnten. Suchen Sie nach Feldern, in denen Sie die Bauern Ihres Gegners schlagen können, um das Brett zu öffnen, damit Sie Ihre anderen Figuren verwenden können.

  • Wenn Sie beispielsweise einen Springer auf d4 haben, könnten Sie Figuren auf b3, b5, c2, c6, e2, e6, f3 oder f5 schlagen.
  • Sobald Sie mehr Steine abgeschafft haben, werden Ihre Ritter weniger effektiv, da sie nicht so weit wie Läufer und Türme ziehen können.

Methode 9 von 10: Verwenden Sie Bischöfe, wenn Sie freien Raum haben

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 9
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 9

0 2 BALD KOMMEN

Schritt 1. Verlassen Sie sich auf die große Bewegungsreichweite Ihres Läufers, um Bewegungen zu verhindern

Ein offenes Brett ist, wenn die Mitte des Bretts nicht viele Teile hat und Ihnen viel Mobilität bietet. Da Läufer sich in einer geraden Diagonale beliebig weit bewegen können, sind sie viel einfacher zu manövrieren, wenn weniger Steine auf dem Brett sind.

  • Versuchen Sie, Ihre Läufer Seite an Seite zu positionieren, um den König Ihres Gegners aus 2 Diagonalen zu blockieren. Auf diese Weise ist es viel einfacher, ihren König in eine Ecke zu zwingen.
  • Halten Sie Ihre anderen Steine von den Feldern fern, die Ihr Läufer erreichen kann, um Ihre Mobilität zu erhöhen. Wenn Sie beispielsweise einen Läufer auf einem weißen Feld haben, ziehen Sie Ihre anderen Steine auf schwarze Felder.

Methode 10 von 10: Schneiden Sie die Bewegung ihres Königs mit einem Turm ab

Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 10
Verbessern Sie Ihr Schachendspiel Schritt 10

0 7 BALD KOMMEN

Schritt 1. Boxen Sie ihren König ein, indem Sie die Reihen und Spalten des Bretts kontrollieren

Da sich Türme in einer geraden Linie bewegen, bilden sie eine Mauer, an der Ihr Gegner seinen König nicht vorbeiziehen kann. Wenn Ihr Gegner einen König auf einer Seite des Bretts hat, suchen Sie nach der leeren Reihe oder Spalte, die ihm am nächsten ist, um Ihren Turm zu bewegen. Ihr Gegner wird seinen König nicht bewegen können, ohne ihn in Gefahr zu bringen, daher ist es viel einfacher, ihn in eine weniger wünschenswerte Position zu zwingen.

  • Wenn Ihr Gegner beispielsweise einen König auf f6 hat, verschieben Sie einen Ihrer Türme irgendwo in die e-Spalte und platzieren Sie Ihren anderen Turm in Reihe 5. Auf diese Weise wird Ihr Gegner in die obere Ecke des Bretts geboxt.
  • Türme funktionieren am besten, wenn nicht mehr viele Figuren auf dem Brett sind.

Tipps

Endspiele sind viel schwieriger vorherzusagen, da der Brettzustand von Ihren Zügen vom Eröffnungs- und Mittelspiel abhängt. Spielen Sie weiter Schach, um mehr Übung zu bekommen

Warnungen

  • Achten Sie darauf, den Fokus nicht zu verlieren, wenn Sie das Ende des Spiels erreichen. Da es nicht so viele Teile gibt, kann ein einziger Fehler einen Verlust bedeuten.
  • Achten Sie darauf, Ihren Gegner in eine Pattsituation zu bringen. Patts treten auf, wenn der König Ihres Gegners nicht im Schach steht, aber auch keinen legalen Zug machen kann, was bedeutet, dass keiner der Spieler gewinnt.

Empfohlen: