So nähen Sie eine Welttasche (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So nähen Sie eine Welttasche (mit Bildern)
So nähen Sie eine Welttasche (mit Bildern)
Anonim

Eine Leistentasche ist ein übliches Merkmal von Anzügen. Die Leistentasche besteht aus einer rechteckigen Öffnung, die eine oder zwei Klappen haben kann. Es mag wie eine komplizierte Nähaufgabe erscheinen, aber eine Leistentasche zu erstellen ist viel einfacher, als Sie vielleicht denken. Erfahren Sie, wie Sie eine Leistentasche herstellen, um diese wertvolle Fähigkeit zu Ihrem Näharsenal hinzuzufügen.

Schritte

Teil 1 von 3: Zuschneiden des Stoffes

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 1
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Materialien

Das Nähen einer Leistentasche erfordert einige spezielle Materialien. Bevor Sie beginnen, benötigen Sie:

  • Stoff für die Tasche. Verwenden Sie die gleiche Stofffarbe wie Ihr Nähprojekt, wenn Sie möchten, dass sich die Tasche einfügt. Wenn Sie möchten, dass sie sich abhebt, können Sie Kontrastfarben verwenden.
  • Verschmelzen
  • Herrscher
  • Kreide oder Marker
  • Schere
  • Nähmaschine
  • Der Artikel, den Sie mit einer Leistentasche haben möchten.
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 2
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 2

Schritt 2. Aus dem Taschenstoff zwei große Rechtecke ausschneiden

Sie müssen Rechtecke ausschneiden, die groß genug sind, um die Breite und Länge Ihrer gesamten Tasche abzudecken. Achten Sie darauf, die Rechtecke auf die gleiche Größe zu schneiden. Berücksichtigen Sie auch die Größe Ihres Kleidungsstücks und wie groß die Taschen sein sollen.

Wenn Ihre Taschen beispielsweise 10 cm breit und 23 cm tief sein sollen, sollten Sie wahrscheinlich Rechtecke mit den Maßen 15 cm x 28 cm schneiden. Dadurch wird sichergestellt, dass genügend Material für die Taschen vorhanden ist

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 3
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie die Fixierung in zwei Streifen

Als nächstes müssen Sie Streifen aus Ihrem Fixiermaterial schneiden. Diese Streifen müssen groß genug sein, um die Öffnung Ihrer Tasche zu bedecken. Schneiden Sie die Streifen daher etwas größer als 2,5 cm breiter als die gewünschte Länge Ihrer Taschenöffnung und nur 5 cm breit.

Wenn Sie beispielsweise eine Tasche mit einer Breite von 10 cm (4 Zoll) planen, schneiden Sie zwei Streifen mit den Maßen 5 Zoll (12,7 cm) x 2 Zoll (5 cm) zu

Teil 2 von 3: Erstellen der Taschenöffnung

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 4
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 4

Schritt 1. Zeichnen Sie zwei parallele Linien auf ein Stück Fixierung

Wenn Sie das gesamte Material und die Fixierung ausgeschnitten haben, müssen Sie zwei parallele Linien auf einem Stück Ihrer Fixierung zeichnen. Die Linien sollten die gewünschte Breite Ihrer Taschenöffnung haben. Verwenden Sie ein Lineal, um diese Linien zu zeichnen.

Wenn Sie beispielsweise eine Taschenöffnung von 10 cm (4 Zoll) haben möchten, ziehen Sie zwei parallele 10 cm (4 Zoll) lange Linien auf die Fixierung. Platzieren Sie die Linien so, dass sie etwa 1,3 cm voneinander entfernt sind

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 5
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 5

Schritt 2. Stecken Sie ein Stück der Fixierung an jedes Stück Stoff

Stecken Sie die Fixierstreifen auf die linken Stoffseiten an der Stelle, an der die Taschenöffnung sein soll. Achte darauf, dass du die Fixierung auf beiden Stoffstücken an derselben Stelle feststeckst, damit sie beim Stapeln ausgerichtet werden.

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 6
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 6

Schritt 3. Stapeln Sie die beiden Stoffstücke so, dass die Fixierung nach außen zeigt

Als nächstes legen Sie den Stoff mit dem Fixierstück ohne darauf gezeichnete Linien so, dass die Fixierung nach unten zeigt. Legen Sie dann das andere Stück Stoff mit der gefütterten Fixierung daran fest, sodass die Fixierung nach oben zeigt.

Denken Sie daran, die Fixierstreifen auszurichten! Sie müssen möglichst gleichmäßig sein

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 7
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 7

Schritt 4. Stecken Sie die Rechtecke an die rechte Seite Ihres Nähprojekts

Identifizieren Sie, wo in Ihrem Nähprojekt die Leistentasche sein soll. Stecken Sie dann die mit Rechtecken ausgekleidete Fixierseite nach oben auf Ihr Projekt.

Wenn Sie zuerst nur eine Leistentasche zum Üben nähen möchten, folgen Sie dem Vorgang, ohne Ihre Rechtecke an ein Nähprojekt zu heften. Sie können die Tasche später immer noch in ein Projekt nähen, wenn Sie es vorziehen

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 8
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 8

Schritt 5. Nähen Sie über jede der beiden Linien, die Sie gezeichnet haben

Wenn die Fixierung vollständig ausgerichtet ist, nähen Sie mit einem Geradstich über jede der beiden parallelen Linien, die Sie auf das obere Stück der Fixierung gezogen haben. Durch beide Fixierteile und alle Stofflagen nähen.

Nähen Sie vorerst nur über die Linien. Gehen Sie nicht über die Linien hinaus und nähen Sie nicht in den Bereichen zwischen den Linien

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 9
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 9

Schritt 6. Schneiden Sie einen Schlitz in die Mitte der beiden Linien

Wenn Sie mit dem Nähen der Linien fertig sind, nehmen Sie den Stoff aus der Nähmaschine und schneiden Sie die überschüssigen Fäden ab. Dann müssen Sie die Mitte der beiden Linien abschneiden. Beginnen Sie jedoch nicht genau dort, wo die Linien beginnen. Fangen Sie an, etwa 1,3 cm in die Linien zu schneiden, und hören Sie auf, etwa 1,3 cm vom Ende der Linien entfernt zu schneiden. Dann schneiden Sie auf beiden Seiten eine diagonale Linie bis zum Ende jeder der Linien.

Die diagonalen Linien an den Enden erleichtern das Unterfalten des Materials und das Erstellen der Taschenöffnung

Teil 3 von 3: Die Tasche fertigstellen

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 10
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 10

Schritt 1. Ziehen Sie den Stoff auf einer Seite der Tasche durch die Taschenöffnung

Damit Ihre beiden Stoff- und Fixierteile wie eine Tasche aussehen, müssen Sie den Stoff auf der Vorderseite (gefütterte Fixierseite) Ihrer Tasche durch die soeben erstellte Öffnung ziehen. Ziehen Sie den gesamten Stoff vollständig durch die Öffnung.

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 11
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 11

Schritt 2. Stecken Sie den Taschenstoff darunter

Als nächstes fangen Sie an, den Stoff um die Öffnung zu stecken, um den rechteckigen Bereich zu definieren, der die Öffnung der Tasche sein wird. Stellen Sie sicher, dass das Material sauber gefaltet und untergefaltet ist, um eine lange rechteckige Öffnung zu bilden.

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 12
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 12

Schritt 3. Falten Sie das kurze Ende des Stoffes nach unten und bügeln Sie es

Als nächstes erstellen Sie die obere Hälfte der Abdeckung für Ihre Leistentasche. Klappen Sie dazu die oberste Stofflage über der Taschenöffnung auf der Vorderseite der Tasche so um, dass der Stoff umgedreht ist und die Öffnung vollständig bedeckt. Die Fixierung auf der gegenüberliegenden Seite sollte dabei sichtbar sein.

Drücken Sie den Stoff mit einem Bügeleisen nach unten und erzeugen Sie eine Falte im Stoff

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 13
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 13

Schritt 4. Falten Sie erneut, so dass die Öffnung halb bedeckt ist

Als nächstes falten Sie das Stoffstück nach oben, sodass es die rechteckige Taschenöffnung nur zur Hälfte bedeckt und die Fixierung verdeckt ist. Dann bügeln Sie auch über diesen Bereich, um eine weitere Falte zu bilden. Dies wird die obere Hälfte Ihres Rahmens vervollständigen.

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 14
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 14

Schritt 5. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang mit der unteren Stoffhälfte

Sie müssen dasselbe tun, um die untere Hälfte der Leistentaschenöffnung zu erstellen. Falten Sie den Stoff zuerst ganz nach oben, drücken Sie den Stoff und falten Sie ihn dann nach unten, sodass der Stoff nur die Hälfte der Öffnung bedeckt. Die Kanten der oberen und unteren Klappen sollten gleichmäßig sein.

Wenn Sie möchten, können Sie auch eine einzelne Leistentasche verwenden. Dies ist, wenn Sie nur eine obere oder untere Klappe machen. In diesem Fall müssen Sie den Stoff oben oder unten so weit falten, dass er die gesamte Öffnung bedeckt

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 15
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 15

Schritt 6. Nähen Sie um den Rahmen herum

Wenn Sie mit dem Falten und Bügeln des Rahmens fertig sind, müssen Sie ihn durch Nähen befestigen. Sie können um den gesamten Saum herum nähen oder einfach nur die Seiten heften. Beide Optionen sind in Ordnung. Wählen Sie einen passenden oder unsichtbaren Faden, um den Rahmen zu nähen und zu nähen.

Das Nähen um den gesamten Rahmen herum macht die Tasche sicherer, aber manche Leute bevorzugen weniger Nähte um die Tasche herum und entscheiden sich dafür, nur die kurzen Seiten des Rahmens zu nähen

Nähen Sie eine Welttasche Schritt 16
Nähen Sie eine Welttasche Schritt 16

Schritt 7. Erstellen Sie die Taschentasche

Das Letzte, was Sie tun müssen, ist die Taschentasche für Ihre Leistentasche zu erstellen. Falten Sie dazu den Stoff auf der Rückseite der Tasche zur Hälfte und heben Sie dann die Kanten des oberen Teils der Tasche an. Nähen Sie um die Seiten und über die Oberseite des Taschenstoffes, um ihn zu befestigen.

Empfohlen: