Luftpflanzen drinnen pflegen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Luftpflanzen drinnen pflegen – wikiHow
Luftpflanzen drinnen pflegen – wikiHow
Anonim

Luftpflanzen, auch Tillandsien genannt, wachsen nicht im Boden. Stattdessen überleben sie, indem sie Nährstoffe aus der Luft ziehen. Sie sind großartige Zimmerpflanzen, da sie abgesehen von 4-6 Stunden indirekter Sonneneinstrahlung täglich und wöchentlichem Gießen sehr wenig Pflege benötigen. Da Luftpflanzen nicht im Boden wachsen, können Sie damit alle möglichen interessanten Displays erstellen! Sie müssen nur eine stabile, feuchtigkeitsfreie Oberfläche finden, auf der Sie wachsen können.

Schritte

Methode 1 von 2: Die ideale Umgebung schaffen

Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 1
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 1

Schritt 1. Sorgen Sie täglich für 4-6 Stunden helles, indirektes Sonnenlicht

Luftpflanzen lieben helles Licht, vertragen aber kein direktes Sonnenlicht, das ihr Laub schnell verbrennt. Platzieren Sie Ihre Luftpflanze innerhalb von 0,91–1,52 m (3–5 Fuß) von einem Süd-, Ost- oder Westfenster, um sicherzustellen, dass sie viel helles, gefiltertes Sonnenlicht bekommt.

Auf der Nordhalbkugel erhält ein nach Süden ausgerichtetes Fenster tagsüber das meiste Licht. Wenn Sie auf der südlichen Hemisphäre leben, ist es das Gegenteil - ein nach Norden ausgerichtetes Fenster bekommt mehr Licht

Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 2
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 2

Schritt 2. Stellen oder montieren Sie Ihre Luftanlage auf einer trockenen, stabilen Oberfläche

Luftpflanzen wachsen nicht im Boden, wodurch Sie sie auf interessante und attraktive Weise präsentieren können. Sie benötigen eine trockene, stabile Oberfläche, die kein Wasser hält, aber ansonsten sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

  • Sie können beispielsweise Luftpflanzen auf einer sonnigen Fensterbank oder auf einem Bücherregal in der Nähe einer Lichtquelle platzieren. Die Positionierung in Glasterrarien oder Globen ist eine beliebte und attraktive Lösung.
  • Sie können eine Luftanlage auch dauerhaft mit Heißkleber oder Sekundenkleber an einer Oberfläche befestigen. Wenn Sie keinen Kleber verwenden möchten, binden Sie die Pflanzen mit Angeldraht fest.
  • Versuchen Sie, Ihre Luftpflanze mit Heißkleber auf einem Stück Treibholz oder einer Koralle zu befestigen, um ein hübsches Display zu schaffen. Entscheiden Sie, wo Sie die Luftpflanze auf dem gewählten Material platzieren möchten, tragen Sie eine kleine Menge Heißkleber auf die Stelle auf und drücken Sie die Unterseite der Luftpflanzenklumpen in den Kleber. Halte die Pflanze 10-15 Sekunden an Ort und Stelle, damit der Kleber aushärten kann.
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 3
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 3

Schritt 3. Halten Sie eine Temperatur zwischen 10–32 °C (50–90 °F) für ein gesundes Wachstum aufrecht

Die meisten Innentemperaturen fallen leicht in diesen Bereich, aber sonnige Fenster können im Sommer ziemlich heiß werden. Ebenso können die Temperaturen in der Nähe von Fenstern im Winter schnell sinken. Wenn Sie in einem besonders heißen oder kalten Klima leben, möchten Sie vielleicht einen Thermostat in der Nähe des Fensters montieren, damit Sie die Temperatur überwachen können.

  • Sie können auch eine kostenlose App auf Ihr Smartphone herunterladen, um die Temperatur zu überwachen, oder eine digitale Temperaturpistole verwenden, um regelmäßige Messungen durchzuführen.
  • Luftpflanzen sind tropisch und sterben ab, wenn sie Temperaturen unter 7 ° C ausgesetzt sind.
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 4
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 4

Schritt 4. Weichen Sie die Luftpflanzen einmal pro Woche 30 Minuten lang in einem Becken oder einer Wanne mit Wasser ein

Geben Sie Ihren Luftpflanzen jede Woche eine gründliche Bewässerung, indem Sie sie direkt in eine mit Wasser gefüllte Wanne oder ein Waschbecken stellen. Tauchen Sie die Pflanzen ein und lassen Sie sie eine halbe Stunde lang stehen. Dann schütteln Sie sie vorsichtig, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, und verteilen Sie sie kopfüber auf einem sauberen Handtuch, damit sie an der Luft trocknen können.

  • Wenn Ihre montierte Luftpflanze nicht bewegt werden kann, besprühen Sie sie stark mit Wasser, bis die Blätter tropfen.
  • Wenn Sie eine Luftpflanze kopfüber trocknen lassen, kann das Wasser von der Krone der Pflanze abtropfen. Andernfalls könnte sich Wasser in der Krone absetzen und Fäulnis verursachen.
  • Stellen Sie die Pflanzen nach dem vollständigen Trocknen wieder in ihr vorgesehenes Fenster zurück.

Spitze:

Am besten gießen Sie Luftpflanzen mit Wasser in Flaschen oder gefiltertem Leitungswasser. Vermeiden Sie die Verwendung von destilliertem Wasser, da durch den Destillationsprozess alle Nährstoffe entfernt werden.

Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 5
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 5

Schritt 5. Besprühen Sie die Pflanzen zwischen den Bewässerungen, um Feuchtigkeit und Feuchtigkeit hinzuzufügen

Luftpflanzen sind tropisch, daher genießen sie viel Wärme und Feuchtigkeit. Füllen Sie frisches Wasser in eine Sprühflasche und besprühen Sie Ihre Luftpflanzen jeden Tag ein wenig. Achte auf die Blätter deiner Luftpflanze, die sich kräuseln oder aufrollen, wenn die Pflanze dehydriert wird.

  • Dehydrierte Blätter können auch blassgrün aussehen und sich weich anfühlen.
  • Wenn Sie gekräuselte oder gerollte Blätter sehen, lassen Sie die Pflanze gründlich einweichen und denken Sie daran, mit dem täglichen Besprühen Schritt zu halten.
  • Wenn Sie in einem feuchten Klima leben, können Sie Ihre Pflanzen wahrscheinlich jeden zweiten Tag benebeln.
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 6
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 6

Schritt 6. Füttern Sie Luftpflanzen einmal im Monat mit Bromeliendünger, um das Wachstum zu fördern

Bromelaid-Dünger ist ein 17-8-22-Dünger, den Sie in Baumschulen oder online kaufen können. Wenn Sie keinen Zugang zu Bromelaid-Dünger haben, können Sie jeden wasserlöslichen Zimmerpflanzendünger verwenden, der auf ¼ Stärke verdünnt ist. Gießen Sie den Dünger vor einer wöchentlichen Bewässerung in das Wasserbecken und tauchen Sie die Pflanzen wie gewohnt für eine halbe Stunde in das Wasser.

Verwenden Sie die auf der Verpackung empfohlene Düngermenge, aber stellen Sie sicher, dass Sie sie auf 1/4 Stärke verdünnen, wenn es sich um einen allgemeinen Zimmerpflanzendünger handelt

Methode 2 von 2: Beschneiden und Teilen von Luftpflanzen

Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 7
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 7

Schritt 1. Ziehen Sie trockene, braune Blätter an der Basis der Pflanze ab, wenn sie erscheinen

Es ist völlig normal, dass die Blätter an der Basis einer Luftpflanze mit der Zeit austrocknen und braun werden, besonders wenn sich die Pflanze an eine neue Umgebung gewöhnt. Fassen Sie die braunen Blätter vorsichtig mit den Fingern und hebeln Sie sie von der Basis weg, wenn Sie sie sehen.

Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 8
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 8

Schritt 2. Schneiden Sie trockene, braune Blattspitzen mit einer scharfen Schere ab

Die Blattspitzen der Luftpflanzen werden gelegentlich braun und trocken. Schneiden Sie die getrockneten Spitzen mit einer Gartenschere oder Schere schräg ab, damit die Blätter weiterhin spitze Enden haben. Auf diese Weise fügt sich das beschnittene Laub auf natürliche Weise in den Rest der Pflanze ein.

Trockene Spitzen könnten bedeuten, dass Sie die Luftpflanze unter Wasser setzen. Ziehen Sie in Erwägung, Ihre Pflanze häufiger zu besprühen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist

Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 9
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 9

Schritt 3. Teilen Sie Luftpflanzen, sobald sie sich zu vermehren beginnen, um das Wachstum zu kontrollieren

Junge Luftpflanzen wachsen eher langsam. Nach 2-4 Jahren richtiger Pflege neigt das Wachstum jedoch dazu, sich schnell zu beschleunigen. An der Basis der Pflanze erscheinen Babysprossen, auch als Welpen bekannt. Um die Größe zu kontrollieren, können Sie die Welpen von der Mutterpflanze entfernen und neue Pflanzen erstellen.

Stellen Sie sicher, dass die Welpen mindestens ein Drittel der Größe der Mutter haben, bevor Sie sie entfernen

Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 10
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 10

Schritt 4. Verteilen Sie die Blätter vorsichtig mit den Fingern, um die Welpen zu isolieren

Halten Sie einen einzelnen Klumpen in beiden Händen und arbeiten Sie mit den Fingern vorsichtig in die Basis des Klumpens, wo die Welpen wachsen. Sie können deutlich sehen, wo sich die einzelnen Welpen an der Mutterpflanze anheften.

Am einfachsten ist es, Pflanzen direkt nach dem Einweichen in Wasser zu teilen

Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 11
Pflege für Luftpflanzen im Innenbereich Schritt 11

Schritt 5. Ziehen Sie die Welpen vorsichtig mit den Fingern von der Mutter weg

Üben Sie ein wenig Druck aus und trennen Sie die Welpen von der Mutter. Die Welpen trennen sich leicht und werden schließlich selbst Mutterpflanzen. Sobald der Klumpen geteilt ist, lassen Sie die Welpen vollständig an der Luft trocknen, bevor Sie sie an ihren vorgesehenen Platz zurückbringen!

Empfohlen: